Mein Sohn (1,5J.) ist ein "Mörder"/ Soll ich immer nachgeben? (länger)

Hallo,
ja genau, meine Schwester ist der Meinung, daß mein Sohn ein Mörder ist. Und zwar ermordert er ihre 3,5 jährige Tochter, also seine Cousine.
Stimmt, hört sich ziemlich bescheuert an. #augen
Die Probleme fingen eigentlich schon viel früher an. Und ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich dauerhaft immer um des Friedes Willen nachgeben bzw. den Mund halten soll.
Meine Große Tochetr und meine Nichte sind beide im gleichen Alter, jetzt gut 3,5 Jahre alt.
Also:
Schon etwa seit beide Mädchen laufen können gibt es ständig Ärger, bzw. sind meine Schwester und mein Schwager der Meinung, meine Tochter würder ihrer Tochter in irgendeiner Weise Schaden zufügen.
Z.B. wenn beide zusammen spielen (was sie ausgesprochen gerne tun, darum ärgert mich das Ganze alles umso mehr) und meine Tochter mal was weggenommen hat (sie tut das nicht mehr oder heftiger als alle kleinen Kinder mal beim Spielen, insgesamt ist sie sogar eher ein zurückhaltenderen Kind), wurde sofort dazwischen gegangen, das Spielzeug wieder weggenommen, gemeckert, etc. Meiner Tochter sei brutal, bestimmend, etc. Es gab alsobisher auch nie für die Kinder den Hauch einer Chance, auch einmal einen kleinen Konflikt unter sich auszutragen. Das erledigt schon meiner Schwester....
Bei Treffen mit anderen Kindern und Eltern haben einige schon gehört, das meine Schwester und mein Schwager zusammen in der Ecke standen und leise darüber diskuierten, welches der anwesenden Kinder nun wieder am schlimmsten war und ihre Tochter am meisten drangsaliert hätte. Die Kleine selber fühlt sich bei diesen Treffen übrigens immer sehr wohl.
Dazu muß ich noch sagen, daß meine Nichte insgesamt ein wirklich ganz extrem zurückhaltendes und schüchternes Kind ist. Ob das nun eine Veranlagung oder auch anerzogen ist, weiß ich nicht. Mein Schwager soll als Kind jedenfalls auch sehr zurückhaltend gewesen sein.
Mich nervt es also schon seit Ewigkeiten, daß die beiden nicht einmal sachlich die Situationen sehen und einschätzen können. Es sind eben nicht immer die anderen Kinder ganz furchtbar ungezogen o.ä. sondern man muß meines Erachtens auch mal nüchtern sehen, daß manche Dinge einfach auch daraus resultieren, daß meine Nichte sich wirklich nie wehrt etc., sondern immer nur guckt oder allenfalls mal sagt(sorry, ehrlich gesagt jammert sie das dann mehr), das Kind xy gerade dies oder das angestellt hätte.
Um des Friedens Willen habe ich bisher nichts gesagt.
Nun ist die Sache aber eskaliert.
Die beiden Mädchen und mein Sohn (1,5 J.) haben zusammen mit der Holzeisenbahn im Kinderzimmer gespielt. Sie spielten die ganze Zeit alle drei ganz vergnügt miteinander.
Plötzlich jedoch stürzt meine Schwester auf die Große zu, haut meinen Sohn und reißt ihr Tochter weg mit den Worten " nun bringt der blöde Bengel auch noch andere Kinder um". Im ersten Schreck habe ich dann nur gesagt, sie solle ihr Kind nehmen und verschwinden. Was sie auch tat, sie ging eine Etage runter zu meiner Mutter.
Auf nachfragen bei meiner Tochter (und später auch noch mal bei meiner Nichte, als ich zu meiner Mutter runtergegangen war) habe ich erfahren, daß der Kleine nichts weiter getan hat, als bei seiner 2 Jahre älteren Cousine an die Nase zu fassen.
Meine Schwester ist seitdem der Meinung, der Kleine würde der großen absichtlich die Nase zu halten und sie damit ermordern.
Ich sagte ihr auch, daß ich alles lächerlich fände und es allerdings unmöglich finde (und nicht möchte), daß sie meinen Sohn haut. Noch dazu wegen einer solchen Nichtigkeit und auch deshalb, weil gerade sie überall herumposaunt, sie würde ihren Kinder niemals auch nur den kleinsten Klaps geben. Ist ja etwas widersprüchlich zu ihren Taten. Da meinte sie, daß sei ja eine ganz andere Situation, ihre Tochter würde ja auch keine anderen Kinder ermorden..... #augen
Das mit dem Mörder hat sie dann auch unten bei meiner Mutter immer wieder rumgezetert, so daß meine Mutter dann auch zu ihr sagte, sie solle nun nach Hause fahren.
Ich bin jetzt insgesamt wirklich richtig sauer. Seit 2,5 Jahren geht diese ganze Theater nun schon.
Soll man das immer so kommentarlos alles hinnehmen? Und nun auch dies wieder auf sich beruhen lassen?
Letztendlich find eich selber das alles schon ziemlich albern und lächerlich, weil es eben nie wirklich schlimmer Situationen sind, um die es geht.
Nur, wie lange soll man denn immer nur den Mund halten und alles so hinnehmen? Und mal ehrlich, wer möchte schon, daß so über die eigenen Kinder gesprochen wird, wie meine Schwester es über meine tut?
Ach Mist. Irgendwie weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Reden mit meiner Schwester klappt nicht, sie bleibt bei ihrer Meinung. Auf der anderen Seite spielen die Kinder gerne miteinander. Und die verstehen den Kleinkrieg der Eltern sowieso nicht.
Wie würdet ihr euch verhalten? Wieder alles auf sich beruhen alssen? Nur ändert sich dann ja nie was. Bin echt ratlos.
LG
olegre

1

hi,

klingt ja wie ein schlechter film

also ich hätt meiner schwester eine gescheuert und ihr sehr dringend einen psychologen empfohlen

und sofort alle rausgeschmissen

kann gar nich glauben das es sowas gibt

gruß manja

2

Doch, leider gibt es sowas.
Blöd ist halt einfach, daß die Kinder gerne miteinander spielen.

3

Wenn sie sich wirklich so verhält, solltest Du sie einweisen lassen, die ist ja nicht normal. Was soll denn aus dem Kind werden? Da sind ja Paraneoia schon vorprammiert!
Rede mit Deiner Mutter und setzt euch mit deiner Schwester zusammen und mach ihr klar, dass sie mi ihrem Verhalten ihrem Kind schadet!

4

Hallo,
aaaalso...ich würde auf keinen Fall nachgeben und den Mund halten. Das sind ja unerträgliche Zustände!!!

Erst einmal würde ich es nicht zulassen das andere Leute mein Kind hauen (schon gar nicht ohne Grund), zweitens hätte ich schon längst mal Tacheles geredet. Was soll der Quatsch mit "Mörder"???? Dein Sohn ist 1,5 Jahre alt, in dem Alter entdeckt man noch alles mit den Händen und er weiß bestimmt noch nicht dass man am Nasezuhalten ersticken kann (und dass man dazu noch den Mund zuhalten müsste....)
Und dann dieses Tuscheln, welches Kind denn am schlimmsten sei......sag mal gehts noch???? Hat sie keine Hobbies????Oder den Haushalt zu erledigen oder andere wichtige Dinge?
Wenn ihr Lebensinhalt ist, ihre Tochter vor allen "Gefahren" der fiesen bösen Welt zu schützten, zieht sie ein ganz tolles Kind ohne Mut, Selbstbewusstsein und Persönlichkeit auf. Das wahrscheinlich noch mit 30 Jahren zu Hause sitzt, weil kein Chef ihr Kind anschreien darf oder das Messer in der Küche zu scharf ist.
Ist die Kleine denn im KIGA? Ist Deine Schwester dann ständig dabei? Wie wird es sein wenn sie in die Schule kommt?
Wie Du schon selbst sagst, das Kind bekommt ja nicht die Chance, einen Konflikt auszutragen oder sich zu wehren.
Sprich ein Machtwort!!! So kann das ja nicht weitergehen, zumal die beiden Mädels ja gerne zusammen sind.
Wenn Du alles hinnimmst und schluckst, dann entsteht der Anschein dass Du der gleichen Meinung bist.
Ob Schwester oder nicht, mach eine Ansage!!!!
Gute Geschwisterbeziehungen halten so etwas aus. Du sollst sie ja nicht rundmachen, aber mach ihr klar das Du das nicht akzeptierst und das sie ihrer Tochter damit keinen Gefallen tut.

So, meine Antwort ist wahrscheinlich länger als der Eröffnungs Thread, aber da könnt´ich mich aufregen...

Alles Liebe
Bea

5

Ist das jetzt echt?
Und was tut sie, wenn der zwerg ihre tochter mal beisst? kommt in den besten familien vor.... meine nichte hat meinen sohn auch schon gebissen.w ar nicht lustig - aber he - ich hätte nie im leben meine nichte gehauen. hab' sie aber schon mal inklusive mama vor die türe gestellt.

ich liebe meine schwester. und meine nichten.wir wohnen direkt nebeneinander. aber wenn man mein kind als "blöder bengel" betitelt und so tut, als ob von meinem kind ja zu erwarten wäre, dass es mal ein anderes umbringt - dann wäre für mich schluss. nicht weil meine kinder engel sind. aber weil man niemandem sowas unterstellt.

sag deiner schwester klipp und klar, dass deine kinder keine bengel sind und lernen müssen, für sich selber einzustehen. geh nicht auf das gejammer darüber ein, was dein mini-mörder angeblich getan hat. einfach die tatsache: ein erwachsener mensch haut kein kind. punkt. ein erwachsener mensch beschimpft ein kind nicht auf die art. punkt. ein erwachsener mensch unterstellt einem kind keine solchen absichten. punkt.

und dass du gerne möchtest, dass sie sich das verinnerlicht hat, bevor sie wider zum spielen kommt. im prinzip - das ist aber für deine schwester sicher zu viel - wäre es sogar angebracht, dass sie sich bei deinem sohn entschuldigt. aber da er ja noch sehr klein ist und zu hoffenist, dass er das ncht so ganz mitbekommen hat, kann man das ja auch lassen. aber das geht also gar nicht!

auf sich beruhen lassen - das geht nicht. denn wie gesagt - sie unterstellt deinen kindern (und deiner erziehung) mörderische absichten. sie sieht also per se eine bedrohung durch deine kinder. konsequenterweise können sie also nicht miteinander spielen. ich würde nicht wollen, dass meine kinder unter dem vorwurf der bedrohung betrachtet werden.

6

Das ist das Beste "Futter" für eine Reality Show wie Mitten im Leben oder We are Family.

Oh mein Gott, da fehlt es einem an Worten.

Den Mund halten würde ich da nicht mehr, denn das ist meiner Meinung nach total absurd, paranoid und auch keinesfalls für soziale Kontakte des Kindes förderlich. Wie soll die Kleine denn Sozialverhalten Lernen, wenn die Eltern in wichtige Situationen jedes mal eingreifen. Manchmal muss man es, so wie bei dem Biss in die Nase, aber natürlich mit Verstand.
Das dein Kind als Mörder bezeichnet wird, also da bin ich echt sprachlos, so was habe ich noch nicht gehört und ich musste mir auch schon viel von meiner Familie anhören.

Das es sich hierbei um deine Schwester handelt ist für euch umso schlimmer, denn nervende Mütter aus Krabbelgruppe und Kinderturnen kann man einfach ignorieren.

Ich hoffe, das deine restliche Familie das auch so seht wie ihr.

Ein Gespräch am Familientisch mit Großeltern wäre vielleicht hilfreich.

Viel Erfolg, auch wenn ich das bei dem Vorfall bezweifele.

7

Hallo,

am Anfang deines Textes habe ich noch gedacht, dass es sich so anhört, als wenn die Eltern übervorsorglich sind und nur auf ihr Kind bedacht sind und alle anderen Kinder die schuldigen sind.

Aber als ich dann das mit deinem Sohn gelesen habe. Nein ich gluabe die Beiden brauchen wohl professionelle Hilfe. Das kann nicht normal sein.

Was sagt deine Mutter denn darüber?
Ich find die Sache jetzt auch besonders schierig, da es die Schwester ist.

Ich würde es noch mal mit reden versuchen. Und zwar ohne Mann, Kinder etc und auch ausserhalb.

Aber so kann es ja nicht weiter gehen.

Lg Maja

8

Sagmal deine Schwester ist nicht eventuell auch in diesem Forum und heisst septembermami05??

Das klingt ja echt schon bescheuert was du da erzählst.

Du solltest mit deiner Schwester klipp und klar reden und ihr sagen dass sie soche Anschuldigungen zu unterlassen hat und das sie in keinster Weise deine Kinder nocheinmal schlagen darf.

Ich würde nicht mehr den Mund halten.
So geht das doch mal überhaupt nicht...

9

Auweia...

10

#kratz

weitere Kommentare laden
13

hallo,

es ist kein kleinkrieg zwiwche euch, sondern eine unart deiner schwester.
ehrlich, ich würde mir das nicht gefallen lassen und wenn meine schwester mein kind hauen wprde (die käme nie auf die idee!), dann wäre für mich der ofen aus.

ich würde abstand suchen, vorher erklären, dass du zum wohle deiner kinder abstand willst udn wenn deine schwetser bereit ist in ruhe zu reden, dann könnt ihr das tun.

natürlich tut es dir weh, sie ist ja deine schwester, aber so wie sie sich verhält, sollte es keinen kompromiss mehr geben.

es gibt dinge, die schluckt man runter, aber sowas, nein. sicher nicht. mein gott, wer nennt denn einen kleinen jungen einen mörder. ich denke deine schwetser hat irgendein gewaltiges problem und so lange sie das nicht erkennt, wird es so weitergehen.

lg,

schullek

18

Ich verstehe überhaupt nicht, wie man so ein Affentheater über so einen langen Zeitraum überhaupt mitmacht ?
Ich denke, Dein Sohn findet auch noch Spielkameraden mit weniger hysterischen Müttern.
Mörder ? Die Frau hat doch einen an der Klatsche, aber keinen kleinen....und keiner merkt das ????
Auf alle Fälle hat SIE ein Riesenproblem und ihr armes Kind wohl auch bald.
Abstand halten und fertig - das tut man sich doch nicht an !
LG Moni