Unerfüllter Kinderwunsch: Erst Clomifen, jetzt Letrozol. Austausch gesucht!

Hallo zusammen,
ich bin schon etwas länger stille Leserin und möchte jetzt auch mal meinen Fall schildern. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, aber auch allein der Austausch mit anderen hilft ja manchmal schon enorm.

Ich bin 28 Jahre und mein Mann und ich haben seit über einem Jahr einen Kinderwunsch. Auf natürliche Weise hat es nicht geklappt. Das Spermiogramm von meinem Mann ist super.
Ich hatte vor unserem Kinderwunsch 5 Jahre lang die Hormonspirale und tatsächlich noch nie irgendwelche Beschwerden. Seitdem ich die Spirale hab entfernen lassen, habe ich allerdings immer 3-4 Tage bevor meine Periode eintraf, Schmierblutungen bekommen.
Da habe ich mir nichts weiter bei gedacht. Da ich mich aber nach 6 Monaten schon etwas gewundert habe, habe ich angefangen meinen Eisprung mit Hilfe von Ovulationstests zu bestimmen.

Nach ca. einem Jahr habe ich dann das Gespräch zu meinem Frauenarzt gesucht und nach der Aussage „wow so lange und immer noch nicht schwanger?“, wurde bei mir ein Hormontest gemacht, indem mir 2 mal innerhalb eines Zyklus Blut abgenommen wurde. Ergebnis: meine Werte sind gut, aber es besteht eine „ganz leichte“ Gelkörperhormonschwäche.

Daraufhin wurde mir die letzten zwei Monate Clomifen verschrieben.
Unter Clomifen hatte ich beide Zyklen immer 1-2 sehr gut gereifte Follikel. Auch meine GMSH war super aufgebaut. Schwanger geworden bin ich allerdings nicht. Was mir aber aufgefallen ist: auch in diesen beiden Zyklen hatte ich wieder 4-5 Tage vorher Schmierblutungen. Meine Periode war im Vergleich zu zuvor total stark und mit viel Gewebe. Mein Zyklus ist immer 31 Tage lang. Mein Eisprung um den 17-18. Zyklustag.

Auf die Frage ob meine Schmierblutung nicht darauf hinweist dass ich eventuell noch Progesteron nehmen sollte, sagte mein Frauenarzt, dass die Schmierblutungen nicht schlimm seien.
Nun hat er mir Letrozol verschrieben. Dies soll ich fünf Tage vom 4-8 Zyklustag einnehmen - immer eine Tablette.
Ich habe etwas Sorge, das aufgrund meiner Schmierblutungen und der dadurch verkürzten 2. Zyklushälfte, auch Letrozol nicht helfen wird.

Hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen? Und was hat euch geholfen?

Ich bin für jeden Austausch dankbar 😊

1

Ich muss ehrlich sagen, dass ich sprachlos bin, dass er dir kein Progesteron aufgeschrieben hat, wenn du schon einen leichten Mangel hast. Ich habe es sogar vorher schon bekommen, weil es bei Einnistung hilft und sehr wichtig ist!
Ich habe aber auch nochmal einen Hormonstatus dann machen lassen und habe ebenfalls mit Letrozol stimuliert und bin im 2. Zyklus nun schwanger geworden, aber auch in Kombination mit Progesteron und anderen sehr wichtigen Schwangerschaftsvitaminen.

2

Ach, und wenn du eine verkürzte 2. Hälfte hast, dann hat das Ei nicht richtig die Möglichkeit sich einzunisten. Ich würde an deiner Stelle da wirklich drauf bestehen, besonders mit der Indikation.

3

Vielen Dank für deine Einschätzung und Erfahrung und herzlichen Glückwunsch dass es bei euch geklappt hat!! Wie schön!!

Ich bin auch wirklich ratlos.. wenn es das Progesteron rezeptfrei zu bekommen gäbe, hätte ich es schon längst zusätzlich genommen.
Ich soll mich nach diesem Zyklus mit Letrozol wieder melden.. Ich werde das Gefühl nicht los dass wir so viele Zyklen verschwenden.

weitere Kommentare laden
9

Hey!
Wurde bei dir auch rund um ES+7 Blut abgenommen um den Progesteron Wert zu bestimmen? Wie hoch war der?
Das wurde bei mir gemacht und da auch eine "leichte" Gelbkörperschwäche festgestellt. Hab auch eher eine kürzere 2.Zyklushälfte die letzten Zykken gehabt.
Bin dann im aktuellen Zyklus 1 Tag vor ES zum Zyklusmonitoring da gewesen, da meinte sie der Follikel sehe super aus, also erstmal kein Clomifen, dafür dann aber jetzt nach ES Utrogest, also Progesteron.
Ich hoffe das unterstützt nun etwas. Würde ich bei dir auch ganz direkt danach fragen.

LG

12

Hallo😊
ja genau, bei mir wurde einmal zu Beginn des Zyklus und einmal um/nach dem Eisprung herum Blut abgenommen. Daher kam die Aussagen ich hätte eine leichte Gelbkörperschwäche. Wie hoch dieser Wert war weiß ich leider nicht.
Ich war heute zum Ultraschall und habe am 12. Zyklustag einen Folikel von 18mm. Gebärmutterschleimhaut sei super.
Ich habe dann nochmal angesprochen dass ich bitte diesen Zyklus zusätzlich Progesteron nehmen möchte und habe Utrogest verschrieben bekommen.
Ich soll die Kapseln nach ES 2x täglich einführen. Ich bin total gespannt🙏🏼

10

Ich hatte seit ungefähr Anfang des Kinderwunsches immer SB 4-6 Tage vor der Periode. Ich habe mir die ersten paar Zyklen keinen Kopf gemacht, aber dann so langsam recherchiert und für mich festgestellt, dass es eine Gelbkörperschwäche war (ich hatte mehrere Symptome).
Mich hat diese SB so sehr irritiert, dass ich das nach etwa 6 Monaten meinem FA gesagt hat. Er hat mir schon Letrozol verschrieben, ohne eine Beobachtung oder was anderes, als ob es eine normale Medikamente wäre. Ich war total Laie an dem Moment und nachdem ich das Rezept gelesen habe, habe ich es nicht mal gekauft. Naja, ich bin natürlich nicht schwanger geworden und habe Hilfe bei einem Experte im Kinderwunsch gesucht, so eine Sorte Kinderwunschklinik. Da habe ich die Eileiterdurchgängigkeit prüfen lasen und als er gesehen hat, dass beide frei sein, hieß es... wir sollen uns entspannen, in den Urlaub fahren, dann klappt es... ich war natürlich total wütend, nach über einem Jahr versuchen....
Naja, ich war dann nach noch einem halben Jahr bei noch einem FA, er hat uns zugehört, einen Hormontest gemacht, wenn auch nur in der 1. Hälfte des Zyklus und uns angeboten, eine IUI mit Letrozol zu machen. Nach über 1,5 Jahren Kinderwunsch waren wir natürlich sehr froh darüber, die Möglichkeit bei ihm das machen zu können.
Ich wurde mit Letrozol per Ultraschall kontrolliert, wie es sein soll, und Progesteron in der 2. Hälfte bekommen. Das 1. Zyklus hat nichts gebracht. Im 2. IUI Zyklus mit Letrozol und Progesteron hatte ich SB auch schon 6 Tage nach dem ES und ich war einfach super traurig... aber dann habe ich wenige Tage später tatsächlich positiv getestet.
Sorry für den langen Post, aber ich wollte dir meine Situation so gut wie möglich ausschildern.
Wenn dein Körper die sagt, dass irgendwas los ist und du extra Hilfe brauchst, sei stur und sag deinem FA. Du kannst noch anrufen oder hingehen und nach einem Rezept für Progesteron fragen.
Auch mit einer SB kann man schwanger werden. Verliere nicht den Mut schon bei der SB! (Ich weiß, es ist sehr schwer!)

14

Hallo liebe Sandra,

ganz lieben Dank dass du mir deine Situation so toll beschrieben hast und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, das ist ja wundervoll🩷
Ich war heute zum Zyklusmonitoring und habe endlich auch Progesteron verschrieben bekommen.
Darf ich dich fragen wann genau du mit der Einnahme von Progesteron gestartet bist?

15

Oooh sehr gut! Ich freue mich, dass sie dich zugehört haben. Ich habe glaube ich 2/3 Tage nach dem Eisprung mit Progesteron angefangen. In den IUI Zyklen wusste ich ja ganz genau, an welchem Tag mein ES war, und er wurde auch mit Ovitrelle ausgelöst.

Ich bin gerade auch frisch schwanger, und diesmal hat es Gott sei Dank im 2. Übungszyklus ohne Hilfe geklappt. Damit hatten wir gar nicht gerechnet. Also, Gelbkörperschwäche ist nicht für immer :-)

11

Huhu
Wenn du Progesteron brauchst schau mal auf doctoronline und fülle da den Fragebogen aus da bekommst du dann auch Progesteron kostet ca 55€ 90 weichkapseln 100mg.( feminita)

Ich würde es auch von meinen Frauenarzt bekommen weil ich eine zu kurze 2 züklushäfte habe deswegen verstehe ich es nicht wieso deiner es nicht aufschreibt ansonsten würde ich mal den Frauenarzt wechseln.

Ich würde sie mir auch bei meinen Frauenarzt holen aber für 30 Kapseln 200mg knapp 40€ finde ich schon viel und bekomme es von der Krankenkasse nicht wieder auch wenn ich schon 2 fg hatte.