Mein Sohn hat mir was gebeichtet!

Hallo,

bin neu hier bei euch!
Also meine SE und ich wir hatte noch nie ein so gutes Verhältnis aber es hält sich mittlerweile im Rahmen!
Es ist so mein Sohn ist grad 2 3/4 und wir waren letzten Freitag bei den SE zu Besuch!
Immer wenn wir von denen nach Hause kommen ist mein Sohn wie ausgewechselt!
Auf jedenfall brauch ich immer 2 Tage bis er wieder so ist wie immer...
Bei kochen erzählt mir mein Sohn ganz von allein:

Mein Sohn: DIe Oma mag dich nicht aber den Papa den mag sie
Ich: Ähm...was sagst du da? er wiederholt sich nochmal
Ich: Hat das die Oma gesagt?
Mein Sohn: ja, sie hat es gesagt als wir im Garten den Schneemann gemacht haben.

Ich hab auch nicht weiter nachboren wollen weil er immer unruhiger wurde, also es schien ihn gestresst zu haben also hab ichs gelassen...

Als mein Mann von der Arbeit kam hab ichs ihm erzählt. Er sagte er wird mit ihm sprechen.
Dann beim Mittagessen am Tisch, ich dabei.

Mein Mann: Was hat denn die Oma über Mama gesagt?

Mein Sohn: hat mich nur bemitleidenswert angeschaut und sich zu meinem Mann wieder umgedreht.
Dann legte er los und hat ihm noch mehr erzählt...

Mein Sohn: Die Oma hat gesagt das die Mama nicht brav ist und kaka, pfui...

Mein Mann: Wieso hat sie das gesagt?

Mein Sohn: Weiss nicht warum, nur so...Ich hab ein Steinchen in die Tonne geschmissen!

Mein Mann: da hat die Oma bestimmt geschimpft!

Mein Sohn: nein aber sie hat mir Aua hier gemacht!

Mein Sohn: Oma fragte ob wir und du Papa oft zu der anderen Oma fahren?

Wisst ihr was ich meine? Es ist gemein ein Kleines Kind sowas zu fragen...
Ich dachte immer bis jetzt sie ist so eine inteligente Frau und macht sowas nicht...
Mein Mann meint er weiss nicht ob er ihm alles glauben soll denn immerhin hat unser SOhn eine ausgeprägte Phantasie!
Aber ich glaube meinem Sohn!
Vorallem wenn wir da sind stopfen sie ihn mit Süssigkeiten voll, versuchen ihn immer mit irgendwelchen Sachen zu kaufen...
Was meint ihr wie soll ich drauf reagieren?
Auch wenn ich mit meiner SM rede sie wird alles abstreiten und sagen Ach Kinder erzählen sehr viel wenn der Tag lang ist...

1

Knapp Dreijährige Kinder taugen noch nicht als Kronzeugen gegen einen Erwachsenen. Es kann sehr gut sein, daß er nur mal Eure Reaktionen testen will. Es kann auch wahr sein.
Ich würde die Oma drauf ansprechen, sie wird alles ggf. abstreiten, ich würde ihr glauben und gut is.
NB und wenn es doch so war, dann ist sie danach gewarnt und wird sich mit solchen Äußerungen zurückhalten. Ziel erreicht.
LG

2

Mein Mann und ich sind uns einig. Wir haben beschlossen nichts zu sagen und es einfach so zu belassen...er ist noch klein!
Hmmm...#kratz ist schwierig! Vorallem weil meine Se mich nie akzeptiert haben! Es ist zwar besser geworden und ich dachte wenn der Kleine ertmal da ist wird alles besser aber da hab ich mich geirrt!
Naja mal abwarten...

12

Hallo nochmal,

hab Dir eben schon geantwortet, möchte aber hier zu Deiner Antwort noch was sagen:
EBEN, ER IST NOCH SO KLEIN !!!
Er muss geschützt werden - er kann sich doch nicht wehren. Er kann nicht einordnen was das alles soll und warum die Oma die Mama nicht mag. Wer weiß, was die SM sonst noch alles so von sich gibt.

Meine SM hat mich auch nie akzeptiert, wir sind aus dem Haus der SE ausgezogen und zahlen lieber Miete als mit ihr unter einem Dach zu wohnen.

Das bereits erwähnte Buch kann ich Dir nur ans Herz legen. Du scheinst in einer ähnlichen Situation zu sein wie ich es war.

Ich wünsche Dir alles Gute und denk nochmal drüber nach!

Nina

weiteren Kommentar laden
3

Hi,
eine dumme Sache, wahrlich.
Mir gehen Tausend Gedanken durch den Kopf. Erstens möchte ich Dich auch darin bestärken, Deinem Kind zu glauben. Denn blühende Fantasie haben wirklich viele Kinder, was ein knapp 3 Jähriger jedoch nicht vermag, ist sich auszudenken, dass Erwachsene andere Erwachsene aus dem und jenen Grund mögen oder nicht mögen und dies als Geschichte zu verpacken. Und Deinem Mann würde ich das klarzumachen versuchen (für ihn wirds ja nicht so schön sein, dass der Kleine so über SEINE Mama spricht, das ist aber trotzdem nicht der Punkt)
Dir würde ich raten, auf keinen Fall die Schwiegermutter anzusprechen, denn -sollte sie Dich wirklich nicht toll finden und ich kann verstehen, dass es für Dich blöd ist, es noch so, von Deinem Kleinen, serviert zu bekommen- es wird an der Situation nichts ändern.
Ich glaube, dass Du dir unterschwellig mehr Gedanken darüber machst, was da sonst so passiert. Und genau da würde ich ansetzten. Was Deine Schwiegereltern tun, ist letztendlich egal, solange es Deinem Kind gut geht (also Süßigkeiten und co). Vielleicht aber ist das NICHT der Fall..übertürze nichts und beobachte genau, warte ab, was der Kleine noch sagt. An Deiner Stelle würde ich vermutlich mein Kind nicht alleine mit den Großeltern lassen.
Liebe Grüße!

6

Ach ja ja du hast recht, ich glaube meinem Sohn! Mein Mann na ja....:-[ ich werd erstmal nicht mehr mit ihm drüber reden, ich hab schon soviel dazu gesagt!
Das gute ist es sind so viele Dinge in der Vergangenheit vorgefallen und er steht gottseidank zu mir. Ich kann mich wirklich glücklich schätzen:-D
Ich werde sie auch nicht drauf ansprechen denn ich weiss das sie das alles abstreiten würde und dann wäre auch noch die Hölle los! Die wäre noch schtinksauer!
Ich werde einfach abwarten was die Zeit so mit sich v´bringt...
Betreuen lasse ich meinen Sohn sowieso nicht von ihr. Er war auch noch nie dort üebr Nacht. Meine SM hat eine andere Erziehungsmethode! Sie findet nähmlich das man den Kinder eine geben sollte dann haben sie auch vor dem Erwachsenem mehr Respekt!

10

Das ist es ja, was ich meine. Mal rutscht die Hand hier aus, mal da, vielleicht hier nochmal, entsetzlich.
Schön, dass Dein Mann zu Dir steht, ich hatte in meiner ersten Ehe nicht das Vergnügen :)
Also ärgere Dich nicht und pass auf den Kleinen auf, du hast eigentlich die Züge in der Hand!

4

...es ist auch gemein, ein kleines kind einem solchen "verhör" zu unterziehen. du wusstest ja was fakt war - das hätte gereicht um mit der oma ein deutliches wort zu reden....


die sache an sich ist wirklich schlimm. aber ich weiss, dass kinder unwissentlich oft das spiegeln, was wir erwarten. ich mochte zB lange zeit eine bestimmte erzieherin in der krippe nciht. er hat mir oft auch erzählt, was sie böses täte... war alles nicht so. er hat einfach ein gewisses (auch noch so gut verstecktes) interesse meinerseits an solchen themen entdeckt. alles ernst nehmen würde ich nicht. respektive: ernst schon, aber nciht für bare münze.

wenn du eh denkst, sie streitet alles ab, dann lass es doch. fahr weiter hin, bleib auf distanz und lass den kleinen nicht mit ihr alleine.

wenn du denkst es lohnt sich, dann frag sie telefonisch, was sie dem kleinen beim schneemannmachen erzählt hat und wie das mit dem steinchen war...

5

Einen guten Buchtipp:

"Hassgeliebte Schwiegermutter" von Felicitas Heyne.

Dann kannst Du Dir die Antwort selber geben und die auf Dich passende Reaktion wählen.

Ich persönlich würde auf Grund Deinen Infos das Kind nicht mehr zu Ihr geben. Du kannst sie ja einladen, dann hörst Du auch , was sie sagt, resp. dann wird sie sich hoffendlich nicht trauen. Dann zeigst Du ihr klare Grenzen auf. Dass Kind bleibt ihr nicht vorenthalten, Du wählst die Form und erwartest Respekt, setz Grenzen.


Herzlichst

7

Hallo !

Ich denke Dein Sohn sagt die Wahrheit, denn er schien ja gestress zu sein und hat es nicht provozierend erzählt um mal zu testen wie Du reagierst, oder ?

Deine Schwiegermutter darf Euren Sohn nicht derart ausfragen und ihm Sachen über Dich erzählen. Das kann ihm ziemlich schaden. Er gerät zwischen die Fronten, und das darf nicht sein. Und wie soll er das einordnen, dass die geliebte Oma die geliebte Mama nicht mag??? Es ist wichtig, dass Eltern und Großeltern an einem Strang ziehen und die Großeltern sich an die Regeln der Eltern halten.

Die Situation ist schwierig, denn klar wird sie alles abstreiten (im Normalfall ist das nunmal so). Und dann nochmal den Jungen bei ihr alleine lassen ? Ziemlich wahrscheinlich, dass sie ihm dann vielleicht noch mehr zusetzt, dass er sowas doch nicht weitersagen darf oder dass die Oma jetzt traurig ist, was auch immer. Natürlich auch schlimm für ihn, also muss er davor geschützt werden.

Daher würde ich das Kind vorerst nicht mehr mit der SM alleine lassen. Setzt Grenzen wie zum Beispiel was die Süßigkeiten angeht. Ihr seid die Eltern - also stellt Ihr auch die Regeln auf. Wenn sie sich nicht daran halten, dann Sachen packen und nach Hause fahren. Nur so können sie es lernen.

Es hat nichts mit der Intelligenz zu tun ob Menschen sowas tun wie Deine SM es scheinbar getan hat. Ich kann Dir da ein tolles Buch empfehlen "Wege aus der Schwiegermutter-Falle", hat mir sehr geholfen.

Liebe Grüße
NINA.

8

Was meint dein Sohn mit sie hat mir hier AUA gemacht?!
Hat sie etwa dein Kind gehauen?!?!?! #schock
Das wäre für mich der Punkt wo sie das Enkelchen nimmer allein sehen würde!
LG
#bla

9

Stimmt, den Punkt hatte ich eben irgendwie übersehen. DAS geht gar nicht und noch ein Punkt mehr um das Kind nicht mehr alleine bei der SM zu lassen !

NINA

11

Ja genau, der Punkt ist erreicht.
Und weg mit dem schlechten Gewissen! Sie kann ja zu Euch kommen und Du begrüsst sie höflich, ein bisschen blabla und dann hast du noch "Etwas wichtiges zu tun"(shoppen)

weitere Kommentare laden
16

Der einzige Teil der mich, wenn es mein Kind waere, interessieren wuerde ist "Sie hat mir ein Aua gemacht"...

17

Ja das stimmt! Ich hab ihr schonmal gesagt sie soll ihm bitte nicht auf die Finger hauen oder wenn die Schwestern z. B. Ju....hör auf sonst kriegst du auf den Hintern hast du gehört!?
Boeh....dann sag ich und mein Mann Hey, er kriegt nicht auf den Hintern alles klar?! Dann schauen sie blöd aber sie sagen es immer wieder. Die SM ist die treibende Kraft! Dominant! Uneinsichtig. Denkt so wie sie ihre Kinder erzogen hat ist es am besten und di ekInder heut zu Tage scheißen den Eltern auf den Kopf:-[

19

Ja, die haette dann das letzte Mal mein Kind gesehen...

20

Hallo,
ich glaube nicht das ein 3-jähriger eine Story konstruieren kann! Ich würde die Schwiegermutter darauf ansprechen. Natürlich wird Sie alles abstreiten, aber dann weiß Sie dass Dein Kind solche Sachen zuhause erzählt und Du das ernst nimmst. Danach wird sie vorsichtiger werden mit Ihren Äußerungen...
LG
Jeannylie

21

ICh weiß nicht genaus was ich dazu schreiben soll...
mein kleiner wird auch bald 3 und wenn ich überlege was er mir manchmal für ein blödsinne rzählt,meinstens stimmt nicht mal die Hälfte...er erfindet unbewußt so viele sachen...
Und wenn ich ihn aushorche,wo ich vorher schon weiß was stimmt,dann stimmt wirklich meistens sehr wenig.
Würde die Oma drauf ansprechen,aber wenn sie sagt das stimmt nicht,würde ich es auch sos tehen lassen, du kannst einem fast 3 jährigen einfach nicht so glauben wie einen Erwachsenen.

Lg Nadine mit florian (11.01.2007)