Trotz Clomifen kurze zweite Zyklushälfte?

Hallo Zusammen!

Aufgrund einer kurzen zweiten Zyklushälfte wurde der Progesteron Wert überprüft, Ergebnis zu niedrig.
In Zyklus darauf habe ich ab ES+2 dann eine Utrogest Kapsel abends vaginal eingenommen. Weiterhin kurze 2.Zyklushälfte. Dann hat meine FÄ vorgeschlagen den Zyklus im Anschluss Clomifen auszuprobieren um die Ursache der GKS zu behandeln. Eisprung wurde durch Ovitrelle zusätzlich ausgelöst. Und habe auch wieder ab ES+2 eine Utrogest Kapsel abend Vaginal. Und wieder kurze 2.ZH. bekomme an ES+10 meine Periode.
In diese beiden Zyklen wurde kein Progesteron Wert überprüft.

Ich weiß einfach gerade nicht weiter was das "Problem" ist?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!
LG

1

Hallo! Chlomifen hilft nicht bei GKS, verstehe nicht, was deine Gyn da erwartet hat... Die zweite ZH ist wesentlich davon abhängig, wie der Gelbkörper gebildet wird, also von seiner Qualität. Wie alt bist du, hast du schon Kinder?

2

Meine Frauenärztin meinte, dass Clomifen bei der Eizellreifung unterstützt. Und wenn diese eine gute Reife/Qualität hat, dann daraus ein guter Gelbkörper entsteht, der dann ausreichend Progesteron bildet.

Bin 33, habe einen Sohn und war insgesamt 3 Mal schwanger, sehr schnell entstanden ohne Hilfsmittel.
Seit der FG im September habe ich diese sehr kurze zweite ZH.

3

Na ja, ich bin mit dieser Definition nicht ganz einverstanden, letztendlich ist Chlomifen in meinen Augen nur für Frauen indiziert, die keinen Eisprung haben. Hast du schon mal Myo Inositol probiert? Verschiedene NEMs etc? Wie lange ist die FG her? Vielleicht braucht es einfach Zeit, damit der Zyklus sich wieder einpendeln kann?
Meiner Meinung nach kann Chlomifen die Eizellqualität nicht verbessern - er kann aber wie gesagt dazu führen, dass Eizellen überhaupt heranreifen.
In english sprachigen Literatur schreibt man bei Lutealinsuffizienz, dass man hier den Grund finden sollte:
Progesteron Gabe in der zweiten ZH kann hier durchaus angewandt werden, aber auch so Sachen wie Stress Management, Lifestyle Änderungen. Hast du schon deine Schilddrüse überprüfen lassen?
LG

Bearbeitet von Amon34
weitere Kommentare laden