Oma und Enkel

Hallo ihr Lieben.
Wollte mal fragen ob sich die Omas um eure Kinder kümmern,hierbei frage ich aber nur Leute wo die Omas und Opas nicht weiter wie ca. 1 Std.Autofahrt entfernt wohnen.
Wie oft kommen sie eure Kinder Besuchen?
Unternehmen die Omas etwas in den Ferien mit den Kids?
Wie oft im Monat sehen eure Kinder die Großeltern?

Leider,Leider haben wir es nicht so gut erwischt,zu schwiegerfamilie keinen Kontakt mehr.Und zu Meinen Eltern auch sehr selten.
Oma hat jetzt sogar Frei,unser Sohn Ferien,aber sie sagt nicht einmal das sie etwas unternehmen möchte mit ihm,eigentlich hat sie das noch nie gemacht,das macht mich sehr traurig#schmoll.
Wie ist es bei euch denn so?

Liebe Grüße Dani.

1

Hallo Dani!

Also meine drei Mädels haben sehr engen Kontakt zu beiden Omas und Opas.
Sie unternehmen auch regelmässig was zusammen und Oma holt sie auch schon mal von der Schule oder dem Kindergarten ab.
In den Ferien gibt es extra Oma Tage, an denen immer eines mal bei Oma und Opa schlafen darf.

Ich persönlich finde den Kontakt sehr wichitg und freue mich darüber, dass meine Kinder so gerne dort sind.
Außderdem ist es auch für mich eine Erleichterung und ich kann mal etwas für mich machen.

LG yh400

2

Hallo,

meine Schwiegemutter wohnt 4 km weiter, daher sieht sie unsere Maus sehr oft, in der Regel 3 - 4 mal in der Woche, meist unternehmen wir dann zusammen was. Unsere Tochter hat auch schon ein paar mal bei ihr geschlafen. Allerdings fragt sie selten ob sie unsere Tochter mal holen soll, das liegt aber daran das wir ein gutes Verhältnis haben und sie dann immer fragt ob wir zusammen was machen wollen. Meist bin ich es die fragt ob sie mal ''nur'' unsere Tochte nimmt, damit ich mal was machen kann das mit Kind eher schlecht geht :-)

LG

3

die eine Oma wohnt direkt bei uns im Haus und kümmert sich gar nicht um die Kinder... die anderen Großeltern wohnen ein Dorf weiter und kommen nie oder selten hier her... aber ich könnte jederzeit die Kinder am Wochenende dort hinbringen... einmal im Jahr machen sie ein Ausflug und die Kinder sind immer gern gesehen dort auch wenn meine Eltern wenig Zeit haben da beide noch Vollberufstätig sind....

4

Hallo, meine Eltern und meine Schwiegermutter wohnen etwas über eine Stunde fahrt von uns. Leider haben meine Eltern nicht mehr die Kraft viel mit meinen Kinder zu unternehmen.Alter und Krankheit machen sich bemerkbar.D a hatten es meine Geschwister vor ca. 15 Jahren wesendlich besser.
Meine Schwiegrmutter kommt uns hin und wieder besuchen ca. 2 mal im Jahr. Wenn wir vorschlagen sie zu besuchen klappt es meißtens nicht. Da sind immer andere Aktivitäten die wichtiger sind. In den Sommerferien mußte sie umbedingt in der geplanten Ferienwoche Parket bekommen. Jetzt waren wir ein Wochenende bei meiner Eltern und wollten sie bsuchen. Da hat sie abgesagt und mußte in ein Konzert. Ich finde es traurig das ihre Enkel nur gut sind wenn sonst nichts ist. Ich versuche die Menschen so zu verbrauchen wie sie sind. Es lont sich nicht sich aufzuregen.l

5

Bei uns ist es paradiesisch ... unsere Große (3) hat heute nacht bei Omi (Schwiegermutter) übernachtet und wird auch von ihr zum Kindergarten gebracht - als wir gestern abend noch mal anriefen, hatten sie sich gerade als Feen verkleidet #freu- meine Eltern sind gerade mit meinem Bruder und meinen Neffen im Urlaub.

Unsere Tochter hat schon sehr schöne Sachen mit den Großeltern erlebt, vom einfachen Spielnachmittag und Spielplatzbesuch über Bootsfahrten und Zoobesuche bis zu gemeinsamen Reisen.

Eigentlich sehen wir fast jedes Wochenende die einen oder anderen Großeltern :-) Ich hoffe nur, daß die alle möglichst lange gesund und munter bleiben!

6

Habe unsere Leonie im gleichen Augenblick das erste Mal gesehen wie ihre Mama#huepf und seither sind wir fast "unzertrennlich"....
Hatte sie schon im Inkubator mind 1-2 x die Woche besucht, und später sah ich sie fast täglich. Außer an den Wochenenden (die gehören Mama und Papa alleine :-) ) kommt meine Tochter fast täglich mit Mausi bei uns auf einen Kaffee vorbei, sie wohnt allerdings in der gleichen Straße. Auch bei ihren vielen KrHs-Aufenthalten war ich viel bei ihr.
Leonie hat schon öfter bei mir übernachtet und akzeptiert mich nach Mama und Papa gleich als nächste Bezugsperson, wenn die anderen nicht greifbar sind:-p
Ab Dez seh ich sie täglich, weil ich sie aus der Kita holen muss....Mama arbeitet wieder.
Und wenn sie größer ist, fährt sie ganz sicher auch mal mit Oma/Opa alleine weg - hoff ich ;-)
LG Moni

7

Hallo Dani,

ich versuche es einzurichten, dass die Großeltern ihr Enkelkind mindestesn einmal die Woche sehen. meist ist es zweimal.


...aber entweder es gibt eine feste Vereinbarung (Sonntag morgen mit Opa auf den Spielplatz) oder aber der Kontakt geht zu 95% von mir aus, weil ich die Woche plane. Könnte mich jetzt nicht daran erinnern, dass sie angerufen hätten "ich möchte mein enkelkind sehen" ... versteh mich nicht falsch, die Großeltern (Also die Schwieger eltern und meine Mama) sind echt heiß auf ihr Enkelkind, lieben es über alles und ich könnte mir nicht vorstellen wie ich ohne sie (wie sind beide Berufstätig) den Alltag manchmal organisieren würde, aber es ist eigendlich immer so dass ich anrufe und frage ob wir uns da und da treffen, sie besuchen, sie uns besuchen etc.

... ich hab da auch noch nie ein Problem damit weil ich weiß dass sie eigendlich immer für uns da sind. (sind alles Rentner)

.... ich hab da vorher auch nie so wirklich drüber nachgedacht .....

Biete es doch einfach mal den Schwiegereltern an! Frag doch mal "Habt ihr Lust am Mittwoch mit xxx auf den Spielplatz zu gehen?" "habt ihr Lust sie am Donnerstag vom Kindergarten abzuholen?"

Wenn sie dann "NEIN" sagen, hast du echt einen Grund um traurig zu sein, ansonsten erleichter "reden" machmal echt das leben ;-)#liebdrueck

LG
Tanja

8

Hallo Tanja.
Zu den Schwiegereltern haben wir seid Jahren keinen Kontakt.
Meine Mutter wohnt ca. 40 min.Autofahrt von uns entfernt,aber von ihr kam noch nicht einmal was,das sie zb.mal sagt ich gehe mit den großen mal ins Kino,Tierpark usw.einfach nichts:-(
Mein großer ist jetzt fast 10 Jahre und in den ganzen 10 Jahren war Oma mit ihm 1 mal im Kino,aber auch nur weil er immer gebettelt hat.
Ich finde sowas schon sehr traurig#schmoll.
Ich habe noch 2 kleinere Kinder und wäre echt froh wenn mich meine Mutter mal etwas unterstützen würde,aber leider ist es nicht der Fall.Sie kümmert sich nur um mein Bruder seine Kids,unsere sind das 5 Rad am Wagen:-(
Jetzt sind Ferien bei uns,aber sie sagt wieder nichts das sie mal zu uns kommt,nichtmal 1 Tag ist mein Sohn ihr wert:-(.
Naja es kommen wieder bessere Zeiten hoffe ich doch,im Juli 2010 kommt mein kleinster in die Kinderkrippe und das ist genau zu dem Zeitpunkt wo die Sommerferien anfangen,ich freue mich schon riesig dann mal mit meinen großen ganz alleine was zu unternehmen.

Ich schwöre das ich für meine Kids später eine sehr liebe und gute Omi werde:-)

Gruß Dani.

9

Ich schwöre das ich für meine Kids später eine sehr liebe und gute Omi werde ....


DAS hab ich mir auch immer geschworen, weil meine Mutter KEINE Oma war.....:-) und ich denke mal, es klappt #verliebt

LG Moni

weiteren Kommentar laden
10

meine Eltern (beide noch berufstätig) wohnen 3 Autostunden von uns entfernt - und waren gerade eine Woche in den Herbstferien mit unseren beiden Mädels in der Türkei. In den Sommerferien waren die Mädels auch 1 Woche dort.

Meine Schwiegereltern wohnen auch 3 Stunden von uns weg. Sie nehmen die Kinder nur einzeln (sind auch schon etwas älter) aber jedes Kind macht so 2 - 3 mal im Jahr eine Woche Urlaub bei Oma und Opa.

Ansonsten sehen wir uns wie es halt passt, ist ja eine lange Strecke. Aber ich bin dankbar, dass sich beide Grosselternpaare so toll für ihre Enkelinnen interessieren.

Gruß, schwarzbaer

11

Huhu,

mein Sohn hat, schon dadurch das ich die ersten 1 1/2 Jahre alleinerziehend war und mit ihm zusammen bei meinen Eltern gewohnt habe, eine innige Beziehung zu meinen Eltern.

Er schläft regelmäßig dort, was aber jetzt immer weniger wird da er mittlerweile natürlich viel mit Freunden unterwegs ist, hat bisher jedes Jahr Urlaub mit ihnen gemacht etc.

Wir wohnen aber auch nur 12 Km auseinander.
Meist sehen wir uns so 2 bis 3 mal die Woche, dann auch mal nur 1 mal oder gar nicht, oder noch öfter *g*

Zu meinen Schwiegereltern ist das Verhältniss nicht ganz so gut, irgendwie hat er da so gar keinen Draht hin, obwohl sie lieb miteinander umgehen und auch immer an ihn gedacht wird. Sie mögen sich...aber die große Liebe, wie mit meinen Eltern ist es nicht.

lg

Andrea