Wie lange aufbleiben ist OK?

Hallo,

ich hab da mal eine Frage. Der Sohn meiner Schwester (6) kann am WE und in den Ferien bis 24Uhr aufbleiben oder eben bis er umfällt. (oft auch länger als 24Uhr)

Der Sohn meines Mannes ist 8 und wir lassen ihn nicht so lange auf. Ich denke einfach es ist ungesund und er ist schließlich noch ein Kind das seine 8 bis 10 Stunden schlaf braucht. Klar darf er länger wach bleiben als sonst aber 22 Uhr ist schluß und mindestens drei Tage vor Schulbeginn sollte er dann auch schon um 21 Uhr ins Bett gehen, dass sein Körper sich wieder an den Rythmus gewöhnt.

Sehe ich das jetzt zu eng? Sie meinte zu mir wir wären ja nicht mehr im Mittelalter und ungesund kann es nicht sein da es ihrem Sohn ja bestens ginge.

Ich bin trotzdem der Meinung das es sich doch dann auf kurz oder lang in der Schule an der Konzentation rächt. Oder liege ich doch so falsch?

LG
sunny

1

Hallo

Ob das jetzt ungesund ist oder nicht weiss ich nicht.Allerdings hätte ich damit ein Problem.Ich möchte nämlich am Abend auch mal alleine mit meinem Mann sein.

lg

2

hallo
mein sohn braucht sehr wenig schlaf, er ist ausgeschlafen und fit,fröhlich, auch wenn er sehr wenig schläft.
da würde ich ein wenig nach dem kind mich richten.

aber trotzdem würde ich ihn nie bis mitternacht auflassen. meißt liegt er an feiertagen oder WE zwischen 21.00 und 21.30 im bett.
l.g.

3

Hallo,

er ist auch ein unheimlich fröhlicher kleiner Kerl, hat Energie ohne ende.

Aber ich denke grad jetzt wo er zur Schule geht sollte er doch den Schlaf bekommen den er braucht!

LG

8


Hallo

Unser zweijähriger brauv´cht auch höchstens 10 Stunden schlaf.

Mehr geht nicht und schlaftabletten kann ich ihm ja schlecht geben

4

Hallo,

unser Sohn ist 6 jahre alt und geht in der Woche um 19:30 Uhr ins bett, dann wird noch ein Buch gelesen und er darf noch eine CD hören.
Am Fr und Sa. das gleiche nur mit das er da um 21 Uhr ins Bett geht, genauso wie in den Ferien.

Wenn Besuch kommt mit Kindern in seinem Alter darf er so lange wachbleiben, bis sie gehen und das ist mal gegen 2< Uhr, aber manchmal auch gegen 23 Uhr.
Silvester kann er solange, wie er schafft.

Jedes Kind ist unterschiedlich und ich denke jede Mutter handelt so, wie sie ihr Kind kennt!

LG

5

Mein Sohn ist 6 Jahre und geht wenn er Schule hat um 19.30 Uhr. Am Wochenende und in den Ferien wirds auch mal 20.30 Uhr.

Wenn ich bei Freunden seh das die Kinder bis 22 Uhr oder länger auf sind wundert mich das immer, aber scheint ja nun schon normal zu werden. #gruebel

Wie auch immer, mein Mann und ich geniessen es jedenfalls auch das wir abends mal ein paar Stunden für uns allein haben. #schein

6

Mach mit deinem Kind wie du das moechtest und lass deine Schwaegerin so machen wie sie das moechte.

9

Sie ist meine Schwester und ich lass ihr das so machen, wie sie es für richtig hält. Ich hab mich in den 6 Jahren nicht einmal eingemischt, da ich einfach der Meinung bin SIE ist Mama und wird wissen was gut ist.

Ich bin erst seid 11 Monaten Mama und sie mischt sich bei mir ein seid meine kleine 7 Wochen alt ist (bsp. mit sieben Wochen Schokolade geben).

Ich hab Rat gern von ihr angenommen aber manche dinge gehen zu weit.

Wir haben uns nie darüber gestritten immer vernünftig gesprochen. Es ist also nicht so, dass einer dem anderen was böses will oder so.

Die Sache mit dem Schlafen hat mich nur so gewundert.

Ich hatte einfach ein bisschen Angst, dass ich mit meinem Stiefsohn vieleicht was falsch mache oder das ein bisschen zu eng sehe.

7

Puh..
Das finde ich nich so gut

Mein Sohn (fast 6) geht IMMER um 20/20:30 Uhr ins Bett (freiwillig)
Er ist ein Vielschläfer und braucht seine 12/13 std Schlaf.

Das war aber von klein auf schon so

Is aber auch ok, weil ich auch mal abschalten möchte

10

Hallo,

Ja bis 24 Uhr oder noch länger find ich schon heftig aber gut wenn sie es so will, dann musst sie einfach machen lassen ist ja schliesslich ihr Kind und sie muss damit fertig werden für mich persönlich ist das nichts! Aber es gibt personen die morgens gerne lange schlafen und dazu zählt wohl deine Schwägerin wenn sie den kleinen solange auflässt und nicht ins Bett steckt wird er ja auch länger als wie 6 Uhr schlafen oder?

Meine Schwägerin hat das damals noch vor der Schulzeit auch mit ihren kleinen so gemacht die konnte halt dann morgens länger schlafen sie wollte es so und so ist es heute noch in den Ferien und sie ist jetzt auch grad mal 8 Jahre alt geworden allerdings schlafen die auch bis morgens 10 Uhr von daher jeder wie er es will!