Oma droht: "Ich nehm dir die Kinder weg!"

Morgen miteinander!

Ich hatte gestern ein sehr langes tränenreiches Gespräch mit meiner besten Freundin (21), die noch bei ihren Eltern lebt. Sie möchte jetzt gern mit ihrem Freund zusammenziehen, eigentlich eine schöne Sche, die zwei sind seit 1 Jahr zusammen und ich gönn es ihr von Herzen, ABER dann erzählte sie mir den Haken an der Sache.

Ihre Mutter droht ihr, wenn sie auszieht will sie ihr die Kinder wegnehmen lassen und bei sich großziehen, da sie ja laut ihr ihr Leben eh nicht allein nicht auf die Reihe kriegt. Sie hat zwei Kinder, 3 und 1 Jahr, von zwei verschiedenen Vätern. Besuchsrechte etc. sind geregelt, das weiss ich.

Egal was meine Freundin macht, ständig droht die Mutter ihr, ich nehm ihr die Kinder weg. Egal, ob die Zimmer mal nicht so aufgeräumt sind, wie ihre Mutter es für richtig hält oder sie ihrem Jungen den Pudding nicht gibt den er statt des Mittagessens will. Meine Freundin ist am Ende und tut was ihre Mutter sagt, aus Angst sie nimmt ihr die Kinder weg.

Ich möchte meiner Freundin gern den Rücken stärken. Soviel ich weiss hat ihre Mutter doch gar nicht das Recht die Kinder bei sich zu behalten, oder bin ich da falsch informiert? #kratz

Bin für jeden Rückenstärkenden Tipp dankbar, dann kann ich ihr hier mal die Beiträge zeigen ^^

LG
Rikku

1

Da krieg ich ja die Krise.

So ne olle Kuh.
Ich glaub auch nicht dass das so einfach geht mit den Kindern wegnehmen. Hilf deiner Freundin und sag ihr sie soll machen was ihrer Meinung nach gut für sie und die Kinder ist. Es ist doch toll wenn sie nen Freund hat, der mit beiden Kindern klarkommt. Also das soll einer verstehen dieser Kotzbrocken von Mutter, die hätte ich auf den Mond geschnippst.
Wenn ich sowas lese *grrrr*.

Also ich würd sagen hilf deiner Freundin da raus zu kommen, du bist echt ne gute Freundin. #liebdrueck

2

Hallo,

erstmal finde ich es immer wieder schade das solche Belanglosigkeiten auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werden.
Deine Freundin kann getrost ausziehen. Die Oma wird schlechte Karten haben ihr die beiden Kids wegzunehmen.
So einfach geht das nicht und ein paar Grenzen in der Erziehung oder ein unaufgeräumtes Zimmer sind ganz sicher kein Grund dafür. Außerdem ist es doch was schönes wenn die Kinder in einer intakten Familie aufwachsen.

Ich denke die Oma hat Angst ihre beiden Enkelchen zu verlieren, da sie ja nun die beiden mit aufwachsen gesehen hat. Da kann man schonmal "überschnappen". ;-) Vielleicht kann sie mit ihrer Mutter Kompromisse eingehen (und selbst das müsste sie nichtmal), dass z.B die Kids am Wochenende mal bei ihr bleiben. Aber deine Freundin braucht sicher keine Angst davor haben das die Kinder entzogen werden, egal auch ob die Kinder von verschiedenen Vätern stammen oder nicht.

Sie soll ihren Weg gehen aber der Mutter trotzdem klar machen, dass sie es ernst meint. Wenn sie dann mit den Drohungen dennoch nicht aufhört würde ich persönlich den Kontakt kurzzeitig kappen, da sonst die Kinder drunter leiden.

Viele Grüße.

Phantasyy #stern

3


unter extremen umständen könnte sowas tatsächlich gelingen, und diese umstände wären: deine freundin nimmt drogen, vernachlässigt die kinder aufs gröbste, lässt sie im dreck hausen, gibt ihnen nicht regelmäßig zu essen etc.

ich nehme nicht an, dass deine freundin so ein exemplar ist!

also gilt für sie: ihre mutter hat KEINE CHANCE ihr die kinder wegzunehmen!

wie auch? wie stellt die gute dame sich das vor? dass sie zum jugendamt geht uns sagt "ich will die kinder meiner tochter wegnehmen" und die am amt nicken nur und sagen "selbstverständlich, frau xy!"?

sie soll schnellst möglich ausziehen, es gibt jenachdem wieviel ihr freund verdient unterstützungen vom staat, arbeitslosengeld, wohnbeihilfe etc. hier im forum gibt es ein paar leute die sich damit auskennen.

sie hat im übrigen auch die möglichkeit alleine woanders hinzuziehen, auch da gibt es unterstützung!

alles gute

4

Keine Sorge, sie nimmt weder Drogen, liebt ihre Kinder über alles als das sie sie vernachlässigen würde, ist eigentlich ein sauberer Mensch und achtet immer drauf das sie regelmäßig essen.
Wollte ich nur anmerken ;-)

LG
Rikku

5


"Wollte ich nur anmerken"

keine sorge, das habe ich mir eh schon gedacht ;-)

ich wollte damit nur ein bißchen vor augen führen, wie krass sich eine mutter aufführen muss, damit ihr einfach so von heute auf morgen die kinder weggenommen werden.

die oma prodiziert nur heiße luft, sie hat einfach gemerkt, dass sie mit dieser komplett haltlosen drohung ihre tocher ganz fest im griff hat! deine freundin soll sich dessen bewußt werden und dem keinen glauben mehr schenken!

lg

6

Hallo Rikku!

Deine Freundin ist die Mutter und hat das Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Außer es wäre etwas vorgefallen und man hat es ihr entzogen.
Da Du aber nichts in der Richtung geschrieben hast, gehe ich mal davon aus, dass sie beide Rechte hat.
Wenn sich Deine Freundin nicht traut, auszuziehen, könnte sie ja auch das Jugendamt zur Hilfe holen. Sie wird dann vielleicht damit rechnen müssen, dass man ihr "auf die Finger schaut", wenn sie allein wohnt, aber das wäre ja nur eine Chance für sie, ihrer Mutter zu beweisen, dass sie ihr Leben doch allein auf die Reihe kriegt.
Wenn sich Deine Freundin nicht gleich zum Jugendamt traut, könnte sie auch erst mal zu ProFamilia gehen und sich mit denen unterhalten. Ich glaube, die kennen sich da auch ganz gut aus.

Viele Grüße

Gänseblümchen#blume

7

sie sollte ausziehen! für die oma ist es sehr schwer die kinder zu bekommen, es liegen ja keine gründe vor, soll sie mal drohen. und wenn dein freundin will soll sie mal zum jugendamt und ihnen die sache schilder ob die oma das könnte. so hat sie keine angst mehr auszuziehen

8

Hallo Rikku,

also ich denke deine Freundin sollte da so schnell wie möglich ausziehen. Das ist ja schon Mobbing von der eigenen Mutter.

Und falls es hart auf hart kommt, bist du und denke ich ihr Lebensgefährte ja auch Zeugen. Vom Hörensagen, und den Ängsten deiner Freundin. Ich denke, daß interessiert das Jugendamt dann auch. So einfach hat es die Oma da nicht.

Liebe Grüße
auch an Deine Freundin
Sandrinchen

9

Ich würde umgehend die Kinder nehmen, ausziehen und den Kontakt erst mal abbrechen.

Gruß

Manavgat

10

Hallo Rikku,
die Mutter deiner Freundin betreibt Psychoterror.
Wenn sie die Kinder haben will, dann muss sie klagen. Und dann muss sie beweisen können, dass es tatsächlich besser für die Kinder wäre, bei Oma zu leben. Das ist schon mal sehr schwer. Ihre Aussage allein genügt nicht. Sie muss Zeugen haben, die es auch bestätigen.
Was du machen kannst? Du könntest deiner Freundin versichern, dass du bezeugen kannst, dass sie eine gute Mutter ist.
Bei so einem Terror könnte ich mir denken, dass deine Freundin ziemlich angeschlagen ist. Sie könnte doch mit den Kindern eine Kur machen. Es ist zu empfehlen, dass sie einen Psychologen aufsucht, denn so was kann einen Menschen echt knicken. Sie muss auf alle Fälle Ihr Selbstbewußtsein stärken.
Und so schnell wie möglich ausziehen.
Was ist das überhaupt für eine Mutter? Unfassbar.
Ich hoffe, sie kommt bald daraus. Alles Gute!