Ärger mit Nachbar

Oh man, ich weiß gleich gar nicht wo ich anfangen soll. Erstmal es wird wahrscheinlich lang und ich schreib das weil ich sonst platze!:-)

Also wir wohnen in einem Haus mit sechs Wohnungen. Drei davon sind ständig bewohnt und vermietet, die anderen drei sind Eigentumswohnungen und die Eigentümer nutzen diese als Ferienwohnungen. Diese Eigentümer sind meist nur ca. dreimal im Jahr für ein paar Tag bzw. übers WE da.
Mit einem dieser Eigentümer ham wir jetzt ärger. Vor einem halben Jahr hat uns sein Sohn unterstellt, wir würden unseren Hund auf seine Fußmatte kacken lassen und müssen ihm jetzt 150 Euro geben. Natürlich hab ich mich geweigert irgendetwas zuzugeben oder etwas zu bezahlen, weil wir unseren Hund sicher nicht irgendwo im und um das Haus "machen" lassen, schon gar nicht auf seine Fußmatte.....
Nunja heute stand dann Senior persönlich auf der Matte (wie jedes Mal wenn er hier Urlaub macht) und hat uns dermaßen "runtergemacht" das ich ehrlich gesagt immer noch geschockt bin.#schock Kann gar nicht alles widergeben, er hat mich, unsere Tochter und meinen Mann aufs übelste beileidigt. Wir hätten eh nichts zu sagen, da nur Mieter, wer so jung Kinder hat kann ja nicht normal sein (ich bin 28 Jahre alt, sehr jung, fast noch ein Teeni *ironie off*) und es würden sich alle Nachbarn über uns beschweren (ist nicht so, er ist der einzige). Nunja, dann noch die Kleinigkeiten,wie die Mülltonnen sind wegen unserem Baby immer voll, wir würden das Garagentor offenstehen lassen, unser Auto (Skoda Fabia Kombi, brandneu übrigens) zeugt davon das wir ganz gewaltig zur Unterschicht gehören und hier nichts zu suchen haben. Ach ja und ALG 2 Empfänger sind wir auch. Wusst ich noch gar nicht. Und ob uns unsere Möbel auf der Terasse nicht peinlich sind. Nee sind sie nicht. Sind halt vom Obi. Ganz normale Rattanmöbel, zugegeben nicht die von der teuren Sorte.;-)

Mein Mann verdient nicht schlecht, wir fahren zweimal im Jahr in den Urlaub, unser Auto haben wir bar bezahlt und ich achte in unserer Wohnung auf Ordnung und Sauberkeit. Aber ehrlich gesagt, mach ich mir keine Gedanken ob wir viel oder wenig Geld haben. Wir leben gut und fertig. Was geht das andere an????
Ich bin gelernte Altenpflegerin und hab danach noch eine weitere Ausbildung zur Polizistin gemacht und war zuletzt bei der Hundestaffel. Jetzt bin ich halt in Elternzeit und bekomm unser zweites Kind (wusste er übrigens, ich frag mich woher).
Ich weiß nicht genau was an uns "assi" ist.#kratz

Unser Hund ist/war mein Diensthund und lebt bei uns.
Dann hat er uns gefragt ob wir aus dem Osten kommen. Nee tun wir nicht und selbst wenn, was wäre schlimm daran? Antwort: Sind wie die Türken, ganz schlimme Leute, denen kann man nicht über den Weg trauen. Sowas würde man in dem Haus nicht haben wollen. Hab ihm dann auch gleich gesagt, das es mich im Gegenzug stört wenn er seine Enkel den ganzen Tag im Hausflur spielen lässt, denn das hallt ganz furchtbar und unsere Wohnung ist relativ hellhörig. Und vor sieben Uhr morgens und nach zehn Uhr abends, hat sowieso Ruhe zu sein. Fertig. Darauf ging er gar nicht ein. Er macht ja hier schon 36 Jahre Urlaub, wir wohnen erst zwei Jahre hier, also ham wir eh keine Rechte nur Pflichten.:-[
Und wir sollen unser Auto nicht mehr draussen auf dem Parkplatz parken, denn seid 36 Jahren, parkt er vor dem Haus auf ZWEI Parkplätzen, weil sein Auto zu breit ist für einen. Ehrlich gesagt interessiert mich das nen Scheiß. Soll er seinen Bonzen Karren doch auf der Strasse parken. Hab ich ihm auch so gesagt. Leider auch in diesem "Jargon".#hicks
Dann hat er noch durchblicken lassen, wir sollen gefälligst tun was er sagt, weil er hätte die finanziellen Mittel uns in Grund und Boden zu verklagen. Hab ihm dabei viel Spass gewunschen, ihm höflich gesagt, na dann will ich sie mal nicht von ihrer Arbeit abhalten und hab die Tür zugeknallt.
Was macht der? Rennt in der ganzen Nachbarschaft rum und horcht die Leute über uns aus.#augen Gott sei dank sind wir recht beliebt hier.

Es waren noch sehr viel mehr Unterstellungen, die er nicht beweisen kann, weil das alles nicht stimmt. Zumal ist der Herr Rechtsanwalt, auch nur ein paar Tage im Jahr hier. Glaube kaum, das man sich in der kurzen Zeit ein Urteil über komplett fremde Menschen erlauben kann.;-)

Werden jetzt am Montag mal bei der Hausverwaltung anrufen und uns vorab schonmal telefonisch beschweren bzw. erkundigen was da gegen uns vorliegt. Schriftlich bekommen die natürlich auch noch was.

Jetzt weiß ich halt nicht ob wir ihn anzeigen sollen oder nicht. Klar ich ärger mich, aber ich weiß nunmal zu gut, was es im Rechtsstaat Deutschland bedeutet, wenn jemand Geld hat. Geld regiert die Welt. Und wenn der behauptet uns nicht beleidigt zu haben, stehts Aussage gegen Aussage. Und der als Jurist, zusammen mit seinem Sohn, macht uns doch fertig bis auf die Knochen. :-(
Am liebsten würd ich ausziehn. Hab keine Lust auf Streit. Wir wollen einfach nur friedlich unser Leben, leben.

Sorry für die Länge des Textes. Musste jetzt einfach sein!

#herzlich Trisha

1

Hallo,

auf jeden Fall finde ich, dass Du gut daran getan hast Dich zu wehren.
Meistens hören solche Leute auf, wenn sie merken, dass das Gegenüber das Spiel nicht mitmacht.

Rede mit dem Mann nur noch in Gegenwart von Zeugen, mach die Tür zu oder geh weg, wenn er ankommt und Du bist allein. Führe Protokoll über die Begegnungen, melde Dich beim Mieterverein oder ähnlichem.

Mal ganz abgesehen davon: Du bist Polizistin, bekommen die nicht auch immer recht...
K.

2

http://www.youtube.com/watch?v=Endp_W1oDnQ&feature=related

Mehr fällt mir da so spontan nicht ein.

LG Kerstin

3

Hi Trisha,

das ist ja wirklich ein Held! Gibt wohl Menschen, die brauchen sowas... #augen

Wir haben eine aehnliche Situation hier... 6-Parteien-Haus, fuenf Wohnungen von den Eigentuemern bewohnt, nur wir sind Mieter. Nur wir haben ein Kind. Nur wir haben Haustiere... #schock
Eine Partei hat Zwist mit unserer Vermieterin. Und hat versucht, das auf unseren Ruecken auszutragen. Kam aber nie persoenlich an sondern hat sich staendig beim Verwalter beschwert. Der hat schon beim ersten mal ne deutliche Antwort von uns bekommen. Da ging es z.B. darum, dass wir unseren Kinderwagen nicht in den Hausflur stellen sollten. Und wir sollten uns doch bitte bei der Stadt kostenpflichtige zusaetzliche Muellbeutel holen, da wir soviele Windeln haetten, dass die Tonnen nicht reichen. Interessant ist nur, dass unsere Vermieterin fuer ihre Wohnung eine einzelne Tonne bestellt hat, die auch alle 14 Tage abgeholt wird. Die anderen beiden Tonnen fuer die Gemeinschaft werden nur alle 4 Wochen abgeholt. Klar, dass das dann schon mal eng wurde. Und dann wurde halt unsere Tonne benutzt. Wir haben die Gelegenheit genutzt, das erst mal gerade zu ruecken. Echt bekloppt, worueber sich manche beschweren!!!
Beim zweiten und letzten mal als der Verwalter uns anschrieb, haben wir einen offenen Brief an ihn mit Kopie an alle geschrieben. Wir haben uns wiederholt gegen die Vorwuerfe gewehrt, nochmal klargestellt, dass man uns gern persoenlich ansprechen darf. Ausserdem haben wir deutlich gemacht, dass wir ein Vertragsverhaeltnis mit unsere Vermieterin haben und wir sie deshalb als unsere Ansprechpartnerin und auch als Ansprechpartnerin der anderen Parteien bzgl. dieser Wohnung verstehen. Wenn der Verwalter sich weiter zwischen die Stuehle stellen lassen wolle, bitte, aber dann haette er sich an die Vermieterin zu halten! Du kannst garnicht glauben, was das fuer ne Genugtuung war, den Brief bei allen einzuwerfen! ;-)
Seitdem ist Ruhe.

Ich wuerde garnix machen... Weshalb willst du ihn denn anzeigen? Ich seh da gar keinen Grund fuer.
Wenn er tatsaechlich meint, da Geld/Energie/Zeit reininvestieren zu wollen, lass ihn halt. Solche Leute - auch wenn sie Geld haben - haben trotzdem nicht immer recht. Vielleicht habt ihr ja auch eh ne gute Rechtsschutz. Dann ist es doch eh egal...

LG
Barbara

4

Hallo Trisha,

erstmal ein dickes Kompliment, dass Du Dich gleich so resolut und nüchtern zur Wehr gesetzt hast! Ich schließe mit der Vorschreiberin an: wenn man solche Spiele gar nicht erst unterstützt, geben die Meckerheinis meist gleich wieder auf. Leider suchen sie sich dann allerdings oft ein neues Opfer. Das muss wohl Frustabbau sein oder sowas... :-(

Ich glaube nicht, dass Ihr wirklich ernsthaft etwas falsch gemacht habt, und wenn, dann müßte der Rahmen ziemlich groß sein, damit es den werten Nachbarn auch betrifft. Deine Möbel oder Dein Alter gehen ihn schon mal gar nichts an, soviel ist sicher. Darüber brauchst Du Dir also schonmal keinen Kopf zu machen.

Die Stimmung in D ist in meinen Augen allgemein unglaublich schlecht und auf einem ziemlich primitiven Level angekommen. Es wird gepöbelt, hinterrücks gelästert, und als liebstes Mittel gleich mit der Juristerei gedroht; ich finde das total furchtbar. Irgendwie ist es aber aktuell so, warum auch immer. Eventuell, weil die Menschen größere Sorgen haben und dann Dampf ablassen wollen? Harmonische Zeiten haben wir jedenfalls gerade nicht... #gruebel

Vielleicht hat er gemerkt, dass wieder neue Leute eingezogen sind und wollte gleich seine Stellung als Platzhirsch betonen, dem alle Mieter geduckt zu folgen haben. Rechtsanwälte sind ja nicht gerade für ihre Nettigkeit bekannt und die Männer sind oft ziemlich Testosteron-geladen und machtgeil, aber, immerhin, dafür nicht blöd. Wenn Du seine Aussagen von Anfang an entkräftest, wird er sicher irgendwann aufgeben. Rentiert sich dann nicht, so ein Streit... ;-)

Ich hoffe nur für Dich, dass es sich nicht um die Sorte gefrusteter, alter Kampf-Senior handelt, der mit allen Mittel seine Vorstellung von der Welt aufrechterhalten will. Diese Typen sind ja eh schon schrecklich, aber ein Anwalt wäre ein schwieriger Gegner. Und wenn er sonst nichts mehr zu tun hat, oh Mann. Dann werdet Ihr dort bestimmt nie glücklich werden.

Wahrscheinlich würde ich so wie Du, einfach wegziehen. Solchen Ärger braucht kein Mensch und man geht nur kaputt daran. Das Problem ist, im nächsten Haus hockt aber schon der nächste Nachbar, der Ärger machen will... #aerger
Am Besten, man zieht heutzutage a) in die Karibik und hofft, dass es dort anders ist, oder b) kauft sich ein riesiges Grundstück und zieht einen Betonzaun mit maximal zulässiger Höhe d´rumherum.
Andere Ideen habe ich bisher nicht. Vielleicht fällt Dir noch etwas ein? Dann bitte melden... ;-)

5

Er hat bislang nichts weiter gemacht, als Euch zu beleidigen.
Ich würde ihm nicht mehr die Tür öffnen und mir das Geseier stundenlang anhören.
Ignoranz ist und bleibt die beste "Strafe".

6

Warum diskutierst du mit dem??
Tür zu und fertig...........

7

Wie kann es sein, dass eine Polizistin nicht weiß, was hier zu tun ist?

Anzeige wegen Belästitugng und Beleidigung sowie Unterlassungsaufforderung per Anwältin. Kopie davon an die Hausverwaltung.

und gut ist.

Gruß

Manavgat

8

Hunde die bellen, beissen nicht!
Einfach ignorieren!

9

menschen dieser art sind einfach unglaublich!

er versucht lediglich, pinkelmarken zu setzen, indem er versucht, euch einzuschuechtern.

egal, was fuer moebel ihr habt, egal ob ihr von harz4 leben wuerdet, das ist alles ueberhaupt nicht wichtig.

ich wuerde auch die hausverwaltung einschalten und zwei schreiben schicken. eines an die und eine kopie an den typen: dass er es bitte zu unterlassen hat, euch direkt anzusprechen, und wenn er etwas zu sagen hat, dann nur schriftlich ueber die verwaltung oder vermieter.

ich hatte vor jahren auch so etwas aehnliches erlebt. gsd war ich so geistesgegenwaertig, den $#@#$ von mitbewohner, als er vor meiner tuer stand, zu bitten, eben schnell einen moment zu warten, weil ich schnell mein diktiergeraet zum aufnehmen holen wollte.
naja, als ich wieder an die tuer kam, war er jedenfalls weg.