Hallo,
ich lebe mit meinem zukünftigen Mann (Hochzeitstermin steht fest) und meinen beiden Kindern zusammen. Für die Kinder bekomme ich Unterhalt und Kindergeld. Ich habe ein Haus mit in die Beziehung gebracht und habe einen 400-Euro-Job. Mein Mann arbeitet voll und verdient gutes Geld.
So kommen wir prima über die Runden.
Als wir zusammen gezogen sind, haben mein Mann und ich besprochen, dass er derjenige ist, der voll arbeitet und er mir überlässt, ob ich arbeiten möchte oder nicht, da der Unterhalt und das Kindergeld, was ich bekomme, ja schon fast einem Gehalt entspricht.
Um rauszukommen und nicht zu verkalken gehe ich also noch stundenweise arbeiten und kümmere mich ansonsten um unser Haus, Garten, Haushalt und natürlich um die Kinder, die Schulaufgaben usw.
Ich glaube auch, dass meine älteste Tochter schulisch gesehen den Bach runter geht, wenn ich mich gar nicht oder nur noch abends kümmern könnte, weil ich den ganzen Tag arbeite. Sie geht aufs Gymnasium, 5. Klasse, und manchmal ist sie ganz schön überfordert´und genervt von der Schule. Aber sie schreibt gute Noten.
Es ist also alles schön und läuft rund bei uns. Wenn meine Schwiegermutter in Spe uns nicht nerven würde. Täglich kommt sie mit Vollzeit-Jobangeboten, die ich annehmen soll. Sie selbst hat zwei Kinder und immer vollzeit gearbeitet, sich nie um die Kinder gekümmert, da sie auch an Wochenenden voll gearbeitet hat.
Die Kinder, also mein Mann und seine Schwester, haben sehr drunter gelitten, sie sind überwiegend bei der Tante aufgewachsen, da der Vater ja auch noch berufstätig war, und da mein Mann so ein Leben keinem Kind zumuten möchte, findet er es gut, dass ich so viel für meine Kinder da bin (er ist auch immer für sie da, in seiner Freizeit).
Dieses Leben haben wir uns ausgesucht und meine Schwiegermutter kann es nicht verstehen. Sie spricht nicht drüber, aber wir merken es ja, wenn in unserem Briefkasten Stellenanzeigen ausgeschnitten und markiert liegen, wenn wir sie besuchen, legt sie mir wortlos Annoncen auf den Tisch oder erzählt mir, dass Firma XY eine Angestellte sucht.
Das macht sie mit so einer Dominanz, dass wir uns gar nicht trauen, etwas dazu zu sagen und es stillschweigend zur Kenntnis nehmen.
Ich bin normalerweise ein Mensch, der seine Meinung äußert und vertritt, will aber auch nicht unnötig Streit anfangen, weil es ja "nur" meine Schwiegermutter ist und ich auch nicht möchte, dass mein Mann irgendwelchen Zwist dann mit seiner Mutter hat.
Ist man denn heute nichts mehr wert, wenn man als Frau nicht Vollzeit im Berufsleben steht und eine gewisse Summe Geld mit nach Hause bringt?
Es ist ja nun nicht so, dass ich gar nichts an Geld im Monat habe...
Wie seht ihr das oder was würdet ihr tun?
Viele Grüße
Meine Schwiegermutter akzeptiert mich nicht, weil ich nicht arbeite!
Ich würde ihr für ihre guten Absichten freundlich danken, aber ihr klarmachen, dass es euer Leben ist, dass ihr nach eurer Vorstelllung gestaltet. Und Du eben NICHT ganztags arbeiten willst. Und dass ihr euch unwohl fühlt mit diesen Papierschnipseln, die wie Vorwürfe wirken.
Das solltet ihr ihr entweder beide zusammen oder dein Mann alleine sagen.
hallo,
du hast es schon ganz richtig erkannt es ist euer leben
sagt ihr das deutlich
ich würde mich sehr bedrängt fühlen
und mir das ganze entschieden verbitten
das wäre dann auch kein unnötiger streit sondern ein notwendiger
liebe grüße manja
Hallihallo,
ich denke ihr solltet das Gespräch suchen.
Rechnet deiner Schwimu vor was ihr habt und das es genau das
ist, was ihr wollt. Und vielleicht, dass du keine Kinder bekommen hast
um sie von jemand anderen erziehen zu lassen.
Das hat bei meinen Eltern ganz gut geklappt.
Ich habe gesagt, ich arbeite nicht mehr als 25 Stunden in der Woche
und gut ist. Hat seitdem auch nie wieder ein Gespräch gegeben.
Wenn ihr immer nur ruhig seid, dann führt das bei deiner Schwimu
auch zu Irritationen. Vielleicht meint sie es nur gut mit euch.
Sie hat es ja schließlich auch so geschafft.
Reden hilft meistens. Traut euch!!!!
Lieben Gruß
Nicole
"Rechnet deiner Schwimu vor was ihr habt und das es genau das
ist, was ihr wollt. "
Entschuldige bitte,aber es geht der lieben Schwiegermutter überhaupt nichts an was sie im Monat haben oder auch nicht haben.
Solange sie sich nicht jede Woche Geld leihen kann es ihr egal sein wovon sie Leben.
Nie im Leben würde ich meiner Schwiegermutter solche Dinge erzählen geschweige denn zeigen.
Lg Tanja
das ist sehr anmaßend, was sich deine schwiegermutter erlaubt.
es ist die aufgabe deines mannes, seine mutter in ihre schranken zu weisen, denn ihm ggü. wird sie weniger nachtragend sein.
hallo,
oh man, mich regt sowas immer auf! meine zukünftigen schwiegereltern sind genauso!
aber wir haben ihnen bei unserem letzten gespräch unmißverständlich klargemacht, dass sie das überhaubt nichts angeht wie wir leben und wer von uns arbeitet und wer nicht.
keiner von beiden zahlt uns irgendwas, weder die miete, noch essen oder sonst was...also haben sie sich auch uns unserer finaziellen situation rauszuhalten!
bezahlt euch deine schwiegermutter was? wenn nicht, dann sagt ihr halt, wie schon meine vorrednerinnen gesagt haben, das du ihr für ihre bemühungen dankst, aber das sie sich wegen eurer finanzen absolut keine sorgen oder sonstige gedanken machen muss, da ihr euer leben, so wie ihr es momentan geplant habt prima läuft!
lieben gruß
Als wir zusammen gezogen sind, haben mein Mann und ich besprochen, dass er derjenige ist, der voll arbeitet und er mir überlässt, ob ich arbeiten möchte oder nicht, da der Unterhalt und das Kindergeld, was ich bekomme, ja schon fast einem Gehalt entspricht.
___________________
Ich finde das kannst du nicht mit einem Gehalt vergleichen
Ansonsten ist es wirklich euer Ding ob du arbeiten gehst oder nicht, was sagt dein Mann bzw. Freund zu den Aussagen seiner Mutter?
_____________________
Täglich kommt sie mit Vollzeit-Jobangeboten, die ich annehmen soll. Sie selbst hat zwei Kinder und immer vollzeit gearbeitet, sich nie um die Kinder gekümmert, da sie auch an Wochenenden voll gearbeitet hat.
________________________
Frag deinen Mann mal wie er seine Kindheit und Eltern empfunden hat vor Ihr und ich denke nicht das es toll ist eine Mutter zu haben die sowas vom Stapel lässt. Nichts gegen Mütter die Vollzeit arbeiten, aber es gibtr auch welche die sich dann trotzdem um die Kinder kümmern können.....
Ihr traut euch nicht???
Aber warum denn nicht???
Weil sie sauer sein könnte?
Obwohl sie eure Kompetenz als Eltern/ Familie in Frage stellt?
Obwohl sie sich in eure privatesten Dinge einmischt?
Du hörst dich intelligent genug an - also sage ihr das in ruhigem Ton, dass ihre Einmischungen zu weit gehen und sie sich raushalten darf!
Ihr habt euer Lebenskonzept und fertig ist!
Ihr seid keine Rechenschaft schuldig - und beim nächsten Mal würde ich ihr die gesammelten Anzeigen in einen Umschlag packen und ihr einen seperaten Umschlag mit Tips für Zeitvertreibung im Rentenalter dazu legen!
LG
Zum einen finde ich es ok, wenn dein Mann damit einverstanden ist und ihr das beide für euch abgemacht habt.
Ich habe auch solch einen hier, der fragt jeden Monat ob ich meine vier Dienste schon voll habe. damit sie immer im Bilde ist, ob ich das volle Geld bekommen habe.
*ironie on*
Am liebsten würde sie meine Kontoauszüge abheften und das Geld zuteilen. *ironie off*
Klare Worte, das ist alles was hilft. Habe ich letztens ganz offen mit meiner Schwiegermutter gemacht, das Ergebniss war jedoch, dass ich den Kontakt jetzt abgebrochen oder auf ein Minimum reduziert habe, da sie das Lügen nicht sein lassen kann.
Habt Ihr da jemals drüber gesprochen? Vielleicht geht es ihr gar nicht ums Geld sondern um die Arbeit an sich. Vielleicht denkt sie aber auch das ihr Sohn zwei Kinder die nicht von ihm sind mit durchfüttern muss, Du sozusagen einen Dummen gefunden hast. Weiss sie denn das Du Unterhalt bekommst für die Kinder?
Vielleicht kann sie sich ein Leben ohne Arbeit nicht vorstellen und weiss deshalb nicht wie Du damit klar kommen kannst!
Es gibt sicherlich noch mehr Gründe für solch ein Verhalten, erfahren werdet Ihr es erst wenn Ihr miteinander redet -ebenso wird sie erst damit aufhören wenn Ihr ihr das klar und deutlich gesagt habt, eben das sie das lassen soll!
pizza