Hallöchen,
möcht gern mal Eure "unabhängige" Meinung hören.
Am Montag hatte unsere 2. wundervolle kleine Tochter ihren 1. Geburtstag. Wir werden noch feiern, aber an dem Tag war nichts weiter geplant, außer in Familie Kaffee und Abendbrot. Zwischendurch Geschenke und raus in den Schnee.
Was mich irgendwie traurig, wütend, enttäuscht und sauer macht, ist, dass
(1) Schwiegervater lieber erstmal Schnee schippt, als kurz gratulieren zu kommen (wohnt nebenan). Als wir dann raus sind, hat er nur von weitem gerufen und die Kleine nicht mal auf den Arm genommen
(2) Schwiegermutter war abends nach der Arbeit da, da waren die Kinder aber schon sehr müde und sie wollte auch nach 5 Minuten wieder gehen. Bei der Großen kam sie morgens schon vor der Arbeit mit einem selbstgebackenen Kuchen mit Kerzen drauf und Geburtstagslied auf den Lippen. Darauf angesprochen, kam der Kommentar, die Kleine merkt's doch eh noch nicht. Wir aber wohl.
(3) die beiden Uromas haben gar nicht angerufen, obwohl sie sonst sogar zu Nikolaus eine Karte schicken.
(4) meine Mutter hat erst abends halb 8 angerufen, und die kleine mit dem Klingeln wieder aufgeweckt...
(5) mein Vater hat gar nicht gratuliert, er ist (als meine Mama angerufen hat) schon beim Sport gewesen.
Ich versteh die Welt nicht mehr. Ist meine Kleine nix wert? Sind wir nichts wert? Hab ich zu hohe Erwartungen, wenn ich mir gewünscht habe, dass sie anrufen? Es geht nicht um Geschenke oder Geld, einfach nur ein kurzer Anruf? Ruft man bei Omas dann auch nicht mehr an, wenn sie dement im Altenheim sind, weil merken sie ja eh nicht mehr? Ich bin irgendwie fassungslos... Reagier ich total über?
Der erste Geburtstag ist doch was ganz besonderes, oder seh ich das nur so? Die Familie ruft doch sonst auch an allen Geburtstagen an... Wie spricht man die Leute an, dass man traurig ist, ohne gleich "vorwurfsvoll" zu klingen???
Liebe Grüße
Jana
1. Geburtstag und kaum einer ruft an...
Hallo,
muss etwas schmunzeln, wenn ich Dein Motto und dann diesen Thread lese -
Ich würde mich auch ärgern, aber nimm es hin, wer nicht will, der hat schon. Ihr habt den Tag hoffentlich trotzdem ordentlich genossen und es Eurer Tochter schön gemacht, das ist doch das Wichtigste.
Grüsse
"Ärgern" ist übrigens nicht der richtige Ausdruck.
Und ich deke nicht, dass sie die Kleine weniger lieben, als die anderen Kinder.
Motto hin, Motto her ... manchmal sucht man halt doch *grins*
Und ja, der Tag war schön und der Rest ist wahrscheinlich wirklich nur "verletzter Mutterstolz", wie es hier jemand anderes so nett geschrieben hat.
entschuldige - aber gehts hier um dich oder um dein kind? sie hat geburtstag, nicht du. und ihr ist es sicher herzlich egal, ob opa noch schneeschippt oder nicht.
klar ist sie wichtig - aber sie wird eins. und da es um sie geht und nicht um dich - und sie wohl kaum gross telefonanrufe beantworten wird oder karten beantwortet, spielt das alles keine rolle.
ein einjähriges will keine riesenparty und dauernd ein telefon ans ohr gedrückt bekommen. das will mit mama und papa und ggf. den geschwistern eine kerze vom kuchen pusten und ein geschenk aufreissen. fertig.
mensch, man kann auch aus nichts ein problem machen. frag dich doch mal, warum dich das so nervt... weils beim ersten kind anders war? ja, dann halt. beim ersten ist noch so manches anders. anders heisst nicht schlechter. sondern einfach anders.
da bringt man halt die geschenke am kommenden besuch mit - und oft ists dann auch einfach was praktisches. das ist bei zweiten kindern so - und nicht mal böse gemeint. sondern sinnvoll.
also bei aller liebe - aber ich käme nicht auf die idee, ein einjähriges anzurufen... vielleicht würde ich ein sms machen an die mama... und das heisst nicht, dass ich das einjährige nicht liebe oder nicht ans denke. es heisst nur dass ich weiss, dass es für das kind keine rolle spielt...
es gibt sicherlich auch Eltern die sich tierisch aufregen, was für ein Tamtam zum ersten Geburtstag gemacht wurde und das Kind total durcheinander war...
Sehe ich genauso!
Da geht es wohl eher um den verletzten Mutterstolz...
Was hat deine Kleine davon wenn jemand anruft um zu gratulieren?
Sie telefoniert für ihr leben gern und sagt immer "halla halla"...
mag sein aber verstehen was die wollen tut sie noch nicht wirklich, sie ist eins....
Ich finde du übertreibst und verlangst zuviel!
Die Feier ist doch erst noch, da werden doch sicher alle kommen, gratulieren und Geschenke mitbringen.
Du siehst in meinen Augen das Leben viel zu eng.
LG Ina
Hallo Jana,
ist deine Tochter ein Wunderkind, dass sich schon am Telefon mit ihren Verwandten unterhalten kann?
Wenn nicht, hätte ein Anruf wohl keinen Sinn gehabt.
Ich habe hier keine Verwandtschaft in der Nähe, also weiß ich nicht, wie ich mich fühlen würde, wenn am Geburtstag meines Sohnes keiner zum Gratulieren käme, aber in einem hat deine Schwiegermutter Recht:
"die Kleine merkt es doch eh nicht".
Ich bin übrigens froh, dass ich nicht eine Riesenfamilie an dem Geburtstag meines Sohnes hier sitzen habe und meinem Sohn war es auch an seinem 3.Geburtstag egal - für ihn waren seine Geschenke und seine 1.Zugfahrt wichtig.
LG,
J.
Hallo,
also dass der Opa erst Schnee geschippt hat, bevor er gratuliert hat, finde ich nicht tragisch. Wo ist das Problem?
Zum Rest der Familie: Die Personen, die Du angeführt hast, die nicht oder erst sehr spät gratuliert haben, sind die zur Geburtstagsfeier eingeladen? Wenn ja, sehe ich das auch so, das ein Anruf in diesem Fall verzichtbar ist. Sie werden die Kleine dann sehen, wenn sie bei Euch sind und ihren Geburtstag sicherlich würdigen. Die Gratulation am Telefon versteht sie doch noch nicht wirklich.
Viel wichtiger finde ich, dass Ihr einen schönen Tag hattet, denn natürlich ist der 1. Geburtstag für die Eltern etwas ganz besonderes.
LG, Cinderella
Ich kann dich gut verstehen,mich würde das auch traurig machen.
meine Eltern rufen auch nur selten an.Und die sind teilweise Groß.
Der 1.geb. ist in manchen Gegenden der Welt ein besonders wichtiges Ereignis,weil das 1. Jahr geschafft ist.
Lass dich umarmen und Herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag deiner Kleinen
LG
Manuela
Ich find es nicht tragisch - meiner Meinung nach reagierst Du über!
Unsere Verwandten wohnen alle nicht in der Nähe und gratulieren meiner Tochter erst, wenn sie zur Geburtstagsfeier kommmen. Ihr erster Geburtstag fiel auf eine Wochenende, daher war das am selben Tag. Meine Tochter wird bald sechs und auch zu ihrem 5. Geburtstag, als sie sich schon sehr gut am Telefon hätte unterhalten können, hat nur die Tante abends angerufen. Abends, denn nachmittags haben wir Kindergeburtstag gefeiert und da stören Anrufe doch nur.
Worum gehts hier? Deiner Tochter ist das völlig Latte, ob Geburtstag ist oder nicht. Versteht sie eh nicht.
Gruss
agostea
hy du, ich denke du siehst das verbissen und die denken sich gar nichts schlimmes dabei.
zu 1. ob er nun schneeschippt kurz und dann gratuliert was solls? wieso regt dich sowas auf?
2. vieleicht wollte sie rücksicht auf die kleine nehmen hat sicher gemerckt sie ist müde
3. Uromas sind eben so nicht aufregen
4. deine mutter ruft dann mal an aber das ist dann auch nicht recht weil sie die kleine weckt? arbeitet sie? hatte vieleicht viel zu tun
wahrscheinlich wollen sie ihr persönlich und in aller ruhe bei bester laune allerseits gratulieren, ich mach sowas auch ungern am telefon vor allem bei einer einjährigen die das nicht versteht was die am tel wiill