Verstehe meine Großeltern nicht mehr!

Hallo!
Seit mein Sohn da ist habe ich nur noch Stress mit meinen Großeltern. Bin bei ihnen aufgewachsen, meine Mutter war ziemlich bald wieder arbeiten, haben alle in einem Haus gewohnt. Ich bin von ihnen, besonders von meinem Opa, recht strenge Erziehungsmethoden gewohnt, am Tisch wird still gesessen, wer mit dem Essen matscht, isst auf der Treppe weiter usw. Inzwischen ist alles anders: mein Sohn darf zum Essen erscheinen, wann es ihm passt, er darf im Liegen essen usw. Wenn ich mal einen Ton dazu sage, passt es ihnen nicht und das Theater geht los. Haben sie dagegen mal einen schlechten Tag, wird er wegen jeder Kleinigkeit geschimpft.
Eigentlich bin ich ja gern (fast jeden Tag) bei meinen Leuten, ich habe allerdings keine Lust mehr, dass es jedes Mal eskaliert. Mein Mann weigert sich schon mitzukommen. Von meinen Eltern kann ich auch keine Hilfe in der Richtung erwarten. Meinen Vater haben sie auch schon so gut wie aus dem Haus geekelt und meine Mutter sagt, sie hätten es auch schon so gemacht, als ich noch klein war.
Ich weiß langsam nicht mehr, was ich machen soll. Bin ich mal eine Woche nicht dort, vermisse ich sie. Kann mich jemand verstehen?

1

Hallo

ich glaube du musst dich zamreißen und einfach nicht hingehen, sag ihnen, das du erst dann wieder mit deinem Sohn kommst, wenn sie ihr verhalten mal ändern. Sicher, ältere Menschen haben mal mehr mal weniger schlechte Tage, aber so sehr das es eskaliert darf es nicht sein. Du musst ihnen klar sagen das sie sich zamreißen sollen wenn sie ihren urenkel sehen wollen.

Lg Dani

2

Na, dann werde ich es noch mal in aller Ruhe versuchen. Die "Klapse" habe ich ihnen auch schon auf diese Weise abgewöhnt, damals war Sohnemann grad mal 1 Jahr alt!

3

Ja von sowas halt ich überhaupt nix.... klapse bringen meistens eh nichts, ausser das das Kind dann weint #schmoll

also mehr als das du sie warnst mit längerem kontaktabbruch wenn sie nichts ändern, geht eh nicht...man muss einfach alles sagen was man sich denkt, das ist am besten ;-)

4

Also ich würde ihnen sagen das du schon verstehen kannst wenn sie bei dem Enkel weicher sind als bei dir. ( wieso genau versteh ich aber auch nicht, grins) Aber letztendlich sollten trotzdem klare Regel gelten. DAs im Liegen gegessen werden darf und lauter solche Sachen geht einfach nicht. Essen wann er will ne geht auch nicht. Es sollten feste Zeiten sein.
Bei uns isses so das wir zu festen Zeiten essen. Wenn er nach Ermahnungen nicht käme ( bisher hatten wir das noch nicht) dann würde ich mich 2 mal wiederholen und danach wäre Sense. Gematscht wird nicht bei der zweiten Wiederholung ist dann das Essen weg.
Essen im Liegen gibts nur wenn er wirklich krank ist wie neulich mit Fieber dann darf er seinen Keks oder das Brot ( ist dann ja ohne Belag) gerne so knabbern, aber sonst wird im Sitzen gegessen!
Solche klaren Regeln gibts bei uns schon. Aber geredet werden darf solange dabei nicht das essen vergessen wird. Die Kleinen haben schließlich auch viel zu erzählen.
Na ja das er allerdings solch krasse Unterschiede von dir zu ihm macht ( wieso eigentlich) das ist doch etwas blöd für einen selbst oder für dich finde ich.
Da würde ich Ihnen bei den Regeln sagen das du hinterher das nachsehen hast wenn sie ihn so verziehen. Entweder sie halten sich an ein gewisses Grundmaß von Regeln das du aufstellst oder ihr bleibt erstmal weg. Den Spaß haben sie und du und den Mann den Nachteil. Das kann nichts ein. Da würde ich auch einschreiten.
Ela

5

Bei uns zuhause gelten ähnliche Regeln wie bei euch. Klar, bei Bedarf werden sie auch mal angepasst. Sohnemann hatte eine Phase, in der er ausschliesslich mit einem Zahnstocher gegessen hat. Fand ich nicht spaßig, aber besser als mit den Fingern;-) Am Ende hat sich rausgestellt, dass er mit seiner Gabel nichts anspiessen konnte, sie war irgendwie zu rund vorn.
Zum Glück weiß der kleine Mann auch, dass er sich zu Hause nicht so verhalten darf. Trotzdem nervt es mich, wenn er jedes Mal so ne Show abzieht, während ich daneben sitze. Habe ihm gestern vor lauter Wut dann erlaubt, sich so zu benehmen, wenn ich nicht da bin. Ich könnte nur heulen, weil ich genau weiß, dass er es dann nicht darf und dafür bestraft wird. Ich habe das Gefühl, dass sie mir nur zeigen wollen, dass ich unfähig bin, ihn zu erziehen.

6

Ich denke schon das man über gewisse Sachen hinwegsehen kann weil eben überall andere Regeln gelten. 'Die Kinder verstehen schon auch das man das, was man bei Oma und Opa darf, noch lange nicht bei Mama und Papa darf. Allerdings wie gesagt sollten doch deine wichtigen Regeln einfach eingehalten werden auch wenn er woanders ist. DAs würde ich durchsetzen oder meine Konsequenzen daraus ziehen.
Ela

weitere Kommentare laden