Guten Morgen Zusammen!
Ich bin auf der Suche nach euch Mädels die eine Gelbkörperschwäche haben und mit Verdacht/Diagnose zur Eizellreifungsstörung.
Ich würde mich sehr gerne austauschen!
- Wie wurde das bei euch festgestellt?
- Hattet ihr Anzeichen/Begleiterscheinungen/Symptome?
- Wie wurde euch geholfen/unterstützt? (Ist das noch Aufgabenbereich FA oder schon Kinderwunschklinik?)
Zu mir:
Ich habe Eisprünge, aber eine kurze 2.ZH. an ES+7 wurde Progesteron abgenommen, der Wert aber zu niedrig.
FA meinte, man könnte erstmal mit Utrogest unterstützen für die 2.ZH, aber wenn Eizellreifungsstörung der Grund ist, dann würde das nicht helfen. Und sie hatte dann Clomifen in den Raum geworfen. Das würde ich gerne diesen Zyklus ausprobieren. Habe aber schon gelesen das Letrozol wohl "gängiger" wäre?
LG und freue mich auf Antworten!
GKS/Eizellreifungsstörung
Hey, also bei mir wird eine Eizellreifungsstörung vermutet. Jedoch keine GKS. Die Eizellqualität ist bei mir aber anscheinend das Ende eines längeren "Rattenschwanzes" :D Also ich habe ursprünglich eine latente Schilddrüsenunterfunktion. Diese widerrum verursacht (höchstwahrscheinlich) meinen erhöhten Prolaktinwert (Prolaktinom ausgeschlossen lt. MRT). Und der erhöhte Prolaktinwert beeinflusst anscheinend das FSH und das LH, welche die Eizellqualität beeinträchtigen. Ich habe aber schon jahrelang immer recht regelmäßige Zyklen und IMMER Eisprünge, aber anscheinend nicht optimale Eizellen.
Habe also Mönchspfeffer verschrieben bekommen. Ich nehme aber auf eigene Faust nun auch noch Myo Inositol, um den Prolaktinwert zu drücken. und natürlich wir die Schilddrüse auch noch eingestellt, da hatte ich leider ein paar Probleme, wir versuchen es nämlich schon seit Juni einzustellen. Aber da war leider ein Pfusch von meiner Hausärztin dazwischen, die mir riet die Dosis des medikaments zu erhöhen. DAs war dann viel zu viel und mein TSH war dann wochen/monatelang unter 0,01 (auch nach absetzen der medikamente). Und dann hat es sich innerhalt von 2 Wochen wieder auf meinen ursprünglichen Wert bzw. sogar noch höher (5) geändert. Jetzt wieder alles von vorne mit den Medikamenten und rantasten an die richtige Dosis :) Ich hoffe, es ist bald soweit, dass mein Wert passt. Alles Gute :)