Mehrfachmama + Vollzeitjob: Miteinander vereinbar?

Hallöchen,

ich würde gerne mal einige Infos von erfahrenen Mamas bekommen.
Es ist momentan so, dass ich im Herbst aus der Elternzeit auf 30h in meinen Job zurückkehre. Unser Institut ist jeden Tag besetzt, d.h. für uns natürlich Wochenend-, Spät- und Feiertagsdienste.
Vor meiner 2. SS war ich voll arbeiten und fand es völlig in Ordnung.

Nun weiß ich gar nicht, wie ich mit 2 Kindern wieder Vollzeit arbeiten kann; + Haushalt + beiden Kindern gerecht werden? #kratz.
Momentan ist die Situation noch so, dass wir es uns leisten können, dass ich TZ arbeite (und evtl. noch ein drittes Kind in den nächsten 3 Jahren kommt). Irgendwann möchte ich aber wohl schon wieder VZ arbeiten oder auch arbeiten müssen...und kann es mir einfach gerade nicht vorstellen, dass alles ohne weiteres wuppt, ohne dass ich oder sonstwer dabei auf der Strecke bleibe.

Ich hoffe, ihr versteht worauf ich hinaus will?!
Mal zusammengefasst:
Wie habe ich zufriedenene Kinder, einen ordentlichen Haushalt, eine zufriedene Beziehung, neben einem Vollzeitjob....und bin damit glücklich und zufrieden - und ohne vor Anstrengung jeden Abend zu kollabieren?

Würde mich freuen, wenn ihr aus eurem Leben berichtet...

Liebe Grüße

Verena

1

Organisation und eine gute, verlässliche! Betreuung der Kinder ist unabdingbar.
Wenn das gegeben ist, kann das wunderbar klappen.

Und! Vielleicht die eigenen Ansprüche an Haushalt und Co. ein wenig...ähem...zurückschrauben - sonst reibst du dich auf.

Es ist alles machbar, allerdings ist es anstrengend. Wenn ich Abends heim komme, bin ich schon zwischen 10 - 12 Stunden auf den Beinen. Nahtlos kommen die Kinder heim, zwischendurch paar Handgriffe im Haushalt...bis alle schlafen ist es nicht selten nach 20 Uhr. Da hab ich noch nicht geduscht, noch nichts gegessen...noch nicht einmal "piep" gesagt. Ist oft nicht so einfach, dann noch dem Partner oder sich selbst gerecht zu werden. Da muss man schon mit rechnen, das manches auf der Strecke bleibt - zeitweise.

Aber ok - was ist schon einfach? ;-)

Gruss
agostea

(Zwillinge 4 Jahre, Vollzeit)

2

Hi,

ich habe derzeit einen Vollzeitjob und Kind, mein Mann arbeitet seit einigen Wochen auch wieder voll (davor hatte er Elternzeit und Weiterbildung, insgesamt 3 Jahre).

Ich finde es recht stressig mit zwei VZ-Stellen ... wir werden das auf Dauer nicht so machen. Wir sehen Anton zu wenig, wir haben zuwenig Familie - das passt uns nicht. Schon mit einem Kind.

Bei uns ist jetzt auch das 2. Kind unterwegs und ich werde, da mein Mann seinen Job ja neu hat, erstmal Vollzeit wieder einsteigen nach einem Jahr Elternzeit.
Allerdings ist fest geplant, dass mindestens einer von beiden danach zeitnah ein paar Stündchen reduziert, im Idealfall beide. Wir wollen nur erstmal die Lage checken, das können wir jetzt nicht so einschätzen. Wenn es geht, wollen wir auf 75-80 Prozent beide.

Außerdem wird es eine Putzfrau, Bügelservice etc. geben. Das würde ich Dir als erstes empfehlen. Sonst bist Du irgendwann nur am rotieren und das ist doch auch kein Leben. Mit zwei Gehältern kann man sich ja glücklicherweise Entlastung kaufen #freu Das sollte Dein 1. Schritt auf dem Weg zu einer besseren Work-Life-Balance sein ;-)

LG, Nele

3

>Wie habe ich zufriedenene Kinder, einen ordentlichen Haushalt, eine zufriedene Beziehung, neben einem Vollzeitjob....und bin damit glücklich und zufrieden - und ohne vor Anstrengung jeden Abend zu kollabieren? <

Wenn Du das rauskriegst, schreib mich an, ja? ;-)

Im ernst, ich kriege das nicht hin. Ich habe 3Kinder, arbeite 37,5h die Woche, phasenweise auch am Wochenende oder abends länger #schwitz. Einen ordentlichen Haushalt habe ich nicht, wenigstens nicht bevor die Kleinste mind. 2 oder 3 ist, denn dann bekommt man schon ein bisschen mehr nebenbei gemacht als mit Baby. Mein Haushalt ist notdürftig geflickt, man kann am Tisch essen, das Klo ist sauber und wir haben was zum anziehen, der Rest variert an Qualität manchmal sehr und ich bin teilweise froh, wenn ich es schaffe einzukaufen. Glücklich, hm... Doch meistens. Abends total erschossen? Täglich.
Ohne Oma, Opa, Tante, die mal einspringen und die Kinder von der Kita holen, auf irgendwen aufpassen wenn Bruder/Schwester sich die Rübe eingehauen hat und wir zum Notdienst müssen oder oder oder... würde unser Kartenhaus zusammenbrechen. Wenn ich mir nicht ab und an die Zeit nehmen würde, was feines nur mit mir selbst zu machen, würde ich durchdrehen ;-)
Aber wenn Ihr Kompromisse findet, Eure Ansprüche überdenkt und die Zeit geniesst, die Ihr tatsächlich miteinander habt, dann klappt alles ;-)
lg jo

4

oder was kann ich kochen das allen Familienmitgliedern schmeckt, schnell und einfach zuzubereiten ist, gesund und kein Fertigprodukt ist #winkeund nicht viel kostet .....

5

Spagehtti mit irgendwas geht immer,
ist ziemlich gesund ( man kann ja frische Tomatensauce machen und den Rahm weglassen)
kein Fertigprodukt
kenne niemanden, der Spagetthi nicht mag

Voila, bitte schön#winke

Gruss

11

meine Kinder lieben Reispfanne! Du brauchst dafür
Reis
Hackfleisch
Paprika
Zwiebel
Knoblauch
Dosentomaten
Feta
Petersilie
(evtl. ein wenig Rotwein)
und Brühe (Pulver)

Zwiebel, Knoblauch anbraten, Hackfleisch und Paprika dazu, Dosentomaten (und den Rotwein) mit dazu und ein wenig Brühe - das ganze köcheln lassen. Dann den Käse und die Petersilie unterrühren - und lecker!

Auch suoer ist folgende Tomatensauce

Dosentomaten
Knoblauch
etwas Salz und 1-2 Tl Zucker

Alles zusammen in einen Topf ca. 20 min. kochen lassen, ganz zum Schluss noch ein wenig Basilikum dazu - fertig.

Ansonsten fallen mir noch Pfannkuchen mit herzhaften Füllungen ein (z.B. Spinat), oder Aufläufe (da kann man ja so ziemlich alles drin verarbeiten) oder auch sehr lecker ist Ofenfisch (Fisch in Auflaufform und alles dazu was lecker ist - ab in den Ofen, fertig). Hühnerfrikassee ist auch immer wieder gern gesehen und das gibt es in sehr guter Qualität TK.

Das sind so die Dinge die mir jetzt ganz spontan einfallen und die eigentlich alle innerhalb von einer halben Stunde zu zubereiten sind.

lg Jule!

weiteren Kommentar laden
6

Nö, kann ich mir nicht vorstellen, dass das klappt. Entweder du hast ne Oma und/oder ne Putzfrau oder es sieht nach ner Zeit aus wie im Saustall. Ich gehe nur Teilzeit. Mein Kind ist erst ein Jahr alt. Ich könnte das nicht und will es auch nicht. Dafür schränke ich mich freiwillig finanziell ein.

7

Hallo,
auf jeden Fall eine Putzhilfe beschäftigen.

L.G.

8

Ihr müsst ja alle Wahnsinnsgehälter haben, wenn ihr euch alle Kinderbetreuung und Putzfrauen leisten könnt.

13

Also unsere Putzfrau kostet uns gerade mal 120€ im Monat. Mit zwei Gehältern sollte das doch wirklich machbar sein. Notfalls würde ich da lieber irgendwo anders sparen, aber das wärs mir wert!

weitere Kommentare laden
9

hallo verena,

ja, das geht.
mein mann und ich arbeiten vollzeit, haben zwei kinder (fast 5, bald 2), ein haus, garten.
allerdings haben wir auch zwei liebe omas, die sich um die kinder reißen.
wir haben allerdings wöchentlich eine putzhilfe, und eine schwiegermutter, die die wäsche bügelt.
mein mann ist auch sehr fleißig.

meine kinder gehen von halb acht bis 3 oder 4 uhr in die einrichtung.
wir kaufen einmal die woche ein, somit haben wir in der woche mehr zeit.
ich muss aber erwähnen, dass meine kleine gegen halb sieben ins bett will, der große jetzt gegen halb acht.
da beide nicht rausgekleckert kommen, habe ich halb acht feierabend.
dadurch, dass die beiden auch sehr verständig sind, habe ich auch keinen erziehungsstress.

abgesehen von einer waschmaschinenladung, die ich wasche und vorm zubettgehen aufhänge, muss ich nichts groß mehr bewerkstelligen.

ich könnte mir allerdings auch einen 20 h job vorstellen :)

aber ich finde an meiner jetzigen situation nichts verkehrt.

trotz meines vollzeitjobs haben wir die zeit morgen zb auf ein fest zu gehen, am freitag zu freunden zum grillen und baden. es gibt immer was zu tun, aber im schönen sinne.

lieber gruß bamboo

10

Hallo Verena,

mit zwei Kindern bin ich damals auch noch 35 Std arbeiten gegangen. Zufriedene Kinder hatte ich, denn die waren ja gut untergebracht und ich hatte zwei nachmittage in der Woche frei. Beziehung lief (und läuft immer noch) prima, Abends war ich schon müde, aber nicht so sehr das gar nichts mehr ging - allerdings das mit dem Haushalt....das hat nicht geklappt! Mir war es dann auch irgendwann egal, dass es bei uns nicht tiptop aussah und damit konnte ich dann auch ganz gut leben.

Alles eine Frage der Organisation

lg Jule!

12

Hallo Verena,

machbar ist bestimmt alles, ich denke es hängt auch stark von den Jobs ab.

Ich arbeite Vollzeit seit meine Kinder sechs Monate waren, aber mein Job bedeutet viel reisen, auch mal über Nacht weg sein und abens auch mal erst um zehn nach Hause zu kommen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Mann auch Vollzeit arbeitet, weil darunter die Kinder leiden und dieses nur möglich ist wenn man zusätzlich eine Infrastruktur mit Omas und oder Kindermädchen hat.

Mein Mann arbeitet zur Zeit ca 25 h, allerdings sehr flexibel so dass er alle Termine mit den kids wie Feste im Kindergarten, nachmittags mit Freunden treffen etc wahr nehmen kann.

Auf der Strecke bleibt bestimmt auch teilweise die Beziehung und man selber, ich glaube nicht, dass das geht alles perfekt wie in der Jacobs light Werbung.

Liebe Grüße
lisboeta