Hallo alle zusammen,
bin traurig und muss meinen Frust von der Seele schreiben...bin schon laenger in der Ehe, hab 2 Kinder...es ist so das ich sehr selbststaendig bin, gerne koche, Kuchen backe, wert auf Ordnung usw usw lege.... aber irgendwie scheint das ganze meine Schwiegermutter zu stoeren, ohne Witz. Als ich erst heiratete war sie sooo nett, ich helf Dir, kommt zu mir Mittagessen, wollte ueberall als Hilfe dar stehen, uebertreibte es sogar manchmal...immerhin bin ich ja kein Kind mehr...naja ich fand das sehr nett, brauchte manchmal auch ihre Hilfe da ich ja schwanger war usw ... so jetzt wenn meine Kinder schon etwas groesser sind bzw. 2 und 3 J. brauch ich nicht mehr ihre Hilfe, wie damals nach der Geburt...ist ja logisch...aber irgendwie ist sie so neidisch...Beispiel...ich backe oft Kuchen bring ein Stueck meinen Schwiegis und sie probiert und sagt jedes jedes Mal entweder: naja geht, oder hmmm zu suess usw... mein Mann lobt mich oft auch vor ihr und sie sagt nieee ja schoen, freut mich...sie sagt einfach nix und tut so das sie es nicht hoert!
einmal hab ich sie zum Geburtstag ueberrascht, hab fuer sie gekocht und fuer die ganze Familie natuerlich, was machte sie?? Sie kochte neben meinem Essen ein ganz anderes und servierte nur ein ganz kleinen Teil von meinem Mittagessen... als ihr Mann ihr meine Torte gab zum probieren, weil sie ja so toll sei...meinte sie: nein nein ich kann nicht? ist das denn normal!
mich verletzte das sehr!
Da sie auf meine Kinder aufpasst... ist sie von 9-16h bei mir in der Wohnung mit den Kids...letztens schreibte mir mein Mann ein schoenes Gedich, das ich hinter unser Hochzeitsfoto versteckte, ich komm aus der Arbeit, es war total zerrissen, meine Kinder kommen da aber nicht hoch? wer kann es sein ausser sie? niemand...ich fass es nicht sie ja eine richtige Hexe... sie kann es nicht leiden, das mein Mann mich so liebt und mich vor ihr lobt...da sie ja dann eh nix sagt, sagt das ja sehr viel aus , oder?
warum ist sie so, sie moechte immer die jenige sein, die alles am besten kann, die immer so viel tut fuer die Familie und leidet es nicht wenn ich mal was mache... sieht sie mich etwa als Konkurrenz, das ist doch krank..
bitte um antwort
danke
fifi25
warum ist meine Schwiegermutter so gemein zu mir???
>>>.ich fass es nicht sie ja eine richtige Hexe... <<<
Aber die Hexe ist gut genug, um als billiger Babysitter zu fungieren??
Bei einer Hexe hätte ich meine Kinder nicht gelassen.
sie ist eine Hexe nur gegenueber mir, zu allen anderen Mitgliedern der Familie ist sie ganz anders, ein Engel sozusagen...
Hallo,
aber wenn sie so fies zu dir ist, warum lässt du die Kinder bei ihr?
Jemand von dem ich glaube das er nichts von mir hält und mich mies behandelt, dem lasse ich meine Kinder doch nicht zum aufpassen.....
Such dir eine Betreuungsalternative und Schluß ist damit.
LG
22
Hallo,
ich habe auch eine Schwiegermutter, die am liebsten alles selber macht. Habe am Anfang auch gefragt, ob ich etwas zum Grillen, zum Weihnachtsessen oder zum Frühstück mitbringen soll. Sie hat immer abgelehnt und einmal habe ich etwas mitgebracht (natürlich vorher bescheid gesagt), da mußte sie etwas ähnliches trotzdem selber vorbereiten. Okay, was solls. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und freue mich über die Zeit, die ich sparen kann. Ich lobe sie und sie freut sich. Außerdem darf ich ja auch Essenswünsche bzw. Kuchenwünsche äußern. Meistens sind wir am Sonntag entweder zum Kuchen oder Mittagessen eingeladen.
Das mit dem Geburtstagsessen hätte ich vielleicht auch nicht so toll gefunden. Vielleicht hatte sie ja schon bestimmte Vorstellungen, was sie an ihrem Geburtstag essen möchte. Ich hätte einen Gutschein zum Essen besser gefunden.
VG, Iris
Hallo,
1. Warum legst Du Wert drauf, dass sie Deine Kochkünste lobt? Kannst Du Dich nicht damit zufrieden geben, dass es Dir schmeckt? Lob ist toll, aber wenn man davon unabhängig ist, schadet der Mangel nicht. Du bist zufrieden, Dein Mann auch. Sind doch schon 2!
Das mit dem Geburtstagsessen war teils nicht gut überlegt (ungünstige Situation für so eine Überraschung, schließlich hat sie - genau wie Du - schon alles geplant) allerdings von ihr auch nicht souverän reagiert.
2. Wie oft lobst Du eigentlich Deine Schwiegermutter, wie toll sie auf Deine Kinder aufpasst und ihnen hilft und einen bei 7 Stunden nicht unerheblichen Teil der Erziehung übernimmt? Vielleicht ist sie ja bloß neidisch, weil sie im Gegensatz zu Dir viel seltener gelobt wird?
3. Schon lustig, seine Kinder 35 Stunden die Woche einer Hexe auszusetzen. Offensichtlich ist noch was von Hänsel übrig, oder ist sie auf Diät?
4. Das mit dem Gedicht ist seltsam, aber verurteile nicht vorschnell. Vielleicht hat sie ganz es harmlos gelesen und auf einen Tisch gelegt, und dann ist eines der Kinder rangeraten. Möglich ist beides
Also, reg Dich nicht mehr auf als nötig, ist schlecht fürs Herz, und guck mal auf die eigene Nase.
Grüße
halbnomadin
PS: Bevor die Kinder zur Schule gehen, solltest Du dringendst Deine Grammatikkentnisse ausbauen. Es heißt "sie schrieb" und "sie übertrieb", um nur 2 Stellen zu nennen.
oh mann!!!
hier schüttet jemand sein herz aus und du reitest auf gramatikfehlern herum????
Sorry, aber sie hat recht!
Manche Worte taten wirklich fürchterlich in den Augen weh
*übertreibte* z.B. ......
LG
22
Hallo fifi25,
Du hast überraschend zum Geburtstag gekocht. Also wußte Sie nichts davon. Somit ist es auch nicht Ihr Fehler und Sie hat ja von beiden Menüs etwas aufgetischt. Ich denke Du siehst es vielleicht ein wenig verschoben und als Konkurenz. Sie ist die Schwiegermama und ohne Sie hättest Du ja diesen tollen Mann nicht an Deiner Seite. Auch diese vielen Betreuungsstunden, solltest Du Ihr wirklich hoch anrechnen. Vielleicht wäre es an der Zeit, Ihr mal hierfür ein besonderes Dankeschön auszusprechen. Das mit dem Gedicht würde ich Ihr auch nicht gleich unterstellen. Kinder sind sehr raffiniert. Was hätte Sie denn davon???? Und sorry daß ich das jetzt auch noch kurz erwähnen muß, aber für mich klingt es eher so als wolltest Du immer die Beste sein. Fang einen solchen Kleinkrieg mit der Schwiegermama nicht unnötigerweise an. Das bringt gar nichts. Laß Sie doch die "Stammesälteste" sein. Und sprecht Euch halt ab, wann wer für wen kochen möchte. Oder sogar zusammen kochen.
Liebe Grüße und alles Gute
Sonja
Hallo,
an Deiner Stelle würde ich mich viel mehr von der Schwiegermutter distanzieren.
Gut, sie paßt auf die Kinder auf, da weiß ich nicht, was und ob Du da etwas ändern willst. Da kann ich nicht beurteilen, in weit Du auf sie angewiesen bist.
Aber wenn es ums Essen geht: ich habe mir angewöhnt, gar nichts mehr beizutragen, wenn ich bei meiner noch-nicht- Schwiegermutter bin. Nachdem zwei Mal mein Mitgebrachtes (extra mit viel Mühe, war damals noch "die Neue" )achtlos und unkommentiert in der Ecke stand und beim zweiten Mal der Kommentar "selbstgemachtes mögen wir halt nicht, gekauftes schmeckt viel besser " fiel, habe ich beschlossen, ich mache gar nichts mehr. Damit fahre ich gut. Käme sie zu uns, würde sie bewirtet werden (sie kommt nicht, ist aber auch nicht schlimm ) und ich lasse mich bei ihr bewirten, bin dann ja schließlich Gast in ihrem Haus. Damit fahre ich gut, mein Freund ebenso.
Ich denke, Dir würde es guttun, wenn es Dir komplett egal wäre, was sie über Deine Koch-, Back- Putz usw. Fähigkeiten denkt, hauptsache IHR, also Du, Dein Mann und die Kinder seit zufrieden.
Alles Gute und gute Nerven
lebkuchen01
Da stellts sich für mich immer die Frage wer war zuerst da? Die böse Schwiegermutter oder die böse Schwiegertochter? Quasi was war zuerst da das Ei oder das Huhn?
Es wird immer über die böse Schwiegermutter geschrieben, dass diese Schwiegermütter aber auch einmal Schwiegertöchter - so wie ihr jetzt gewesen waren bedenkt ihr nicht.
Schwiegermütter sind keine Hunde die man dresieren kann, die dann auf Komando sitz und platz machen und sich immer genau so verhalten wie es die Schwiegertöchter wünschen.
Außerdem hört man immer nur die eine Seite, das finde ich einfach schwer zu beurteilen.
Das jetzt mal allgmein zu dem Thema "die Hexe Schwiegermutter".
@fifi25
Ich finde du erwartest auch sehr viel von deiner Schwiegermutter. Einerseits soll sie täglich für die Kindererziehnung parat stehen und andererseits dir ständig übers Köpfchen streicheln was du alles so toll machst. Hast du ihr schon mal gezeigt wie dankbar du bist, dass die täglich deine Kinder hütet? Oder ist das selbstverständlich für dich?
Ich würde wenn es mit meiner SW Probleme gäbe grundsätzlich die Sache ansprechen und sie nicht hintenherum als Hexe bezeichnen. Außerdem würde ich auch überlegen wo ich Fehler mache, aber ich erkenne hier immer nur, das über die Fehler der Schwiegermütter geschrieben wird!!!
schnuppe511
Hallo,
ich finde du erwartest etwas viel von deiner Schwiegermutter. Deiner Schilderung nach ist es eine Vollblutmama und Hausfrau. Sie will eben gebraucht werden und wenn du das Ruder an dich reisst, weiß Sie sich eben nicht anders zu helfen als dich runterzumachen. Gib Ihr doch einfach das Gefühl gebraucht zu werden. Lass Sie doch mal Sonntags kochen und lob Sie anschließend dafür. Sag Ihr wie dankbar du Ihr bist das Sie auf deine Kinder aufpasst.
Versetz dich mal in Ihre Situation und du wirst einiges verstehen.
LG
Judith
Hallo!!
Also, ich kann nur zu dem thema "essen loben" was sagen und zwar: Meine Schwiegermutter äußert sich auch nie zu meinem Essen. Sie zieht immer nur Gesicht und ärgert sich total darüber, wenn mein Mann oder mein Schwager nur erwähnen, dass es super lecker ist. Und schlimmer findet sie es wohl, wenn die beiden dann auch noch richtig reinhauen. Zu meinem Schwager sagt sie schon, er solle nicht soviel essen und er macht es dann aus Trotz, nochmehr reinzuhauen als überhaupt passt.
Zu dem Thema Hexe und auf die Kinder aufpassen...nö. wäre bei mir nicht drin!! Ist bei mir auch nicht drin, da es bei mir und bei meiner Schwiegermutter noch schlimmer zugeht. Und im übrigen kümmert sie sich überhaupt nicht um die Enkelkinder, weder bei mir noch bei meiner Schwägerin. Und vor allem stellt sie sich immer als die Superomi dar!! Besonders bei meiner Mutter. Aber da stehen wir drüber!!!
Und das mit Gedicht...wäre mir bestimmt auch ein Rätsel!!! Vielleicht ist sie ja auf irgendeine Art und Weise eifersüchtig auf Dich. Es kann allemöglichen Gründe dafür geben. Bei meiner Schwiegermutter ist es, dass sie es nicht ertragen kann, dass ihr Sohnemann eine andere Frau begehrt und liebt und das er sich bei mir rund um die Uhr wohlfühlt usw. Hat sie mir selbst alles irgendwann mal erzählt, wo ich sie fragte, da mir halt auffiel, dass sie etwas gegen mich hat. Und vor allem meinte sie, dass sie aus diesem Grunde auch gegen unsere Hochzeit war!!!!! Na und??? Da *scheiß* ich drauf.
Und weißt Du, was ich mache, wenn sie uns mal (ca. 4 mal im Jahr) besuchen kommt??? Ich lebe ihr so richtig unser Familienglück vor. Ob sie es abkann oder nicht!!!
Alles Liebe
bamboo19
Wow, deine Schwiegermutter passt jeden Tag von 9-16 Uhr auf deine Kinder auf? Respekt! Wie dankst du es ihr? Bezahlt du sie oder revanchierst du dich durch andere Aufmerksamkeiten (Wellness-Wochenende etc.)
Die Betreuung durch die Großeltern wird oft als so selbstverständlich hingenommen. Ich sehe das anders. Es ist Arbeit, die verantwortungsvoll, wichtig und der Anerkennung würdig ist.
Zum Essen:
Wenn ich Geburtstag habe und Gäste eingeladen habe, dann plane ich auch im voraus, was ICH an meinem Ehrentag essen möchte. Wenn dann -nicht vorher angekündigt- jemand mit komplettem Menü bei mir vor der Tür stünde, käme ich mir sehr überrumpelt vor. So etwas spricht man doch vorher ab.
Natürlich ist es schön für Koch-und Backkünste gelobt zu werden. Aber vielleicht trifft es tatsächlich nicht ihren Geschmack....
Ich weiß ja nicht, was sonst noch vorgefallen ist, aber von den gegebenen Infos kriege ich keine Hinweise auf ein hexenartiges Wesen...
LG
Christina