Gemeinsames Kinderzimmer?

Ich hab mal ne ganz dumme Frage, aber würde trotzdem gern ein paar Erfahrungsberichte von euch hören!

Ich hab einen 4-jährigen Sohn und mein Freund und ich wünschen uns ein zweites Kind, haben aber momentan nur ein Kinderzimmer zur verfügung (plus ein Elternschlafzimmer und ein großes Wohnzimmer natürlich). Wir möchten zwar in den nächsten Jahren haus bauen, aber ich glaub nicht, dass wir bis dahin mit dem zweiten Kind warten wollen.

Habt ihr Erfahrungen wie das auf so engem Raum funktionieren kann? Habt ihr eure Kinder in einem gemeinsamen Kinderzimmer? Oder habt ihr euer eigenes Schlafzimmer aufgegeben damit jedes Kind ein eigenes Zimmer hat? Erzählt doch mal ein wenig!!

Lg und danke schon mal

1

Meine Jungs sind 1 und 3.5 Jahre alt und sind zusammen in einem Zimmer. Nicht weil wir zuwenig Platz haben, sonder auf Wunsch vom älteren. Bis jetzt ist das prima gegangen und wir werden es so lassen.

Ich habe mein Zimmer Jahrelang mit meiner Schwester geteilt und bin auch gross geworden. Klar gab es manchmal diverenzen, aber heute kann ich es mir gar nicht anders vorstellen. Ich habe gelernt rücksicht zu nehmen und das kann ich heute noch.

Gruss, una

2

Wir haben drei Zimmer und zwei Kinder (3 Jahre bzw. 4 Monate). Die Kleine braucht doch im ersten Lebensjahr sowieso kein Zimmer, wenn sie nicht schläft ist sie ja ohnehin bei mir in Küche, Wohnzimmer o.ä.

Wir planen auch keinen Umzug in nächster Zeit, die Familie unter uns hat den gleichen Wohnungsschnitt und zwei Töchter im Teenageralter, scheint auch zu gehen.

3

kommt doch ganz auf das Kinderzimmer an (Größe, Schnitt, Möglichkeiten, Bereiche einzuteilen...)

Früher war es normal, alle Kinder in 1 Zimmer zu haben, also muss es ja gehen.
Ich würde das Baby aber im Elternschlaftzimmer lassen, bis es einigermaßen durchschläft, damit nicht jedes Mal auch der Bruder mit wach wird. (das hatten meine Eltern so regeln müssen, da ich als Ältere bei jedem Pieps wach wurde - dann haben wir ein geräumiges Zimmer geteilt, bis wir 7 / 4 waren)

4

hallo,
bei uns hat der älteste ein eigenes zimmer und die zwei kleinen 3 und 20 monate teile sich ein zimmer zum schlafen.
spielen tuen sie gerade da wo sie lust haben. mal beim grossen, mal bei den zwei kleinen.
unser elternschlafzimmer würde ich nie aufgeben damit unsere kinder alle ein eigens zimmer haben. nee niemals.
im wohnzimmer haben wir eine spielecke eingerichtet da dieses der raum für die ganze familie ist. ansonsten bin ich auch gross geworden ohne ein eigenes zimmer gehabt zu haben ;-)
wenn ihr euch ein zeites kind wünscht solltet ihr das nicht abhängig machen vom platz.
wenn ihr ein grosses wohnzimmer habt ist es doch gebongt.
lg von ursel ;-)

5

Ja wisst ihr, ich bin halt selber Einzelkind, darum hab ich wenig Erfahrung damit. Mein einziges Bedenken ist eben, wenn das Kleine dann in der Nacht munter wird, dass es den Großen nicht weckt. Aber so wie ihr das schreibt wird das wohl kein Problem :-)

6

Im ersten Jahr gehört ein Kind doch eh ins Elternschlafzimmer, und danach wird es ja hoffentlich durchschlafen!

7

Ich muss sagen ich hab den "großen" auch ziemlich schnell in seinem eigenen Zimmer schlafen lasse. Das war besser für uns alle, weil er ständig munter geworden ist wenn wir uns bewegt haben und anders rum genauso. Ich war zwar traurig nicht mehr die ganze Nacht mit ihm kuscheln zu können, aber er hat offensichtlich seine Ruhe beim schlafen gebraucht

weiteren Kommentar laden
8

Vielleicht könnt ihr ja später auch einfach die Zimmer tauschen - Elterschlafzimmer und Kinderzimmer?

Am Anfang den Zwerg mit zu euch ins Zimmer und dann vielleicht tauschen und Zimmer so einrichten dass jeder seinen Platz hat.

Denke das dürfte kein Problem sein...

9

Hallo,

meine Söhne schlafen seit letztes Jahr Februar zusammen in einem Zimmer (jetzt sind die 3 und 5 Jahre alt), davor schlief der Kleine bei uns im Zimmer. Die Nächte waren ziemlich unruhig, weil mein Mann ihn auch öfters mit seinem Schnarchen aufgeweckt hat;-)

Lg Lia

10

Meine beiden ( 2+4 Jahre alt) schlafen auch in einem Zimmer, auf Wunsch der Kinder.

LG

11

Ich habe mir mit meiner Schwester ein Zimmer geteilt bis ich elf war(und sie neun)
Da gab es nie größere probleme.
Wir hatte allerdings auch ein recht großes Kinderzimmer

LG
Simone