Muss man mit Verwandten auch befreundet sein?

Hallo,
die Frage schwirrt mir seit dem WE im Kopf herum.
Ich bin seit 2 Jahren verheiratet und kenne meinen Mann 5 Jahre.
Dadurch habe ich 2 Schwägerinnen (Frauen seiner Brüder).
Wir sehen uns nur gelegentlich auf Feiern (ca 5-6 mal im Jahr). Ich habe immer das Gefühl, ich müsste mit denen auch befreundet sein, weil sich das so gehört. Zum Beispiel öfter telefonieren oder Privates austauschen.
Anfangs hab ich das auch gemacht, aber mit der Zeit ist es eingeschlafen. Interesse war wohl beiderseitig nicht wirklich vorhanden...Mittlerweile finde ich es auch eher langweilig auf die zu treffen. Die eine finde ich sogar richtig "farblos". Umgekehrt finden die mich wohl hin und wieder zickig...na egal..., nun zu meiner Frage:
Muss man denn auch befreundet sein oder reicht sporadischer Kontakt in der Verwandtschaft aus?
Wir (die Frauen) streiten ja nicht, aber die große Liebe ist es auch nicht???
Oder sollte man der Schwiegereltern wegen den Kontakt ausbauen?
Mein Mann hat ein gutes Verhältnis zu seinen Brüdern, sieht sie aber auch nicht öfter.

LG

1

so ein quatsch - warum solltest du mit denen befreundet sein? ich arbeite 1x pro woche mit einer frau zusammen - wir sind nicht befreundet. wir kennen uns, gehen auch mal mittagessen - - aber also meine freunde zeichnen sich dadurch ab, dass ich sie mir aussuchen konnte. verwandte bekommt man einfach.

aber man soll höflich sein, wenn man sich trifft. also die 5, 6x im jahr werdet ihr sicher reden können. auch mit der farblosen.

ich finde es aber korrekt, dass du dir gedanken machst. in der theorie der positiven rethorik müsstest du dir vor einem treffen also einige gedanken über die person machen. damit du auf gesprächsthemen kommst und somit ein nettes gespräch aufrecht erhalten kannst, aber auch selber nicht gelangweilt bist. mach dir also keine gedanken darüber, was DU erzählen könntest, sondern was die frau dir erzählen könnte. war sie mal auf einer reise - gabs ein detail an der hochzeit von ihr auf das du bezug nehmen kannst - hat sie ein hobby, dass dich ansatzweise interessiert?

werde dann in den punkten sehr konkret - also nicht "wie gehts mit dem reiten?" sondern "trainierst du zur zeit besonders? ist das pferd fitt?" also so, dass man merkt, dass du nicht nur das reiten memorisiert hast, sondern dir weitere gedanken machst. das schmeichelt der person gegenüber und zeigt dein ehrliches bemühen. und das hast du, sonst würdest du dir keine gedanken machen.
also nicht "deine hochezeit war schön" sondern "du, der blumenschmuck auf den tischen bei deiner hochzeit hat mir gefallen - wer hat das arrangiert"

und dann geh auf dinge ein, die dir spontan auffallen. auch wenn du sie farblos findest - trägt sie einen schmuck, der auffällt? "wow, diese kette ist originell! wer hat die gemacht?" schlechter ist es, bei so seltenen anlässen konflikte aufkommen zu lassen.
es ist besser, nicht zu erwähnen, dass du es unverantwortlich findest, dass die kette aus korallen besteht - und die ganze schmucksache damit nicht ansprichst, als wenn du zum persönlichen meeresschützer mutierst. ganz sicher musst du die kette nicht loben, wenn sie dir nicht gefällt - aber irgendwas nettes wirst du sicher finden. es ist übrigens besser, gegenstände zu loben, als den körper selber. viele sind dann irritiert. schon "wow, hast du abgenommen" kann zu viel sein. hingegen kann man allgemeines sagen wie "mensch, siehst du gut aus" wenn das schlicht nicht stimmt, kanns nach der umarmung auch ein wenig origineller sein, z.B. "wow, du riechst aber gut - ist es dein parfum oder das shampoo" einfach was nettes.

und dann - nicht eine frage nach der anderen abschiessen - sonst wirds ein verhör...

aber zur kernfrage: nein, verwandte müssen keine freunde sein. ABER man sollte auf sie zugehen und ein nettes gespräch mit ihnen aufrecht erhalten können. das ist alte schule, gehört sich aber.
und dann: frag mal, wie die "farblose" früher weihnachten feierte, auf eurem weihnachtsfest. vielleicht lernst du sie dadurch viel besser kennen.

3

Zu meiner jüngeren Schwägerin habe ich ein sehr enges Verhältnis - sie ist erst 24 ;-))

Ihre Schwester ist nur 4 Jahre jünger als ich und ich mag sie, aber sie ist ein ganz extrem anderer Mensch als ich - sie ist echt super nett und lieb und alles - aber hier prallen Welten aufeinander .... Wir sehen uns immer nur bei meinen SE und Weihnachten oder auf Geburtstagn! Telefonieren tun wir so gut wie nie, sie eher mit meinem Mann! ;-))

Aber ich wiß, wenn ich etwas hätte, sie wäre für mich da!

Freundin ... nein! Das ist sie nicht, sie ist die Schwester meines Mannes und lieb und alles, aber sie ist sehr ruhig, unsicher, ist Hausfrau und sozial im Kiga/ Schule engagiert ... lebt ein Leben wie ihre Mutter eben früher.
Aber das ist nicht schlecht - sie kann verdammt gut backen ;-))))

Ich bin lauter, quirrliger, spontaner, gehe arbeiten und habe auch nur 2 Kinder ;-))
Ich bin"abgefahrener" als sie - und lebe eben chaotischer ...

Wir mögen uns sehr, aber wir sind ekine Freundinnen ;-))

LG Scrollan

9

hallo,

diese gedanken kenne ich. ich bin von grund auf ein interessierter mensch. und statt namen merke ich mir sehr viele details. und generell frage ich aus interesse.
leider habe ich die erfahrung gemacht, dass das meist nicht auf gegenseitigkeit beruht. die meisten menschen interessieren sich fast nur für sich und ihre familie, da ist kein platz für andere.
aber wenn man das erstmal verstanden hat, wird es einfacher.

und wie ein altbekannter politiker einst sagte:
akzeptiere die menschen so wie sie sind, andere gibt es nicht!

lg,

schullek

weiteren Kommentar laden
2

nein, meine sind mir auch fremd. ich seh sie nicht oft, und ich finde keine themen, über die ich mich unterhalten könnte.

4

Hi,

ich habe das früher so gesehen wie Du und gedacht, meine Schwägerin müßte automatisch meine beste Freundin werden... ;-)
Zugegeben, ich habe es auch versucht, wirklich, aber es macht einfach keinen Sinn. Wir sind komplett unterschiedlich, haben andere Lebensziele, andere Pläne, andere Ideen, andere Ansichten und, und, und; wenn wir uns treffen, arten die nicht einmal besonders tiefschürfenden Gespräche in 99% aller Fälle in Zickenterror aus.

Deswegen lautet mein Ergebnis, nach vielen schiefgelaufenen Bemühungen: nein, man muss nicht befreundet sein!
Wenn die Stimmung so schief hängt wie bei uns, ist es sogar sicher der beste Weg, sich weitläufig zu umgehen. Es ruiniert sonst nur die Nerven, zerstört die Familie und bringt im Endeffekt sowieso nichts.

Und die Erwartungshaltung wird geringer! Von meiner besten Freundin erwarte ich schließlich manches, aber von einer "nur" Schwägerin eigentlich nichts. Und das verbessert die Situation wiederum... ;-)

5

Hi,

wri haben gar keinen Kontakt mehr zu der Familie meines Mannes. Vorher hatte ich mich um freundschaft bemüht. Allerdings war das von mir aus sehr einseitig.

Ich denke nicht, dass man auch befreundet sein muss

LG Champus

6

Ich finde nicht dass man mit Verwandten befreundet sein "muss". Wenn es sich ergibt, weil man sich gut leiden kann ist es schön, wenn nicht dann nicht. Ich komm mit der Frau meines Bruders gut klar. Wir haben zwar auch mal unterschiedliche Ansichten, kommen damit aber klar, telefonieren immer mal wieder und tauschen auch Privates aus.
Die Schwestern meines Mannes hassen mich #schein Ich weiss nicht recht was ich angestellt habe, ich bin halt furchtbar gemein ;-)
Mit seinem Bruder komm ich klar.

7

Auf diese Frage meine Antwort:

Ein klares NEIN

Ich muss weder mit meiner Verwandtschaft noch mit meiner Schwiegerverwandtschaft befreundet sein.

Denn Freunde kann man sich aussuchen, Verwandtschaft (leider) nicht.

Setz dich da nicht unter Druck.

Liebe Grüße

Dani

8

hallo,

ich habe lange zeit gedacht, dass wäre gut. aber da meine schwägerin kein gesteigertes interesse an ihrem bruder (außer zum anfertigen ihrer steuererklärung) hat, wenig an ihrem neffen und gar keins an mir, hab ich es aufgegeben.
da ich sie immer sehr mochte, viel mir das lange schwer, aber seit ich begriffen habe, dass ich imme die dumme bin, wenn ich versuche ein engeres verhältnis aufzubauen, bemüh ich mich nicht mehr. jetzt ist es nett, wenn wir uns zu feiern sehen oder zufällig begegnen. ansonsten erwarte ich nichts mehr, auch wenn es shcade ist, und so geht es besser.

lg,

schullek

10

Um Himmelswillen bloß nicht!!!

Meine Schwägerin (noch Freundin meines Shwagers) in Spe kann ich auf den Tod nicht Ausstehen, selbiges gillt für meinen Schwager obwohl da die Abneigung nicht ganz so Dramatisch ist!

Die besagte Dame hat bissher schon einige Kracher gebracht und mit Ihren gradejmal 18 Lenzen meint sie auch wer weiß wie Lebenserfahren zu sein, das sie mir im KH nach der Geburt meines Sohnes mit dem Kommentar kam das wir ja selber Schuld sein wenn unser Kind Behindert würde, da wir ja wussten das es wieder ein Frühchen sein könnte.. etc.pp!

Mit der will ich nicht Befreundet sein, nun werden wir zwar Heiligabend nicht mit meinen Schwiegereltern feiern weil die 2 plus Nachwuchs auch da sein werden, aber dafür gibts ja noch den 1. ud 2. Weihnachtsfeiertag

11

Huhu,

nein muss man nicht, ich mag die Freundin von meinen Bruder auch nicht, vorallem weil die immer alles besser weiß ohne in gewissen Bereichen Erfahrung zu haben (z.B. Erziehung eines behinderten Kind ohne selber welche zu haben etc.).

Lg Lia