Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich sonst immer nur schreibe, was bei mir NICHT läuft, heute mal ein Positiv-Beitrag: Mein Anton geht seit Anfang Januar in die Krippe und es läuft echt gut.
Nicht nur, dass er sich gut zurechtfindet. Ich meine vor allem, dass die Krippe zu den seltenen gehört, die ein wirklich durchdachtes und für Berufstätige realitätsnahes Konzept hat
Ich frage mich, warum das nicht überall so läuft...
1. Das ganze Jahr über wird aufgenommen, nicht nur zum Kiga-Jahr (gut für Leute wie uns, die im Winter umziehen und sofort einen Platz brauchen). Außerdem wurde uns nach drei Tagen Bescheid gesagt, ob wir den Platz haben.
2. Man gibt bei der Stadt (Hamburg) seine Arbeitszeiten an und bekommt ohne großes Trara einen Gutschein über die Zeiten plus Fahrzeit (bei uns 8 Stunden täglich, da mein Mann 30 Wochenstunden beschäftigt ist). Damit darf man sich anmelden und zahlt nach Einkommen (für 8 Stunden/Tag zwischen 0 und 380 Euro)
3. Keine Ferienzeiten und nur 3 Schließtage im Jahr.
4. Öffnungszeiten: 6 bis 18 Uhr
5. Kinder werden von 0 bis 14 Jahre betreut (in verschiedenen voneinander getrennten Bereichen), man kann das Kind also auch wenn es älter wird, in derselben Einrichtung betreuen lassen.
6. Mittagessen kostet 13 Euro, Frühstück 6 Euro ... Schnäppchen, würde ich sagen
7. Und jetzt kommt der Clou: Man kann, wenn man einen Engpass hat, spontan Stunden dazukaufen! Man muss nur einen Tag vorher Bescheid sagen, wenn man früher kommt bzw. am selben Tag, wenn man später abholt. Das muss dann halt dazu bezahlt werden.
Das pädagogische Konzept ist auch super, aber mir ging es jetzt mal um die Rahmenbedingungen - das habe ich vor meinem Umzug in Hannover viiiiel schlechter erlebt: Überall bewerben, ewige Wartezeiten, Aufnahmen nur mit 18 Monaten und nur zum August (tja, und wenn mein Kind im August nicht 18 mon ist, hab ich Pech).
So sieht ein durchdachtes Konzept aus, mit dem man in Ruhe arbeiten gehen kann, oder was meint ihr??
Ich bin echt total erleichtert ...
Liebe Grüße
Nele mit Anton *3.8.07
Endlich eine Krippe mit durchdachtem Konzept!
einiges kenne ich, von vor mehr als 20 jahren.
Im Osten ??
Im Westen blieb eine anständige Frau doch zu Hause
Auch in Berlin war das Usus.
hi,
das ist doch super !
wir haben mit unserer krippe ebenfalls viel glück gehabt . unsere tochter wird dort betreut seit sie 4 monate alt ist. die rahmenbedingungen deiner krippe stimmen mit unseren fast überein. nur sind unsere beiträge (betreuung+essen+hygiene/pflege) um einiges höher und die krippe öffnet um 7 uhr und nicht bereits um 6 uhr. dafür habe ich von einer evtl. wochenendbetreuung gehört (weiß nicht, ob die idee schon spruchreif ist) - ist für diejenigen, die am wochenende arbeiten müssen, sicherlich gut. wir können übrigens eine stunde vorher anrufen, wenn wir extra-std buchen möchten. sie sind da ganz entspannt und unbürokratisch. wird halt in rechnung gestellt. das ist für mich sehr wichtig, da überstunden häufig vorkommen (momentan habe ich allerdings 1 jahr elternzeit genommen, sodass wir sie pünktlich abholen). in der adventszeit hat die krippe sogar an zwei samstagen eine adventsbetreuung angeboten damit die eltern ihr weihnachtsshopping erledigen können (hat nicht jeder familie in der nähe). ferienschließzeiten haben wir auch keine. im sommer wechselt unsere große in den neu eröffenten kiga des gleichen trägers .
seitdem ich weiß, dass vieles nicht selbstverständlich für kitas ist, schätze ich das angebot noch mehr. ist ja geradezu revolutionär, wenn man bedenkt, dass wir in der provinz wohnen ...
alles gute für euch! freu' mich wirklich. ich weiß, wie erleichtert ich war als wir den platz hatten!
belly72
Hallo!
Das gibes bei uns schon seit Jahren und wir sind ein Ort mit 10.000 Einwohnern. Diesen Sommer bekommen wir 20 neue Krippenplätze dazu, wird an dem einen KiGa noch 250qm dafür angebaut.
LG
Guten Morgen,
ja in den Kindergärten ab drei Jahren ist das vielerorts normal ... aber Krippenplätze ab 8 Wochen bzw. 6 Monaten gibt es doch kaum in dieser Form und in ausreichender Zahl ...
Liebe Grüße
Nele
Sag mal ist das zufällig der gleiche Kindergarten bzw. Kita (meine Tocher wird 1 Jahr), in die Colleen auch ab März kommt?
Guten Morgen,
unser ist die Kita Kleiberweg in Lurup Kann ich nur weiterempfehlen...
LG, Nele mit Anton *3.8.07
Ne, dann ist das ne andere Unsere Kita ist im Hegholt. Einfach nur super
Hi Nele,
ich muss gestehen, ich bin gerade etwas grün im Gesicht vor Neid
Nein wirklich, das ist ja mal super.
Sollte ich ausdrucken und unserer Einrichtung mal zukommen lassen.
Hoffentlich geht die allgemeine Tendenz zu diesem Konzept.
LG
Katie
Mach doch - im Ernst, ist doch schön, wenn man weiß, was man evtl. besser machen kann.
Ich finde Elterninitiativen und Co. nämlich ein bisschen absurd. Ich gebe mein Kind ja ab, damit ich zur Arbeit gehen kann und nicht, damit ich den Krippenraum streiche und Brötchen fürs Kita-Frühstück schmiere...
Und dass heutzutage fast keiner mehr einen 8-bis16-Uhr-Job ohne Fahrzeit hat, müsste sich ja rumgesprochen haben ...
LG, Nele
Hallo!
Ja, das ist die Kitavereinigung Hamburg. Die Rahmenbedingungen sind super.
Das Gutscheinsystem ist Ansichtssache. Für diejeinigen die auf einen Ganztagsplatz angewiesen sind, ist es toll, denn nur wer wirklich einen braucht, bekommt einen. Also nicht so wie in einigen anderen Bundesländern: Wer zu erst kommt, malt zuerst auch wenn die Mutter den ganzen Tag zu Hause ist.
Wenn du jedoch arbeitslos werden solltest, sieht das ganze anders aus. Du verlierst deinen Anspruch! Wenn du nach 6 Monaten einen neuen Job gefunden haben solltest, ist dein Krippenplatz jedoch anderweitig vergeben und du hängst in der Spirale kein Kitaplatz - kein Job drin. Die Vermittlung einer Tagesmutter über das JA ist nämlich eine Katastrophe hier in HH.
Und so einfach bekommt man auch nicht immer ein Krippenplatz, denn diese sind auch in HH begrenzt und werden immer rarer. Ihr habt wohl Glück gehabt.
Unsere Kita (in Hamburg-Nord) ist froh, wenn sie die Geschwisterkinder unterbekommt. Sie kriegen täglich 5 Anrufe bzgl. Krippen- und Hortplätze (die sind nämlich auch rar). Auf der Warteliste der Krippe stehen zur Zeit 25 Kinder, also no chance.
Aber wir finden die Rahmenbedingen ebenfalls super!
LG
Hi,
ich kann ja nur von mir ausgehen und da hat es super geklappt - wir wohnen in Lurup, da gab es auch eine Warteliste, aber nach 3 (!) Tagen kam der Anruf ... der Gutschein kam nach einer Woche.
Das Schlimmste in Hannover war, dass die Krippen nur zum August aufnehmen ... völlig realitätafremd und blöd fürs Kind, erst zur Tagesmutter zu gehen und dann wieder woanders eingewöhnen. Außerdem wurde die Krippenszene von Elterninitiativen regiert und da musst Du ja Elterndienste machen und so einen Kram. Und dort wurden Hausfrauen dann bevorzugt, weil die mehr Zeit haben, sich zu engagieren - das ist doch absurd!
Aber mal interessehalber: Verliere ich auch meinen Anspruch, wenn ich in Elternzeit gehe? Dann bin ich ja auch zH.
LG, Nele
Das stimmt nicht ganz mit der Arbeitslosigkeit (hab's selbst erlebt): Wenn man arbeitslos wird, bekommt man trotzdem ein weiteres Jahr den Kita-Gutschein – eben damit man die Chance hat sich einen neuen Job zu suchen und den dann auch anzunehmen. Du könntest rein theoretisch sogar ein 10 Stunden Gutschein nehmen – auch wenn es absurd ist...
LG, Silke – auch aus HH – mit Mina (*27.03.2006)
13 € für ein Mittagessen?
Am Tag, in der Woche oder im Monat???
lg glu
... im Monat
Frühstück 6 Euro im Monat
LG, Nele
Ah, okay
lg glu
Hallo Nele,
von welcher Kita schreibst du?
In welchem Stadteil seid ihr?
Bin sehr neugierig!
LG belala
Hi,
wir sind gerade nach Lurup gezogen ... ich meine die Kita Kleiberweg!
LG, Nele
Hallo Nele,
meine Kinder gehen in einem anderen Stadteil in die KITA, aber es war als würdest du von "unserer" schreiben.
Gut zu wissen, falls auch wir mal Richtung Lurup ziehen sollten
LG nach Lurup von belala