Bruder heiratet - und keiner freut sich

Hi Zusammen,

ich möchte einfach meinem "Ärger" bißchen Luft machen. Mein Bruder lebt seit 5 Jahren in einer Beziehung. Vorher war er 10 Jahre verheiratet. Für die ganze Familie war die Trennung von seiner damaliger Frau ein schwerer Schock. Sie war / ist eine ganz ganz Liebe und hat sich sehr für meinen Bruder und den Rest der Familie aufgeopfert. Nun hat er eine Partnerin, die wirklich NIEMAND mag. Sie ist faul, unfamiliär, kümmert sich um nix, setzt sich ins gemachte Nest, füttert sich seit 5 Jahren durch die Familie hat selber in 5 Jahren aber NOCH NIE mal die Familie zu IRGENDWAS eingeladen (Feiertage etc..). So etwas bleibt immer an meiner Mutter und mir hängen. Ich habe einen Vollzeit-Job und zwei Kinder und sie sitzt mit ihrem Hintern zu Hause, war ne zeitlang sogar arbeitslos und hat sich dennoch schön bei uns durchfüttern lassen.
Nun kam letztes Jahr die Schreckensmeldung, dass mein Bruder uns sie heiraten #schock . Wir waren alle so geschockt. Klar, muss er selber wissen, aber dennoch freuen wir uns natürlich überhaupt nicht über diese Hochzeit. :-( und je näher dieser Tag rückt umso schlimmer wird es. ich selber bemühe mich natürlich nicht, dass irgendwie nach Außen hin zu tragen :-(
mal abgesehen davon, dass wir alle der Meinung sind, dass das nicht halten wird, weil es ständig Krisen gibt etc.. Ich will gar nicht darüber nachdenken, wie das endet, wenn sie mal ein Kind bekommt. Darauf drängt sie nämlich schon seit über einem Jahr.

Naja, ich wollte mich nur mal ausko.... aber vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich, wie ich besser mit der Situation umgehen kann..... :-(

vielen Dank!!

1

hm.. gute Frage... wenn du eine Antwort weisst.. sag sie mir...

Mein Bruder lebt nämlich auch in einer Beziehung... die gar nix bringt... alle sehen keine Chance darinnen.. sie streiten nur... sind immer wieder mal getrennt... aber er selbst sieht das nicht.. hat auch schon Freunde usw. verloren...

Ich glaub, da müssen sie selbst durch.. und wenn sie auf die Klappe fliegen.. haben sie es wohl so lernen müssen... leider...

2

Ich kann mich meiner Vorrednerin da nur anschließen. Mein Bruder hat seine Frau ebenfalls geheiratet, obwohl der Rest der Familie zum Großteil nichts Gutes an der Beziehung der beiden finden kann.

Meine Schwägerin hält ihn seit Jahren gut im Zaum; es ist, alsob er seitdem er mit ihr zusammen ist, nur mit angezogener Handbremse durchs Leben geht.

Aber es hilft alles nix - da muss er selber durch. Entweder er merkt es irgendwann, oder halt nicht. Reinreden bringt nur Streit.

LG,
Sonnenstern

3

Hi,

da kann ich dir keinen Tip geben ausser einfach akzeptieren und das beste daraus machen. Der Onkel meines Mannes hat vor 25 Jahren so eine Frau geheiratet und ist nach wie vor noch mit ihr zusammen. Kein Mensch kann diese Frau leiden und sie macht es ihrem Mann ordentlich schwer aber er bleibt bei ihr. Was will man da machen? Er hat sich sein Schicksal ja selbst ausgesucht.

Unterstütze einfach deinen Bruder und arbeite nicht gegen seine Beziehung.

LG

Judith

4

"hat selber in 5 Jahren aber NOCH NIE mal die Familie zu IRGENDWAS eingeladen (Feiertage etc..). So etwas bleibt immer an meiner Mutter und mir hängen."

Und warum hat DEIN BRUDER Euch noch nie zu Feiertagen o.ä. eingeladen und bewirtet? Das wäre doch wohl SEINE Aufgabe, nicht die seiner (noch nur) Freundin!!!!

5

ja wie auch immer. er natürlich genauso wenig. aber das ist wohl auch eher das kleinere übel an dieser schäbigen beziehung.

6

Der Rest ist aber nicht Euer Bier. Klar ist es schade, wenn ihr die Ex mochtet und die Neue nicht, aber Dein Bruder muß mit der einen oder anderen Frau täglich zusammenleben, nicht ihr.

Was da genau so "schäbig" sein soll, erschließt sich mir übrigens nicht. Ins gemachte Nest setzen kann sie sich ja nur, wenn Dein Bruder das auch so will, und es muß auch nicht jeder Mensch familiär sein.

7

vielleicht ist das einfach nur Deine Wahrnehmung?!

Ich hatte mal einen Partner, da waren Mama und die Schwestern so wie Du. Die haben den Männern in der Familie den Arsch hinterher geräumt und sind selbstverständlich davon ausgegangen, dass ich mich beteilige.

An den Zoff kann ich mich noch gut erinnern.

Frag Dich mal ernsthaft, was wirklich hinter Eurer Abneigung steckt.

Dein Bruder wird nach 5 Jahren doch wohl wissen, was er an ihr schätzt.

Gruß

Manavgat

10

"Ich hatte mal einen Partner, da waren Mama und die Schwestern so wie Du. Die haben den Männern in der Familie den Arsch hinterher geräumt und sind selbstverständlich davon ausgegangen, dass ich mich beteilige."

genau, weil du auch weißt, dass ich meinem Mann den arsch hinterher trage und überhaupt alles über MICH und so viele andere weißt.... ;-)

ach ja....und wiedermal eins deiner postings, die gepflegt einfach zu ignorieren sind. Dir ist aber schon klar, dass man mittlerweile weiß, dass du hier NUR postest um Diskussionen vom Zaun zu brechen ;-)

tschöhöööööö :-)

13

Der Verdacht kam mir aber auch bei Deinem Posting. Was sonst soll dieses Aufrechnen "sie ist faul ... war arbeitslos und ich arbeite Vollzeit ... die Ex hat immer so viel für den Bruder getan ..."

weitere Kommentare laden
8

Guten Morgen,

bei Frau Nr.2 seit ihr alle sicher, dass das nur schief gehen kann.
Warum hat das niemand bei Frau Nr.1 kommen sehen.

Nimms mir nicht übel, aber so wie ich das sehe, steht dein Bruder schlicht nicht auf devote Hausmütterchen, die ihm den Hintern hinterher tragen.
Wenn dem so wäre, dann wäre er sicher noch mit Frau Nr.1 zusammen.
Scheinbar ist Frau Nr. 2 genau das was ER sich als die Richtige für sich vorstellt.
Und für IHN muss es passen, nicht für EUCH.

Für meine SchwieMu bin ich auch nicht unbedigt, das was sie sich für ihr Söhnchen vorgstellt hat.
Ich arbeite, verdiene mein eigenes Geld, Haushalt führen wir gemeinsam, Kinder erziehen und versorgen wir gemeinsam und den Allerwertesten trage ich meinem Schatzi auch nicht hinterher. ER ist allerdings total überzeugt von mir als DIE Eine.
Wird wohl schon seine Gründe dafür haben.
SIE hätte sich für Sohnemann ein braves Hausmütterchen gewünscht, dass brav Hemden bügelt und ihr Söhnchen auf Händen trägt.

9

Wie traurig für deinen Bruder: er heiratet die Frau die er liebt, und keiner freut sich.

11

tja....und genau da ist der punkt. er liebt sie eben nicht...und hat es mir auch schon mehrmals gesagt. aber sie kümmert sich gut um seine tochter, weil er nie zeit für sie hat.....

DAS ist doch mal ein grund zum heiraten oder?

12

Mein Bruder liebt seine Freundin auch nicht.. aber er meinte: ist doch besser als alleine zu sein... #kratz

weitere Kommentare laden
14

Frauen die sich aufopfern sind mir genauso suspekt wie Frauen die sich ins gemachte Nest setzen

Dein Bruder muss glücklich sein nicht Du

weiter unten schreibst Du sie kümmert sich gut um seine Tochter
hier heißt es noch sie sei unfamiliär
was denn nun

Dein Bruder ist erwachsen
es ist seine Entscheidung

16

Und warum heiratet er wenn er sie nicht liebt?? Nur weil sie sich um die Tochter kümmert? Ist das tatsächlich sein Grund zum heiraten?

19

ja u.a. und weil er halt nicht alleine sein kann. ich vermute auch dahinter, dass er sich einfach einredet, dass er so mit seiner exfrau besser abschließen kann. er ist nämlich immernoch nicht über sie hinweg. DAS hat er auch bereits mehrfach erwähnt.....

aber gut.....

22

Und warum haben die beiden sich dann getrennt? Oder kam das von ihr aus? Hat sich eher so angehört, als hätte er sich wegen der Neuen von seiner Frau getrennt.....
Hm, wie auch immer. Das sind natürlich Gründe, mit denen ich auch nicht einverstanden wäre, wenn jemand deswegen heiratet.
Aber wenn er doch merkt, das seine Freundin so gar nicht von allen akzeptiert wird........was lässt ihn denn dazu antreiben, wenn nicht mal Liebe im Spiel ist........?!
Schade, ich finds traurig wenn solche Gründe zum heiraten angebracht werden. Irgendwie fühlt man sich dann so machtlos dem gegenüber, weil man nix machen kann. Ich mein, wenn es nunmal Liebe ist, dann kann man es wenigstens noch begründen, auch wenn man manchmal eine Liebe nicht nachvollziehen kann....

weiteren Kommentar laden