Hallo zusammen,
mein Mann und ich träumen die Idee einer Familien-Wg und suchen junge Familien die sich das auch vorstellen könnten.
Wir (Christian 30, Leopold 7 Monate, ich 28) leben in Hamburg. Falls jemand den Bericht über die Familien-Wg in der aktuellen "Nido" gelesen hat ... so ähnlich stellen wir uns das auch vor. Wir haben jede Menge Gedanken und Ideen, was fehlt sind Familien die es sich wie wir vorstellen könnten als Großfamilie unter einem Dach zu leben.
Vielleicht finden sie hier Gleichgesinnte...?
Liebe Grüße
Melanie
Familien-WG in Hamburg
Hallo,
ich wohne zwar nciht in Hamburg und komme deshalb nciht in Frage, aber wir leben so etwas ähnliches mit unseren Nachbarn.
Das ist prima, alle können davon profitieren.
Deshalb mein rat an alle Hamburger: traut euch und meldet euch!
Gruß, Amory
Das ist ja süß. Vielen Dank für deine ermutigung.
Wie genau funktioniert das denn bei euch? Hattet ihr das von langer Hand geplant oder hat sich das eher spontan ergeben (wie´s ja oft der Fall ist, das zu planen erscheint mir garnicht so leicht).
Liebe Grüße
Gibt es einen Link zu dem Artikel in der "NIDO"?
Klingt schon interessant !
hey, das klingt ja sehr interessant!
Komme zwar auch gar nicht aus Hamburg und zu einer Familie fehlt uns noch ein wichtiges Mitglied, aber finds gemein, dass du hier so wenig über dein Projekt schreibst und die Informationen quasi denen vorbehalten bleiben, die diesen Artikel gelesen haben
Leider ist die Homepage der "Nido" noch im Aufbau und den Bericht gibts dort nicht mehr.
Er handelt von 3 Familien in Bremen die zusammen ein Haus gekauft haben und dort so leben das jede Familie ein eigenes Stockwerk hat, sämtliche Türen aber immer offen stehen. Im Grunde ist es also eine große WG. Es wird zusammen gegessen, die Kinder spielen miteinander und wenn die Eltern z.B. spontan ins Kino möchten dann passen die anderen auf.
Für Einkäufe gibts ´ne Haushaltskasse und die Kosten am Haus werden durch drei geteilt. So grob war´s das eigentlich.
Wir haben uns das seit wir vor 7 Monaten unseren Sohn bekommen haben auch direkt so vorstellen können, zumal wir gern noch mehr Kinder hätten. Viele Kinder im Haus ist einfach toll.
Bevor wir dann zufälligerweise den Bericht entdeckt haben dachten wir allerdings nicht das es das wirklich schon gibt und nun versuchen wir einfach mal Gleichgesinnte zu finden.
für so ein Projekt MÜSSEN alle wirklich identisch auf einer Wellenlänge sein.
Kritisch sehe ich, dass die Haushaltskasse geteilt wird. Beim Thema Geld kann es schnell Missverständnisse, oder Meinungsverschiedenheiten geben...
Kann alles gut gehen, aber sobald es Konflikte gibt, dann wird es sicher schnell richtig ungemütlich in einer Familien WG.
Mit einer gesunden Mischung von Nähe und Distanz kann das bestimmt ganz großartig sein!
Viele Grüße
Hallo,
Ich bin alleinerziehend (Sohn 4 Jahre) und suche aktuell eine WG in Hamburg. Ich fürchte zwar, dass ich andere Vorstellungen habe, als ihr (ich bin alleine,suche eher nach einer Wohnung, auf alle Fälle zur Miete und werde esteinmal keine weiteren Kinder bekommen), aber so ganz klar habt ihr ja noch nicht formuliert, was ihr euch vorstellt... ;)
Eine WG hat für mich die Vorteile, dass mein Sohn kein Einzelkind bleibt (mehr oder weniger) und ich hätte vllt noch ab und zu was ganz Kleines zum betüdeln und natürlich die Freiheit abends, wenn das Kind schläft mal das Haus zu verlassen.
Für mich wäre auf alle das Wichtigste, dass man ähnliche Vorstellungen vom Zusammenleben und Kindererziehung hat (sonst gerät man nur aneinander), und dass die "Chemie stimmt".
Falls ihr noch Interesse habt: Mal melden, wir könnten erstmal schreiben, was wir uns genau vorstellen und so...
Schöne Grüße, Antonia
Hallo ihr drei,
was hat denn eure Suche nach Gleichgesinnten ergeben?? Uns schwirrt diese Idee auch seit kurzem durch den Kopf. Wir suchen nun seit einigen Monaten mit unserer 16 Mon. alten Tochter eine größere Wohnung in Hamburg - leider ohne Erfolg. Wir finden die Idee der Familien WG ganz interessant und würden uns freuen von euch zu hören.
Beste Grüße
Peter
Hallo Peter,
habt ihr euch abgemeldet oder nur einen neuen Benutzernamen?
Wir haben euren Beitrag leider erst heute gelesen und kann euch nicht finden
Viele Grüße,
Melanie
Moin Melanie,
so nun leider mit Verspätung die Antwort. Am Benutzernamen hat sich nichts geändert. Wir haben uns allerdings nur angemeldet um im Forum zu schreiben. Ein Profil oder ähnliches haben wir nicht angelegt. Und hat sich denn inzwischen was bei eurer Suche ergeben?
Viele Grüße
Peter
Hallo Melanie,
besser spät als nie :) Wir (28,30, 6 Monate) suchen ab nächstem Jahr auch nach so einer FamilienWG und deswegen würde es mich sehr interessieren, was bei euch draus geworden ist. Und ob natürlich, falls es geklappt hat, zufällig nächstes Jahr eine Etage frei wird? :)
LG
Rebecca
Ich hatte letztens die gleiche Idee: eine Familien-WG gruenden. Ich hatte es mir allerdings so vorgestellt, dass mehrere Familien in einem Haus zusammen leben und jede Familie ihre eigene Einheit hat. Dann sollte es noch ein gemeinsammes Wohnzimmer oder Kueche fuer alle geben. Also nicht IMMER und ALLE Tueren offen, sondern auch mal Raum zum Rueckzug. Ideal waere es, wenn Leute mit verschiedenen kulturellen Hintergruenden zusammen kommen koennten. Kennt jemand so eine Art WG???
hallo jessjan, beim durchblättern der google ergebnisse finden sich einige solcher wgs. hatte letztes jahr auch eine konkrete wg hier in hamburg entdeckt. die haben sich ein haus gekauft in dem sich ein solches konzept umsetzen lässt. habs heute nur nicht wiedergefunden :)