und schon wieder kann sie es nicht lassen, diesesmal fängt sie an den kindern einzureden, das sie sagen sollen sie wollen nicht zu uns ich finds schade das sie sich so verhält, wir handeln sonntags ja auch nicht so, wenn die kinder bleiben wollen, und sagen ja dann sollen sie eben da bleiben, oder reden ihnen ein das es bei uns schöner und besser wäre......gehts da nur mir so oder bin ich nicht allein?
wenn ich hier manchmal lese wieviele mütter kontakt zum kv erkämpfen müssen und wir es andersrum haben könnt ich heulen
Ex Frau hetzt Kinder auf die zweite :-(
wieso steht eigentlich in deiner vk, dass du eine frau bist? du müsstest gemäss deinem eintrag ja dann steffen sein. warum schreibst du unter petra?
oder willst du nur rausfinden, was man auf sowas antwortet?
egal: bei scheidungen sind kinder sehr beeinflussbar. mir hat man seit ich 3 jahre alt bin eingeredet, ich hätte meinen vater nie gemocht, er hätte mir sonst was angetan - ich hab alles geglaubt. offenbar war mein vater echt nicht so das wahre - aber auch kein schlechter mann. und er hat mich offenbar namenlos geliebt. sagt jedenfalls auch seine heutige frau und damalige freundin. er sei fast drauf gegangen durch die entfremdung von uns. und ich habe zeitgleich gedacht, er wäre ein monster... die wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. als ich ihn als erwachsene frau dann wieder kennen lernte - was soll ich sagen? ich denke kaum, dass er mir ernsthaft je was antat - aber die 20 jahre, die ich das glaubte und darunter litt, die gibt mir trotzdem keiner zurück. und ihm die 20 jahre nicht, in denen er (wenigstens aus distanz) seine tochter hätte aufwachsen sehen können. und meiner mutter gibt keiner die nächte zurück, die sie sich darum bangte,wie sie mir am besten erkären kann, dass ich ohne vater besser dran bin.
wir sind alles nur menschen. schau, dass du einen möglichst guten kontakt zu deiner ex hast. dass du die alimente pünktlich zahlst und dich an die bringzeiten hälst. zusammen leben ist schwer. zusammen kinder haben noch schwerer. getrennt zusammen kinder haben ist das schwerste.
weil ich ne frau bin hab ich nicht dazu geschrieben das es um die ex meines mannes geht? sorry falls ichs vergessen habe.....
ja leider gottes, aber die kleine versteht was mama da macht, und sagt zu mir, ich hab sie nicht ausgefragt, das kam beim kochen von alleine, sie findet das traurig das sie das sagen soll, sie will doch zu ihrem papa kommen.....ich weiss da nicht wie mit umgehen, weil ich mich da raushalten will, will aber sie am liebsten trösten nur will ich nichts falsches sagen.....
wie empfindest du das verhalten deiner mutter heute? man macht doch sicher vorwürfe wenn einem so der kontakt verbaut wird.....
mein mann zahlt immer pünktlich und bemüht sich auch mit ihr auszukommen, aber aufgrund das sie die kinder hetzt und wir das mitbekommen und wissen das sie dies tut, wird es sehr schwer.....würde mir wünschen sogar das wir bischen besser auskommen dann wäre vieles einfacher.....
nein, ich bin nicht böse auf meine mutter.
1978 hatte jede hausfrau genug ahnung von psychologie um einen kind einreden zu können, es wäre missbraucht worden. da es in der schweiz einen "schuldigen" für eine scheidung brauchte, hat noch so manche frau ihrem kind eingeimpft, was man bei der befragtung zu sagen hat. und 1978 haben psychologen bei 3jährigen, die die geschlechtsteile der väter beschreiben konnten, den wolf pflichtgemäss beim puppenhaus-spielen ins kinderzimmer setzten und die auch sonst wunderbar abgerichtet waren nur rot gesehen. und leider nicht dahinte. ist auch heute noch oft so... etwas seltener, weil schweizer scheidungen heute ohne einen "schuldigen" auskommen. man kann sich auch einvernehmlich trennen,heute. tja, und 1978 wussten die hausfrauen leider nicht, dass das, was sie den kindern einreden um die scheidung durchzubekommen, in den köpfen der kinder bleibt. und man somit eine vergewaltigung oder ähnliches als "tatsächlich erlebt" im hirn hat. und nicht als spiel. meine mutter wusste da nicht. und mit den jahren hat sie ihre geschichte selber geglaubt - denn ich entwickelte mich genau so, wie meine eingeredete geschichte das verlangte: identitätskriese, komischer bezug zur sexualität, und und und. das war sozuagen die selbsterfüllende prophezeihung.
nein, ich habe nicht das gefühl, dass ich besser gefahren wäre, hätte ich kontakt zu meinem vater gehabt. ich habe ich komplett vergessen. auch seine frau. obwohl es bei denen zu hause fotos von uns allen drei gegeben hat - ich kann mich exakt an gar nichts erinnern. nur an bilder - von denen ich bis heute nicht weiss ob es meine eigenen erinnerungen sind, oder auch nur sugerierte.
ich habe irgendwann meine history angenommen - und aufgehört schuldige zu suchen.ich habe mein leben selber in der hand. seit mein sohn sich ankündige, konnte ich meine mutter sogar besser verstehen. sie war sicher, dass es für mich das beste wäre, meinen vater nicht zu kennen. ihn zu vergessen - ich war drei jahre alt. krass dass das geht, nicht? mein sohn ist jettz drei. das hiesse: man könnte ihn komplett vergessen machen, dass es mich (oder seinen vater) je gab.
vielleicht hetzt man kinder einfach auf - weil man selber noch nicht über der sache steht. ich stehe heute über meiner geschichte -mein vater hat auch ein gutes leben gehabt - meine keinen halbgeschwister sind heute auch ein teil meines lebens. er und ich - nun ja, wir sind uns fremd. ich habe bei der ersten begegnung mit ihm seinen personalausweis verlangt. ich konnte mir nicht vorstellen, dass der mann, der mir so fremd war mein vater sein sollte. er hat geheult vor wiedersehensfreude, halt sofort losgeredet von menschen, die meine onkels und tanten währen und an die ich null erinnerung hatte. Und ich verlangte seinen Personalausweis. Aber das sagst du deinem Mann besser nicht.
Ach, Mäuschen, mach Dir mal nicht so viele Gedanken!!!
Die Ex meines Mannes hat meiner Stieftochter sonstwas eingequatscht. Ganz schlimm war es, als ich schwanger war. "Wenn das Baby da ist, interessiert sich eh keiner mehr für Dich. Dein Papa hat Dich dann nicht mehr lieb. Du darfst dann Deinen Papa nicht mehr besuchen" etc... Die Maus hatte bei uns Panikattacken und Angstzustände!
Wir haben sie einfach nur lieb gehabt, ihr gesagt, dass sie uns genauso viel bedeutet wie das Baby und haben sie in den Arm genommen, haben Ausflüge gemacht.
Umgang mussten wir auch anwaltlich/gerichtlich erkämpfen!
Gegen das Gequatsche werdet ihr nicht viel ausrichten können.
Was ihr tun könnt:
1. Nehmt regelmäßig Umgang wahr und zeigt den Kindern, was sie Euch bedeuten. Liebe Worte, mal in den Arm nehmen, wenn die Kinder das möchten. Einen schönen Ausflug verbringen, Spielenachmittag, intensive Beschäftigung (zusammen Basteln, Malen) etc...
2. Verweigert die Ex Umgang, ihr klar machen, dass ihr das nicht akzeptiert (also nur durch Deinen Mann) und notfalls mit Anwalt/ Gericht dagegen vorgehen.
Wenn ihr erstmal einen Umgangstitel durch das Gericht habt, ist es leichter, da muss sie sich dran halten!
3. Du hälst Dich aus allen Angelegenheiten raus, kein Wort zur Ex (heizt die Situation nur noch mehr an!), Du stärkst nur zu Hause privat den Rücken Deines Mannes und machst ihm den Mut, den er braucht!
Kein schlechtes Wort bezüglich der KM gegenüber den Kindern!!! Ganz wichtig, völlig neutral verhalten!!!
4. Von der Ex oder selbst keinen Streit vor den Kindern anzetteln bzw. anzetteln lassen. Beginnt sie den Streit, schnappt Dein Mann die Kinder und lässt sie stehen!!!
Zickereien der Ex vollkommen IGNORIEREN und NICHT darauf eingehen!!! (Wir sind ja nicht im Kindergarten!)
5. Für Deinen Mann wichtig: Konsequent bleiben und nicht aufgeben! Lässt er sich einmal zu Unneutralität hinreißen, steht ihr fast wieder am Anfang!!!
Wenn Du Dich raus hälst, ihr Euch völlig neutral verhaltet (ist ein schwerer Weg, ich weiß!) und Dein Mann nur Interesse an den Kindern bekundet, wird sich das mit der Zeit einspielen!
Wichtig ist natürlich auch, dass er pünktlich den KU zahlt!
Leider geht bei einigen KM nur was über Geld. Als die Ex meines Mannes mitbekommen hat, dass der Unterhalt immer pünktlich fließt (hat aber Jahre gedauert, bis sie das geschnallt hat, sie hatte da irgendwelche komischen Ängste) und dass er darüber hinaus noch Dinge zahlt, mal neue Schuhe etc., wurde sie handzahmer. Traurig aber war...
Alles Gute!!!
aber was machen, wenn die sagen sie wollen nicht kommen`??? wir können sie ja nicht zwingen dazu
wenn die beiden da sind machen wir meist viel zusammen, wandern, baden gehen, in wald wo sie gerne sind usw.
ja ich bin da gelassen versuchs zumindest, ich sag nur wenn sie anruft und mein mann nicht da ist, das er sich meldet .....
ich seh die ex nicht, ich bin nicht dabei wenne r die kinder holt oder bringt
zahlen tut er immer das ist nicht das thema, ja das haben wir eingestellt dinge ausserhalb zu kaufen, denn meist waren die dinge nicht gut genug dazu noch