Eileiterdurchgängigkeiz

Hallöchen..

Ich war vor etwa 4 monaten bei der hycosy gewesen, wo beide eileiter promt und ohne probleme durchlässig waren.

Gestern hatte icj noch eine Laaraskopie und Gebärmutterspiegelung mit durchlässugkeitprüfung.
Ergebniss ist: beide Eileiter komplett verschlossen..auch nicht mehr frei zu bekommen.. und Adenomyosis...

Wie kann es sein, dass es so Unterschiedliche Ergebnisse gibt?

Bleibt da wirklich nur die IVF oder kann es doch aich so klappen?

Vielen dank

1

Hallo! Wenn die HyCosy gezeigt hatte, dass Eileiter durchlässig sind, dann war das zum dem Zeitpunkt wirklich so. Wenn jetzt bei der BS rauskam, dass die nicht (mehr) durchlässig sind, dann sind die das nicht. Da die BS in Narkose durchgeführt wird, kann man nicht von einer Verkrampfung ausgehen. Was sagen denn die Ärzte zum Ergebnis?

2

Danke für deine antwort.
Der arzt war ziemlicj schnell weg und meinte nur das sie zu waren.. warum sie vor kurzem noch offen waren weis er nicht.. ich hatte auch keine entzündung oder sowas gehabt..
Damit hatte icj überhaupt nicht gerechnet...

3

Hallo
.... Das ist schon ziemlich merkwürdig. So schnell hat sich das nicht ändern können.

4

Schon komisch dass es sich so schnell verschlossen haben soll.
Bez der Hycosy wird aber oftmals eine hohe Fehlerquote angegeben, in dem Sinne dass man dort Verwachsungen und Verklebungen nicht sehen kann.

Und vielleicht beurteilen die Ärzte das bei der Bauchspiegelung nochmal ein wenig anders. Ich habe da zum Beispiel die Diagnose bekommen „nur unter Druck spülbar“. Aus Sicht einer Eizelle ist das vielleicht ein unüberwindbarer Verschluss… also „ganz zu“ im Sinne der Befruchtungsfähigkeit, aber die Spülung konnte noch durchgeführt werden.

Nur eine Überlegung wie dies zu erklären sein könnte ☺️.

Mir wurde gesagt dass sich diese Schwellungen der Eileiter nicht mehr zurück bilden.

Was bei einer IVF/Icsi und auch bei Verwachsungen wie z.B. Adenomyose ggf beachtet werden sollte ist, dass Experten man bei den Embryo-Transfers bestimmte Arzneimittel empfehlen (z.B. Prednisolon). Bei mir hat das auch geholfen☺️. Leider wenden das nicht alle Ärzte an da dieser Bereich noch nicht im Detail erforscht ist bzw. es noch so bekannt ist.

https://youtu.be/6q9orJ8V0go

5

Na ja, wenn die echt prompt durchlässig sind, ist das meist ein gutes Zeichen, dass sie tatsächlich durchlässig sind. Wenn die unter HyCosy nur schwer durchlässig sind, unter Druck und mit Schmerzen oder so, dann kann man eher davon ausgehen, dass es da ein Problem liegt. Wenn die wirklich verklebt sind, kann man sie auch nicht mehr frei machen. Endo Herde irgendwo an den Eileitern zu entfernen kann auch immer dazu führen, dass man ein Teil der Eizellreserve verliert - sieht man dann am gefallenen AMH Wert.