Bekomme kein Comlifen verschrieben - was nun ?

Hallo,

nachdem ich mit nun 42 Jahren 7 Monate auf einen Frauenarzt Termin gewartet habe und einen Ultraschall, sowie 2 Blutabnahmen in den letzten 3 Wochen habe durchführen lassen .. Heute die große Enttäuschung !

Die Frauenärztin möchte mir kein Clomifen verschreiben und auch nicht dieses andere Medikament mit L.

Nachdem ich in 2023 eine gesunde Tochter zur Welt gebracht habe, war uns klar, dass sie nicht alleine bleiben soll. Wir haben 1 Jahr gewartet und nun probieren wir es seit einem Jahr.

Ich hatte letztes Jahr einen frühen Abgang bzw. chemische Schwangerschaft..

Meine Ergebnisse sind, dass die Hormone im Norm Bereich liegen.. der AMH Wert liegt bei 2,29 und das Ergebnis der Blutuntersuchung spricht für einen stattgefundenen Eisprung.

Da mir die Zeit davon läuft, habe ich explizit um Medikamentöse Unterstützung gebeten.

Diese sei aber nicht „indiziert“ - da ja alles tip top ist laut Ärztin.

Man bietet mir aber Folikel Ultraschall nächste Woche (als Selbstzahler logo) und eine Eisprung auslösende Spritze an (natürlich auch selbstzahler).
( ??? ich dachte doch, die Blutuntersuchung hat den Eisprung bestätigt.. was soll das also bringen, frage ich mich)
Hat jemand eine Idee, warum sie sich so quer gestellt hat ? Ist es ein Versuch mehr Geld zu machen ?

Ich hatte irgendwie gehofft Unterstützung für eine gute Eizellreifung zu bekommen.. oder halt IRGENDETWAS.
Irgendwie bekommt hier jede andere Frau scheinbar problemlos diese Tabletten verschrieben :-(

Ich bin verzweifelt und möchte nicht nochmal ein halbes Jahr auf einen Termin bei einer anderen FA warten.
Was wird mich so ein Termin in einer Kinderwunschklinik kosten ?

Das hat heute meine ganzen Hoffnungen zunichte gemacht..ich bin richtig down.
Vielleicht hat jemand eine Erklärung für mich oder einen Rat.

Ich danke Euch ❤️

Bearbeitet von Mitternachtsmurmel
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Hallo, aufgrund des Alters könnte Progesteron interessanter als Clomifen sein, da es mit dem Alter öfters zu Gelbkörperschwäche und folglich zu zu wenig Progesteron kommt. Progesteron ist aber essenziell bei der Einnistung . Erkennen tut man die Gelbkörperschwäche an der zu kurzen zweiten Zyklushälfte und eventuell Schmierblutungen vor der eigentlichen Periode.
Clomifen und Letrozol macht vor allem bei Eizellreifung (z.B.PCO) Sinn, zu Eizellqualität bringt es leider nicht bei.
Als erstes wäre Zyklusmonitoring ganz wichtig. Wie lange ist die erste Zyklushälfte, wie lange die zweite, ob der Temperaturverlauf biphasisch ist.
Das mit Follikel Tv, Eisprung auslösen und Geschlechtsverkehr an den fruchtbarsten Tagen finde ich auch gut. Geschlechtsverkehr nach Plan (GVnP) ist eigentlich der richtige erste Schritt beim überfüllten Kinderwunsch.
Parallel sollte man weitere basale Dinge checken - Schilddrüse und Eisen bei dir, Spermiogramm beim Partner. Ihr könnt euch auch selbständig in der KuWu Klinik vorstellen. Wir sind auch Selbstzahler aufgrund vom Alter und das Erstgespräch mit Ultraschall war in allen 3 Kliniken, die wir uns angeschaut haben kostenlos über die Krankenkasse. Eine Klinik hatte sogar ein umfangreiches Labor gemacht ebenfalls über die Kasse. Die eigentliche Behandlung musst ihr dann zahlen.
Viele Grüße

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Danke.
Das war hilfreich :-)

Ich habe mehr oder weniger nicht verstanden, was der Mehrwert dieser auslösenden Spritze gegenüber dem Clomifen sein soll.

Aber so wie ich verstehe, wird mir dann beides nicht viel bringen. Tatsächlich ist mein Zyklus absolut regelmäßig, die Schleimhaut baut sich gut auf und der Progesteron Wert war in Ordnung (also würde sie mir das ebenfalls nicht verschreiben). Ich nutze das Ava Armband in Kombination mit Clearblue Advance und erkenne auch den fruchtbaren Zervix Schleim.
Ich bin zu 99% sicher, dass wir zum richtigen Zeitpunkt Herzen setzen. In der Regel 2-3 Tage vorher und am Tag des Eisprungs.

Vermutlich kommt die Gyn da an Ihre Grenzen was Ihre Mittel anbelangt.
Ich finde es trotzdem unverständlich, denn schaden kann Clomifen ja nicht ! Im schlimmsten Fall hätte es nur einen Placebo Effekt.. das Rezept hätte ich ja ohnehin selbst gezahlt.

Leider ist mein Partner bei der Kiwu Klink raus.. er wird da nicht hingehen und er wird sich auch nicht untersuchen lassen.
Er macht so alles was in seiner Macht steht (Folio Men, nicht rauchen, nicht trinken, immer bereit stehen, wenn ich zur „Zwangsabgabe“ auffordere .. ich nenne es mittlerweile Spaßeshalber so, der Sex nach Plan ist ja leider notwendig), aber er hat sehr deutlich gemacht, dass er keine weitere Maßnahmen über sich ergehen lässt.
Entweder es passiert auf „natürlichem Weg“ oder es soll eben nicht sein. So oder so ähnlich enden die Diskussionen und ich mag die Beziehung damit auch nicht belasten.

Ich verberge auch jeden Monat meine Enttäuschung, wenn es nicht geklappt hat.. denn auch das würde sicher die Partnerschaft auf Dauer belasten.

Vermutlich hat das ohne Partner dann keinen Sinn mit der Kiwu Klinik.

Das macht mich schon ziemlich traurig. Danke an alle Mitlesenden und eure Hilfe.

Ich muss mich wohl damit abfinden.

Bearbeitet von Mitternachtsmurmel
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Natürlich kann Clomifen schaden deshalb ist es auch ein verschreibungspflichtiges Medikament. Es erhöht das Risiko von Mehrlingsschwangerschaften deutlich.

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Um was geht es dir eigentlich? Wenn du kein Clomi und kein Letrozol brauchst, aber mit der ES-Auslösung auch nicht zufrieden bist weiß ich nicht auf was du aus bist. Die Eier werden doch nicht schlichtweg besser mit den Präparaten wenn sie eh ausreichend und zur rechten Zeit reifen🤔. Entweder du gehst in die KWKlinik oder du machst die Zyklusüberwachung erstmal mit und sprichst die hormonelle Unterstützung nochmal an und betonst nochmal dass du keinen Zyklus anovulatorisch verschwenden willst- Faktor Zeit müsste die Ärztin doch verstehen. Es kommt auch darauf an welche Behandlungen du in der Theorie noch anstreben würdest, wenn du dir auch eine IUI oder IVF vorstellen kannst wäre der Anruf in die Kwk wahrscheinlich heute besser als morgen und wenn du nur hormell unerstützen willst könntest du zumindest mal sehen ob die dort schneller sind mit den Terminen. Zahlen musst du aber auch dort zb Ultraschall und Auslösespritze und ich hab noch nie gehört dass eine Klinik Clomi unüberwacht an Frauen 40+ verschreibt, von Fachärzten aber schon- womit man sich natürlich Zeit und Geld spart.

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Hallo! Deine Ärztin hat schon Recht, dass Chlomifen bei dir nicht indiziert ist. Auch Letrozol nicht, ist sowieso Off Label. Das Problem ist meistens dann die Qualität der Zellen und dass die meisten davon dann einfach schon zu alt sind. Chlomifen kann auch die Eizellen nicht in der Qualität unterstützen, das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Dein AMH ist noch gut und wenn dein Zyklus regelmäßig, wäre hier entweder weiter probieren oder ihr geht in die Kiwu. Ich würde sogar sagen in eine Kiwu im Ausland, weil da die Möglichkeiten einfach größer sind. Da gibt es dann PID und so ersparst du dir auch MAs und dergleichen, weil der Embryo dann einfach Aneuploidien aufweist... In deutschen Kiwu Kliniken ist das ja nicht erlaubt und so quälen sich die Frauen ab..
Was den Progesteron betrifft, entgegen der weit verbreiteten Annahme im Forum, dass Progesteron nicht schaden kann oder dass jede ältere Frau Progesteron braucht, bin ich nicht der Meinung. Zum einen bin ich als Beispiel mit 40 Jahren - natürlich schwanger geworden. Habe Progesteron an ES plus 17 gemessen - über 50 ng/ml. Das ist ein Top Wert und absolut im Rahmen. Leider ist das jedoch ein Windei geworden, was wiederum mit dem Alter öfters passieren kann. Progesteron kann auch nicht helfen schwanger zu werden etc. ich halte dieses inflationäre Verschreiben von Progesteron einfach für falsch. Es gibt weltweit genug Spezialisten, die der gleichen Meinung sind. Auch in Studien konnte man keinerlei positive Auswirkungen auf da Eintreten oder Fortbestehen einer Schwangerschaft zeigen. Eine richtige GKS haben nur ein paar Prozent der Frauen, wo es wirklich indiziert ist. Bei allen anderen gibt es eben andere Baustellen, es wird hier im Forum oft als Wundermittel propagiert... Was ich damit sagen will, informiere dich gründlich bevor du Progesteron oder andere Hormone nimmst.

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Meine Frauenärztin hatte mir genau deswegen Clomifen verschrieben. Ich habe regelmäßig Eisprünge und biochemische SS hintereinander. Jetzt will Sie mit Clomifen meine Eizellen Qualität verbessern. Woher nimmt ihr alle die Aussage, das es falsch ist? Gibt es dazu eine quellen Angabe?

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Na ja, woher nimmt deine FA Aussage dass es die Qualität unterstützen kann? Das steht nirgends... Chlomifen ist vor allem für Frauen die keine ES haben indiziert, meist mit PCO Syndrom. Die FG Rate ist unter Chlomifen leider auch leicht erhöht - so um 20% höher. https://www.dr-nabielek.de/gynaekologie/kinderwunsch/behandlung-mit-clomifen
Außerdem geht es hier um älter Frauen wie TE etc, da kann Chlomifen keine Wunder bewirken. Auch hat es meist negativen Einfluss auf die GBMSH und auf den Zervix Schleim, was diesen oft undurchlässiger macht.
Probieren kannst du es natürlich schon, ich habe mich nach Rücksprache mit den Ärzten dagegen entschieden und bereue es nicht.

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