Clomifen ohne Screening, ohne Progesteron?

Hallo,

eigentlich wollten wir im Mai/Juni erst aktiv mit unserer 2. Kiwu-Reise beginnen.
Unsere Reise zum ersten Kind dauerte 1 Jahr. Ich hatte damals schon eine Gelbkörperschwäche und recht kurze Zyklen. Ich nehme seit Dezember Myo-Inositol. Leider zeigt es bisher keine Wirkung.

Nach der SS hat sich das Ganze mit der GKS leider nicht geändert. Seit einem halben Jahr messe ich den ES und meine 2. Zyklushälfte beträgt nur 7-9 Tage.

Meine FÄ rät mir dazu, ab KiWu direkt Clomifen zu nehmen.
Soweit so gut. Blutwerte passen, Hormonspiegel wurde im September gemacht.

Sie will aber KEIN Follikel überprüfen oder US zwischendurch machen. Auch gibts auf meine Nachfrage kein Progesteron. Das hatte ich damals zur ersten SS genommen.

Vor Verwirrung habe ich heute sogar bei meiner damaligen Kiwu-Klinik angerufen. Die kennen eine solche Vorgehensweise auch nicht, wollen aber nichts machen, ehe wir es 6 Monate lang aktiv versucht haben.

Was haltet ihr von der Vorgehensweise der FÄin?

Ich überlege nun ersthaft als Alternative, einfach sofort in die aktive Phase zu gehen (erstmal ohne Clomifen) um keine Zeit zu verlieren und rechtzeitig doch in die KiWu in Behandlung gehen zu können. Eine SS sollte ja relativ unwahrscheinlich sein.

Ich hoffe, ihr versteht meine Überlegungen und könnt mir von euren Erfahrungen berichten ❤️

1

Hey,
Ich würde hier eher auf die KiWu Klinik vertrauen als auf die niedergelassene Gyn, einfach weil sie deutlich mehr Erfahrungswerte haben und spezialisierter sind.
Ansonsten kann ich nur von mir sprechen, dass ich mich aktuell sehr ärgere nicht einfach früher mit dem „Üben“ angefangen zu haben, weil es seit 6 Monaten nicht klappt. Lieber zu früh als zu spät starten, wäre daher meine Devise.
Liebe Grüße und viel Erfolg 🍀

2

Hallo! Hast du denn PCOS? Es darf eigentlich nicht ohne entsprechende US Untersuchung Chlomifen einfach so verschrieben und angewendet werden. Wer weiß, wie dein Körper darauf reagiert, es können sich viele oder gar keine Follikel bilden, Zysten etc. Das überprüft man normalerweise im US. Das Vorgehen deiner Gyn wäre hier also definitiv falsch.

Gruß

3

Ja, genau die Angst habe ich. :(

PCOS habe ich meines Wissens nach nicht. Habe sehr kurze Zyklen und auch eine viel zu kurze 2. ZH.

Ich verstehe nicht, weshalb sie mir nicht einfach Progesteron verschreibt. Das würde doch sicher helfen gegen die Gelbkörperschwäche.