Hallo zusammen!
Jetzt mag ich mir auch mal Luft machen und vielleicht hat auch jemand eine Idee, wie ich meine Schwägerin mal ein bißchen zu Unternehmungen begeistern kann.
Aber von Anfang. Wir hatten früher ein super Verhältnis (mind. einmal die Woche sehen, gemeinsame Urlaube). Dann kam meine Nichte und es wurde schon etwas schwieriger, aber es ging noch so. Dann kam mein Sohn und mein Neffe und es wurde nochmal schwieriger. Mittlerweile ist mein zweiter Sohn da und wir sehen uns vielleicht noch einmal im Monat.
Was mich dabei ein bißchen ärgert, immer wenn man dort anruft und fragt, ob man dies oder jenes machen soll, dann kommen irgendwelche Ausflüchte, bedingt durch die Kinder. Beispiel: Wir wollten den Fastnachtsumzug mitlaufen und ich sie gefragt, ob sie auch mit den Kids mitläuft. Hin und her und dann hieß es, nein ihre Tochter hat keine Lust. Als wir dann aber vorher alle beim essen bei den Schwiegis waren und wir uns für den Umzug angezogen haben, fingen die Kinder (auch die Tochter) an, das sie auch mitlaufen möchten. Also habe ich dann gefragt ob sie dann am Dienstag mitlaufen würden, wenn es vom Wetter paßt. Kam dann zur Antwort, sie hätte keinen Fußsack für ihren Sohn. Da habe ich ihr dann meinen angeboten, weil ich einen dicken Schneeanzug ausreichend finde. Sie würde es sich überlegen und sich nochmal melden. Später erfahre ich, dass sie das essen vor dem Umzug bei den Schwiegis (wieder mit uns zusammen) abgesagt hätte und sie könne nicht mitlaufen, weil ihr Sohn eine Erkältung ausbrüten würde. Und so ist das wirklich immer. Entweder der Sohn ist krank, oder die Große hat keine Lust, oder, oder, oder. Mittlerweile kommt es mir wirklich so vor, als wenn die Kinder als Ausrede vorgeschoben werden.
Was ich aber am aller schlimmsten finde ist, dass das unter der Woche nicht so ist. Wenn es drum geht, dass ich mich mit ihr alleine treffe (also mit Kindern, aber ohne ihren Mann) da geht sie sogar mal ganz spontan wohin mit. Das ist wohl auch der Grund warum ich immer noch frage ob sie Lust haben was mit uns zu machen.
Ich kann das schlecht erklären, aber ich habe das Gefühl, ihr Mann hat auf Familie keinen Bock und sie stellt sich schützend davor. Und weil sie nicht sagen mag, dass ihr Mann mal wieder keine Lust hat und sie ohne ihn aber auch nicht will am Wochenende, kommen dann die lustigsten Ausreden. Noch so ein Beispiel: Wir waren an einem Samstag zum schwimmen verabredet und es kamen alle außer ihrem Mann. Statt dessen kam sie mit einer Freundin. Das ist ja soweit auch okay. Aber es war ja eigentlich als Familienausflug gedacht und auch so abgemacht. Daraufhin angesprochen kam dann, er müsse eine Angelkarte kaufen, die er nur an diesem Tag um 10 Uhr bekommen würde - das wäre ihm erst am morgen nach unserem Telefonat (was eine halbe Stunde vor Abfahrt ins Schwimmbad war) eingefallen.
Irgendwie tut sie mir leid und ich frage mich, ob wir da eine Chance habe, sie mal zumindest soweit zu kommen, dass sie sich nicht immer irgendwelche Sachen ausdenken muss. Stelle mir das auch anstrengend vor.
Ich hoffe das war nicht zu wirr geschrieben und ihr habt ordentlich Tips auf Lager.
Liebe Grüße
littlesam
Schwägerin schiebt immer die Kinder vor!
Wir haben auch keinen Bock auf Ausflüge mit anderen Leuten, wenn mein Mann mal frei hat. Das ist dann Familienzeit.
Ja, aber dann sagt ihr dass sicher auch so - dann fragt auch keiner mehr, weil man das ja akzeptiert.
Davon mal abgesehen, sind das ja keine anderen Leute, sondern die Schwester von meinem Mann, mit der wir uns früher immer super verstanden haben - auch mit ihrem Mann.
Wenn sie keinen Bock auf uns hat, soll sie es doch einfach sagen und nicht immer Ausflüchte suchen
Wobei wir mittlerweile schon fast gar nicht mehr fragen, und dann kommt von denen, wir würden uns ja auch nicht melden.
Im übrigen ist mein Mann bei beiden Kindern Patenonkel.
Aber trotzdem danke für Deine Antwort.
Liebe Grüße
littlesam
Hallo,
vielleicht will Deine Schwägerin mit dem wirklichen Grund ihrer Absagen niemanden verletzen und schiebt deshalb die Kinder vor.
Hast Du sie schon mal direkt darauf angesprochen?
Ich persönlich würde auch denken, sie wollen einfach an den Wochenenden mal nur ihre eigene Familie genießen. Ist doch verständlich, oder?
Was die Tatsache, dass Dein Mann Patenonkel der Kinder ist, mit dem Problem zu tun hat, verstehe ich jetzt nicht wirklich. Muss ein Patenonkel seine Patenkinder ständig sehen?
LG, Cinderella
Ich muss sagen, Du baust hier ein Problem, was sich, wenn Du da dran bleibst, wohl extremisieren wird. Warum kannst Du Deine Schwägerin nicht einfach beim Wort nehmen und es bei den Dingen, die sie Dir als Begründung nennt, belassen?
Nehmen wir mal an, ihr Mann hat einmal gesagt: "Ich hab keine Lust dauern mit littlesam und der Familie rumzuhängen. Die nerven mich, ich mag sie nicht so sonderlich und ausserdem mache ich lieber alleine etwas mit Euch.". Würdest Du das wirklich wissen wollen? Und glaubst Du ernsthaft, Du kämst damit klar? Ich glaube nicht..
Aber ich glaube, dass genau das der Punkt ist, was Du selbst auch vermutest. Er hat einfach keine Lust auf diese dauernden Familienbegegnungen.
Du kannst sie ansprechen und ihr sagen, dass sie ruhig auch sagen kann, dass ihr Mann keine Lust auf Familienausflüge hat. Dass Du das gemerkt hast und es okay ist, aber Du nicht willst, dass sie Ausreden sucht.
Nur befürchte ich, wenn Du das ausgesprochen hast, dann wirst Du irgendwann anfangen, sie auszufragen, wieso er nie Lust hat. Und das zieht dann weitere Probleme nach sich.. oder Lügen ihrerseits.
Hallo witch!
Tja, das mit den Begründungen ist so eine Sache. Zum Beispiel kurz nach der Geburt unseres Sohnes waren wir auf Nachmittags (ohne Uhrzeit) verabretet und ich wollte anrufen, wenn er fertig gestillt ist. Als ich dann um kurz nach 15 Uhr dort anrief, ging keiner mehr dran. Am Abend rief sie dann doch tatsächlich zurück und fragte: ihr habt angerufen, was wolltet ihr denn? Dann halt gesagt, dass wir ja eigentlich verabredet waren und da kriege ich doch glatt zu hören, ihre fünf Jahre alte Tochter hätte nicht so lange warten können, sie wären früher raus gegangen. Bei uns anzurufen um abzusagen viel ihnen irgendwie nicht ein.
Auf der anderen Seite fragen sie uns, ob wir gemeinsam mit den Kiddies nach Kroatien fahren (letzten Sommer). Schon komisch, wenn sie in der Freizeit nichts mit uns zu tun haben wollen.
Außerdem habe ich mit meiner Schwägerin schon drüber gesprochen und sie meinte selber, dass sie es schade fände, dass der Kontakt so eingeschlafen ist. Und da paßt einfach was nicht zusammen.
Mittlerweile fragen wir ja schon fast gar nicht mehr, ob wir was zusammen machen sollen. Nach der Klatsche an Fastnacht werde ich da auch erstmal nicht mehr anrufen. Aber das ist doch schade. Wir haben uns immer super verstanden, haben Kinder im gleichen Alter und auf einmal wollen sie mit uns nichts mehr zu tun haben? Außerdem kommt dann irgendwann von denen wieder ein Anruf, man hätte sich soo lange nicht gesehen, ob wir mal wieder Lust hätten. Wir sind dann wiederum angefressen, weil wir das Gefühl haben Lückenbüßer zu sein.
Also alles etwas verzwickt. Aber wahrscheinlich gibt es da wirklich keine Besserung mehr. SCHADE!
Liebe Grüße
littlesam
Das ist was ich meine.. Du nimmst das viel zu ernst. Und das weiss sie wohl, aus Deinem Verhalten und auch evtl. Äusserungen und deswegen redet sie sich lieber raus.
Frag sie doch, wenn Du sie irgendwo dabei haben möchtest, ob sie mitkommen will/wollen. Sagt sie "ja", dann freu Dich und geniesse ihre Gesellschaft. Sagt sie "nein" oder "keine Zeit", dann akzeptiere das und geht alleine oder mit anderen Leuten. Kommt sie ohne Mann, auch gut. Ihre Freundin mitzubringen finde ich auch völlig okay. Man tut ja nichts Privates, wenn man sowieso unter Leute geht.
Aber hör nicht auf zu fragen, denn Du schriebst im vorherigen Posting selbst, dass Du schon das Gefühl hast, sie macht eigentlich ganz gerne was mit Euch.
Kontakte zu pflegen bedeutet weder, ständig alle Unternehmungen zu teilen, noch ständig nicht mehr zu fragen. Es wird immer auf und ab gehen, mal unternimmt man mehr, mal weniger miteinander. Das hat aber nicht zu bedeuten, wie gerne man sich hat, es kann einfach unterschiedliche Gründe geben, wieso es mal besser und mal schlechter klappt. Oder es gibt Gründe, die in einem selbst liegen, warum man mal mehr und mal weniger gerne in Gesellschaft ist. Und such diese Gründe nicht bei Euch, wenn sie Euch gar nicht leiden könnten, würden sie gar nichts mehr zusagen.
Ich verstehe beide Seiten.
Mein Bruder ruft auch fast jedes Wochende an und fragt, was wir so machen. Mein Mann ist da inzwischen auch etwas genervt. Er arbeitet von Montag-Samstag und möchte auch mal einen Tag, wo man sich nicht verabreden und nichts organisieren muss. Er genießt es auch, den Tag mit seinen Kindern zu verbringen. Das geht so nicht, wenn meine beiden Nichten dabei sind. Da ist dann Halli Galli angesagt. Außerdem hat man nebst Familie auch Freunde, die man hin und wieder sehen will.
Die Situation meines Bruders: Meine Schwägerin ist berufstätig und möchte den Sonntag für sich. Fürs Putzen oder einfach nur mal allein sein. Und dann ruft mein Bruder eben bei uns an...
Ich respektiere die Bedürfnisse meines Mannes und finde sie berechtigt und nachvollziehbar. Ich hätte ehrlich gesagt auch keine Lust meine Sonntage regelmäßig mit seinem Bruder zu verbringen.
Trotz allem verstehen wir uns alle gut und sehen uns regelmäßig 1-2 mal im Monat, durch Geburtstage und Feiertage bedingt auch öfter.
Das ist für mich so in Ordnung. Ich bin zwar gesellig, genieße aber auch das traute Familienleben im Kleinen.
Liebe Grüße
Luka
Ich kann Dich verstehen. Es geht Dir ja nu auch darum, daß man euch die WAHRHEIT sagt, warum und weshalb dauernd abgesagt wird. Ich würd mir auch veräppelt vorkommen, wenn ständig nur die Kinder "dran Schuld sein sollen" daß man sich nicht mehr sieht bzw. das kurzfristig abgesagt wird
Und ja, ich würd lieber die Wahrheit hören wie vorgeschobene Ausreden an denen man auch noch erkennt das es solche sind. Deswegen würd ich sie auch direkt drauf ansprechen.
Für uns ist WE auch Familienzeit. Aber auch mal Freundezeit. Und wir haben halt alle zusammen unter der Woche kaum Chance das wir uns sehen. Somit bleibt halt nur das WE. Und grad wenn die Kinder viel Spaß miteinander haben.
Und wenn wir was alleine vorhaben, dann können wir das auch so kommunizieren und uns war bisher keiner stinkig deswegen.
Wie gesagt, ich würd sie beide mal drauf ansprechen. Sonst ist der Groll groß wenn man das Gefühl hat mit Ausreden abgespeist zu werden. Und das zerrt dann an der Freundschaft.
lg
Hallo,
ich kann deine Schwägerin wirklich gut verstehen.Mein Mann ist genauso,er braucht seine Familie und meine nicht.Meine Schwester will sich auch immer mit uns treffen,das wir mal zu ihr kommen oder sie halt zu uns.Aber mein Mann hat auch garkeine Böcke darauf,weil er meinen Schwager auch nicht besonders leiden kann
Und ich bin immer die jenige die dann irgend eine Ausrede finden muss ,damit wir uns nicht treffen müssen.
Das gleiche ist mit seinem Bruder,ich mein ich mag meine Schwägerin auch nicht,aber ich finde meine Tochter sollte schon die Möglichkeit haben mit ihren Cousins und Cousine zu spielen.
ABer ich kann denen doch nicht vor dem Kopf hauen das er sie alle nicht leiden kann.Dann lieber so und mit der Zeit fragen sie auch schon alle viel weniger ,ob wir mal kommen wollen.
Lg
Tanja(deren Mann am liebsten zu Hause ist oder alleine mit seiner Familie unterwegs)
Hallo!
Siehste mein Mann war früher auch so und eine Zeit habe ich mich da auch vor gestellt und mir Ausreden ausgedacht.
Aber es ist nicht meine Art andere Leute ständig ANZULÜGEN. Deshalb habe ich mir das ganz schnell wieder abgewöhnt.
Wenn mein Mann keine Lust hat, soll er das gefälligst auch sagen. Und genau das erwarte ich von anderen eben auch und nicht irgendwelche Ausflüchte.
Und es ist ja nicht so, dass sie uns ständig absagen. Aber wenn nicht das gemacht wird was mein Schwager will, dann kommen halt immer irgendwelche Stories von den Kindern (so kommt es zumindest rüber).
Ist ein bißchen entgegenkommen bzw. die Wahrheit denn tatsächlich zu viel verlangt?
Mein Mann und ich haben übrigens mal statt einer Wohnmobiltour durch Deutschland einen Bayernurlaub gemacht, weil die beiden unbedingt mit machen wollten und mein Schwager dann solange rumgemacht hat, bis wir eben nach Bayern gefahren sind. Dafür erwarte ich keine Dankbarkeit oder gar vergleichbares, aber die Wahrheit sollte man mir doch sagen.
Liebe Grüße
littlesam