Mann neuer Job und zweites Kind und alles bricht zusammen!lang!

Hallo Zusammen,

ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin... poste sonst eher mal bei Problemen mit den Kindern im Kindergartenforum... aber egal ich muss einfach mal mir alles von der Seele schreiben...

Seit einiger Zeit scheint in unserer Familie einfach gar nichts mehr zu funktionieren. Mein Mann hat seit 1,5 Jahren einen neuen Job, der ihn sehr stark fordert und seit 1 Jahr haben wir Kind Nr. 2. Seitdem finden wir als Familie einfach nicht mehr zusammen. Am Anfang hab ich immer noch gedacht " ach das wird schon... lass ihn sich erst mal einfuchsen in den Job... und klar mit Baby dauert es bis alles wieder routiniert läuft... aber irgendwie läuft nach so langer Zeit irgendwie immer noch nichts....

Meine große Tochter war schon immer ein sehr anstrengendes Kind. (sehr trotzig aber auch sehr sensibel) Sie braucht genau Richtlinien und Grenzen. Das ist immer sehr schwer auch für mich einzuhalten und ich finde halt das geht nur wenn man als Eltern zusammen dadurch muss. Aber mein Mann zieht sich immer mehr raus hier... aus der Erziehung... aus der Haus - und Hof - Arbeit - aus sämtlicher Verantwortung... Ich habe kein Problem damit ihn zu unterstützen, wenn er mal stressige Zeiten hat aber es kann einfach nicht sein, dass diese Zeiten immer anhalten. Neulich habe ich ihm mal aufgezeigt, dass das einzigste was er noch zu Hause macht ist auf dem Rückweg von der Arbeit ein Brot mitzubringen ( und selbst das vergisst er jedes zweite Mal) Ich bin nach solanger Zeit einfach nur fix und fertig. Ich fühle mich ständig alleingelassen, bei allen Entscheidungen, bei der Erziehung etc. Ich habe wirklich schon oft versucht ihm meine Gefühle zu erklären, aber entweder es endet im Megastreit oder er sagt er versteht mich macht aber am nächsten Tag genauso weiter...
Er bringt von der Arbeit immer eine gewisse Aggresivität mit nach Hause. Ich meine, er schreit nicht rum oder so aber er ist einfach immer schlecht drauf. Am WE ist es immer am schlimmsten. Wenn ich dann z. B. frage, wollen wir nicht morgen mal schwimmen gehen mit den Kids dann ist er zu keiner Antwort fähig. Leider passiert das viel zu oft wenn ich ihn um seine Meinung oder so frage.... Mittlerweile bin ich so gereizt, dass ich auch nicht mehr ruhig bleiben kann. Ich hab alles erklärt mehrfach auch ruhig aber irgendwie scheint er es nicht zu merken wie sehr er der Familie und mir schadet. Und na klar merken auch die Kinder das was nicht stimmt und sind auch schlecht drauf... Es herrscht also eine Allgemeine Aggresivität.... wo viel mit reinspielt... beim meinem Mann der Stress der Arbeit bei meiner Tochter die neue kleine Schwester (die zur Zeit dann immer gehauen wird) bei mir das ständige gefühl des nichtverstehens und alleinseins..

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter... Hatte noch jemand so Probleme als Familie zusammenzufinden? Ich habe schon an Paarberatung gedacht... Ich habe echt Angst vor jedem neuen Wochenende, weil es immer nur in Streit und Tränen endet...

Ich möchte doch einfach nur eine glückliche Familie haben für die ich allles tun würde...

sorry war lang aber es musste einfach mal raus..

lg wildcat

1

Ich kann dich sehr gut verstehen. Und auch deinen Mann kann ich sehr gut verstehen. Ich denke das er schlicht überfordert ist, die anstrengende Arbeit, vielleicht Angst zu versagen. Wenn er am Abend nach Hause kommt, möchte er vielleicht lieber etwas zu Essen und dann erstmal durch schnaufen.

Klar auch du bist gestresst und hast einen langen Tag. Ich hab drei kleine Kinder und mein Mann ist den ganzen Tag in der Arbeit, ich weiß also wie es dir geht.Du bist für die Kinder da und kümmerst dich, das sich jeder wohl fühlt zu Hause. Dein Mann kümmert sich darum, das jeden Monat Geld zum leben auf dem Konto landet.
Vielleicht solltest du dir das einfach mal so richtig bewußt machen und auf hören von deinem Mann zu viel zu fordern. Mach deine Arbeit, sei deinen Kindern eine gute Mutter und alles andere kommt von alleine - freiwillig und ohne Druck!

Ich wünsch euch, bzw. dir alles Gute und das wird schon...

2

Hallo denise

ich kann deinen Mann verstehen! Mein Mann mochte auch nicht gleich "überfallen" werden, wenn er abends nach Hause kam. Der brauchte seine Zeit um "anzukommen"
Das haben auch unsere Kinder verstanden.
Laß doch deinem Mann am Wochenende auch mal einen Tag zur Erholung. Nimm deine Kinder und geht alleine raus und unternehmt etwas am Wochenende. Dein Mann wird sich nach einiger Zeit wieder mit in das Familienleben einklinken. Und wenn sein Job so anstrengend ist, solltest du Verständnis für deinen Mann aufbringen.

LG

5

Hallo,

ich glaube in dem Fall ist es mit ein bißchen Ruhe nicht getan.

Es macht einen Unterschied, ob der Mann nach der Arbeite erst mal eine halbe Stunde Ruhe braucht um anzukommen oder ob sich jemand 1,5 Jahre lang komplett aus dem Familienleben ausklinkt und die Familie eigentlich nur noch aus Mutter mit zwei Kindern sowie Mitbewohner besteht.

LG

6

Wenn der Job des Mannes anstrengend ist, muss man als Frau Verständnis haben. Doch wenn man als Frau und Mutter ausgepowert ist, soll man die Kinder nehmen und alleine etwas unternehmen #kratz.

Bei aller Liebe: ich bin auch heilfroh, wenn mein Mann am WE da ist und wir uns gemeinsam um die Kinder kümmern.

LG,

Cora

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Ich kann dich auch sehr gut verstehen.
Aber wenn du willst das deine Ehe weiter geht und Ihr eine chance haben wollt... dann musst du eben anfangen da etwas druck raus zu bringen.

Fang an und las deinem Mann etwas mehr Luft für sich... dann kann er sich auch wieder mehr auf euch einlassen.

Denk dir einfach mal... ich mache eh schon alles alleine... so als wäre er nicht da. Aber so hast du wenigstens die chance das es sich noch mal ändert.

lg Syhana

4

na ich denke euch würde ne paarberatung sicher gut tun um wieder ins gesrpäch zu kommen und um die sichtweise des jeweils andern besser zu verstehen.
Sprich doch mal mit ihm, was er davon hält

Ich drück die daumen

lisasimpson

8

die tochter wird nicth das problem sein. auch baby 2 ist immerhin scon seit 1 jahr bestandteil der familie. dass es eifersucht gibt - klar, aber das ist normal.

das problem ist, dass du dich alleine gelassen fühlst. und dass dein mann heimkommt, aber noch nicht runtergeschaltet hat. oft drückt man dem mann dann gleich das kind in den arm und will sich selber mal etwas entlasten. und der partner selber hat auch noch keine chance gehabt,ruhig zu werden.

guckt doch ob es da was gibt. z.B. papa kommt heim und hat noch 20 minuten in einem separaten zimmer für sich zeit, dann wird ein ritual gemacht (z.B: zusammen den tisch decken) dann gehört papa allen.
papa bringt die grosse alleine ins bett - mit geschichte vorlesen etc. in der zeit bist du für das baby da.

dann schaufle du dir zeit frei. z.B. samstag mittag geht papa mit der grossen allein ins hallenbad - und du achtest aufs baby. so kannstdu z.B. ziemlich gut für dich mal einkaufen gehen - oder für das baby einen babysitter organisieren.

macht klare abmachungen, was der mann tun soll und was du. aber nicht zu viel. er arbeitet immerhin. wobei - nach 1.5 jahren muss er drin sein, das ist kein schon-grund. also, er holt abends das brot, kauft kleinigkeiten ein.

macht ausflüge für das wohenende nicht am wochenende ab. aus erfahrung weiss ich, dass man dann bis 9 rumgammelt, frühstückt - und dann ists für alles schon zu spät, weil das baby um 13 uhr im bett sein muss. also: macht noch am freitag ab was gemacht wird.

wir haben am donnerstag eltern-abend. um 8 uhr wenn die kinder im bett sind öffnen wir eine flasche wein oder kochen einen besonders guten tee. wir speilen backgammon, besprechen was es zu organisieren, anschaffen, reparieren gibt, tv bleibt aus. das wochenende, den laternenumzug, die anstehenden arztbesuche - alles kann man da nochmals thematisieren. uns ging nämlich zwischen tür und angel oft was vergessen.

so ein abend muss man am anfang fast erzwingen.wir wollen oft auch einfach auf die couch liegen. aber es loht sich totzdem immer. der partner erfährt dann auch oft, was man sleber eigentlich leistet: den kuchen für die kita, die laterne für den umzug, die kostüme für fasching - der auslug in den wald... das würde ich dir so empfehlen.

9

was ich noch sagen will: Ich finde nicht, dass du am we auch noch einen tag alleine mt den kindern was machen sollst. das tust du ja jeden tag. (das schrieb oben jemand)
ich finde, er soll sich bei der aktivität beteiligen. dadurch kriegt er auch frischen wind um die ohren und etwas farbe auf die wangen. wenn er nur vor sich hingammelt (macht er ja jeden abend schon) dann hilft das ihm nicht und dir nicht. er entspannt sich mit den kindern sicher besser als beim rumhängen.

er soll aber ganz klar das recht haben zu sagen, wenn er mal einen halben tag für sich braucht, um zum coiffeur zu gehen,um zahlungen zu machen - um sich für den job vorzubereiten. aber sich nochmals ausklinken - ne - das geht dann doch zu sehr zu deinen lastne.

11

Ihr (oder Du) müßt den Knackpunkt finden.
Mein Mann hatte schon immer ein fröhliches Gemüt, das mit der Zeit ebenfalls immer mehr der schlechten Laune wich.
Er arbeitet Vollzeit (steht um 4:30 Uhr auf), hat abends noch einen Nebenjob und verkauft zusätzlich am Sonntag noch auf dem Flohmarkt (steht um 03:30 Uhr auf).
Das ist einfach zuviel!
Er wollte es nicht einsehen, ist jetzt aber bereit, seinen Abendjob aufzugeben.
Zu Hause muß er nichts machen, er ist einfach zu kaputt!
Ich hoffe, es funktioniert.

12

Hallo Wildcat
Mir sind beim Lesen recht viele Gedanken gekommen, die ich -wahrscheinlich recht unsortiert- hier mal aufschreibe!
- Ich kann Dich voll und ganz verstehen und für mich zählt Stress auf der Arbeit nicht, denn ich finde es zuhause oft stressiger. Vor allem, weil einem oft jegliche Anerkennung und auch der Austausch fehlt. Daher entschuldige ich das Desinteresse Deines Mannes überhaupt nicht.
- Vielleicht hat Dein Mann eine versteckte Depression, die er sich nicht eingestehen will? Schwer allerdings, soetwas herauszufinden...
- Wie war es denn vor Eurem zweiten Kind? War er der Traumvater, der alles so gemacht hat, wie gewünscht? Warum hat sich das geändert?
- Was mir manchmal in so ähnlichen Momenten hilft (mein Mann beteiligt sich schon nach Kräften, muss aber z.B. auch immer mal wieder an den Wochenenden arbeiten): Ich versuche bewusst nicht an die schönen Alternativen zu denken, die man z.B. sonntags machen könnte, sondern ich geniesse die Zeit alleine mit meiner Tochter! Und wenn es bei der Hausarbeit ist, die ich sonst nicht machen würde, weil ein Ausflug anstünde ;-)
- Ich denke, dass Euch eine Beratung helfen kann. Und versuch doch mal in Gesprächen herauszufinden, warum Dein Mann sich so verändert hat. Ich glaube nicht, dass Du sein Verhalten ändern kannst, bevor Du/Ihr nicht wisst, warum er so ist wie er ist. Warum kann er nichts mehr planen? Entscheiden? Was hat sich geändert? Er soll selbst mal versuchen, den Sachen auf den Grund zu gehen. Und Du musst dabei zurückhaltend und ohne Vorwürfe sein! Vielleicht schafft ihr es.
Liebe Grüsse und alles Gute, Paula

14

Vielleicht brauchst DU auch einfach mal was anderes als Haushalt und Kinder?!?

Ein Hobby, einen Job?!?

Liebe Grüße!