Hallo an alle,
es geht mal wieder um das leidige Thema Schwiegereltern. Wir wohnen mit Ihnen in einer Doppelhaushälfte. Wir sind aber dabei ein Haus zu bauen, nur leider dauert es noch ein halbes Jahr bis wir einziehen.
Es ist seit 2 Jahren hier ein totales Chaos. Es ist sehr viel passiert. Schlimme Sachen. Selbstmorsversuch der Sm, SV ständig ausgezogen, Geliebte, uns angelogen und und und. Ich habe irgendwann für mich gesagt, dass ich keinen Kontakt mehr mit den beiden möchte. Habe meine Kinder unter Bauchschmerzen trotzdem die Großeltern besuchen lassen.
Letzte Woche meinte SV zu meinem Mann, das wir nicht mehr zur seiner Familie gehören.( Große Verwandschaft). Mein Mann sauer. Es ist nämlich so, dass die Verwandschaft 10 Prozent weiß, was hier abläuft. Deswegen können sie es auch überhaupt nicht verstehen, warum wir uns nicht freuen, dass die beiden mal wieder zusammen sind.
So nun kam es gestern zum Eklat. SV wollte irgendwas von meinem Mann. Beide wollen unbedingt die Kinder sehen. Wir möchten das aber nicht mehr, weil eben so viel vorgefallen ist. Da fing er an mir zu drohen. Wenn wir die Kinder nicht sehen dürfen, dann....
Ich bin mittlerweile so mit den Nerven runter, dass ich nicht mehr weiß, wie ich dieses halbe Jahr überstehen kann.
Kann er das recht einklagen, seine Enkel zu sehen??? Mit solch einer Vorgeschichte???
Lg
Nicole
Können Großeltern das recht einklagen, ihre Enkel zu sehen???
Hallo Nicole,
schau Dir mal den folgenden Link an. Ich hoffe, er hilft ein wenig bzw. beruhigt Dich.
http://www.recht1.de/forum/fuer-rechte-haben-grosseltern-1080.html
Musst ein bißchen runterscrollen.
bbg
Danke für den Artikel.
Ich möchte einfach nicht, dass meine Kinder Kontakt mit Ihnen haben, weil zu uns ausspielen wollen. ein Beispiel:
Letztes Jahr sagte Sv zu uns, dass sie nicht zum Geburtstag meines Sohnes und zu Weihnachten kommen. Dann fragte mein Sohn irgendwann Oma: Oma kommst du morgen zu meinem Geburtstag, sie: nein, Felix Oma darf ja nicht zu die kommen. Mama will das nicht. Da bin ich geplatzt. Wochen!!! später hat sie sich dafür entschuldigt...
es kommen halt immer wieder A...tritte.
einklagen können sie das Umgangsrecht.
Wenn sie dem Gericht glaubhaft nachweisen können, dass sie eine enge Bindung zu den Enkeln haben und sie dem Kindeswohl dient.
Selbst mit Umgangsrecht haben Großeltern nicht das Recht ihre Enkelkinder alleine bei sich zu haben, wenn ihr dies nicht wollt
"Erziehungsrecht der Eltern hat Vorrang
Das Umgangsrecht der Großeltern ist also nach der gesetzlichen Regelung in recht engen Grenzen gehalten. Bei Meinungsverschiedenheiten zwischen Eltern und Großeltern über den Umgang gilt grundsätzlich, dass das Erziehungsrecht der personensorgeberechtigten Eltern Vorrang hat.
Selbst wenn Großeltern ihre Enkel sehen dürfen, müssen sie akzeptieren, dass die Eltern dabei sind, wenn sie es wünschen. Oma und Opa haben kein Recht darauf, die Enkel allein bei sich zu haben. Sie müssen den Eltern, auch wenn es Spannungen gibt, die Möglichkeit geben, bei diesen Besuchen dabei zu sein."
http://grosseltern-report.de/posts/655-umgangsrecht-fuer-grosseltern-nur-wenn-es-dem-kindeswohl-dient
Karna
"Ein Recht der Großeltern auf Umgang, d. h. die Enkel regelmäßig zu sehen, besteht nur dann, wenn es zwischen Großeltern und Enkel eine enge Bindung, die über das normale Maß der Bindung zwischen Enkeln und Großeltern hinaus geht, besteht. Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn beide Eltern berufstätig sind und die Großeltern die Kinder in der Woche regelmäßig versorgen."
Genauso kenn ich das auch von Bekannten.
In Deinem Fall würde ich es vorbringen, was schon alles vorgefallen ist, ob so ein Umgang auf Dauer gut ist, wage ich doch etwas zu bezweifeln - ohne natürlich beide Seiten gehört zu haben.
In der Position zu drohen ist der Großvater ganz sicher nicht ! Na da würde ich aber...... Da soll sich aber auch Dein Mann auf die Hinterbeine stellen !
LG Moni
hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. ja mein Mann hat gestern ganz klasse reagiert. Vor ein paar Wochen war es noch so, naja sind ja meine Eltern...
Gestern hat er richtig Tacheles? mit Ihnen geredet. War ganz froh darüber. Sonst bin ich ja immer die jenige gewesen, die den Mund aufgemacht hat!!
Lg
Nicole
Hallo
ich kann dich gut verstehen, wir haben seit bald 7 Jahren nur Streit mit meinen SE und als mein Sohn 2004 geboren wurde, haben wir uns noch einmal gesehen und haben dann den Kontak abgebrochen.
Ich habe mich dann auch erkundig ob meine SE irgendwelche Rechte an meinen Kindern haben.
Und nein haben sie nicht!!!
Es gibt Fälle wo die Kinder eine enge und tiefe Bindung zu ihren Großeltern hatten und so ein Umgangsrecht zustande kam, aber generell haben die Großeltern erst mal keine Rechte.
Sollen die es doch versuchen! Was soll das denn bitte für ein Verhätlnis werden
Wir haben bis jetzt immer noch keinen richtigen Kontakt. Das letzte Treffen war zur Hochzeit meines Schwagers im Sept.
Mein Mann hatte freitag Geburtstag und sie haben sich nciht gemeldet, keine Karte oder sonst was. Ich finde sie so sch... kann es gar nicht anders ausdrücken, sorry!!
Ich wünsche dir alles gute für euren Hausbau, da braucht ihr genug Kraft und lasst deine SE erst mal links liegen.
glg Nina