Auf geht's zur Ursachenforschung?

Vielleicht ein Sinnlospost, aber mir spukt gerade so viel im Kopf rum.

Wir sind jetzt über ein Jahr im Kinderwunsch und ich hatte noch nie einen positiven Test in der Hand (wobei ich mir auch furchtbar vorstelle, wenn man den hat und es klappt doch nicht). Bis jetzt lief alles so vor sich hin, so in die Richtung "wenn's bis xy nicht klappt, dann schauen wir mal" (auch von den Ärzten) und wir haben uns selbst ein bisschen durch die verschiedenen Mittelchen probiert. (Mehr tracken, mal Ferti-Lily ausprobiert, andere NEMs probiert, Mönchspfeffer, dann auch mal nen Zyklus quasi nix getrackt - klingt viel aber alle paar Zyklen mal was ändern hat sich gar nicht nach viel angefühlt 🤷‍♀️). Nicht immer saßen die Herzchen perfekt, aber eigentlich doch seit Monaten immer so, dass es hätte klappen können.

Jetzt ist nen Jahr vorbei und wir starten mehr in die richtige Analyse. Beim letzten Check hatte ich zwei Zysten, da will meine FÄ nochmal draufschauen. (Bei einer war sie nicht sicher, ob das nicht auch ein Endometrioseherd sein könnte....) Und bei mir wurde gerade Blut für nen Hormonstatus abgenommen (warte noch auf Ergebnisse), dann stünde wohl Spermiogram und Eierleiterdurchlässigkeit/Bauchspiegelung an 🥲 Momentan noch eher begleitet durch meine FÄ, (die eine total Liebe ist und sich echt Zeit nimmt) aber die Überweisung zur Kiwu liegt hier auch schon 😮‍💨

Aber jeden Termin ausmachen fühlt sich immer so komisch an. Irgendwie rutschen wir aus dem "ach ja, mal entspannt gucken, ob's klappt" jetzt immer mehr raus, weil es eben nicht klappt. Und jedes Mal beim Termine ausmachen hoffe ich doch wieder, dass wir den gar nicht brauchen werden und ich vorher "einfach so" schwanger bin. Hoffe auch manchmal ein bisschen auf eine Überraschung, dass dann in dem Termin unerwartet festgestellt wird, dass ich schwanger bin. 😅 🥹 War nur bisher nicht der Fall.

Ich weiß gar nicht, was ich mit dem Post bezwecke. Vielleicht einfach mal von der Seele schreiben. Ich glaube, ich bin gerade wegen den Diagnostik-Sachen auch einfach etwas nervös. Will ich, dass schnell etwas gefunden wird (aber was, wenn das nicht so einfach behebbar ist?) oder wär mir lieber wenn nichts gefunden wird? Aber wenn alles gut ist, aber nix passiert, ist ja auch doof 😵‍💫 Letztlich müssen wir einfach erstmal abwarten, aber argh...

Vielleicht gibt's hier ja wen, der gerade in einer ähnlichen Phase rumschwebt?