Ich muss mich mal ausheulen, ich glaube ich stehe kurz vor einer handfesten Depri.
Als Kind war ich schon immer das Stiefkind. Mittlerweile bin ich erwachsen , habe 2 süsse Kinder und einen tollen Papa dazu der leider im Moment im Ausland ist. Hier lebe ich also mit den 2 Kindern und mit sehr engem Kontakt zu meiner Schwiegerfamilie, die mir auch prima zur Seite stehen. Also alles eigentlich toll.
Am Donnerstag habe ich mal wieder Geburtstag. Ich freue mich trotz meines gehobenen Alters (31 ) eigentlich jedes Jahr ziemlich auf meinen Geburtstag. Nur bin ich irgendwie für meine Umwelt nicht wichtig, oder eher selbstverständlich? Ich weiss nicht wie ichs beschreiben soll, nie habe ich eine nette Feier, niemand überrascht mich, und selbst wenn ich selber was plane hat keiner Zeit/Lust was auch immer. Ich kann wirklich fast immer auf meine Schwiegereltern/Tante etc. zurückgreifen wenn was ist mit den Kindern etc. Aber wie es mir geht oder dass ich mal ein paar emotionale Streicheleinheiten brauche, sieht keiner. Mein Mann sagt schon dass er es versteht aber er ist weit weg und irgendwie hm bin ich mir auch nicht so sicher ob er es wirklich versteht. Schon letztes Jahr ist mein Geburtstag ins Wasser gefallen, weil meine Mutter dringend mit meiner Schwester zu einem Vorstellungstermin fahren musste und die beiden den ganzen Tag unterwegs waren. Mein 21. Geburtstag ist ins Wasser gefallen, weil meine Eltern zu einer Hochzeit eingeladen waren. Dieses Jahr wollte ich mit den Kindern und ein paar Verwandten in ein Ferienhaus derselben fahren, Familie besuchen, in die Berge, ein bisschen ausspannen. Alles war geplant, nun heisst es dass die Familienmitglieder von dort planen dieses (genau dieses !) Wochenende hierher zu kommen um ins Theater zu gehen. Ich habe an meinem Geburtstag extra Urlaub genommen. Hatte mich sogar gefreut dass ich vielleicht mal ausschlafen kann, weil mir jemand an dem Tag morgens den Kleinen abnimmt . Ich stehe seit 9 Monaten um 6 auf . Ich bin so wütend und traurig. Alles ist wichtiger als mein Geburtstag und meinen Geburtstag benutze ich ja schon immer als sagen wir Ersatz fürs ganze Jahr. Ich wünsch mir so sehr mal einen einzigen Tag im Jahr zu haben an dem sich alles um mich dreht, an dem ich mal machen kann wozu ich Lust habe und an dem man mir mal ein bisschen die Seele streichelt. Ist das denn zuviel verlangt? Meine Schwiegermutter kann es nicht nachvollziehen weil sie lt. O-Ton ja selber keinen Wert auf ihren Geburtstag legt (sie heult wenn sie älter wird) Bin ich zu anspruchsvoll? Zu sentimental? Zu kindisch?
Ist so ein blödes Theater denn wieder ein Grund meinen Geburtstag nicht zu feiern. Wieso immer ich? Ich hatte noch nie ne Überraschungsparty. Ich hatte einmal als Kind einen Kindergeburtstag. Ich will mich auch mal wichtig fühlen.
Was soll ich denn noch machen damit mir mal jemand zeigt dass ich auch wer bin?
Ach mensch ich heule schon wieder.
Danke fürs Zulesen, jo
Niemand mag mich
Hallo,
mhm, ... sag mal magst du dich eigentlich selbst? Tust du dir selbst manchmal was Gutes? Schätzt du dich selbst als Mensch?
Du sagst, deine Schwiegerfamilie hift dir und nimmt dir manchmal die Kinder ab. Was tust du in der Zeit? ... Gönn dir selbst mal eine Auszeit. Kümmer dich um dich, tu dir was Gutes. Dann bist du nicht mehr so sehr auf den Zuspruch der anderen angewiesen. Bzw. wenn du dich selbst mehr respektierst und wertschätzt, dann strahlst du das auch nach außen aus und die anderen schätzen dich mehr.
Und zu deinem Geburtstag: kann es sein, dass du das ein bisschen verzerrt wahrnimmst? Klar, ist es schade, wenn die Leute um dich herum genau an deinem Geburtstag keine Zeit haben und absagen ... aber dann kann man sie vielleicht zu einem anderen Tag einladen (das Datum selbst macht es doch nicht; sondern der Anlass). Deine Mitmenschen meinen das sicher nicht so persönlich wie du es empfindest, sondern haben im Moment der Planung (wer weiß wann das war ... das Theater mein ich jetzt) halt grad nicht auf den Geburtstagskalender geschaut. Und hör mal genau auf dein Umfeld ... vielleicht sagen die Menschen viel öfter "Hallo, na wie gehts dir?" als du grad denkst.
Außerdem: deine Kinder lieben dich, dein Mann liebt dich. Deine Schwiegerfamilie unterstützt dich. (So viel zu deiner Überschrift "KEINER mag mich".) Das ist mehr als viele andere an Zuwendung und Aufmerksamkeit haben. Dieses Positive scheinst du etwas auszublenden.
Ich denke du nimmst deine Umwelt schwärzer wahr als sie ist. Ja, dass kann Merkmal einer beginnenden Depression sein, aber das allein macht sie noch nicht aus. Hast du denn noch andere Symptome einer Depression? Sollte deine Wahrnehmung Teil einer Depression sein, solltest du im Rahmen einer Therapie daran arbeiten.
Liebe Grüße und ich wünsch dir alles Gute, Colinchen.
P.S. ... ich hatte auch noch nie eine Überraschungsparty zu meinem Geburtstag.
Ja, Du hast ja recht. So ungefähr hat mein Mann auch gerade mit mir geredet, als ich ihm am Telefon mein Dilemma vorgeheult habe. Es ist nur so, dass MIR mein Geburtstag eben wichtig ist und das ich nie zum feiern komme. Nicht mit einem klassischen Besäufnis und 100 Freunden. Nein, aber wie gesagt einfach mal einen Tag nicht "funktionieren" sondern geniessen. Und an einen solchen Tag kann ich mich eben nicht mehr erinnern. Ich verstehe das ja, dass andere Leute ihr Leben haben und planen. Aber unser Ausflug stand vor dem Theater fest und da es nicht mein Ferienhaus ist, kann ich auch nicht mal schnell alleine fahren. Ich bin halt traurig weil ich mich gefreut hatte. Ich arbeite seit Monaten und muss immer zurückstecken und da hatte ich mich schlicht und ergreifend auf die Ruhe gefreut.
Wenn meine Schwiegereltern die Kinder nehmen, dann arbeite ich entweder, gehe einkaufen, erledige Behördengänge und Arzttermine. Und 2-3mal die Woche darf ich für eine halbe Stunde ins Fitnesstudio gehen, wofür ich sehr dankbar bin, denn ich glaube das hilft mir sehr an meinem Selbstbild zu arbeiten. Denn ja, auch da hast Du wieder recht, ich finde mich ganz passabel, aber halt nicht umwerfend. Hat aber eher mit meinem Äusseren zu tun als mit meinem Inneren.
Ich bin nur ein bisschen gebeutelt durch die letzten Monate, die schwierige Babyzeit von meinem Kleinen, die Eifersucht von der Grossen, dieses ewige Dasein für alles und jeden, dass ich mir einfach eine Pause (ausser die halbe Stunde Sport) wünsche. Ich bin auch direkt mit niemandem sauer, nur sehr sehr traurig, wie man es ist wenn man sich (wie ein kleines Kind) auf etwas gefreut hat. Und vielleicht umso mehr weil grundsätzlich jedes Jahr an meinem Geburtstag irgendwas bei irgendwem dazwischen kommt.
Ich würde mir gern mehr Zeit für mich nehmen, aber weil meine Schwiegereltern schon soviel auf die Kinder aufpassen (da ich arbeite) habe ich jedes Mal ein schlechtes Gewissen sie zu fragen.
Habe auch schon überlegt ob ich mal zu einem Psychologen gehe, aber ich habe Angst dass ich dann von allen ausgelacht werde, weils mir doch eigentlich supergut geht (gehen müsste)
Danke für Deine Antwort.
Jo
Mhm, vielleicht solltest du deine Wünsche klarer äußern. Niemand kann hellsehen, was du gern hättest und welche Bedürfnisse du hast.
Gut, es ist Schade, dass der Ausflug mit deiner Tante ins Wasser gefallen ist ... aber kannst du nicht auch alleine fahren?
Ich glaube, du solltest lernen positiver und "kreativer" (im Sinne von Alternativen finden, die auch akzeptabel sind) zu denken. Nur weil der Ausflug mit deiner Tante ausfällt, heißt das noch lange nicht, dass du garnichts machen kannst, an diesem Tag.
Du gestaltest dein Leben selbst! Du ganz allein bist dafür verantwortlich. Nicht dein Umfeld. Dein Umfald mag stressig, nervig, anstrengend, rücksichtslos, lieb, nett, ... was auch immer sein. Es ist wichtig wie du damit umgehst. Was du drauß machst!
Versteh mich nicht falsch, ich kann gut nachvollziehen, dass du einfach nur total enttäuscht bist. Aber dann zu denken "alles ist doof und niemand mag nicht" ... das ist nicht die Lösung. Das ist nicht gesund. Ich hoffe, wenn die erste Enttäuschung vorbei ist ... kannst du das ganze etwas lockerer sehen ... und gönn dir doch irgendwas schönes zu deinem Geburtstag.
Und du sagst, dass du einen Kuchen von deiner Familie bekommst und ihr wohl auch noch zusammen Essen / Feiern werdet ... dann nehmen sich doch alle Zeit für dich. Freust du dich darüber garnicht?
Liebe Grüße, Colinchen.
P.S. Man muss sich nicht schämen, wenn man bei einem Psychologen Unterstützung sucht. (Man muss es ja auch nicht jedem erzählen). Wenn sich jemand das Schultergelenk ausgerenkt hat, ... wird es doch auch ekzeptiert, dass er zum Arzt geht.
Jetzt mal ganz im Ernst - spätestens wenn man eine eigene Familie hat und nicht mehr Muddi die Party organisiert, ist der Geburtstag kein Tag mehr, an dem man total im Mittelpunkt steht.
In unserem Alter ist es doch so - man hat die ganze Arbeit, wenn man einen schönen Tag mit Gästen haben möchte.
Da etwas im Sinne von *Überraschung!!* mit Luftschlangen, Konfetti, toller Torte und dreimal hochleben lassen ernsthaft zu erwarten ist kindisch, ja. Ebenso, wenn man meint, dass die Großfamilie ihre Termine nach diesem einen Tag zu richten hat.
Hallo,
Du hast mich auch nicht so richtig verstanden.
Mir würde als Überraschung schon reichen dass sich jemand erinnert dass ich Geburtstag habe. Dass ich mal die Beine hochlegen kann, nicht selber kochen muss und vielleicht auch nicht um 6Uhr aufstehen? Auf Konfetti, Luftschlangen und ne fette Party kann ich auch verzichten, WENN ich einfach nur einen schönen Tag im Kreise meiner Lieben verleben darf (wie schleimig ausgedrückt). Nur dass meine Lieben ebend nicht nur meine 2 Kinder sind. Und das vergisst meine Umwelt. Alle Jahre wieder.
LG Jo
Hallo,
sei nicht böse, aber ich finde auch, dass Du etwas überreagierst. Ich habe das methusalem'sche Alter von 36 Jahren erreicht, aber ich konnte mich an meinen Geburtstagen auch noch nie aufs Sofa schmeissen und mich bedienen lassen. Seit ich verheiratet bin und ein Kind habe schon gleich gar nicht. Ich erwarte das auch nicht, dass meine Familie einen Eiertanz um mich herum macht. Machst Du das bei den anderen? Gehst Du zu einem Geburtstags"kind" in der Verwandtschaft und betütelst es von vorne bis hinten? Wohl auch nicht. Es ist doch meistens so, dass man am Geburtstag mehr Arbeit als sonst hat, weil man die Gäste verwöhnen möchte.
Ich glaub eher, Du hast zur Zeit eine kleine Depri-Phase.
Liebe Grüße
Linda
Hallo,
ich glaub ich weiss was du meinst .
Mir gehts eigentlich genauso.
Wenn man Kinder hat verzichtet man auf vieles. Da möchte man wenigstens einen schönen Geburtstag feiern mit Menschen die man mag, und sich auch mal verwöhnen lassen. Wenigstens nur einmal im Jahr und zu diesem Anlass....
Ich hab als Kind auch nicht wirklich oft meinen Geburtstag gefeiert, auch nicht den 18ten oder so. Ganz schlimm war es als ich einmal alle Freunde eingeladen hab, alle haben zugesagt. Ich hab wie blöd die Getränke besorgt, etwas zu Essen hergerichtet etc.
Und was passierte? Keiner kam. Ich saß da ganz alleine. Die haben mich einfach vergessen. Das tat mal richtig weh. Ist denen auch erst fast eine Woche später aufgefallen.
Ganz schlimm wars mit meinem Mann. Ich wollte meinen Geburtstag nicht so recht feiern. Lieber was zu zweit machen. Haben wir auch... ich kümmerte mich um unsere drei kleinen Kids, und er guckte Fußball *würg*
War auch ganz schlimm der Tag.
Plane einfach was für dich selber. Ob mit oder ohne deinen Kids. Fahr auf eigene Faust weg, mach was schönes. Und wenn jemand dann doch vor der Türe stehen sollte hat er halt pech gehabt :)
Aber lass dir davon nicht deinen Tag vermiesen
lg
Danke dass Du mich verstehst.
Ich finde gerade weil man als Mutter immer funktionieren muss und irgendwie der letzte in der Reihe mit seinen Bedürfnissen ist, darf man sich wenigstens einen netten Tag im Jahr wünschen. Ich erwarte (will) ja gar keine Party. Das verlängerte Wochenende war geplant, ich habe extra Urlaub genommen... Ich frage mich nur was ich falsch mache, wenn meine Kollegin an ihrem Geburtstag nach hause kommt und alle ihre Freunde sie mit einem netten Abendessen überraschen. Ich selber plane ja gar keine Parties mehr, die Arbeit und dann haben alle was besseres zu tun? Ausserdem möchte ich dass die Leute von alleine auf die Idee kommen mir was gutes zu tun (ich bin ja auch immer für alle da und helfe wo ich kann).
Ich habe vorhin zu meinem Mann gesagt, ich WEISS ja dass mich alle liebhaben, ich will es nur manchmal auch fühlen/hören. Nur WISSEN reicht mir nicht, dafür ist mein Selbstbewusstsein zu unterentwickelt
LG und Danke. Und ich wünsch Dir einen netten nächsten Geburtstag
jo
Hallo Jo,
also zum Einen hatte ich auch noch nie eine Überraschungsparty, aber deswegen fühle ich mich nicht abgewertet.
"Mein 21. Geburtstag ist ins Wasser gefallen, weil meine Eltern zu einer Hochzeit eingeladen waren."
Was hat die Abwesenheit deiner Eltern damit zu tun, daß dein Geburtstag ins Wasser gefallen ist ?
Mit 21 Jahren feiern die meisten Erwachsenen doch eher mit Gleichaltrigen als mit den eigenen Eltern...
Okay, wenn Familie und Freunde lieber ins Theater gehen, als meiner Einladung zu meiner Geburtstagsparty zu folgen, wäre ich auch stinkesauer.
Aber du redest dauernd nur von deiner Familie, nie von Freunden - wie kommt das?
Ich meine damit: wenn mein Sohn mal 31 ist (also in 30 Jahren ), gehe ich auch mal davon aus, daß er lieber in seinem Bekanntenkreis seinen Geburtstag feiert, und nicht mit seinen alten Eltern.
Daß dein Mann momentan im Ausland ist, tut mir natürlich sehr leid, alleine das ist natürlich schon ein Grund traurig zu sein.
LG,
J.
Hallo,
"Mein 21. Geburtstag ist ins Wasser gefallen, weil meine Eltern zu einer Hochzeit eingeladen waren."
Ist schon ewig her, aber wir hatten halt irgendwas in Familie geplant weiss nicht mehr was. Naja und sie haben ebend kurzfristig abgesagt. Wenn ich das so lese klingt es schon albern... aber es hat mich halt damals verletzt.
>>Aber du redest dauernd nur von deiner Familie, nie von Freunden - wie kommt das? <<
Irgendwie dachte ich immer dass ich wenigstens 2-3 gute Freunde habe, aber sobald ich aufhöre, diesen hinterherzurennen, kümmert sich keiner mehr um mich. Ein paar "nette Freunde" habe ich schon, eine gute Freundin auch, aber irgendwen zu meinem Geburtstag einzuladen um dann zu betteln dass sie auch kommen, habe ich schon längst aufgegeben. Ausserdem, ja, irgendwie habe ich keine guten engen Freunde, die mit mir durch dick und dünn gehen, deswegen war das "niemand mag mich" durchaus ernst gemeint Obwohl immer alle versichern dass ich ein toller Mensch sei
Ich wohne in Portugal, da ist ein Essen in Familie aber normal und nichts wofür ich mich mit 31 schämen müsste. Das wird auch wieder stattfinden, ich werde auch einen Geburtstagskuchen bekommen, nur es ist eben nicht das selbe, wenn es aus Gewohnheit passiert. Und letztes Jahr war ich (extra) bei meinen Eltern in Deutschland zu Besuch, deswegen hätte ich auch mit ihnen gefeiert und nicht mit Freunden (habe dort keine engen Freunde mehr).
(Mein Gott, ich muss mich ja anhören wie das Rockzipfel-Töchterchen, das nie erwachsen wird )
Es war auch dieses Jahr keine Party geplant, sondern ein schlichter Wochenendausflug mit Tante und Cousine meiner Kinder. Also kleiner Kreis, keine Party, keine Überraschung, nichts. Nur ein schönes Panorama und ein bisschen Entspannung für die Seele. Naja und so einen ruhigen Ausflug kann ich halt alleine mit den 2 Kids nicht verantstalten weil ich dann wieder nur 24h den Kindern hinterherrenne (der Kleine sitzt keine 5min still )
Naja was solls.
Jo
Hallo Jo,
ich finde, dass du etwas überreagierst. In deiner Überschrift steht: "Niemand mag mich", da dachte ich schon, was kommt denn jetzt?
Ich hatte auch noch nie eine Überraschungsparty und ab einem gewissen Alter ist es eben so, dass man mit seinem Geburtstag in der Regel mehr Arbeit hat als alles andere.
Ich bin von daher auch in den meisten Fällen froh, wenn er wieder vorbei ist. Feiern tue ich nur runde Geburtstage ansonsten frage ich alle Leute, die mir so tagsüber gratulieren ob sie Lust haben abends auf ein Schlückchen Sekt vorbei zu kommen. Wenn nicht, auch gut.
Ich denke, du solltest das nicht persönlich nehmen, denn nicht jeder hat so eine Vorstellung von einem Geburtstag. Alle mögen dich wie es aussieht! Sei nicht traurig...
Liebe Grüße
Christina
Hallo Jo,
ich kann gut verstehen, daß Du traurig bist. Was mir bei Deiner Schilderung aufgefallen ist: Nirgendwo kommen Freunde vor. Du sprichst ausschließlich von Verwandtschaft als Deine Bezugspersonen. Hast Du gleichaltrige Freunde? Familie ist schön und gut, aber gerade Geburtstage, Feiertage, schöne Events sind doch viel schöner mit guten Freunden. Ich glaube, Deine Familie leistet schon alles, was Familien leisten können, aber Du bist einsam, weil es Dir an Freundschaften mangelt. Bau Dir doch mal einen schönen Freundeskreis auf, vielleicht auch gleichaltrige Mütter mit Kindern, oder pflege die Freundschaften von früher. Du wirst sehen, dann sind die Geburtstage zukünftig viel schöner.
LG Mitzl, die ohne ihre Clique eingehen würde
Hallo,
Danke.
Ja Du hast recht, ich habe nicht viele Freunde. Das hat mehrere Gründe. Einige "Freunde" waren es nur so lange bis ich aufgehört habe sie anzurufen, mich zu melden etc. von alleine kam da nichts und irgendwann hatte ich (mit Kind(ern)) keine Kraft mehr diese Freundschaften "zu pflegen". Dann sind alle meine "alten" Freunde in Deutschland geblieben, als ich ausgewandert bin.
Weiter habe ich einige Freunde mit denen ich nur Briefkontakt habe. Die sind halt auch nicht hier zum Feiern
Tja und dann habe ich 2 oder 3 Freunde, eine sehr gute Freundin davon, die selber viel um die Ohren haben oder zu weit weg wohnen um mal eben schnell auf nen Kaffee vorbeizukommen. Es liegt aber eher an mir, ich bin so in meinem Alltag gefangen, dass ich einfach keine Zeit und Lust habe, mich mal am Wochenende zu treffen, spazieren zu gehen etc. noch dazu weil ich aus den schon genannten Gründen so gut wie immer zumindest den Kleinen, normalerweise aber beide Kinder dabei habe, und mit dem Kleinen die meisten Ausflüge eher ein Kraftakt sind und nicht wirklich der Entspannung dienen.
Naja und dann kommt noch dazu dass ich wohl nicht so besonders kontaktfreudig bin, und klar, wenn man nicht oft raus kommt, lernt man auch keine neuen Leute kennen. Mütter mit Kindern im gleichen Alter kenne ich nicht, ist auch so dass man hier nach 4 Monaten wieder arbeiten geht, so dass Mamas mit kleinen Kindern eher die ersten Jahre mit sich selbst zu tun haben und nicht wirklich Zeit sich grossartig mit anderen zu treffen. Ausserdem bin ich eher unsicher und warte meist bis jemand auf mich zukommt...
Aber ich habe mich jetzt entschieden an meinem Geburtstag arbeiten zu gehen, meine Kollegen lassen sich sicher was nettes einfallen und dann essen wir nachmittags zusammen Kuchen, ist ja nicht sooo schlimm...
Und dann muss ich halt mal schauen ob ich nicht irgendwo mal ein paar gute Freunde aufgabel...
LG jo