Wann Kinder bekommen

Hallo,
ich hab mal eine allgemeine Frage.. wann ist das "richtige" Alter um Kinder zu bekommen??
Meine Freundin hat mir gerade gesagt, dass sie das zweite bekommt (die Große wird 3).

Ich bin 27 Jahre und hab ich vor ein paar Wochen dazu entschieden, dass ich meine Fachwirt und danach meine Betriebswirt mache. Nach dem ganzen bin ich 31.

Ist man mit 31 zu alt für das erste Kind??

1

#rofl

entschuldige aber DU erinnerst mich an eine Freundin

also ich hab meine Beiden mit 24 und 34 Jahren bekommen
und beide sind zum perfekten Zeitpunkt gekommen
weil wir das Glück hatten selbst zu bestimmen wann wir Kinder bekommen und es auch sofort geklappt hat

ich selbst hätte unser zweites Kind gern früher bekommen aber da es eine Entscheidung ist die man zu zweit trifft war es eben so


genau genommen gibt es keinen falschen und keinen richtigen Zeitpunkt
Du hast einen Plan das ist gut

und ich finde man ist auch mit anfang 40 noch nicht zu alt für ein Kind

aber das muss jeder für sich entscheiden

alles Liebe Manja

2

der richtige zeitpunkt ist dann, wenn du den test in den händen hältst und dich wie blöd freust :-). im ernst, es gibt ihn nicht. wenn man wollte, fände man immer etwas, um zu sagen, jetzt gehts grad nicht. ich habe mein erstes (bisher einziges) exakt mit 31 bekommen. davor hatte ich den wunsch nur hin und wieder und fühlte mich auch noch viel zu jung. ich wollte erst mal was erleben, arbeiten und zu zweit glücklich sein. als wir dann lange genug zu zweit waren, kündigte sich dann meine tochter an. für mich wars exakt DER zeitpunkt. es hätte nicht besser laufen können. jetzt mit 35 arbeite ich schon 2 jahre wieder auf 25 stunden und bin rundum glücklich. nur ob ich noch das zweite möchte und wenn dann wann? das weiss ich nicht. und da stellt sie sich wieder, die frage, wann der richtige zeitpunkt ist.

ich denke, es gibt leute, für die ist es mit 20 der beste, für andere erst mit ende 30. ich finde nichts daran falsch oder seltsam und akzeptiere das einfach. denn letztlich weiss man doch selber am besten, WANN man bereit ist.

während damals schon viele freundinnen kinder hatten, habe ich die aber auch überhaupt nicht beneidet. im gegenteil, ich fand es eher befremdlich, wie sie sich noch übers kleinste exkrementkrümel freuen konnten und die spucke alle zwei minuten weg wischten ohne jeden ekel. erst als ich dann selber ein baby hatte, konnte ich all dies nachvollziehen und verstand einiges, was ich vorher nicht verstanden hatte. ich glaube im übrigen auch, dass ich die verständnisloseste kinderlose war, die es auf diesem planeten gab (frei nach dem motto "haben die denn ihre kinder alle nicht im griff") #schwitz. aber ich glaube heute, dass ich trotzdem noch eine ganz brauchbare mama geworden bin. meine tochter meint jedenfalls meistens "mama, du bist die allerliebste von der welt" und ich sage noch mal, 31 war für mich perfekt ;-)


#verliebt




3

Hallo,

nein, mit 31 ist man nicht zu alt für das erste Kind. Ich kenne einige Frauen, die erst mit Mitte 30 das erste Kind bekommen haben. Es gibt kein richtiges oder falsches Alter für Kinder.

Meine persönliche Meinung ist, daß es gut ist, wenn man seine Ausbildung abgeschlossen hat, bevor man das erste Kind bekommt, aber das ist auch die einzige Einschränkung, die ich machen würde.

Fröhliche Grüße von Swety

4

"Ist man mit 31 zu alt für das erste Kind??"

#huepf#huepf#huepf

Der war gut...

Zwischen 18 und den Wechseljahren würde ich sagen.

Für mich wären die idealen Bedingungen:

Volljährigkeit (damit Eltern und JA nicht zu viel mitmischen)

Schulabschluss

der richtige Partner

Kenne aber auch Minderjährige, Alleinerziehende und Schulabgängerinnen die es problemlos geschafft haben...





5

Ich denke, der richtige Zeitpunkt um ein Kind zu bekommen, ist wenn man sich dazu bereit fühlt. Nicht irgendeine Zahl (ob 20 oder 30 oder 40 Jahre) sollte den Zeitpunkt bestimmen. Jeder ist anders und jedes Leben verläuft anders. Der eine hat mit 20 schon die notwendige Charakterstärke, um ein Kind aufzuziehen, der andere erst mit 30.

Ich lese grade als Vorbereitung auf eine Prüfung ein Buch von Romano Guardini, ein kath. Religionsphilosoph, das "Die Lebensalter" heisst. Daraus ein, wie ich finde, passendes Zitat:

"Hiermit hängt auch zusammen, dass die Familie zerfällt. Um wirklich Vater, wirklich Mutter zu sein, genügt es nicht, zeugen und gebähren zu können. Dazu gehört die innere Festigkeit, die stille Kraft des Ordnens, Festhaltens, Fortführens, auf der sich aufbaut, was Familie und Heim heisst."

Ich persönlich denke immer mal wieder, wie schön es denn wäre, ein Kind zu haben. Aber ganz ehrlich, mein Gefühl, dafür einfach noch nicht weit genug zu sein, überwiegt...

LG Jelena

6

Rein biologisch gesehen, ist 31 recht alt.

Wenn man nur nach der Biologie geht, ist das beste Fortpflanzungsalter zwischen 20 und 25. Danach läßt die Fruchtbarkeit nach und es dauert unter Umständen länger, bis man schwanger wird.

Unsonsten find ich 31 durchaus okay, ich hab meinen Kleinen mit 29 bekommen. Bin aber auch schnell schwanger geworden.

Meine Schwägerin ist 32 und endlich schwanger. Sie und ihr Mann haben es über zwei Jahre schon probiert, letztes Jahr hatte sie eine Fehlgeburt.
Sie sagt, je länger man probiert, umso gestresster ist man und je älter man wird umso schlimmer. (und stress ist ja in so einer situation kontroproduktiv)

Und man darf auch nicht vergessen, wenn man mehr als ein Kind will: Je älter man beim ersten ist, desto älter ist man beim zweiten.
Klingt erstmal doof, aber ist logisch. Nimmt man einen gewünschten Altersabstand von 2 bis 3 Jahren an, und berücksichtigt die Möglichkeit, das es halt nicht sofort klappt, schiebt es sich unter Umständen massiv nach hinten raus.
Als Bsp: Fang ich mit 25 an, am Kind zu "arbeiten", brauch ein Jahr bis es klappt... bin ich ca. 27 wenn das Baby geboren wird. Will ich in 2,3 Jahren ein zweites, klappt vielleicht auch erst nach ner Weile, bin ich vielleicht 31 oder 32, im ungünstigsten Fall 33.
Fang ich aber erst mit 31 mit Nr 1 an... komm ich unter Umständen bei Nr 2 schon an die 40 ran.
Weil ja, wie gesagt, die Fruchtbarkeit mit jedem Jahr nachlässt.
Das wird nicht gern gehört, in unserer forever young gesellschaft, aber es ist so.

Und prinzipiell ist NIE der richtige Zeitpunkt. Wenn man nur lange genug überlegt, spricht immer was dagegen.

Was ist, wenn du deinen Betriebswirt hast? Erstmal ne Stelle bekommen. Kein guter Zeitpunkt... dann steht ne Beförderung an, oder der Firma gehts gerade nicht gut oder oder oder...

Es muß jeder selbst entscheiden, bzw. mit dem Partner zusammen.

LG, Das Wollschaf

7

ich bekam sogar mit 35 nen Kind - allerdings mein Fünftes.

Diese Schwangerschaft war aber die, die ich am bewusstesten erlebt habe.
Lag aber wohl auch mit am Partner......mein Ex z.B. streichelte nie meinen Babybauch oder sprach mit seinem Kind im Bauch.

Ich denk auch: nen richtiges alter gibt es nicht!
Mein erstes Baby bekam ich als ich grad 19 geworden war - und ich kam super zurecht.

Man muss halt nur wissen was einem wichtiger ist Karriere oder Kind.

8

Hallo!

Ich habe mein erstes Kind mit 23 und das zweite mit 28 Jahren bekommen. Beides waren geplante Schwangerschaften, das zweite sollte eigentlich etwas eher kommen. Vom Alter her war es für mich und meinen Mann optimal. Zwischen den beiden Kindern haben wir noch unser Haus gebaut.
Heute sind die Kinder groß und gehen schon oft ihre eigenen Wege, was mein Mann und ich sehr genießen. Jetzt haben wir wieder mehr Zeit für uns selber und können was unternehmen. Werden zu unserer silbernen Hochzeit nächstes Jahr erstmals ohne Kinder in Urlaub fahren.

Ich würde es wieder so machen. Mit 31 ist man natürlich noch nicht zu alt für das erste Kind, aber viel später sollte es meiner Meinung nach nicht mehr sein. Das muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden.

LG Petra

9

31 ist nicht zu alt, aber etwas Berufserfahrung soll es dann auch sein, damit Du die Ausbildung nicht gleich in die Tonne schmeissen kannst. Also heisst es erstmal eine Arbeit finden. Der Arbeitgeber wird sich überlegen, eine Anfangsdreissiger ohne Kinder einzustellen, er weiss, was auf ihn zukommt mit Elternzeit etc. Dann bist Du 33 und dann klappt es vielleicht nicht gleich, sondern erst nach 2 Jahren. 35 ist immernoch nicht zu alt, aber da merkt man die durchwachten Nächte schon weit mehr als mit Mitte 20.
Ich wollte immer mit 27 ein Kind. Dennoch habe ich meine Kinder mit 32 und 35 bekommen und lebe auch noch und das gut.