Künstliche Befruchtung

Habe eine Frage.
Möchte so gern nach 2 Fehlgeburten ein Kind endlich. Habe mir überlegt künstliche Befruchtung zu machen.
Was denkt ihr?

1

Ich denke, es sollte erstmal geklärt werden warum du FG hast.

Kann sein das du eine künstliche Befruchtung gar nicht nötig hast, wenn nur irgendwelche Mangel vorliegen. Bin mir auch nicht sicher, aber der ganze „Spaß“ ist nicht gerade günstig und würde wenn es nicht nötig ist eventuell nicht von der KK übernommen werden.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Schließe mich dir an 👍🏼

3

Und v.a. schließt sie leider auch die Fehlgeburten nicht aus…

4

So hart es ist, aber 2 Fehlgeburten sind ja leidet gar nicht so ungewöhnlich.
Ich hatte selbst auch 2 beim ersten kinderwunsch. Da wurde auch noch gar nichts weiter untersucht, weil es eben "normal" ist.

Nach dem 3. Mal hätte der Arzt wohl weitere Untersuchungen vorgenommen, aber so weit kam es nie, da beim 3. Mal alles gut ging 😊

Das Problem ist ja auch: bei ner künstlichen Befruchtung kannst du genauso wieder ne FG haben, auch da kann es schief gehen.

Hast du schonmal deinen Arzt auf das Thema angesprochen?

5

Eine künstliche Befruchtung ist hilfreich, wenn es auf natürlichem Weg nicht mit der Befruchtung klappt, oder um die Embryonen auszusortieren, die bereits in den Tagen vor der Einnistung mit ihrer Entwicklung stehen bleiben. Man erreicht damit quasi einen Zeitraffer, weil man mehrere Eizellen gleichzeitig befruchten und kultivieren kann. Ab dem Transfer läuft aber alles ganz natürlich weiter und es kann natürlich auch zu einer Fehlgeburt kommen.

Wenn ihr aber bei beiden Fehlgeburten relativ schnell schwanger geworden seid, dann sehe ich erstmal keinen Vorteil in einer künstlichen Befruchtung.

Der erste Schritt wäre daher die Ursachensuche. Zwei Fehlgeburten können leider auch einfach Pech sein, aber es kann auch mehr dahinter stecken. Viele Ärzte raten erst nach der dritten Fehlgeburt zu weiterer Diagnostik, aber die Vorstellung erst nochmal einen solchen Verlust erleiden zu müssen, bis man überhaupt mal schaut woran es liegen könnte, finde ich schon ziemlich heftig. Schaut doch mal, ob eine KiWu-Klinik bei euch auch spezielle Abort-Sprechstunden anbietet. Dort wissen die Ärzte dann am besten Bescheid, welche Untersuchungen (z.B. Gerinnung) Sinn machen.

6

Erst einmal wäre Diagnostik sinnvoll, dann kann man sehen, ob eine künstliche Befruchtung sinnvoll ist oder nicht.

Kommt auch darauf an, wie schnell du jeweils schwanger geworden bist.

Richtiger Ansprechpartner ist so oder so eine Kiwu-Klinik.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶