Umfrage zu : Wann ins Bett? Wann nach Hause kommen?

HAllo,
mich interessiert es mal zu hören, wann eure Kis so ins bett müssen bzw wann si zu Hause sein sollen.
Meine Kinder werfen mir schon vor, s wäre wie im Knast bei uns:-[
Dabei finde ich das natüüürrrllliiiiccchhh;-) gar nicht:-p

Also ich starte:
Mädchen 13 Jahre alt: zu Hause 18:30 Uhr Bett 21:15 Uhr
Mädchen 10 Jahre: zu Hause 18:00 Uhr Bett 20:15
Junge 4 Jahre : zu Hause ..... Bett: 19:15
Junge 17 Jahre zu Hause: 22:oo Uhr Bett ( keine Zeit)

So jetzt seid ihr dran:

Bin ja mal gespannt, ob ich wirklich soooo weit daneben liege:-D

1

Hallo,

meine Vergleiche werden dir nicht helfen ;-)

Grosser morgen 6 jahre - 19:45 Bett und darf noch eine CD hören
Kleiner 7 Monate alt - 19:15 ins Bett!

Ich finde deine zeiten allerdings in ordnung!

LG

2

Hallo,

meine Tochter ist 11 Jahre und muss gegen 18.00 h oder 18.30 h zu Hause sein und gegen 20.15 h ins Bett.

Am WE oder jetzt in den Ferien geht sie aber auch schon noch mal wieder bis 19.30 h raus (allerdings nur noch mehr oder weniger in Sichtweite), wenn das Wetter schön ist und darf dann auch mal länger Fernseh gucken, wenn es etwas Passendes gibt.

LG

3

Hi,

bei den Kleinen kenne ich mich nicht so aus,

Aber 17 war ich quasi auch grade erst und ich finde 22uhr extrem früh. Ich durfte mich ab dem Beginn meiner Bankausbildung (mit 16) frei bewegen und musste selbst die Verantwortung dafür tragen, rechtzeitig ins Bett und auch morgens wieder herauszukommen.

Klar ist das bei jungs in dem Alter schwerer, weil oft unzuverlässiger.
Aber nächstes (oder vielleicht sogar dieses) Jahr wird er 18 und zieht irgendwann aus. Bis dahin sollte er doch soweit selbst mit seinem Leben klarkommen können!

Also ich plädiere für mehr Freizeit für deinen Großen!

LG

4

Generell magst Du recht haben, aber ist es nicht so, dass die Eltern ihre Aufsichtsplicht verletzen, wenn das minderjaehrige Kind ab einer bestimmten Uhrzeit nicht zu Hause ist?

LG

Biene

5

Hmm... Ich gebe zu, rechtlich kenne ich mich nicht aus, habe jetzt mein Gefühl als Maßstab genommen #kratz

weiteren Kommentar laden
7

Es ist alles im Grünen bei dir ;)

Meckern Kinder nicht immer.. dass sie gern länger aufbleiben wollen.. wenn sie es nicht dürfen ;)

bei meiner schwester wurden die *regeln*gelockert.. und die ging dann irgendwann freiwillig rechtzeitig schlafen . .;)

8

Hallo
also meine Kinder hätten die gleiche Meinung wie deine.
Ich bin kein Freund von festen Regeln, wir machen sowas von Fall zu Fall aus. Eine Regel einzuhalten nur wegen der Regel willen, finde ich einfach quatsch.
Also einen 17 jährigen bekommt sowieso keine Regel mehr von mir aufgebrummt, höchstens einen Rat.
Ansonsten hängt es bei uns ab, ob Wochendende oder unter der Woche, ob Sommer oder Winter und welchen Grund es gibt mal länger wegzubleiben. Schlafenszeiten finde ich kann man eh nicht festlegen, weil jedes Kind ein anderes Schlafbedürfnis hat.

LG
Sini

9

Hi,

wir haben uns nicht um andere gekümmert, sondern herausgefunden, daß die Kinder, wenn Schule und Kindergarten ist, morgens am besten rauskommen, wenn sie um 19 h ins Bett gehen...
Freitag und Samstag dürfen sie länger und jetzt in den Ferien ist auch keine feste Zeit fürs ins Bett gehen. Da wird dann noch lange gekuschelt und geredet und gespielt. Wird also als Familienzeit genutzt.
Sie sollen aber zwischen 17.30 und 18h zu Hause sein, da es dann Abendessen gibt.

Sie sind 5 und 7 Jahre alt und so klappt es eigentlich ganz gut.
Finde, daß kann man nicht so verallgemeinern, es muß in die jeweilige Familie passen.

Und klar, mal motzen sie - vor allem jetzt, wo es länger hell ist - und mal fallen sie todmüde in die Betten...

Die Große durfte auch schon abends trotz Schule mal länger aufbleiben und sah dann tags drauf selber ein, wie schwer sie dann in die Schule kam... da hatten wir mal eine Zeit keine Diskussion.
Allerdings sind es hier auch nur zwei - da ist das Gequängel noch erträglich :o)

lg

femalix

10

genaue Antworten kann ich dir nicht geben - aber wnen Du mal online suchst, gibt es (genauso wie für´s Taschengeld) vom Bundesministerium für Kinder, jugend, Senioren und Familien (bfjsm.de ... glaube ich) Richtlinien zur Bettgehzeit/ Zeit zum Nachhausekommen.

Oder Du googelst mal nach dem KJHG - Kinder- und Jugendhilfegesetz, da gibt es auch ganz konkrete Angaben.

Einfach von Gefühl her finde ich die Zeiten i.O., obwohl ich sie für die 10- und 13jährige am WE/ in den Ferien (gerade im Sommer) zum Draußenbleiben noch eine Stunde verschieben würde.

Und für den 17jährigen ist 22 Uhr schon echt früh - 23 uhr ist genauso Ok und geht er auch mal aus?
Dann ist es klar, daß er sich benachteiligt fühlt!

In dem Alter durfte ich (trotz beide Eltern Erzieher in einem Kinder- und Jugendheim, daher recht streng) grad WE/ Ferien durchaus bis 1 Uhr wegbleiben.
Bin zu der zeit auch schon viel auf konzerten bei uns im ort gewesen - und es hat einfach was damit zu tun, Deinem Kind Verantwortung und Vertrauen entgegen zu bringen.

Bald wird er ganz alleine für sich zuständig sein!!!

LG, sapf mit 2 1/2jährigen, der 20 Uhr schlafen geht

11

Hallo Knastmutter*g*

Meine Söhne 2,5 und 5 Jahre kommen gar nicht bzw. um 16 Uhr nach Hause (ab Mai 14 Uhr der Große und ab August der Kleine auch) und gehen 19-20 Uhr ins Bett

Lg Lia

12

Braucht Dein 4-jähriger so viel Schlaf? Meine 2 jährige geht 19.45 ins Bett, die 5 jährige um 20.15 Uhr. Beide stehen morgens um 6 Uhr mit mir auf und sind fit und munter...

13

Hallo,

unter der Woche wenn Schule ist, Mädchen, 10 Jahre: daheim sein: 18.30 Uhr, essen, nach dem Essen im Sommer kann sie nochmal in den Garten oder auf die Straße mit ihrer Freundin von nebenan bis 20 Uhr. INs Bett geht sie um 21 Uhr, darf bis 21.30 und länger lesen.
Wenn meine Tochter um 20.15 Uhr ins Bett müßte, wäre sie morgens um 5 wach. Da ist eben jeder Mensch anders.

lg
Anja