Am Sonntag waren wir wieder mal bei den Gorillas im Zoo. Und die Zoo-Führerin hat erzählt, dass die Baby-Gorillas einen weissen Fleck am Popo haben. Das zeigt den Männchen, dass diese Gorilla-Zwerge noch Narrenfreiheit haben und NIE würde ein Gorilla diese Babies unsanft behandeln. Dass der weisse Fleck aber weggeht und sie dann spuren müssen.
Wir lachten und fragten uns, ob unsere Kinder (18 und 40 Monate) wohl noch so einen weissen Fleck am Hintern hätten, wenn es Gorillas wären.
So viel zur Einführung in mein Problem. Am Abend, als ich am Kochen war, gab mein Mann dem Baby die nötigen Medikamente - eine diffisile Sache. Sie sassen auf dem Elternbett. Da springt mein Sohn dem Papa in den Rücken, wohl in Anlehnung an das Gesehene im Zoo. Der Papa hat die Medis verschüttet, hat sich erschreckt und stösst den Jungen impulsiv und wütend von sich - der ist quer über das Bett gerollt. Ich bin nicht sicher, ob er im Griff hatte, dass der Junge nicht VOM Bett rollen konnte. Tat er zum Glück nicht.
Ich war total schockiert. Ich schrei meine Kinder auch mal an. Schieb sie auch mal weg oder halte sie fest - aber nicht so heftig. Habe das bei meinem Mann auch erst seit etwa 2 Wochen beobachtet, dass er so grob oder ungeduldig mti dem Jungen umgeht. Aber das umso besorgter, da mein Mann sonst die Ruhe in Person ist. ABer seit 2 Wochen kann der Junge kaum mehr was richtig machen...
Hat mein Sohn mit seinen 40 Monaten im übertragenen Sinn "den weissen Fleck am Hintern" und somit die Narrenfreiheit verloren? Muss er wirklich so klein er noch ist schon sooo vernünftig sein?
Ist es okay, dass solche "Gewalt" ausgelebt wird? Es sah wirklich aus wie bei den Gorillas. Junges springt Silberrücken in den Rücken und wird weggeschleudert...
Natürlich habe ich meinen Mann schon darauf angesprochen, dass er plötzlich viel ungeduldiger und sehr fordernd geworden ist. Und ob anderseitig Probleme wären. Anscheinend nicht. Da die Kinder 3 Tage die Woche in der Krippe sind und dort gefordert werden, lasse ich zwar daheim nicht gerade die Zügel schleifen, aber cih finde es okay, dass der kleine auch mal Unsinn macht, rumschreit oder noch im Kinderwagen oder im Tragetuch sein will. Er ist doch echt noch klein.
Was würdet ihr machen? Ich fürchte nicht, dass mein Mann heftiger wird als das Geschilderte. Schon das passt nicht zu seinem sanften Wesen... Aber dass er sowas wiederholt oder mit dem ewigen rumnörgeln am Kleinen nicht aufhört - das kann ich mir vorstellen.
Und der Kleine selber ist wirklich plötzlich sehr vorwitzig, sehr agil, sehr sportlich und bewegungsfreudig geworden - hat er also "den weissen Fleck verloren?" Wie seht ihr das?
Was darf ein Kleinkind...? Weisser Fleck am Popo?
Dein Mann sollte sich etwas zügeln und Du solltest Di klar machen das ein Kind im Alter von knapp 3 1/2 Jahren nicht mehr soooo klein ist!
lg glu
Also ganz ehrlich, dann hat meiner die weissen Flecken auch schon verloren, weil ich sage ihm jetzt ( er ist 15 Monate) schon, wenn er was nicht darf und wenn er es doch tut, dann hat das auch jetzt schon Konsequenzen.
Mit 40 Monaten sollte er wissen, wann er den Papa besser nicht anspringt, bzw. das man so etwas gar nicht tut.
Liebe Grüße
Sabine
hallo,
ist der 18 monate alte das baby? und der 40 monate alte (sag doch einfach fast 3,5 jahre, da muss man nicht erst nachrechnen) ist deinem mann auf den rücken gesprungen?
naja, ich kann die wut deines mannes da schon verstehen. beurteilen, wie er den jungen weggeschuppt hat, kann ich schlecht, aber ich würde es mal als schreckreaktion abtun
mein sohn ist vier und gerade wenn er total aufgezogen ist, dann schlägt er auch mal über die strenge. deshalb muss er lernen, dass bestimmte doinge eben für ihn opder andere gefährlich sein können. was wäre, hätte dein mann nen heißen tee in der hand gehabt?
lg,
schullek
Ja klar, du hast recht - kommt dazu, dass die reaktion meines mannes wohl schon nicht mit absicht geleitet, sondern instinktiv (schrecksituation) passierte.
aber das in kombination mit seinem gesichtsausdruck und der ewigen nörgelei am grossen war für mich schon ein Schreck...
Ja, hätte er Tee in der Hand gehabt - oder das Röhrchen mit den Medis schon am Mund der Tochter... aber wir haben immer viele Schutzengel im Haus...
Ja, als Baby bezeichne ich das 18 Monatige und 3.5 ist wirklich einfacher als 40 monate..
weisst du, wenn dir das mit dem nörgeln auffällt, dann ist da sicher was dran. vielleicht solltest du das noch bissl beobachten udn deinem mann dann mal vor augen führen, wie er sich dem großen ggü. benimmt. eventuell ist es ihm ja gar nicht bewusst.
lg,
schullek
Hallo,
ich denke, dass der weiße Fleck schon am schwinden ist. Noch nicht komplett weg, aber doch schon sehr klein. Aber ich verstehe, dass du über die Reaktion deines Mannes erschrocken bist!
Vermutlich wollte dein Sohn einfach mit Papa tollen und hat nicht realisiert, dass Papa dem jüngeren Medikamente gibt. Er war vermutlich einfach übermütig. Ich hätte von meinem Mann auch eine ruhigere Reaktion erwartet. Natürlcih muss dein Mann daraf reagieren, damit dein Sohn lernt, dass toben nicht zu jeder Situation geht, allerdings war dieses "von sich schleudern" auch etwas überzogen. Aber dein Sohn ist wirklich alt genug, dass er Grenzen verstehen muss und auch seine eigenen Kräfte kontrollieren muss.
GLG
Sara
Guter Fazit: Schon am Schwinden, aber noch ein bisschen da. Ist für mich manchmal schwer, in ihm schon einen verantwortlich handelnden Jungen zu sehen. Ich will halt, dass er die unbeschwerte Zeit noch etwas geniessen kann - aber du hast wohl recht.
Naja, das war sicher eine Affekthandlung von Deinem Mann.
Und nein, ich finde nicht, dass Kinder Narrenfreiheit haben, egal wie alt sie sind. Allzuviel wird hier immer auf das Kindsein geschoben. Meine Kinder waren aufgrund meines Studiums früh in der Fremdbetreuung, wie übrigens viele Kinder hie, und das 5 tage die Woche! Trotzdem erwarte ich zu hause ein angemessenes Verhalten. Ich wäre niccht auf die Idee gekommen, mein 18 Monate altes Kind im Tragetuch zu tragen und meine Kinder dürfen heute wie damals nicht sinnlos rumschreien und toben in der Wohnung, weil wir 1. im Mietshaus wohnen und 2. es mich auch nervt. Abgesehn davon können sich die Kinder dabei auch schnell verletzen.
Ihr solltet euch beide darüber unterhalten, was ihr nter Erziehung versteht und welche Erwartungen ihr habt. Kann sein, dass es Deinen ann nervt, dass Du die Kinder oft einfach machen lässt, weil du denkst, sie sind im Kiga sooo gefordert (sehe ich anders) und dein Mann sich aufgrund seines sanften Wesens bei dir nicht durchsetzen kann.
Unter dem "weißen Fleck" verstehe ich nämlich, dass Kinder Fehler machen dürfen und sollen, nicht aber, dass man diese duldet. Meine Kinder bekommen keine Strafe, wenn sie aus Unwissenheit etwas Dummes gemacht haben, aber sie bekommen Erklärungen, was falsch gelaufen ist, damit sie beim nächsten Mal Bescheid wissen.
Man kann schließlich nicht erst mit Erzeihung anfangen, wenn das Kind 6 ist. Und im Tierreich bedeutet der Schutz auch nur, dass die Kleinen nicht zu Schaden kommen, wohl aber zurechtgewiesen werden!
oh - da haben wir uns falsch verstanden. ich trage auch heute noch das 3.5 jährige (nicht nur das 18mnt alte) im tragetuch. fast jeden abend einmal durchs quartier zum sterne angucken und den müll rausbringen...
ich gebe meine kinder gerne in die krippe. ich arbeite auch gerne. und ich habe kein schlechtes gewissen. aber ich weiss, dass sie dort gefordert sind - sie schlafen bedeutend kürzer dort als daheim. sie müssen morgens um 5.55 uhr aufstehen und sind bis 17.30 in der krippe - bis wir daheim sind ist 18 uhr vorbei. nur schon daher sind sie zimlich foxi am abend.
gegen erziehung habe ich nichts. aber dagegen, kinder nicht kind sein zu lassen.
ganz sicher hast du recht, dass wir eltern uns mal zusammensetzen und darüber reden sollten, was uns aktuell wichtig ist zum thema erziehung. bisher haben wir 5 punkte gehabt - vielleicht kamen bei meinem mann ja noch einige dazu. danke für die anregung.
Zum Kindsein gehört aber ach das Erlernen von Regeln! Meine Kindern dürfen übermütig sein- auf Spielplätzen, im Wald o.ä. Das Kinder nicht alles wissen und einschätzen können, ist klar, dafür sind wir Eltern da. Aber v.a. um ihnen die Richtung zu zeigen. Ich finde ungezogene Kinder, die ständig laut sind gaaanz schlimm, schlimmer aber finde ich die Eltern, die ihr Kind "Kind sein lassen", denn das hat damit nichts zu tun.
Der Punkt ist einfach, das Kinder ständig lernen und sich entwickeln. Mit dem Krabbelalter kommen die "Neins", dann später die Erklärungen und auch die Konseuenzen bei Nichteinhalten der Regeln. Kinder können aber nur wachsen, wenn man sie lässt. Ich habe meine 4Jährige auch schon einStück durch Venedig getragen, weil sie nicht mehr laufen konnte, aber sicher hätte ich sie nicht in ein Tragetuch gesetzt, weil sie es braucht! Weißt Du, was ich meine?
Das Erzeihungsstile sich unterscheiden, auch unter Eltern, ist klar und daher ist es wichtig, sich als Elternpaar zusammenzusetzen.
Hallo!
Ich glaube, was ja allen (und mittlerweile auch dir) aufgefallen ist, ist daß du deine Kinder (kleinkind und kindergartenkind) hier als babys beschreibst. Altersangaben in form von monaten finde ich bis 18 monaten, maximal 2 jahren ja noch angemessen- 40 monate, da wirds doch langsam bizarr. ebenso, wie die beschreibung, der Medikamentengabe an das "baby"..
Könnte da vielleicht der "hund begraben" sein?
ich erlebe es in familien oft, daß elern versuchen die Balance zu halten- also geht einer stark auf eine seite ("die kleinen babys") geht der ander umso stärker auf die andere Seite ("die haben schon ihren fleck am po verloren").
Zu deiner gorilla-frage. Ist wirklich spannend. Gibt es bei den meisten höher entwickelten Säugetieren - ob nun über geruch gesteuert oder eben ander kennzeichnungen, die die Jungtiere schützen.
ich erlebe das zum Beispiel auch zwischen Hunden und kleinen kindern/ babys- auch da erlebe ich, daß Hunde akzeptieren, daß Babys noch "welpenschutz" haben.
Bei uns menschen ist das denke ich (wie vieles ander auch) nicht mehr instinktiv zu machen, da wir eben zugunsten von Vernunft die Instikte verkümmern lassen mußten (ob das imemr so gut ist, weiß ich ja nicht:)- aber sehr spannende Idee, ob wir nicht dennoch instiktiver reagieren, als wir uns das gemein hin eingestehen..
Alles Liebe
lisasimpson
hi lisasimpson
ich fände es cool, wenn unsere kinder so einen weissen fleck hätten - es wäre dann nicht nur intuition, ob ein kind nun noch gehätschelt werden darf, oder ob es schon zu spuren hat. aber leider hat die evolution das nicht berücksichtigt
ich habe mich in den vielen schlaflosen nächten schon oft über die groben fehler der evolution gewundert:)
aber ist vielleicht in 1000 jahren wieder augebügelt- ist ja für die evolution keine zeit...
hmm, ja ist schwierig, wirklich alles aus sich selbst heraus zu brgründen. aber Gott sei Dank hat die Evolution das Internet erfunden:)
lisasimpson
Ich finde ein 3,5jähriger sollte im Grunde wissen, was OK ist oder nicht, aber man sollte ihm auch noch einen gewissen Übermut zugestehen oder ist er ganz absichtlich geplant deinem Mann in den Rücken gesprungen???
Die Reaktion deines Mannes geht in meinen Augen ÜBERHAUPT NICHT! Schimpfen und Erklären meinetwegen auch eine Konsequenz (wir toben heute nicht mehr miteinander) wären Ok, aber selber so körperlich zu werden, finde ich nicht OK.
Ich finde einfach körperliche Gewalt gegen ein Kind, welches schwächer ist als ich, ist in jedem Maße daneben! Egal ob weißer Fleck oder nicht - WIR SIND SCHLIEßLICH KEINE GORILLAS.
Narrenfreiheit hätte der Junge bei mir sicher auch nicht, aber man kann auch gut gewaltfrei begleiten...
viele Grüße
w.
PS: Ihr solltet schnell über eure Erziehung reden, besonders, da Du befürchtest, es könnte schlimmer werden, wie Du schreibst.
sicher ist der junge absichtlich auf den papa gesprungen. aber nicht im wissen darum, was passieren könnte - oder dass der papa nicht darauf vorbereitet ist. er wollte einfach rumtoben...
ja, wir müssen mal reden... :)
ja das meine ich ja - er konnte die Folgen nicht abschätzen. (also er ist nicht böswillig auf ihn gesprungen, UM die MEdis zu verschütten) - und das kann man auch noch nicht durchgängig von einem 3,5jährigen erwarten.
alles gute
ohje... ist das dein ernst???
du sprichst bei einem kleinkind und einem kindergartenkind von BABIES???
und du trägst einen 3 1/2 jähringen im tuch oder setzt ihn in den kinderwagen???
deine kinder sind groß genug, der große braucht weder tuch noch wagen, er hat BEINE !!!
ich finde es immer ganz furchtbar, wenn ich so große kinder im kinderwagen sehe - dann frag ich mich, ob sie auch noch zur schule geschoben werden.
du klingst eigentlich total nett und vernünftig, aber ich habe so den eindruck, du hältst bei deinen "babies" fest, ohne zu bemerken, daß es schon kinder sind - und durchaus in der lage, einiges mehr zu begreifen als du meinst ;)
HI,
ich denke Du denkst Dein großer ist noch ein Baby denn Du drückst sein Alter immer noch in Monaten aus. Mensch, der ist über 3 Jahre !!!!
Der muss langsam auch mal Grenzen kennenlernen!
Klar hat der den weißen Fleck verloren Du hast es nur "verpaßt"
LG Champus