Hallo! Muß mal meinen Frust bei euch abladen...
Meine Schwiegermutter wohnt weiter von uns weg und wir sehen uns nur ca. 3-4 mal im Jahr. Wir kommen eigentlich gut miteinander aus, kleine Unstimmigkeiten gibt es in jeder Familie. An diesem Wochenende sollte sie uns besuchen kommen zusammen mit meinem Schwager.(geistig behindert) Da unsere Tochter krank geworden ist mußten wir ihr gestern absagen. Ihre Reaktion: ist nicht schlimm, vieleicht klappt es ein anderes mal. Will mich ja nicht anstecken, habe vor im Dezember ein paar Leute zu besuchen. (Ihre Tochter und die anderen Enkel). Auf meine Frage, ob sie denn nun Weihnachten bei uns verbringen wird, verneinte sie. Sie wird mit der Familie ihres Bruders feiern. Es kommen ihre Nichte und Neffe jeweils mit den Kindern. Letztes Jahr hat sie dort schon Silvester gefeiert. Da stören 4 Stunden Bahnfahrt nicht. Zu uns müßte sie nur 1,5 h fahren. Ihr eigenes Enkelkind hat sie im August das letzte Mal gesehen, da ist Anna 1 Jahr geworden. Mittlerweile kann sie laufen aber anscheinend sind die Enkelkinder ihres Bruders wichtiger. Bei ihrer Tochter ist sie nur allein willkommen, weil die was gegen ihren geistig behinderten Bruder hat.
Sie ruft auch nicht an um nachzufragen wie es ihrer Enkelin geht, immer muß ich anrufen. Meine Eltern melden sich täglich um sich nach Anna`s Zustand zu erkundigen.
(sie ist sehr krank, über 40 Fieber, Durchfall, Erbrechen, waren gestern auch schon im Krankenhaus mit ihr)
Jede andere Oma hätte sich doch sofort auf den Weg gemacht, um mal nach dem Enkelkind zu sehen. Ich hätte mich auch mal über Besuch gefreut um mal auf andere Gedanken zu kommen und dann so ne Reaktion...
Sagt mal, übertreibe ich?
traurige Grüße Moppel
Schwiegermutter hat mir schon das Weihnachtsfest versaut
Wieso "darf" die arme Frau denn nicht da Weihnachten feiern wo sie möchte ?
Weißt Du, jeder Mensch ist anders, nicht jeder ist eine gluckende Oma, nicht jeder jeder versteht sich mit jedem. Akzeptier es doch wie es ist, offensichtlich fühlt sich die Schwiegermutter in der "anderen" Familie wohler.
Dein Kind wird nicht daran zu Grunde gehen, dass sich eine Oma weniger bis kaum kümmert und nicht täglich nachfragt, wie es geht
lichtchen
"offensichtlich fühlt sich deine Schwiegermutter in der "anderen" Familie wohler."
Das ist genau die Antwort, die mir fehlte um meine Stimmung zu heben.
sorry, aber dann darfst du nicht fragen, wenn du nur hören willst, was dir paßt.
Hallo Moppel,
das verstehe ich alles nicht so ganz.
Du sagst Ihr ab weil die Kleine krank ist .... und dann ärgerst Du Dich dass sie nicht kommt?!?!
--> "Jede andere Oma hätte sich doch sofort auf den Weg gemacht, um mal nach dem Enkelkind zu sehen. Ich hätte mich auch mal über Besuch gefreut um mal auf andere Gedanken zu kommen und dann so ne Reaktion... "
Und Weihnachten? hmmm das würde ich so sehen, dass das jeder feiern kann wo er möchte und nicht dort wo er meint jemandem einen Gefallen zu tun.
Könnt Ihr Euch nicht event. alle zusammen tun?
LG,
Lucky00
sie ist sehr krank, über 40 Fieber, Durchfall, Erbrechen, waren gestern auch schon im Krankenhaus mit ihr
Finde ich jetzt nicht als Grund sofort loszurasen und das Enkelkind zu besuchen.
Dein Kind wird einen Magen-Darm Virus oder ähnliches gehabt haben, es hatte keinen Unfall.
Dein Kind ist ein Jahr alt, ihr ist es schnurzpiepegal ob Oma dabei ist wenn Weihnachten ist oder nicht. Und Dir sollte ers auch egal sein, oder bist Du eifersüchtig?
Wir haben uns die letzten Jahre angewöhnt daheim zu feiern, allein. Wer kommen will ist willkommen, wenn keinern kommt ist es auch ok.
Werde mal gelassener......jeder hat sein Leben!
Huhu,
etwas verstehe ich nicht:
>>Jede andere Oma hätte sich doch sofort auf den Weg gemacht, um mal nach dem Enkelkind zu sehen.<<
Ja aber du hast ihr doch abgesagt, oder?
Warum soll eine Oma denn sofort ein krankes Kind besuchen? Damit sie sich ansteckt?
Ne du, sicher meine Eltern würden natürlich nachfragen wie es meinem Sohn geht und das täglich, aber herkommen obwohl jemand fiebert...eher nicht, das würde ich nämlich gar nicht wollen.
Kranke Kinder brauchen Ruhe und keinen Budenzaubern.
Ich denke du übertreibst tatsächlich ein wenig, was aber nur natürlich ist..du machst dir große Sorgen um deine Tochter und das macht einfach empfindlich.
Darüber wo deine SM Weihnachten verbringen möchte...ist natürlich aus der Distanz nur schwer etwas zu sagen, aber auch das solltest du nicht persönlich nehmen.
liebe Grüße
Andrea
Uns Schwiegertöchtern kann man es auch nicht recht machen.
Die eine schreit:"Hilfe, meine doofe Schwiegermutter mischt sich überall ein!"
Die andere schreit:"Hilfe, meine doofe Schwiegermutter interessiert sich gar nicht für uns!"
Beide Extreme sind wohl schwierig. Aber ich denke deine Schwiegermutter ist eine erwachsene Person. Wie ich zwischen den Zeilen gelesen habe, war sie letztes Jahr bei euch? Dann will sie dieses Jahr eben bei ihrem Sohn verbringen. Das ist doch legitim? Gerade, weil es 4 Stunden Fahrt sind, sieht sie diesen Teil der Familie sicher nicht so oft. Das musst du akzeptieren. Es heißt auch nicht, dass sie euch nicht mag. Sie hat sich dieses Jahr einfach so entschieden.
Ich finde es toll, dass du dich freuen würdest, wenn sie zu euch käme. Da gibt es wahrscheinlich nicht viele Schwiegertöchter. An deiner Stelle würde ich ihr das ohne Vorwurf sagen: "Schade, ich habe mich so auf dich gefreut!"
Liebe Grüße
Luka
Danke an alle!!!
Wahrscheinlich übertreibe ich wirklich
Du ich beneide dich über beide Ohren!
Ich bin an Weihnachten extrem egoistisch und nehme für Heiligabend immer sehr sehr gerne die Einladung von meiner Mutter an! (Auf eine Gegeneinladung muss sie glaube ich noch ein paar Jahre warten! )
Weihnachten ist für mich jedes Jahr Stress pur. Besuch würde ich wirklich nicht auf die Reihe bekommmen. Kaffee und Kuchen ist ja kein Problem. Aber festliches Mittagessen? Da wäre ich fix und fertig.
Liebe Grüße
Luka
Hm, und warum hat sie Dir damit das Weihnachtsfest versaut?
Hallo!
Weil ich mir gewünscht hätte, das sie dieses Jahr mit uns feiern würde. Im letzten Jahr war sie auch bei ihrem Bruder.
Hallo!
Hast du ihr denn gesagt, dass du sie gerne dabei hättest? Vielleicht denk sie, dass ihr jetzt als kleine Familie alleine feiern wollt.
LG Kicki (die hl Abend weder ihre, noch die Schwiegerfamilie um sich haben möchte, sondern nur Mann und Kind)
Hi
ich kann Deine SchwieMu verstehen...
Geplant war ein Treffen für jetzt - ihr habt abgesagt - aus guten Grund. Aber es liegt ja trotzdem an Euch, dass Deine SchwieMu jetzt nicht (wie geplant) kommen kann. Gut - sowas kann passieren, ist ja auch nicht dramatisch - das scheint ja auch Deine SchwieMu nicht schlimm zu finden.
Wenn Deine SchwieMu nur 3-4mal im Jahr kommt, hatte sie euch vermutlich für Weihnachten einfach nciht auf der Rechnung - weil ihr euch ja jetzt in der Adventszeit seht. Dass sie dann andere Pläne gemacht hat, finde ich auch nur menschlich...
Und dann passt es jetzt halt einfach nicht - das ist zwar schade - aber es ist so. Seht zu, dass ihr Euch im Januar trefft, wenn der ganze Weihnachtstrubel vorbei ist - dann ist alles wieder gut.
LG
Frauke
du übertreibst, es ist ihre sache wo sie feiert, sie muss auch nicht jeden tag anrufen und du musst sie auch nicht immer anrufen, warum auch? ihr könnt sie ja auch mal besuchen
Sorry, aber...
hat man keiner Probleme - macht man sich welche, gell!!!???
völlig übertrieben!