Hallöchen.
Ich habe eine kurze Frage an euch.
Wenn eure Eltern bzw.Schwiegereltern in eurer Nähe wohnen (so ca. 100km ).
Was unternehmen sie mit euren Kindern?
Gibt es bestimmte Sachen was Omas und Opas in der Ferien machen?
Wie oft kommen die Omas und Opas die Enkel besuchen?
Bin echt gespannt auf eure Antworten.
Gruß Mausi.
Was machen die Omas mit ihren Enkeln?
Meine Eltern besuchen doch nicht meinen Sohn, sondern sie besuchen UNS, und umgekehrt genauso
Abgesehen davon unternehmen wir oft gemeinsam etwas, das praktizieren wir schon seit 11 Jahren so
Wenn meine Eltern dazu keine Lust hätten, wäre das auch ok, nur weil sie Großeltern sind haben sie ja keine Verpflichtung automatisch den Enkel zu bespaßen, sie haben ihre eigenen Kinder großgezogen. Man hat ja schließlich keinen Einfluß darauf, dass man Opa oder Oma wird
Gruß
emmapeel
100% Agree
---
Wenn meine Eltern dazu keine Lust hätten, wäre das auch ok, nur weil sie Großeltern sind haben sie ja keine Verpflichtung automatisch den Enkel zu bespaßen, sie haben ihre eigenen Kinder großgezogen. Man hat ja schließlich keinen Einfluß darauf, dass man Opa oder Oma wird
---
Im Großen und Ganzen geb ich Dir Recht!
Bleibt nur zu hoffen, dass solche Großeltern dann im Gegenzeug damit Leben können, dass ihre Enkel keine Lust und keine Interesse haben sich um sie zu kümmern, wenn diese Aufmerksamkeit brauchen/wollen.
Schließlich kann man es sich nicht aussuchen Enkel zu werden
Hallo Mausi!
Meine Schwiegereltern wohnen direkt im Haus neben uns!
Maximilian sieht seine Oma und seinen Opa von 5 mal am tag bis 2 mal die woche!
Sie nehmen ihn mal mit zum spazieren gehen mit oder macht mit dem opa holz oder oder oder! ist immer situationsabhängig! manchmal schläft er auch drüben, wenn wir was vor haben! außerdem fahren wir einmal im jahr gemeinsam in den urlaub!
Meine Eltern wohnen 40 km von uns entfernt und sind beruflich stark eingespannt. Meistens sehen wir uns einmal die woche am wochenende. Kann aber auch passieren, dass wir uns mal 2 Wochen nicht sehen! Maximilian darf aber alle 4 -6Wochen bei ihnen übernachten! Da machen sie dann alles mögliche mit ihm! Verwöhnen eben!
Alle 4 Monate fährt er dann mit meinen Eltern zu meiner Oma, tante und meinem onkel, die 500 km weit weg wohnen! im frühjahr und sommer fährt er auch öfters mal über ein verlängertes wochenende nach österreich mit ihnen!
also ich kann mich wirklich net beschweren. wir haben super großeltern, die wirklich viel für ihren enkel tun!
kümmern sich eure großeltern nicht?
lg verena mit maximilian (5), chen und
Huhu,
mein Sohn ist jetzt schon fast 9 und so langsam im Alter wo er am WE lieber was mit Freunden macht *g*
Aber er hat ein sehr inniges Verhältniss zu meinen Eltern ( wohnen 12 km weg)
Früher hat er unheimlich oft dort geschlafen oder ist mit ihnen ins Ferienhaus gefahren. Manchmal fast jedes WE oder auch mal 14 Tage in den Ferien.
Meine Eltern gehe mit ihm aber auch so mal zu Mc Donalds, oder mal zum Spielplatz, Indoorspielplatz, Tierpark etc.
Zu meinen Schwiegereltern hat er kein so inniges Verhältniss.
lg
Andrea
Hallo,
beide Großelternpaare wohnen etwa 50km weg. Meine Mutter kommt jeden Mittwoch Nachmittag und verbringt die Zeit mir meinem Sohn (4) Sie gehen oft in die Stadt ein Eis lecken (im Sommer) oder in den Buchladen lesen (im Winter). Generell ist sie nicht so der Typ, der stundenlang mit dem Kind auf dem Boden liegt und spielt. Eher der, der das Kind in das Aäätägliche einbindet. Sieverbindet das, was ihr Spaß macht mit Dingen, die er mag.
Meine Schwiegermutter kommt jeden Donnerstagnahcmittag (nach der Arbeit so gg. 16.00) und bleibt bis nach dem Abendessen. Sie spielt die ganze Zeit mit ihm, geht raus, kauft ihm sinnlose kinderzeitungen (ihr privileg, ich würd es sicher nicht tun) und wie gesagt, speilt die ganze zeit.
Wenn er am Wochenende mal bei meinen Eltern ist, spielt sein Opi mit ihm oder ist mit ihm draußen beschäftigt mit kehren, Holz stapeln, Garten etc. oder sie unternehmen was alle drei zusammen. Generell sind meine Eltern sehr unternehmungsfreudig (sind ja auch noch recht jung). Er fährt auch mit ihnen in den urlaub)
Bei den Schwiegereltern, wenn er dort allein ist, wird wieder viel gespielt, draussen udn drinnen. Meine schwiegereltenr haben noch zwei enkel, die auch viel dort sind, deshalb haben die gut zu tun!
alles in allem haben wir es sehr gut getroffen und ich bin dafür auch wirklich dankbar. die großelternpüaare sind sehr unterschiedlich, aber ich finde das gerade toll für mein kind.
lg
Hallo,
also bei uns ist es wie folgt:
Entfernung zu meinen Eltern: 7 Km
Entfernung zu Schwiegereltern: 5 km
Was unternehmen sie mit den Kids ?
Mein Sohn hat Samstags ein Opa-Enkel-Vormittag, an dem mein Vater alles mögliche mit ihm unternimmt (im Garten spielen, Pony reiten, Fussball spielen, ins Schwimmbad etc.). In der Zeit mache ich gemeinsam mit meiner Mami den Wocheneinkauf.
Meine Mutter springt ein, wenn unser sohn Krank wird und nicht in den Kindergarten gehen kann und passt dann auf ihn auf, wofür ich ihr sehr dankbar bin. Wir mussten dank meiner Mami noch nicht einen einzigen Kind-Krank-Tag beim Arbeitgeber nehmen.
Schwiegereltern: Sie besuchen ihr Enkelkind zum Geburtstag und am 1. Weihnachtstag, mehr nicht, aber auch nicht weniger !
Gibt es bestimmte Sachen, die die Omas/Opas in den Ferien machen ???
Ja - Postkarten aus dem Urlaub schicken und anschließend dem Enkelchen ein schönes kleines Geschenk aus dem jeweiligen Urlaubsland mitbringen.
LG Claudia
Meine Mutter lebt leider nicht mehr, die Schwiegermutter macht gern etwas mit meiner Tochter:
-sie bringt ihr nähen bei
-sie backt mit ihr
-sie hat sie das erste Mal auf Skier gestellt und ist mit ihr Ski gelaufen
-sie bastelt mit ihr
meine Schwiegereltern nehmen sie manchmal mit zum Schwimmen
-gehen mit ihr in Freizeitparks
-ins Theater (haben wir Eltern noch nie geschafft)
-spielen mit ihr Gesellschaftsspiele.
Meine Tochter hat echt eine tolle Oma!
LG
simsim
Also,
mein Schwiegervater wohnt bei uns im Haus (2 Wohneinheiten) und sieht Moritz täglich.
Da werden die Vögel gefüttert, die Schafe besucht, sie gehen zum Spielplatz oder sind bei uns im Garten, gucken Bücher usw.
Meine Eltern wohnen 25 km entfernt. Sie verbringen normalerweise einen Tag die Woche mit Moritz alleine an dem sie vom Tierpark bis Indoorspielplatz alles mögliche machen.
So alle 4-6 Wochen verbringt Moritz mal ein WE bei ihnen. Da gibt es dann ein großes Spielzimmer, sie sind aber auch mit ihm unterwegs. Manchmal kommt noch meine kleine Nichte mit dazu.
Natürlich besuchen wir uns auch so mal gegenseitig.
LG
Katie
Hallo,
meine Schwiegis wohnen grad mal 2 Km weit weg. Sie haben unsere Große und die Kleine je 1x/Woche.
Sie gehen mit der Großen turnen. Ansonsten spielen sie, lesen vor, malen, backen oder gehen spazieren.
Leider sind sie noch nie auf die Idee gekommen die Kids (oder eines) mal mit dem Zug mitzunehmen wenn sie Verwandte besuchen, geschweige denn sie mit in den Urlaub zu nehmen Sie würden wohl gern mal mit uns den Urlaub gemeinsam verbringen, aber bisher ists noch nicht dazu gekommen.
Früher haben sie öfter mal die Kinder übers WE genommen, jetzt nur noch auf unsere Anfrage hin. Schade, aber ansonsten sind wir ja sehr zufrieden, das sie ab und an mal ein paar Stunden mit ihnen verbringen.
Meine Mutter wohnt etwas weiter weg. Sie fährt auch nciht mehr so gern Auto und kommt deswegen kaum zu uns. Deswegen sehen wir zu, das wir 1x/Woche zu ihr fahren. Manchmal wirds auch erst alle 2 Wochen. Allerdings nimmt sie gern übers WE mal eines der Kinder (beide sind ihr zu stressig ), meist die Große (3,5J), wie jetzt am WE z.b.
Ich denke wir können uns nicht beschweren. Es geht zwar noch besser, aber auch weeesentlich schlechter
Meine Schwiegereltern gehen wandern mit den Kindern, immer wechselschichtig mal schwimu mal schwiva, da die beiden die Alzheimerkranke Uroma daheim haben.Auch gehen sie mal ins Sealife in die Lochmühle oder ins Taunus Wunderland.Besuchen können sie uns leider nicht wegen der Uroma,die würde die Treppe hier nicht mehr hochkommen.
LG