Tochter 9 Jahre schreibt: Ich hasse Dich! Verzweifelt

Hallo Ihr lieben Leser!

Ich stell mich mal kurz vor. Bin seit 1,5 Jahren alleinerziehend( mit Freund) und habe eine Tochter von 9 Jahren. Für meine Tochter ist eine Welt zusammengebrochen nach der Trennung und bis heute mache ich mir Sorgen um Sie. Meinen Freund akzeptiert Sie, aber mehr auch nicht, leider. :-(
Er tut echt soviel für Sie, hat Ihr zum Geburtstag einen Nintendo DS gekauft, zu Weihnachten hat er Ihr eine Handpuppe gekauft, die Sie sich sehr gewünscht hat im Wert von 80 Euro, vor 2 Wochen hat Sie ein neues Bett bekommen, aber Sie ist echt so undankbar. Letzten Freitag hat Sie das Fass zum überlaufen gebracht, ich hatte meinem Freund am morgen einen kleinen Zettel hingelegt und unten drunter hatte ich geschrieben "Hab Dich lieb". Mittags als meine Tochter aus der Schule kam, lag der Zettel noch auf dem Tisch, ich hatte Ihn vergessen wegzunehmen und in einem Moment wo niemand in der Küche war, hat Sie mein geschriebenes durchgestrichen und unten drunter geschrieben : Ich hasse Dich
Ich war total traurig darüber und habe Sie bis jetzt noch nicht darauf angesprochen, weil Sie auch am Freitag zum KV gegangen ist und gestern Abend erst wieder gekommen ist. Was meint Ihr, hat das zu bedeuten????
Wäre über eine nette Antwort dankbar. #blume

Es grüßt euch die traurige Frederike

1

Nun ja, du schreibst hier nur, was deine Tochter alles an materiellen Werten bekommt. Das bedeutet letztendlich gar nichts, denn ein Kind braucht ja in erster Linie Liebe und Zuneigung. Na klar will ich jetzt nicht sagen, dass ihr das bei euch fehlt, aber da du die Betonung so auf diese -sorry- blöden Geschenke legst, bin ich doch stutzig geworden.
Deine Tochter ist ja schon 9 Jahre alt. Sprich mal mit ihr darüber, wie es ihr damit geht, dass der Papa nicht mehr immer da ist, dass da ein neuer Mann im Haus ist etc. Erkläre ihr, dass dein Freund nicht unweigerlich ihr neuer Vater ist, er wird den Vater nie ersetzen. Vater bleibt Vater. Aber dein Freund ist da und gehört zu eurer neuen Familie, nur eben nicht als Vater.
Ich würde die Schenkerei lassen und mal schauen, ob dein Freund und deine Tochter zusammen etwas unternehmen könnten, was sie einander näher bringt. Wenn er z.B. mit ihr zum Schwimmen geht, Eis essen, auf den Spielplatz, irgendwas, was sie sich am besten aussucht.
Die Sache mit dem "ich hasse dich" kann auch einfach nur ein Versuch gewesen sein, euch zu provozieren. Auf jeden Fall ist deine Maus unglücklich und ihr solltet reden.
Alles Gute!
Gunillina, selbst ein Scheidungskind

5

Hallo Gunillina!

Danke für Deine Antwort. Es ist schon eine schwierige Situation, natürlich machen wir auch Unternehmungen mit Ihr und Sie bekommt jeden Wunsch von den Lippen gelesen, nicht nur die materiellen Dinge. Ich werde nochmal mit Ihr reden, vielleicht kann ich da nochmal was erfahren und Ihr erklären. Am Anfang der Trennung bin ich auch mal mit Ihr ein paar Mal zu einer psyologischen Beratungsstelle gegangen, Sie fand es aber doof und jetzt gehe ich nur noch alleine und hole mir ab und zu Hilfe. Immer wieder habe ich Ihr gesagt, daß mein Freund nicht Ihr Papa werden soll, schließlich hat Sie ja einen, aber vielleicht sollte ich es Ihr einfach nochmal sagen, oder Sie fragen ob Sie etwas stört. (Am liebsten wäre es Ihr natürlich, wenn es meinen Freund nicht geben würde). Sie ist total Eifersüchtig, aber das wäre ich wahrscheinlich auch....

Lg

9

"natürlich machen wir auch Unternehmungen mit Ihr und Sie bekommt jeden Wunsch von den Lippen gelesen, nicht nur die materiellen Dinge."
Das ist mitunter nicht, was ein Kind braucht! Ihre Forderungen werden dadurch nur größer und unerfüllbarer werden.

Warum will sie Euch auseinander bringen oder mag ihn nicht?

Worauf genau ist sie eifersüchtig?

Mag sie mehr Zeit mit Dir?
War der Zusammenzug mit dem Freund zu schnell?

Hätte sie gerne ihre Eltern wieder zusammen? Sollte dem so sein und solltest Du mit Deinem Ex reden können setzt Euch mal zu dritt zusammen und erklärt ihr, dass die Beziehung der Eltern einfach nicht mehr funktioniert hat, Ihr aber beide weiter Eltern bleibt.

Ich würde versuchen die Gefühle meiner Tochter ernst nehmen, nicht unbedingt ihre Forderungen.

Alles Gute.

weitere Kommentare laden
2

na, dann weißt du ja, was sich deine tochter wünscht.
vielleicht solltet ihr euch mit euren zwischenmenschlichen beziehungen vor der tochter etwas zurücknehmen, um sie später wieder einschleichen zu lassen.

3

Hallo Frederike,


ich kenne mich mit Kindern wirklich (noch) nicht gut aus, aber Deine Tochter kann ich schon etwas verstehen... :-(

Ich finde, dass sie sehr, sehr unglücklich zu sein scheint und, da Du ihr vielleicht nicht genug zuhörst und/oder nicht genug Aufmerksamkeit entgegenbringst, versucht, sich schriftlich etwas Gehör zu verschaffen. Vielleicht hat sie auch selbst Probleme, von denen Du nicht einmal weißt? Ist denn in der Schule alles in Ordnung? Mit ihren FreundInnen?

Eventuell widmest Du Dich auch Deinem Freund mehr als ihr und sie fühlt sich wie ein fünftes Rad am Wagen? Sagst Du denn auch Deiner Tochter oft, dass Du sie liebst oder zeigst es ihr auch immateriell? Unternehmt Ihr auch zu zweit viel? Ohne Freund?
Ich wäre als Kind auch traurig, wenn es eine schlimme Trennung gegeben hätte, dann relativ schnell ein neuer Mann im Haus wäre und meine Mama dann ihre "Hab Dich lieb"-Zettel herumliegen läßt, die ich dann nach der Schule finden muss; Deine Tochter leidet vielleicht heute noch unter der Trennung, versteht die Gründe dafür nicht so recht und vergißt die Sache nicht so schnell.

Die teuren Spielsachen würden mich als Kind ehrlich gesagt kaum interessieren. Meine Mama wäre mir viel, viel wichtiger und eventuell hat Deine Tochter das Gefühl, dass Du nun auch nicht mehr für sie da bist. Zuerst ist der Vater weg und nun quasi auch noch die Mutter, das ist doch bestimmt nicht schön, überleg´ mal!

Für pubertäre Trotzanfälle ist sie doch noch zu klein, nicht? Und nach einem verwöhnten Gör, das Deine Beziehung zerstören will, klingt das auch nicht. Daher denke ich, dass sie wirklich leidet und versucht, nun wenigstens schriftlich auf sich aufmerksam zu machen.

Dass Dein neuer Freund nun gleich zum Vater-Ersatz mutiert, ist ja auch irgendwie eine ziemliche Milchmädchen-Rechnung; manche Kinder sind wohl nicht so empfindlich, Manche aber eben schon.

Das macht mich schon selbst ganz traurig, kümmere Dich gut um Deine Kleine, ja?


Bärli

4

Ach,


mir geht gerade noch der Gedanke durch den Kopf, dass sie Dir vielleicht irgendwo auch die Schuld für die Trennung gibt. Kinder sehen ja vieles anders, und vielleicht geht sie davon aus, dass Du ihren Papa schon vergessen und einen neuen Mann hast, während sie selbst immer noch unter der Trennung leidet. Die Sache mit dem Zettel hätte echt auch nicht passieren sollen, sorry. Das ist doch schon etwas verletzend für sie und klar, Du hast ein Recht auf eine neue Beziehung und ein glückliches Leben. Aber sie hat doch auch ein Recht auf etwas Diskretion und Ruhe... #gruebel

Vielleicht solltet Ihr über das Ganze noch ein paar Mal reden. Das manifestiert sich sonst noch und Ihr habt dann wohl auch in Zukunft keine sehr liebevolle Beziehung mehr zueinander. In einer schwierigen Phase steckt sie schon rein altersmäßig, auch das solltest Du vielleicht berücksichtigen.

Alles Gute Euch Beiden,


Bärli

6

Hallo Bärli!

Danke für Deine Antwort. Natürlich kümmer ich mich um meine Kleine. Letztes Wochenende z.B. wo Mama Wochenende war, da hab ich Ihr erlaubt eine Freundin zum übernachten einzuladen und wir haben Pizza bestellt und uns einen Fernsehabend gemacht, mein Freund war auch da, er ist aber nach dem Essen ins Schlafzimmer gegangen und hat da Fernsehen geguckt. Oder ich bin auch schon mit Ihr alleine in ein großes Freizeitbad gegangen und haben uns dort einen schönen Tag gemacht, oder ich bin mit Ihr ins Kino vor kurzem gegangen. Ich werde nochmal mit Ihr reden.

Lg

7

was mir spontan drauf einfällt:

Sie will dich mit deinem jetzigen Freund auseinander bringen.

Sie dachte vermutlich das dein Freund das ließt und denkt DU hättest das Ich hasse dich drunter geschrieben. Und vieleicht hofft sie das dein Freund dich jetzt verlässt????

Oder das "ich hase dich" war von ihr auf deinen neuen Freund bezogen weil sie ihn absolut nicht mag???

Ich weiß auch nicht, aber das waren jetzt so meine Gedanken die mir sofort in den Kopf geschossen sind.

Ach ja, nur am Rande dein freund kann sich die Liebe deiner Tochter nicht durch teure Geschenke erkaufen.

Nicht böse gemeint, ist aber meine Meinung.
Grüßle Nadine

8

Hallo,

was mir gleich ins Auge gefallen ist, Du bzw. Dein Freund ihr scheint Eure Liebe und Zuneigung zu Deiner Tochter ausschließlich materiell auszudrücken.

Das Kind muss mit der Trennung der beiden wichtigsten Menschen in ihrem Leben fertig werden. Sie muss zusehen, wie ihre Mutter einen anderen Mann liebt (soll kein Vorwurf sein, das Recht hast Du) ... aber sie ist ein Kind. Sie fühlt sich wahrscheinlich ungeliebt und allein gelassen. Sie sieht Deinen Freund als Eindringling.

Hört auf, sie mit Geschenken zu überschütten. Schenkt dem Kind Zeit und Zuwendung. Vor allem zeige ihr, dass sie Dich nicht an den neuen Mann in Deinem Leben verloren hat. Unternimm auch mal was mit ihr allein. Macht mal ein "Frauenwochenende".

Deine Tochter hat ein schwerwiegendes psychisches Problem. Da solltest Du ihr nicht noch Undankbarkeit vorwerfen, sondern eher Hilfe von Außen holen, wenn Du selber nicht damit fertig wirst.

Cinderella

10

Hallo!
Also ich denke nicht, dass ihr deiner Tochter nur materielle Zuneigung zukommen lasst. Ich habe zwar nur eine 5 Monate alte Tochter aber ich kenne solche Fälle. Kann es nicht auch sein, dass der KV die Kleine gegen deinen Freund aufhetzt??? Es ist doch komisch, dass deine Tochter nur mit ihm ein Problem zu haben scheint. Die Geschenke sind denke ich nicht das Problem. Wie soll man als "neuer Vater" denn sonst Vertrauen bekommen. Natürlich sind Geschenke nicht die Lösung, aber um erstmal überhaupt das Eis zu brechen, finde ich es ok. Ich weiß nicht, was die anderen meinen, was man sonst tun soll. Das ist sehr schwierig, das Vertrauen zu einem Kind zu bekommen, dass einen ablehnt!!!
Ich hoffe, ihr findet zueinander. Viel Glück!!!
LG, Sandra

12

Hallo Sandra!

Danke für deine netten Worte. #blume

Liebe Grüße Frederike

16

<Es ist doch komisch, dass deine Tochter nur mit ihm ein Problem zu haben scheint.>

Was ist daran komisch? Das ist relativ normal.#kratz Der Freund ist für die Tochter der "Eindringling", da braucht es keinen KV, der das Kind aufhetzt!:-[

13

hallo
ich denke deine tochter will gehalten werden.
rede mit deinem freund. er soll ihr erklären dass er nicht den papa ersetzten wird oder kann oder will.
er soll ihr eine freundschaft anbieten und ihr sagen dass er sie sehr lieb hat auch wenn er nur dein freund ist.
ich glaube sie hat einen inneren loyalitätskampf dem papa gegenüber.
sag du ihr dass nicht der freund an der trennung mit dem papa schuld ist. das ihr papa sie immer lieb haben wird und dein freund auch ihr freund sein darf aber mehr nicht.

stell die rollen klar. dugein freund muss auch mehr auf sie zugehen auch wenn sie das scheinbar abblockt was ihn sicher verletzt aber er ist erwachsen und muss sich unbedingt in deine tochter versetzten und darf sich nicht zurückziehen.

lg susi

14

Ich finde Dein Verhalten kindisch.

Natürlich bekämpft eine Neunjährige den neuen Freund der Mutter weil sie ihn (unbewußt) dafür verantwortlich macht, dass die Beziehung der Eltern auseinander gegangen ist. Du solltest erwachsen damit umgehen und mit ihr (ohne Vorwürfe!) sprechen.

Sie mit materiellen Dingen "zu kaufen" versuchen kann nur schiefgehen.

Hier ist echte Zuneigung gefragt. Vielleicht kann Dein Freund mal was mit ihr allein unternehmen?

Verhalte Dich wie eine Erwachsene und nicht wie ein beleidigtes Kind.

Gruß

Manavgat

15

Hallo Frederike,

der achtjährige Sohn meiner Schwester hat meiner Schwester, die Spätdienst hatte und erst nach hause kam, als die Kinder schon schliefen, einen Zettel aufs Bett gelegt, wo er draufgeschrieben hatte: Ich ziehe aus!
Meine Schwester machte sich ganz dolle Sorgen und hat den Jungen am nächsten Morgen darauf angesprochen... er konnte sich nicht mehr an den Anlass erinnern. Wahrscheinlich hat Papa ihm das Fernsehen verboten oder so...
Leg ihr doch einfach auch einen Zettel aufs Bett oder am Morgen ans Waschbecken oder in die Schultasche, wo draufsteht "Ich hab dich lieb!", damit sie sich nicht so ausgeschlossen vorkommt.

Liebe Grüße Ninna