Vater will Kind sehen und Mutter erlaubt es nicht!!! "Lang"

Hallo,

es geht um eine gute Freundin.

Sie ist Mama von einen aufgeweckten 7 jährigen und von den leiblichen Vater getrennt.
Die Trennung zwischen den beiden war damals alles andere als schön,
sie hatte dann auch direkt einen neuen Partner, was das ganze zwischen dem Vater und ihr noch schlimmer gemacht hat, das ende war dann das sie ihn für sämtliche sachen angezeigt hat, unteranderen auch für dinge die nicht stimmen #aerger,
das ganze ging dann vor Gericht und der Vater hat auf sein Besuchsrecht verzichtet :-( weil er keine lust mehr auf den ganzen Stress hatte, auf noch mehr anzeigen oder sogar ne Geldstrafe, weil sie sich eine Eisweiligeverfügeng besorgt hat #augen (unbegründet und mit einer lügengeschichte).

Jetzt nach 3 Jahren hat der Vater Kontakt zu ihr aufgenommen, weil er gerne sein Kind wiedersehen will, ihn vermisst und wissen will wie es den kleinen geht. Aber sie lent es strickt ab, sie will das nicht und lässt auch keine andere Meinung zu #klatsch.
Der Vater war schon beim Jugendamt und will sich einen Rechtsanwalt nehmen, er will um das Besuchsrecht kämpfen, er weiß das viel zeit vergangen ist, zuviel und er möchte nicht noch ein Jahr verpassen.

Ich habe mit der neuen Freundin vom Vater kontakt und versuche auch den beiden zu helfen, weil ich es richtig finde bzw gut, wenn der Vater zu seinen Kind steht, sich kümmern und für es dasein will (solange das Kindeswohl nicht in Gefahr ist und das ist es in diesen fall nicht).
Aber die Mutter lässt nicht mit sich reden #aerger, sie will sich sogar, wenn das ganze vor Gericht geht, von einem Arzt bestätigen lassen das dies nicht gut fürs Kind ist #contra ( mit Geld lässt sich ja alles klären).

Ich weiß nicht was ich machen soll, ich finde es gut, das der Vater sich kümmern will, aber wie kann ich ihn helfen #kratz???

Sorry es ist etwas lang geworden, aber ich verstehe meine Freundin einfach nicht #gruebel, es ist doch wichtig für ein Kind oder nicht??
Seh das nur ich so???

Kann sie wirklich damit durchkommen??

Danke #danke schonmal für eure Meinungen und Antworten.
Lg #blumedie-yvo#blume

1

Ich stell mir grad den entgegengesetzten Artikel von der Mama dazu vor...

"Der Erzeuger hat sich 3 Jahre nicht gemeldet - muss ich ihm jetzt das Kind mitgeben" würde die Überschrift wohl lauten. Im Text dann genauer erklärt, warum das Besuchsrecht nicht gut fürs Kind ist...

Ich bin normalerweise starker Verfechter der Theorie, dass auch Papas sich kümmern sollen - hier kommt mir aber das ein oder andere komisch vor. Warum meldet sich der Papa erst jetzt? Was will die Mama bescheinigen lassen? Nein ich glaube nicht, dass man jedes x-beliebige Atest beim Arzt kaufen kann. Steckt vielleicht doch mehr dahinter? Was ist vor der Trennung gelaufen? Was will das Kind?

ich glaube nicht, dass Du helfen kannst. Wenn die 2 schon bei ihren Anwälten waren, wird die Entscheidung über Gerichte laufen - ist in so nem Fall wohl auch das BEste, weil da alles aufgedröselt werden kann...

LG
Frauke

2

Der Vater hat Umgangsrecht und das kann er auch einklagen.
Sie wird sicher keinen Arzt finden, der sich bestechen läßt, wo sind wir denn hier... #schock

3

hallo
nein, man kann sich nicht atteste erkaufen wo etwas drin steht was man gerne hätte.
das macht kein arzt.
okay, ich stelle mir grade mal vor, der "vater" meines sohnes meldet sich auf mal und will das kind sehen.
#kratz
ich bemüh mich meinem kind schonend zu erklären, das er leider nie zeit oder lust hat und dann taucht er mit mal auf.
ich müsste schon nachdenken was ich dazu sagen sollte dann, weil 3 jahre ist für ein kind von 7 jahren sehr lang und vielleicht hat dieses kind in den letzten 3 jahren auch oft gefragt und hat grade für sich damit abgeschlossen und es geht ihm gut un in seiner familie?
vielleicht kommt dieses kind von sich aus eines tages auf den vater zu und will ihn sehen.
man weiß das alles nicht.

jedenfalls kann er menschlich gesehen nicht mit mal auftauchen und davon ausgehen, das alle freudig springen, wer weiß ob er danach wieder 3 jahrer auf sendepause geht, weil er wieder was findet warum er es doch lieber läßt? ?
wichtig fürs kind? wichtig ist die familie die immer da ist fürs kind und wichtig ist zu wissen wer der vater ist und das man ihn aufssuchen kann, wenn man eines tages das bedürfnis danach hat.
l.g.

4

Hallo,

erst einmal ich bin immer für Kontakt, es geht auch um die Wurzeln etc. Bin selber so ein Kind "meine Eltern" meinten auch beide Umgang wäre schlecht. Ich als Kind sehe es aber anders. Ich hätte mich über Umgang egal wann immer gefreut.
Zu deiner Frage wahrscheinlich wird sie damit durchkommen, den Richter und Jugendamt sind zu 80% auf der Seite der Mütter. Ich habe einen Freund begleitet er hat auch nach ein paar Jahren es versucht seinen Sohn zu sehen. Er hatte sogar von sich aus betreuten Umgang angeboten, von der Richterin wurde er gefragt was er hier im Westen will (er kommt aus Ostdeutschland). Das Jugendamt hat sich erst ein wenig bewegt, als sich sein Anwalt bei denen gemeldet hat. Aber weil die Mutter gesagt sie möchte es nicht, wurde es hingenommen und da wurde ihm gesagt er könne halt das Kind nicht sehen. Bis aber die Mutter den Termin beim JA wahr genommen hat sind 3 Monate vergangen. Mein Freund hat da jede Woche angerufen und er wurde immer vertröstet. Das Ende vom Lied war, die Mutter ist weggezogen, hat geheiratet ,kannte den Mann nicht mal ein Jahr aber der Junge würde Ihn schon Papa nennen, aber betreuten Umgang würde Ihn überfordern lt. Attest vom Kia soll ADHS haben ;-), aber im selben Jahr wurde seine Schwester geboren und kam in die erste Klasse in einer neuen Umgebung. Hat den Jungen einfach einbenannt und verlangte nach einer Adoption für Ihren Sohn von Ihrem neuen Mann. Nach drei Jahre Nervenkrieg und null Unterstützung von irgend eine öffentliche Stelle, gab er nach. Er ist bis heute sehr traurig, aber er möchte nicht das der Junge zum Spielball zwischen ihm und seiner Mutter wird. Die Briefe die er von Ihr erhalten hat (sehr sehr böse) und alles andere, hat er aber aufbewahrt für den Tag wenn sein Sohn vor der Tür steht. Den Kinder suchen immer Ihre Wurzeln früher oder später. Und dann kann der Junge sich selber ein Bild über die Situation machen.

Ich möchte euch nicht den Mut nehmen, vielleicht hat dein Bekannter Glück und schafft es aber erwartet nicht zu viel. Denn sie hat Ihn ja schon bekriegt und wird es wieder tun. Ihr könnt ja mal im Internet nach Väternotruf umschauen (ich glaube so heisst es) dort können euch andere Väter Tips geben wie man am besten an die ganze Sache ran geht. Es ist ein Verein. Mein persönlicher Tip ist er sollte am Anfang betreuten Umgang machen, somit kann sie nicht behaupten es tue dem Jungen was an. Und bleibt auf jeden FAll hartnäckig.

Gruss mengesonnenschein