Hallo an alle,
ich habe im mai ja meine kleine tochter entbunden wie vieleicht schon einige wissen.
Bereits als ich im 4 monat schwanger war fing meine schwiegermutter schon immer an " aber wenn das kleine da ist dann schläft es auch bei mir und ich bekomme es mal mit usw" ich fand es da schon extrem habe es aber auf die vorfreude geschoben.
Dann als wir mal einen streit bekamen weil mich eine aussage sehr geärgert hatte sagte sie zu mir wen ich mit ihr den kontakt abbreche dann würde sie mich anzeigen und ein besuchsrecht für das kind einklagen da sie ja auch rechte als oma hätte. Ich war deshabl so sauer weil ich es einfach unverschämt finde in eine diskusion die null mit dem kind zu tun hatte das kind rein zu ziehen und mir so zu kommen. Mit wem ich kontakt haben möchte oder nicht ist doch meine sache oder?
Dann war die taufe unserer kleinen. sie hat jedem anderen das kind weggenommen sogar den pateneltern. als ich dann sagte sie solle es nicht so beanspruchen war sie mit mir beleleidigt. War ich da zu extrem? sie meinte einfach sie sei halt so stolz.
Dann das nächste wir fahren bis vor kurzem mit der kleinem im kh da sie starken wasser mangel hatte durch einen stark ausgeprägten reflux und viel abgenommen hat. medikamente und umstellung dauerten eine weile. Da die kinderklinik eine bischen weiter weg ist haben wir solange bei den pateneltern der kleinen gewohnt. Da meinte sie wir sollen ja auf das kleine aufpassen sonst dreht sie uns den hals um und wir sollen bloss wieder kommen sonst holt sie ihr enkel ab wenn wir zu lange brauchen. Wir alle waren über die aussage sehr verwundert und gleichzeitig wütend weil wir nicht wissen ob das wirklich ernst gemeint war. Genauso kaum ist die kleine wieder zu hause nervt sie jeden tag die kleine soll zu ihr bei ihr schlafen usw. mein schatz ist nun 12 wochen alt und ich habe gesagt das sie noch viel zu jung ist um woanders zu schlafen und das sie so lange im kh war soll sie sich erstmal an ihr zuhause richtig gewöhnen können. da meinte sie nur ja du musst doch eh nicht mehr stillen dann kann ich sie ja wohl mal haben. sie hat regelrecht gehofft das mein stillen nicht funktionierte.
Findet ihr das normal, steiger ich mich rein oder ist sie wirklich einfach nur unverschämt?
Tut mir leid für das lange gerede aber es ärgert mich einfach so tierisch und den papa der kleinen liebe grüße
reagiere ich über oder ist meine schwiegermutter irre?
Hallo,
Deine Schwiegermutter ist nicht nur unverschämt, sondern echt blöd. Die hat doch wirklich nicht alle Latten am Zaun. Wenn ich Du wäre, würde ich mit ihr mal Klartext reden ohne Wenn und Aber! Wenn sie Dich nochmal darauf anspricht, dass die Kleine bei ihr schlafen soll, dann gibt es nur ein Wort dafür: NEIN! Nicht, weil sie mit 12 Wochen zu jung ist, sondern weil Du generell nicht willst, dass die Kleine woanders schläft. Aus. Und wenn das Deine SM nicht begreift, dann tut es mir leid. Ich finde es sowieso sehr eigenartig, dass sie so darauf erpicht ist, dass ihre Enkelin bei ihr schläft. Meine SM hat meine Tochter wirklich von Anfang an mitbetreut, aber niemals darauf gedrungen, dass das Kind bei ihr über Nacht bleibt. Schließlich gehört das Kind zur Mutter und nicht zur Oma. Und wenn Deine SM keine anderen Lebensinhalte hat und ihr langweilig ist, dann ist das nicht Dein Problem. Mädchen, mach den Rücken grade und gib ihr Kontra. Sonst hast du nie Ruhe.
Liebe Grüße, bleib stark
Linda
Hallo,
meine ehrliche Meinung????
Ich hätte schon lange den Kontakt zu dieser Person abgebrochen. Zumindest so weit minimiert, dass ich sie nur alle schaltjahre mal sehe.
Was sagt denn dein Mann dazu???
Rechte in sofern hat sie keine auf das Kind, wenn ihr als Eltern dahinter szeht, dass ihr keinen Kontakt wollt.
Man Du kannst einem echt nur leid tun.
ist da noch harmlos, selbst Monster trifft es nicht...
mir fehlen echt die worte.
LG Mona
am anfang hat mein mann es noch in schutz genommen und meinte meine hormone würden übertreiben es sei ja nur ihre freude. ok da habe ich da immer gedacht vieleicht ist es ja so.
Mittlereweile sagt aber auch er das es einfach nicht sen kann das sie so am rad dreht. Warum sie das so will das die kleine bei ihr schläft weis ich nicht. sie hat den ganzen tag nichts zu tun ist alleine ich denke mal deswegen. Wie gesagt es fing ja damit schon in der schwangerschaft an der erste satz aber ich will es dann auch mal haben.
Meine eltern kümmern sich zwar auch und machen und tun aber sagen auch es ist mein kind wenn kann die kleine ruhig mal da schlafen aber das auch nur mal in ausnahmefällen und nicht ständig bzw so drängend.
Ich dachte ehrlcih schon ich reagiere über weil sie mir ständig so das gefühl gibt das ich übertreibe. sie meint ich würde das kind vorenthalten wollen usw wenn ich mal sage wie ich denke. dabei verscuhe ich noch immer höfflich zu bleiben den ich möchte sie nicht in ihrem omasolz kräncken aber irgendwie reicht es langsam. sind eure schwiegermütter auch so? ist das normal das die bei den enkelkindern so verrückt spielen?
Hallo,
was das Schlafen angeht, so war meine Schwiemu auch.
Meine Tochter war die einzige Enkelin - sonst alles Jungs. meinen Sohn wollte sie ja nicht, aber meine Tochter schon.
Ich hab meine Tochter ( 3 Monate)dann auch mal bei ihr gelassen und ausgemacht das ich diese abends abhole.
Klar, hat die das Kind mal schnell ins Bett gepackt. Als ich kam, meinte meine Schwiemu auch, das ich gleich wieder fahren könne, da meine Kleene schon schlafe. Nicht angerufen von wegen bring mal Sachen vorbei, gar nichts. War ja so auch nicht ausgemacht. Habe ich vorher mit ihr ausgemacht , das ich
um 18 Uhr komme und die Kleene abhole.
Habe meine Tochter dann einpepackt und bin gefahren.
Das hat sie ja 12 Jahre lang auf jeder Familienfeier zum besten gegeben, das ich ja das schlafende Kind ihr weg genommen habe.
Ich kann das schon verstehen - deine ist ja wohl noch ein ganzes Ende krasser drauf. Man muß gleich von Anfang an die Fronten klären.
Wünsche dir starke Nerven
LG
kawatina
Hallo,
ich kann Dich gut verstehen und ich muss sagen, dass Deine SM sich wirklich viel zu viel herausnimmt. Mich würde mal interessieren, was Dein Mann dazu sagt bzw. wie er auf sie reagiert???
Ich finde nämlich, dass er da auch mal was sagen sollte, da es immerhin seine Mutter ist.
Ihr solltet versuchen ihr in einem klärendem Gespräch verständlich zu machen, dass sie sich zu weit einmischt und das EUER Kind ist. Selbstverständlich darf sie ihr Enkelkind sehen, aber wie und wo usw. entscheidet immer noch ihr als Eltern.
Sie redet, als wäre Eurer Kind ein Gegenstand, auf den man bestimmte Rechte hat und den man sich holen kann wenn man es möchte. Sie vergißt, dass das ein kleines menschliches Wesen ist, welches im übrigen bei Euch in guten Händen ist und wohlumsorgt.
Ich würde Ihr sofort klipp und klar sagen, dass sie zu weit geht. Was das Übernachten angeht: Mein Sohn ist am 30.6. d. J. 2 Jahre alt geworden und hat auch noch nie irgendwo anders geschlafen als bei uns. Warum auch? Es ist doch unser Kind und wenn es keinen außergewöhnlichen Grund gibt wüßte ich nicht, warum unser Kind woanders schlafen sollte (davon mal ab, schon gar nicht in dem Alter Eures Kindes!!!)
Also mein dringender Rat: Ein klärendes Gespräch, in dem Ihr ihr klarmacht, dass Ihr entscheidet, dass Ihr es nicht wollt, dass Eurer Kind bei ihr übernachtet usw. usw.
Ihr verweigert ihr ja nicht, dass Enkelkind zu sehen. Von daher kann sie Euch gar nichts.
Sagt ihr direkt aber höflich, was Ihr denkt. Es bringt nichts da drumherum zu reden. Das tut sie ja auch nicht. Und sie ist ein erwachsener Mensch, der sich auch mal Dinge anhören muss, die ihr nicht so gefallen.
Liebe Grüsse
Martina mit Finn (30.06.05) und Lasse im Bauch (37+2)
Mein Beileid zu der SchwieMu, ich kann nur sagen behalt dein Kind besser bei dir .
Ela
Hallo,
ich find das Verhalten Deiner Schwiegerm. auch nicht in Ordnung...ich mein es ist zwar schoen, wenn die Schwiegerm. einem helfen will, aber sie uebertreibt lediglich! Ich wuerd ihr klar machen, das es dein kind ist, sie natuerlich Recht auf ihre Enkelin hat, sie kann gern mal vorbeikommen,aber da sie eben erst 2 Monate alt ist, moechtest du nicht das sie jetzt schon bei ihr uebernachtet, sie ist einfach noch viel zu klein und soll erst mal bei ihrer Mama sein, wenn sie mal groesser ist, dann kann sie auch gern mal bei der Omi uebernachten!
Es ist aber wirklich notwendig, das du es ihr in einem hoefflichen Ton sagst, auch wenns schwer faellt, aber anders kommts richtig nicht an!
Gruss Manu
ja wie gesagt am anfang meinte mein mann ich würde überreagieren und mann soll ihr doch die freude lassen. ok dachte ich aber mittlerweile denkt er so wie ich es geht zu weit. ja ich habe schon öffter mal gesagt sie ist noch zu klein später mal aber sie versteht es nicht. und was mich am meisten stört das bei jeder meinungsverschiedenheit die man hat sie immer , aber auch wirklich immer unser kind mit rein zieht ich weis bald nich mehr ob ich mit ihr noch ruihg reden kann,den wenn schreit sie immer gleich rum, fühlt sich falsch verstanden schlecht behandelt und hört nicht mehr zu.
Setze ganz klare Grenzen. Sie greift in Eure Privatsphäre ein und scheint da auch in keinerlei Rücksicht zu
nehmen oder sich auch mal zu beherrschen. Das ist dabei völlig egal, ob sie die Mutter Deines Mannes ist. Ihr seid trotzdem eine eigene kleine Familie, in der sie ja willkommen ist, aber natürlich in einem normalen Maß und ohne derartige Einmischungen.
Nochmal: Setzt Grenzen und zwar ganz klar und deutlich. Es ist Eurer Kind, Euer Leben.....Ihr entscheidet, wie es verläuft.
Liebe Grüsse
Martina mit Finn (30.06.05) und Lasse im Bauch (37+2)
Hallo,
also erst mal, du übertreibst nicht. Ehrlich gesagt bewundere ich dich da sogar, weil du das so lange mit dir machen lässte. Ich wär da schon längst aus der Haut gefahren.
Ich würde ihr ganz klar sagen, dass das Kind vorerst nicht bei ihr schläft (falls du überhaupt möchtest, dass das jemals geschieht) und ihr entscheiden werden, wann der Zeitpunkt gekommen ist. Ich würde ihr auch ganz deutlich sagen, dass du dich bedrängt fühlst und diese Fragerei einfach nicht mehr möchtest. Wenn es soweit ist, werdet ihr auf SIE zukommen und NICHT anders rum.
Lass dir da bloß nicht rein reden.
Simone mit Nele (10 Monate), die noch nie irgendwo anders alleine geschlafen hat und es auch in nächster Zeit nicht tun wird