Hi,
ich bin mit dem Weihnachtsmann aufgewachsen und mein Mann mit dem Christkind.
Da wir jetzt in Bayern wohnen ist auch eher das Christkind im Kindergarten etc. angesagt.
Aber ehrlich gesagt finde ich die Geschichten mit Weihnachtsmännern viel schöner, Briefe schreiben, durch den Kamin huschen, überall sind Weihnachtsmänner im Garten dekoriert, etc.
Das Christkind ist ja nur unsichtbar, etc.
Wie macht ihr das bei Euch zu Hause?
Grüße
Lisa
21.11.05 Zwillinge
Christkind vs. Weihnachtsmann?
Hi,
in Thüringen hört und sieht man eher den Weihnachtsmann. Aber ich denke bei Kleineren Kindern kommt das Christkind besser an, da mein Fabian zum Beispiel den Weihnachtsmann eher unheimlich findet.
Sabrina
Für mich war es als Kind kein Problem dass es beide gab.
Man hatte mir erklärt dass es beide gibt und die sich die Arbeit teilen
Manchmal kommt das Christkind manchmal der Weihnachtsmann...
beide, bei uns kam der weihnachtsmann und hatte das christkind als bekleidung, hat man aber nicht gesehen. und es gab auch nur weihnachtsmann geschichten
"... und hatte das christkind als bekleidung ..."
Sorry, aber DER Verschreiber ist das Beste, was ich seit langem gelesen habe.
war schon müde! schön so gab es was zu lachen
Bei uns kam das Christkind und da gibts auch tolle Geschichten.
zB ein paar Tage vor Weihnachten verschwanden unsere Wunschzettel und ein bisschen Lametta lag am Boden. Da hat meine mutter dann gesagt dass ein Engel da war um die Zettel für das Christkind zu holen.
Und bevor wir abends ins Wohnzimmer durften hat eine Glocke geklingelt und meine Mutter hat erklärt, dass das das Lachen des Christkinds ist.
Und wenn morgens oder abends der Himmel rot wird, dann heißt es bei uns dass das Christkind Plätzchen bäckt und die Himmelsöfen den Himmel aufheizen.
Das ist eine schöne Geschichte mit den heißen Himmelsöfen! Schade, dass meine Tochter schon 10 ist und nun leider nicht mehr an den Weihnachtsmann/das Christkind glaubt (obwohl manchmal immer noch ein leichter Zweifel zu zaubern ist...)
Auf jeden Fall macht Deine Schilderung wieder richtig Lust auf die Weihnachtszeit. Dankeschööööönnn
LG -neugierig-
Hi!
Bei uns in der Familie kommt das Christkind. Aber das ist nicht unsichtbar, sondern nur zu schnell als dass die Kinder es sehen können. Wir Erwachsenen sehen dann schon mal das Christkind mit einem Engelchen fortfliegen, aber wenn die Kinder am Fenster sind ist es schon weg
Da bei uns aber auch der Weihnachtsmann sehr stark vertreten ist erkläre ich unserem Sohn, dass sich die Beiden das Geschenkeverteilen aufteilen. Da es sooooooo viele Kinder auf der Welt gibt, dass es einer alleine gar nicht schaffen kann. Und bei uns kommt halt das Christkind.
LG
curlysue
Hallo Lisa,
bei uns kommt das Christkind. Der Nikolaus kommt schon am 6. Dezember. Und um den Nikolaus rum kann man die schönen Geschichten vom Weihnachtsmann auch schon erzählen. Für mich ist es so stimmiger, weil ich Weihnachten mit der ursprünglichen Bedeutung feiern will. Und so ist Heiligabend eben die Geburt des Christkindes und der Nikolaustag der Namenstag des heiligen Nikolaus. Daß um Weihnachten rum auch noch viele Nikoläuse zu sehen sind, kann man ja auch gut erklären. Die gehören halt zum allgemeinen Weihnachtsgedöns dazu. Ich bin allerdings für den guten alten Bischofs-Nikolaus, der Weihnachtsmann ist mir mittlerweile schon zu allgegenwärtig und zu trashig.
Liebe Grüße, Mitzl
Hallo Mitzl!
Irgendwie schmeißt Du Weihnachtsmann und Nikolaus etwas durcheinander
Der Weihnachtsmann und der Nikolaus sind zwei vollkommen unterschiedliche Gestalten. Der Nikolaus kommt (wie Du schon geschrieben hast) am 6. Dezember. Und nur da. Und das Originalgewand ist die Bishofsrobe, da der echte Nikolaus ein Bischof war.
Der Weihnachtsmann hat nichts mit dem Nikolaus gemein. Obwohl beide gerne mal in einen Topf geschmissen und vor allem auch beide mit dem roten Kostüm ausgestatt werden. Was aber falsch ist.
Um Weihnachten herum sieht man nur den Weihnachtsmann. Und den gab es auch in einigen Teilen Deutschlands schon bevor die große Welle aus Amerika zu uns rüberschwappte und er richtig berühmt wurde (So ähnlich wie alle denken, dass Halloween aus Amerika kommt, aber ds Ursprungsfest ist aus Irland).
Das Ursprungsgewand des Weihnachtsmanns war auch blau und wurde erst im Zuge einer Werbeaktion von Coca-Cola blau.
Daher ist richtig:
06.Dezember - Nikolaus
24/25 Dezember Weihnachtsmann oder Christkind
Ist nicht böse gemeint. Wollte nur auch mal klugsch...
LG
curlysue
Ich finde, dass dieses schreckliche überladene Weihnachtsmanngetue (sag nur "Coca Cola" und Konsorten) was einen buchstäblich ab November überrollt, einfach nur grauslich ist. Der gute alte Nikolaus, von mir aus noch mit Knecht Ruprecht samt Christkindl ist mir viiiiiiiel sympathischer, und das kommt nicht nur daher, weil ich "Omi-Generation" bin. Wenn dann noch irgendwelche halbnackten Tussis mit Weihnachtsmann-Mützen und roten neckischen Mäntelchen in der Werbung rumhüpfen, könnte ich buchstäblich Anfälle kriegen
Aber die Idee in den entsprechenden "Weihnachtsmann-Bundesländern", dass sich Christkind und Weihnachtsmann die Arbeit teilen, find ich okay. Meine Kinder haben immer sooooo aufgepaßt am Fenster, ob sie an Hl Abend noch das Christkind rausfliegen sehen, aber leider leider..... Aber das war immer wieder schön.....
LG Moni
Christkind
für uns gibt es keinen Weihnachtsmann und ich finde ihn eher kitschig und nervig...
auch die Weihnachtsmänner, die als Deko überall raufklettern oder rumstehen...mehr gruselig als weihnachtlich!
Hallo,
wie meine "Vor"-schreiberin schon sagt. Den Weihnachtsmann gibt es nicht. Er ist eine Erfindung von Coca-Cola. Sie haben den Nikolaus nach ihren Wünschen etc. umgestaltet.
Bei uns gab es auch nur das Christkind und ich habe nichts vermißt. Und meine Eltern haben immer gesagt, dass wir uns gegenseitig beschenken, weil wir uns über die Geburt freuen. Also auch keine Phantasiegeschichten über das Christkind.
Auch bei meiner Tochter wird das so sein.
Mit morgendlichen GRüßen,
Almalach
Genaugenommen stammt das rotweiße Kostüm von Coca-Cola, den Weihnachtsmann als Figur gab es auch schon im 19. Jahrhundert.
Gar nicht. Wir schenken uns gegenseitig etwas, weil wir uns freuen, daß Jesus geboren ist.
Der Weihnachtsmann ist historisch gesehen eine relativ neue "Kreuzung" aus Nikolaus und Christkind. Ich finde den Nikolaus wesentlich besser, da da noch eine reale Person dahintersteht (Hl. Nikolaus von Myra).