Hallo Ihr,
ich bin alleinerziehend mit drei relativ kleinen Kindern (3/5/7), lebe auf dem Land und MUSS arbeiten um finanziell um die Runden zu kommen. Jetzt wird es künftig noch einiges mehr, und da ich vor der Wahl stehe, das alles auf einen Babysitter, eine Tagesmutter, eine Putzfrau, eine ... "abzuwälzen" oder mir ein Au-pair zu suchen, damit ich einfach am Nachmittag Zeit NUR für meine Kinder habe, würde ich gern wissen, was Ihr für Erfahrungen habt mit Au-pairs. Perfekt wäre es, wenn mir jemand eine gute Agentur im Augsburger Raum empfehlen könnte....
Bin für jeden Tipp dankbar....
Liebe Grüße
Franziska
Erfahrungen mit Au-Pair??
...
ein Au-Pair macht Dir aber deinen Haushalt nicht!
Für Au pairs gelten ganz feste regeln. Informiere dich erst einmal darüber im I-net. Ein Au pair macht nicht den Haushalt, kann aber kleiner Sachen im Haushalt erledigen. Au pair ist auch verhältnismäßig teuer. Besonders wenn man bedenkt, dass ein Au pair nur so wenig arbeiten darf. Für das Au pair musst du nicht nur das Taschengeld zahlen, sondern auch Versicherungen. Du musst ein eigenes Zimmer haben für das Au pair,...
Hallo Franziska,
du hast ja schon zwei zutreffende Antworten bekommen... Das, was du suchst ist ein Kindermaedchen. Die wohnt nicht mit im Haushalt, hat aber auch Haushaltsaufgaben neben der Kinderbetreuung zu uebernehmen. Sie bekommt allerdings auch ein festes Gehalt und ist somit sehr teuer.
LG
Barbara
Meine Freundin hat jetzt das 6. Au pair (die bleiben ja immer für ein Jahr).
Ein großes Problem ist, dass die meisten nur gebrochen deutsch sprachen und auch nicht so den Weitblick hatten, da sie ja erst so um die 20 sind und keine eigenen Kinder haben.
Sie zahlt, wie sie sagt, ca. € 500,-- für das Au pair mit allem drum und dran (sie verdient aber auch sehr gut).
Im Moment hat sie ein Mädchen aus China, das nur gebrochen englisch spricht, mit der sie aber sehr zufrieden ist.
HAllo!-ich war mal au-pair und mir kam am ersten tag die gekündigte! putzfrau entgegen,ich hatte nur sonntagnachmittags frei,musste alles machen,kochen (für 5 personen),bügeln,putzen,etc.!!!
Mich um die Kinder(zwei Mädchen,eine damals 5 eine 18 monate alt ) kümmern,das wollte ich ja auch,und ich hätte auch gerne im Haushalt geholfen,aber ich musste quasi den job von zwei personen machen,für sehr wenig geld!UND:ich musste oft auch nachts babysitten(mind.4 mal die Woche)-da die eltern("möchtegern high society,geschäftsleute "party machten-bin total ausgenutzt worden,finde ich.taschengeld hatte ich.aber ich würde OHNE vertrag nochmals dazu raten,au-pair zu machen.!!!keine rechte,nur pflichten und ganz alleine!also,auf "vertrauensbasis":
ich hatte ein jahr !briefkontakt mit der frau8das waren bekannte der eltern einer freundin aus der schule(arzttochter),TOTAL nett-war sie auch-aber von den vorstellungen her??!!!wie am "hofe"..."my german au-pair" wie eine leibeigene wurde ich da vorgestellt,während ich die herrschaften bedient habe mit sahne und bohnen- kaffee,den gab es für das "gesinde" nur zu besonderen anlässen...ich könnte weiterschreiben...
also,ich finde es schlimm,so zu denken-ein billiges mädchen für alles???
Hallo Du,
das ist bei Dir ja wirklich echt doof gelaufen - so was hatte ich eigentlich mit meinem Au-pair nicht vor....
Geh abends eigentlich nie weg (vll einmal im Monat) und von mir aus kann sie auch das ganze WE frei haben... Eigentlich soll sie schon mit ganz normal in der Familie leben, es geht halt nur darum, dass ich jemand brauche der IM NOTFALL immer da ist. Ich kann halt nicht so einfach immer aus der Arbeit heim springen, oder wenn eins der Kinder krank ist. Als alleinerziehende Mutter ohne familiären Rückhalt ist es einfach Mist. Und ich denke wenn man zu zweit putzt, dann ist es auch für das Au-pair keine Tragik. Hatte eigentlich eher an so was wie ne "kleinere Schwester" gedacht....
Liebe Grüße
Franziska
Wenn Du viel Glück hast, dann mag das Au-Pair Kinder und ist wenigstens nett. Au-Pairs sind Familienmitglieder, "arbeiten" maximal 30 Stunden/Woche und sind meistens, was Haushaltstätigkeiten anbelangt, völlig unbedarft/unfähig. Es ist die allerteuertste Variante und! Du kannst keinen Zuschuss/Kostenersatz vom Jugendamt beantragen.
Vorschrift: eigenes Zimmer Au-Pair, 1 Tag in derWoche frei, bezahlte Krankenkasse+Sprachkurs+Fahrkarte öffentliche Verkehrsmittel, Lebensmittel. Wenn ihr gemeinsam unterwegs seid, auch Eintritte etc. + Taschengeld. Die Höhe ist gesetzlich vorgeschrieben.
http://www.au-pair-agentur-chance.de/family/kosten/aupair-vermittlungskosten.html
Wird das Au-Pair krank, arbeitet sie nicht nur nicht, sondern Du musst sie auch noch umsorgen!
Es gibt Au-Pairs, die sind nächtelang unterwegs und schlafen dann tagsüber fast ein, blockieren ständig das Haustelefon oder sind am Handy am quacken und von Arbeiten oder mal mit anpacken halten die oft nichts.
Ich hatte mehrere Au-Pairs, manche waren nett aber unfähig, eine! war ein wahres Goldstück (wir sind immer noch befreundet) und von Alkoholvergiftung bis Fahren ohne Führerschein + Polizei hatte ich irgendwann alles durch. Dann hatte ich genug. Viele wollen einfach auch nur der Armut entkommen. Verständlich, aber ein Haushalt ist ja auch keine soziale Auffangstation.
Mein Rat: Haushaltshilfe/Kinderbetreuung mit Rechnung/bzw. Anmeldung.
Gruß
Manavgat
Hallo Franziska, kann dirf nur raten, dich genau zu informieren und dir die Mädels/Buben genau anzuschauen. War selber au-pair und habe eine Menge au-pairs kennegelernt, die absolut verantwortungslos waren und nur an ihrem Spaß/ Aufenthaltsgenehmigungen usw. interessiert waren. Liebe Grüße
Such doch mal in der Lokalzeitung nach einer Kraft. Es gibt bestimmt Frauen, die Kinder betreuen UND Haushalt machen. Vielleicht auf 400 Euro-Basis oder etwas mehr? Du schreibst, du willst nachmittags Zeit für die Kinder haben. Dann suchst du doch nur jemanden für morgens? Und morgens sind deine Kinder doch vom Alter her in Kiga/Schule? Betrifft dann also nur die Ferien?
Betrifft die Ferien, auch mal ab und zu abends (mach da meine Besprechungen mit den Mandanten - ist aber selten), wenn die Kinder unerwartet krank sind... das Problem ist, dass ich eben au dem Land wohne, die Mittagsbetreuung in der Schule ein Witz ist (wird nur auf die Kinder aufgepasst, aber nix von wegen Hausaufgaben) und meine Große in die zweite Klasse kommt, der mittlere in die erste. Also wenn ich von der Arbeit heimgerauscht kommt, dann erst mal schnell essen, Hausaufgaben durchkämpfen, dann etliche Termine am Nachmittag, und wenn die dann abends ins Bett gehen wieder bis Mitternacht arbeiten. Und das seit über zwei Jahren ohne Urlaub. Aber nachdem ich nur negatives Feedback bzgl des Au-pairs bekommen habe... keine die gesagt hat - hey - das ist super...
LG
Franziska
Hallo Franziska,
ich war selbst ebenfalls Au-pair und ich kann dir sagen,dass Au-pairs sehr teuer sind (ich habe 600 Euro im Monat verdient und hatte eigenes Auto mit Versicherung).
Zudem wollen viele Mädchen nicht aufs Land, es sei denn, du kannst ihnen ein Auto stellen. Aupairs entlasten, aber sie machen auch ebenfalls Arbeit, man muss sich um sie kümmern, sie bei Heimweh trösten, ihnen bei Ausflügen unterstützend zur Seite stehen und viele haben große Sprachprobleme.
Zusammenfassend würde ich sagen, dass Aupairs eine Bereicherung sein können, aber man eben auch ein weiteres (großes) Kind bekommt, um das man sich kümmern muss. Zudem sollte man wohlhabend sein, sonst kann das schnell zu teuer werden.
LG