Folgendes:
meine Eltern haben die Hochzeit zum großen Teil bezahlt weil wir's nicht so dicke haben und meine Schwiegermutter garnichts hat. Sie haben sie so gut es ging eingebunden. Schwiegermutter hat sich trotzdem nicht genug eingebunden gefühlt, aber statt es früher zu sagen macht sie AUF DER Hochzeit (vor 2 Tagen) mir gegenüber meine Mutter in sehr bösen Tönen schlecht. Ich bin knapp am heulen vorbeigeschrammt (unsere Hochzeit war trotzdem wunderschön!). Ich kenne sie seit 3,5 Jahren und war tatsächlich immer! nett zu ihr. Hat mein Mann mir auch bestätigt (auch wenn sie mich manchmal genervt hat). Gestern hab ich ihr jedoch am Telefon gesagt dass ich es absolut nicht in Ordnung fand dass sie meine Mutter teilweise richtig böse in den Dreck gezogen hat (und sie sind beite Mitte 60, also keine Kinder mehr). Daraufhin flippte sie aus und fing fast an zu heulen dass sie nicht streiten will und ich keinerlei Recht hätte sie zu kritisieren, hä? Dann hat sie aufgelegt. Heute schrieb ich ihr kurz und neutral dass es nicht in Ordnung sei dass sie meine Mutter übel kritisiere aber selber keinerlei Kritik vertrage. Daraufhin kam das:
nocheinmal zum nachlesen:
D u hast m i c h nicht zu kritisieren!
Dazu hast du keinerlei Recht.
Wie alt bist Du eigentlich 11, 12 oder schon 13?
Weisst du wirklich, was Du da alles von Dir gibst?
Schon mal etwas von Werten wie Respekt, Achtung und
Wahrheit, oder hier auch "Dankbarkeit "gehört?
Ich will keine emails mehr von Dir, ich werde nichts
mehr lesen oder reagieren.
Lass es einfach!
Ich bin komplett fassungslos denn all das beschreibt nicht mich sondern sie selber. Ich bin knapp 30 und dazu erzogen worden, freundlich und respektvoll zu sein, und zwar altersunabhängig. Auch habe ich gelernt dass man berechtigte Kritik verüben sollte anstatt alles in sich hineinzufressen. "Dankbarkeit" ist mir ein komplettes Rätsel denn sie hat tatsächlich in 3,5 Jahren nichts, aber auch garnichts für mich getan. Was nichts macht denn das wäre auch nicht nötig gewesen. Sie ist meiner Mutter und mir gegenüber in höchstem Maße respektlos, hat keine Achtung und verdreht die Wahrheit. Und ich kenne viele 11jährige die sich reifer benehmen.
Was würdet ihr tun? Ich antworte natürlich nicht, ist komplett unter meinem Niveau. Nur leider wohnt sie nur 20 km weiter und im Februar wird unser erstes Kind geboren. Mein Mann sagt nichts, ich habe ihm auch gesagt er muss keine Stellung nehmen, ist ja seine Mutter, aber ich weiß dass er hinter mir steht. Wenn ich nicht so fassungslos wäre würde ich heulen!
Bitte um Tipps, kenne mich mit Schwiegermonstern nicht aus, sie war ja immer nett (habe sie ja nie kritisiert...).
Liebe Grüße,
die ansonsten sehr glücklich verheiratete Annette
P.S.: mein Mann versteht sich mit meinen Eltern blendend und mag sie sehr gerne! Und er darf sie kritisieren!
Schwiegermutter...bin fassungslos!!! Laaaaaaang!
Du hast Recht sie hat deine Mutter nicht nieder zu machen, wahrscheinlich hatte sie nicht mal genug Arsch in der Hose es ihr ins Gesicht zu sagen, oder?
Allerdings ihre Mail klingt total dämlich, wie von ner 20 jährigen, nicht aber von einer über 60 jährigen Frau.
Fang deshalb nicht zu heulen an, was bringt es.
Wenn sie sich so kindisch benimmt dann lass sie.
Übrigens finde ich das du sehr wohl das Recht hast sie zu kritisieren wenn sie übel auf deine Mutter losgeht.
lg carrie
Danke für Deine Worte, ist schon etwas besser jetzt (hab auch nicht geheult )
Natürlich hat sie NICHT mit meiner Mutter geredet, hätte sie sich nie im Leben getraut. Statt dessen hat sie MIR gesagt was meine böse Mutter alles schlimmes getan hat (unter anderem hat meine Mutter mit vor 2,5 Wochen gebrochenem und geschientem Arm Bedienung gemacht auf unsere Hochzeit, sehr schlimm ja, SchwiMu darf nicht schwer tragen und fiel dafür aus, ist ja auch kein Problem, aber dann zu mir jammern man würde nicht eingebunden und man wolle ihre Hilfe nicht, öhm ja)
Und dann hat sie tatsächlich angefangen zu weinen auf MEINER Hochzeit weil meine Mutter so böse ist und dann ist sie ohne Verabschiedung einfach gegangen. Ich sag Dir, MEINE Eltern sind auch ziemlich fassungslos.
Ich denke ich werde den Kontakt zur SchwiMu erstmal komplett abbrechen, denn es wäre tatsächlich unter meinem Niveau mit ihr zu reden. Auf Familienfeiern habe ich kein Problem freundlich Hallo zu sagen, bin ja erwachsen! Und das mit dem Kind werden wir schon geregelt bekommen, WIR sind ja die Eltern!
Liebe Grüße,
die schon etwas ruhigere Annette
Ich würde mich auch nicht aufregen aber deinen Frust kann ich schon verstehen. Vergessen kann man sowas doch nicht ganz, eben weil es nicht auf eine Hochzeit gehört. Die Alte tickt wohl nicht ganz gerade. Sorry aber selbst andere nicht direkt ansprechen, dann deine Eltern so niedermachen. Aber bei einfacher Kritik von dir dich als Respektlos bezeichnen??? Das ist ja wohl total daneben. Sie sollte selbst erstmal Anstand lernen und vorher andere Leute mit sowas in Ruhe lassen.
Ela
Hallo
Mach dir nichts draus, dass sich deine Schwiegermutter so daneben benommen hat. Sie dürfte durch die Hochzeit endlich begriffen haben, dass ihrem Sohn jemand anderer näher steht, nämlich du. Scheinbar hat sie vorher nicht realisiert, dass ihr Kind nicht ihr Eigentum ist.
Das wichtigste an der ganzen Situation ist, dass dein Mann 100% zu dir hält, das muss soweit gehen, dass er, falls die verbalen Angriffe deiner Schwiegermutter noch deutlicher werden, dein Mann mit ihr einmal Klartext redet.
Verliere während Gespräche mit deiner Schwiegermutter nie deine "Kinderstube", denn falls sich die Haltung deiner Schwiegermutter noch ändert (es könnte ja noch geschehen), kann sie dir nie Frechheiten und bösartige Kommunikation vorwerfen und der Weg in ein normales, gedeihliches "Zusammenleben" wäre einfacher!
Trotz allem aber, sei auf der Hut, denn du hast deinen Mann geheiratet und nicht seine Mutter. Wenn es nötig sein sollte, dann die Kontakte nur auf das Notwendigste reduzieren!
Alles Gute für die gemeinsame Zukunft (mit deinem Ehemann)
Warum schreibst Du Deiner Schwiegermutter emails? Ich hätte an Deiner Stelle nochmal persönlich mit ihr gesprochen, wenn Dir das so auf der Seele brennt? Das Verhalten Deiner Schwiegermutter ist inakzeptabel, aber vielleicht hat sie sich einfach "zurückgesetzt" gefühlt und jetzt aus einer Emotion heraus so reagiert.
Mein Tipp: Setzt Euch nochmal zusammen. Du, Dein Mann und seine Mutter.
Ich habe kurz vor der Entbindung meiner Tochter mit meiner Schwiegermutter extrem gestritten. Mein Mann hat sich damals komplett rausgehalten. Das Ende vom Lied ist, dass ich heute noch total negative Gefühle ihr gegenüber habe und mich jedesmal überwinden muss, zu ihr zu fahren. Sie würde Anna gerne öfters sehen. Aber ich kann und will das nicht. Mehr als alle 3-4 Wochen sind nicht drin. Das finde ich schade....aber ich der Streit von damals sitzt so tief drin, dass ich nicht ander kann. Ich hätte mir damals gewünscht, dass mein Mann für mich Partei ergreift und wir nochmal mit seiner Mutter reden. Aber der Streit wurde einfach "totgeschwiegen". Und jetzt ist das Verhältnis eben so wie es ist.
Wie gesagt...ich fände es besser, Ihr würdet nochmal ein Gespräch zu dritt führen.
LG Steffi
Hallo Steffi,
ich habe selbst auf unserer Hochzeit noch mit ihr persönlich geredet, da hat sie ja angefangen zu weinen und ist ohne Verabschiedung gegangen (und ich habe selbstverständlich freundlich mit ihr geredet). Am nächsten Tag habe ich sie angerufen, da hat SIE einfach aufgelegt nachdem ich sie freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen hatte dass sie so etwas über meine Mutter nicht erzählen darf. Erst dauraufhin die mail. Und ich habe kein Problem mich mit ihr zusammenzusetzen, aber der Vorschlag sollte in dem Falle nicht von mir kommen, da sie das ja komplett abblockt. Mein Mann ist schon dabei, sich etwas auszudenken.
Danke Dir und liebe Grüße,
Annette
Mach dir nichts draus. Du hattest sehr wohl das Recht ihr die Meinung zu sagen. Normalerweise sollte sowas auch kein Problem sein.
Sie allerdings hatte nicht das Recht auf Eurer Hochzeit deine Mutter schlecht zu machen.
Ich würde da gar nichts weiter tun. Spätestens im Februar, wenn Euer Kind geboren wird, wird sie das alles vergessen haben und alles wird irgendwie weitergehen.
Tu dir selber den Gefallen und nimm dir das Verhalten deiner SM nicht so zu Herzen. Im Alter werden manche Leute komisch.
LG, Ciara
Huhu,
schwierige Sache... was sich deine Schwiegermutter da geleistet hat ist schon unter aller Kanone!!
ABER ich würde deinen Mann dazu sehr wohl Stellung beziehen lassen... vielleicht kommt sie dann mal ins Grübeln?!
Stell dir die Situation bitte mal anders herum vor, was würdest du tun wenn deine Eltern (bzw ein Teil) so mit deinem Mann und seiner Familie umgehen würde???
Sicherlich würdest du Stellung dazu beziehen und deiner Mam den Kopf zurecht rücken wenn nicht mal eine Weile keinen Kontakt zu haben...
Denk mal drüber nach, manchmal muss man sich in die Lage des anderen versetzen um Entscheidungen treffen zu können!!
LG
Sandra
Sodele,
mein Mann hat eben gerade mit seiner Mutter telefoniert. Er hat sich alles angehört was sie zu sagen hatte und hat ihr dann freundlich aber bestimmt gesagt, dass sie akzeptieren muss, dass er zu seiner Frau (und bald Familie) stehen wird. Kurz und knapp und klipp und klar! Dann hat sie wohl irgendeine Angst geäußert sie wäre dann die böse Oma, woraufhin er meinte es wird keine gute und böse Oma geben, das sei Schmarrn, und das wisse sie auch. Und dass sie ihr Enkelkind selbstverständlich sehen werde.
(Da ich stillen möchte werde ich die erste Zeit zwangsläufig immer dabei sein 'müssen' und das ist auch gut so!).
Mein Mann meinte dann die Sache wäre jetzt erstmal gegessen und da hat er auch recht! Er hat sie von sich aus angerufen (ich hab es erst gemerkt da hat er schon mit ihr geredet) und das zeigt mir, dass er die Sache von sich aus regeln wollte, und das hat er auch getan. Natürlich hätte ich nie verlangt dass er unfreundlich zu ihr ist (sie ist schließlich seine Muttrer und er liebt sie), bringt ja auch herzlich wenig, aber er hat ihr in bestimmtem Tonfall gesagt dass seine eigene Familie jetzt an erster Stelle steht und ich weiß jetzt ganz sicher dass er zu mir hält! Der Schatz!!!
So ist das wohl als Ehefrau und bald Mutter, ein seltsames Gefühl!
Lieben Dank für all eure Tipps!!!
Liebe Grüße,
Annette
Super, da hast du einen wunderbaren Mann bekommen.
Das es dir so nahe geht liegt teilweise sicher auch an deinen Hormonen, aber jetzt wo sich die Lage entspannt kannst du dich auch wieder entspannen.
Wünsch dir alles alles Liebe
Carrie
Das erinnert mich an meine Schwiegermutter. Ich kenne sie seit 8 Jahren, habe vor 2 Jahren gewagt, etwas nicht gut zu finden, was sie getan hat und ihr das auch gesagt. Seitdem bin ich die böse Schwiegertochter. Mein Mann hat auch erkannt, dass sie nicht alle Latten am Zaun hat, weil sie immer wieder mit ihm umgesprungen ist wie mit einem dummen Jungen. Mittlerweile lässt er sich nicht mehr von ihr moralisch erpressen; daran bin natürlich ich schuld. Im November wurde unser Kind geboren. Anfänglich interessierte sie sich für den Kleinen, dann hatte sie wochenlang keine Zeit. Dann habe ich ihr immer noch Bilder vom Baby geschenkt, damit sie ihn wenigstens mal sieht. Übrigens kam da nie ein Danke, weshalb ich das mit den Fotos eingestellt habe. Nunmehr fragt sie überhaupt nicht mehr nach ihrem Enkel. Sie sieht ihn nur alle paar Monate. Auf Familienfeiern krallt sie sich dann sofort das Kind und rückt es stundenlang überhaupt nicht mehr raus, so dass die andere Oma in die Röhre guckt. Natürlich stellt sie es so hin, als ob wir, speziell ich, ihr den Kleinen vorenthalten. Anfänglich hat mich ihr scheinbares Desinteresse verletzt, aber mittlerweile habe ich eingesehen, dass ich es eh nur falsch machen kann. Ich habe mich über Jahre bemüht und das leider fruchtlos. Mein Mann steht zu mir, das hat er ihr auch gesagt. Das frustet sie so sehr, dass sie noch mehr gegen mich wettert. Aber egal, es gibt ein Sprichwort und das lautet: Ich habe erkannt, dass es reicht, wenn man mit den Menschen zusammen ist, die man mag.
Wenn du deinen Standpunkt unmissverständlich klar gemacht hast, solltest du nicht länger darauf herum reiten. Beobachte sie, wie sie sich weiterhin verhält und ziehe daraus deine Konsequenzen. Das Verhältnis zwischen Schwiegermüttern und -töchtern ist oft (nicht immer!) ein ganz eigenartiges. Mach dich deshalb nicht mehr fertig, denn das bringt nichts. Liebe Grüße und Kopf hoch!
Auf so eine dumme und niveaulose Mail würde ich auch nicht antworten.
Katrin