Hallo an alle,
versuche mal die Vorgeschichte ein bißchen zusammen zu schreiben:
Also mein Schwiegervater hatte ne Affäire. Hat über 1 Jahr falsches Spiel gespielt( gelogen, betrogen usw. )
wir wohnen mit schwiegereltern in einem Doppelhaus. Dadurch haben wir leider auch viel mitbekommen.
Im juni 2008 hat Sm einen Selbstmordversuch gemacht, nachdem er ausgezogen war. Er kam aus Mitleid wieder zurück und ist jetzt seit März wieder ausgezogen und mit seiner neuen Freundin zusammen
So jetzt zum Problem. Sie kommt damit absolut nicht zurecht. Hab wirklich verscucht sie aufzubauen und ihr beizustehen, aber bin immer gegen ne Wand gelaufen. Hab es dann nachgelassen, weil sie mir gesagt hat, dass sie keine Hilfe will.
Jetzt waren wir übers Wochenende weg und sie wollte sich das Leben wieder nehmen und wurde nur abgehalten von Ihrer Angestellten.
Ich bin mittlerweile fertig mit den Nerven. Ich hab sie damals schon gefunden und will das nicht nochmal erleben. Sie lehnt jede Hilfe ab!! Auch pofesionelle. Ihre wut geht gegen uns, weil wir Ihr die Wahrhit sagen. Sie stellt ihren Mann immer noch auf einen Potest.
Gestern hat es richtig geknallt, Wir haben uns nur angeschrien. Meine mutter hat versucht zu vermitteln. Aber ich weiß nicht mehr weiter. Wie kann man dieser Frau helfen??
Ich hoffe, dass es nicht so durcheinander ist. Ist schwer alles aufzuschreiben.
Lg Nicole
Schwiegermutter "droht" mit selbstmord
Beim nächsten Versuch einfach 112 anrufen, dann kommt sie in die psychiatrische Notaufnahme und kann nicht sagen sie kommt zurecht sondern da wird ihr wirklich geholfen - von Profis.
Hi,
da sie eine Gefahr für sich selbst ist würde ich mal mit einem Arzt darüber sprechen, ob eine Zwangseinweisung möglich wäre. Hier wird dann erstmal die psych. Verfassung geprüft - und entweder man stellt fest, dass sie Hilfe braucht und sie nimmt diese an. Dann erfolgt zunächst vermutl. eine stationäre Therapie. Oder sie lehnt alles ab, dann darf sie im schnellsten fall nach 1 Nacht wieder gehen.
So war es bei einer früheren Freundin - ich habe sie nach einem Suizidversuch einweisen lassen (die Eltern hat das nicht interessiert - und mit zu mir wollte ich sie in der Situation nicht nehmen - die Verantwortung war mir dann doch zu viel, auch wenn ich sonst viele mitgemacht habe). Am nächsten morgen hat sie mich angerufen und gesagt, dass ich sie abholen kann .
ABER: mein Vater hat es auch mal versucht - Du kannst davon ausgehen, das Menschen, die einen Suizid ankündigen, gefunden werden wollen. Ein Arzt aus einer der Kliniken, in denen meine freundin war, sagte, jemand der sterben will mit allen Konsquenzen - kündigt keinen Suizid an sondern führt ihn aus.
Und noch was: DU hast nichts falsch gemacht - wenn sie Hilfe ablehnt, dann akzeptiere das und versuche, Dir dadurch keinen Druck zu machen. Ansonsten bist Du die nächste, die psych. Hilfe benötigt! Meine eigene Erfahrung - auch wenn es mehr als schwer ist, sich davon frei zu machen!
Alles Liebe
Kim
Hallo kim,
vielen Dank für deine Antwort. Ja das ist wirklich das Problem, dass ich mir alles zu Herzen nehme und ich langsam " bescheuert" werde.
Aber wie kann man sich von diesen Druck befreien??
Ich glaube auch, dass es nur Hilfe rufe sind, aber sie ist so eingemauert und man prallt immer ab.
Bei dem ersten Selbstmordversuch hat sie gesagt, dass sie ihm damit eins auswischen wollte. Das hat mich zutieft schockiert. Ich kann ihr auch nicht mehr vertrauen, denn auch sie hat mich angelogen und hintergangen( im letzten jahr)
Oh man, wir werden auf jedenfall getrennte wege gehen, aber erst in zwei Jahre. ( Wir wollen bauen, dass dauert aber)
Hi,
wenn jemand einen Suizid(versuch) als Druckmittel gebraucht, dann ist das noch schlimmer für mich, als wenn jemand tatsächlich so verzwifelt ist, dass er sterben möchte.
Wie Du Dich von dem Druck befreien kannst? Nur dadurch, dass Du alle Gespräche, die ins "eingemachte" gehen, abblockst. Rede übers Wetter, geh ihr nach Möglichkeit aus dem Weg, wechsel das Thema, etc. DAS ist hart, man fühlt sich besch..., aber Du darfst Dir diese Probleme nicht zu eigen machen und daran zu Grunde gehen. Du hast 2 Kinder und einen Mann für die Du da sein musst - das ist wichtig, nichts anderes. Der Exmann hat sich davon auch befreit - und er hat recht.
Ich würde noch ein letztes Mal Hilfe anbieten/aufzeigen und auch, dass Erpressung (nichts anderes ist es mit Suizid zu drohen) weder den Mann zurückbringt noch den Familienzusammenhalt fördert. Lehnt sie das alles ab - dann mache Dich frei davon, helfen zu wollen/müssen. Solltest Du sie nochmals finden (ich hoffe nicht!) - Notruf wählen und sie einweisen lassen. Dann hast Du alles getan, was Du konntest.
LG
Kim
Schwierig, wenn sie sich nicht helfen lassen WILL. Meine erste Idee, sind es Selbstmordversuche, die ERNST zu nehmen sind oder eher "demonstrierte Versuche" ? Du kannst das als Arzthelferin sicher einschätzen ?
Sie ließ sich von Angestellten davon abhalten.....?!?!?
Ich sage immer, wenn sich einer tatsächlich umbringen will, dann schafft er das auch, und zwar ohne Publikum.
Wenn es Versuche sind, die definitiv zum Tod hätten führen können bei Nichteingreifen, dann informiere mal ihren Hausarzt, dann ist sie eine Gefahr für sich selber und vielleicht weiß er Rat, was zu tun ist, denn die Frau gehört ganz klar in Therapie.
Ich bin deswegen skeptisch, weil mein erster Mann auch immer schrie, er bringt sich um, wenn ich ihn verlasse.
Da ist der Kerl gegen eine Hecke gefahren (schön weich) und schrie dann aus dem Auto "lasst mich, ich will sterben..." - und einmal wollte er theatralisch aus dem Hochparterre springen, ich hab zugesehen und gewartet, aber er tat es nicht, hätte sich eh höchstens den Fuß verknackst usw usw.....
Weißt Du, was ich meine ??? Erpressen lassen würde ich mich nämlich nicht.
Was sagt denn Dein Mann zu dem allem ? Es ist doch seine Mutter.
LG Moni
Das Schlimmste, was man machen kann, ist sowas nicht ernst zu nehmen! Auch wenn es nur eine Androhung ist, ist es ein Zeichen für schwerwiegende Probleme! dAmit ist nicht zu spaßen!
Ganz sicher nicht, aber wie ich es sehe, hat die TE ihr schon mehrfach helfen wollen und andere auch. ZWINGEN kannst Du NIEMANDEN, nicht mal ein Arzt darf sie so einfach zwangseinweisen in eine Klinik. Und sie will ja nicht, dass sie behandelt wird.
Und wer Selbstmordversuche inszeniert, dem versuch ich natürlich auch zuerst zu helfen, ist es aber eine Show, die immer und wieder abgezogen wird, um Leute zu erpressen, mach ICH nichts mehr - siehe mein 1. Mann. Als der merkte, dass bei mir nichts mehr zog, hörte er von alleine damit auf.
Gruß Moni
sie muß eingwiesen werden, schon bei einen kleinsten Anzeichen von einen Suizidversuch muß derjenige in eine psychatrische Abteilung....
Danke für eure Antworten.
Mein Mann kann damit viel besser umgehen als ich. Er hat sich ne Mauer gebaut un sagt, wenn sie sich was antun will kann er es nicht verhindern. Hört sich hart an, aber für ihn ist es Schutz. Er ist trotz allerdem immer für sie da. Ich bewundere ihn auch dafür.
Ihr habt recht, dass ich für mich einfach einen Schlussstrich drunter ziehen muß. Sonst bin ich diejenige die in die " Klapse " muß.
Ich hatte auch jede menge Verständnis für sie, aber die ist gerissen, dadurch, dass sie mit Selbstmord " droht" .
Danke für eure lieben und aufrichten Worte
Hi,
belaste dich nicht länger damit. 112 ist schon der richtige Tipp, aber dein Mann kann auch mal dort anrufen:
http://www.kreis-rendsburg-eckernfoerde.de/96.html
Beim sozialpsychiatrischen Dienst hilft man euch gerne weiter. Evtl. trägt es auch dazu bei, dass die Frau ein Behandlung bekommt, so halbfreiwillig...
Sie wirkt ziemlich manipulativ, da solltest du echt Abstand nehmen, letzlich muss jeder über sein Leben selbst entscheiden.
Liebe Grüße
Mariella
Ihr kann nur jemand Professionelles helfen. Wenn sie sich nicht helfen lassen WILL, heißt das nicht, dass sie das auch nicht muss... Wenn sie nochmal mit Selbstmord droht, dann ruf einen Krankenwagen und gib die Verantwortung ab. Dann wird sie erstmal mitgenommen, untersucht und ein Gespräch mit ihr geführt und je nachdem, wie ihre psychische Gesundheit eingeschätzt wird, wird dann gehandelt. Ist sie eine starke Gefährdung für sich selbst, kannst passieren, dass sie erstmal auf der Geschlossenen landet, es kann aber genausogut sein, dass ihr nur eine ambulante Therapie angeraten wird.