Hallo,
eigentlich hatte ich immer ein recht gutes Verhältnis zu meiner Mum. Klar mit Höhen und Tiefen aber überwiegend positiv.
Zur Zeit verspüre ich aber einen Widerwillen gegen sie. Vieles was sie macht bringt mich auf die Palme.
In meinen Augen hat sie sich stark verändert und das zum negativen. Sie ist egoistisch und rechthaberisch geworden. Wenn sie jemanden verletzt oder etwas macht, was dem anderen nicht passt kommt keine Entschuldigung, sondern nur ein blöder Spruch.
Sie geht ständig mit dem Kopf durch die Wand und alle ausser ihr haben Unrecht oder machen Fehler.
Ich habe das Gefühl, dass sie immer verbitterter wird. Die Ehe mit meinem Vater ist schon lange nicht mehr das Wahre - aber sie schafft es nicht sich zu trennen.
Sie flüchtet sich in Esoterik - schaut sich ständig diese Kartenlegersendungen und glaubt auch noch daran. Lässt sich selbst die Karten legen und lebt danach.
Ich kann mir ihr derzeit nichts anfangen und das macht mich unheimlich traurig.
LG
Ich kann zur Zeit mit meiner Mutter nichts anfangen - WUT!
Schreib ihr doch einen Brief, wenn du nicht mit ihr reden kannst.
Schreib ihr, was dich bewegt, wie traurig dich das alles macht
Lg Lia
Ich hab meinen Eltern auch einen Brief geschrieben weil ich sehr enttäuscht wurde tja und nun ist kein Kontakt mehr.
lg.Nicole
>>>In meinen Augen hat sie sich stark verändert und das zum negativen. Sie ist egoistisch und rechthaberisch geworden.<<<
Ich weiß nicht, wie alt deine Mutter ist, aber eine Verhaltensänderung kann auch durch die Wechseljahre entstehen.
Wenn die (ich nenne sie mal so) "Mama-Hormone" schwinden, kann das zu größerer Agressivität führen, die Frau nimmt im Verhalten leicht männlichere Züge an.
Da ist aber nur eine Facette...
Wenn ihr ein überwiegend positives Verhältnis hattet, warum lädst Du sie nicht mal zum Käffchen ein, nimmst sie in den Arm und frägst sie "Mama, ich weiß, mit Papa ist es nicht immer einfach, aber wie kann man dir ein bißchen helfen ? Es macht mich traurig, wenn ich sehe, wie du gerade bist...ich mag dich doch"
VIelleicht platzt der Knoten und ihr könntet reden ?
Vielleicht hat sie auch wirklich Wechseljahrsprobleme und kann mit niemand darüber reden ? Sind ihre blöden Sprüch Selbstschutz, damit sie nicht verletzt wird ?
Diese Esoterikflucht spricht sehr für Verletzungen. Und nicht alle können darüber offen reden.....
Und eine Trennung ist ab einem bestimmten Alter auch nicht mehr so einfach.
LG Moni
Hallo,
ich weiß nicht wie alt deine Mutter ist, teile aber geha,s Vermutungen-------
in diesem Alter können Zustände , die an die Pubertät erinnern ( für die Angehörigen ) auftreten.Sie würde gerne etwas ändern-schafft es aber nicht-das lässt sie z. B. in die Esoterik flüchten.
Ich würde mit meiner Mutter das Gespräch suchen und sie ermuntern sich z.B. neue Freunde zu suchen, einem neuen Hobby zuzuwenden-oder mal alleine zu vereisen.Vielleicht hilft auch ein Besuch beim FA oder einer Heilpraktikerin.
Dieses Gespräch wird nicht leicht----ich hoffe du findest den richtigen Einstieg.
L.G.
Hallo,
Esoterik ist an sich nichts Schlechtes, dass weiß ich aus Erfahrung.
Wenn du dich vielleicht von dem "Das ist alles Humbug" Gedanken frei machen kannst, offen sein kannst, für die Interessen deiner Mutter, dann solltet ihr einen Draht finden.
Vielleicht fragst du sie mal, was genau sie sich erhofft und kannst ihr helfen, ihre Gedanken in eine positive, Kraft gebende Richtung zu lenken?
Sie sucht einen Sinn und wenn sie den gehen kann, ohne Voruteile, dann gehts ihr bald besser ;)
Alles Gute
Esoterik -hier Kartenlegen-ist sicher nichts Schlechtes.Kann aber ganz allgemein als Realitätsflucht bezeichnet werden.
Wenn man danach sein Leben ausrichtet und jede Entscheidung erstmal mit einem Berater hinterfragt, dann geb ich dir ein klares Ja!
Mann kann aber auch was tun, sich gut fühlen, einen Weg suchen, ohne gleich in eine Abhängigkeit zu rutschen und vielleicht muss der Dame einfach nur mal jemand den Weg dahin aufzeigen!