Hallo Ihr Lieben,
mein Mann muss Ende September diesen Jahres für voraussichtlich 7 Monate nach Afghanistan.
Wir haben eine Tochter die in zwei Monaten 5 Jahre alt wird.
Sie bekommt aus den Gesprächen mit das Papa bald für lange Zeit nicht bei uns sein wird. Ich habe ihr auch schon versucht dies „kindgerecht“ zu erklären…
Außerdem ist mein Mann schon dauernd auf irgendwelchen Übungsplätzen und eh’ schon nicht mehr viel bei uns
Nun möchte ich mit meiner Tochter irgendetwas Persönliches basteln, herstellen oder kaufen, damit er im Einsatz immer an uns denkt.
Wer hat gute Ideen, was wir ihm als Abschiedsgeschenk mitgeben können???
Ich steh’ zurzeit mit meiner Kreativität auf dem „Kriegsfuß“
Bitte immer her mit den guten Ideen,
(für mich ist heute aber erst einmal Feierabend, … gute Nacht… …)
septemberzwerg mit Töchterchen
Papa muss nach Afghanistan… Ideen für ein Abschiedsgeschenk gesucht…
Hallo!
Uns steht das ganze im Januar bevor.Unsere Kinde sind dann 4,3 und 2 Monate alt.
Ich werde vorher zum Fotografen gehen und ein schönes Foto von uns machen lassen.
Ein Fotobuch wäre auch nicht schlecht.
LG
Mascha mit William 4,Henry 2 und James 26.SSW
Einen Blog. Eine Website an dem ihr jeden Tag eintragt was ihr gemacht habt, am besten mit Fotos.
Hallo.
Wie wäre es mit einem digitalen Schlüsselanhänger? Den hätter er dann immer bei sich. Bekommt man in verschiedenen Formen, Farben und Größen:
http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?hk=WW4&insert=V0&WT.mc_id=Froog&productcode=952020
Oder eine Kette mit einer Fotogravur?
http://www.geschenke-gravurshop.de/p/26279162/anhaenger-rechteck-schmuck-anhaenger-geschenkidee-fotogravur-foto?psm=HkL3ub9rL11Jxp9Qz%2B7nni8wegufLk9Scxd%2BLj1brdQInMmEbLFObA%3D%3D&cid=google_base
Vielleicht ein schönes Video drehen wo ihr was zum "papa" sagt. Das könnt ihr dann auf eine CD brennen und mitgeben.
Oder ein Schlüsselanhänger mit einer Gravur von euch,
Was man basteln könnte und nicht so groß ist dass man es überall mit hinnehmen könnte, da muss man echt überlegen.
Vielleicht einfach ein schönes Bild malen und mit Lippenstift ein Kuss drauf küssen lassen?
oder...
Ein kleinen Stein suchen, ihn als Käfer bemalen?
z,B wie hier:
http://members.aon.at/fips-bastelseiten/basteln-steine-marienkaefer.jpg
Mehr fällt mir nicht ein.
Vielleicht war ja etwas dabei
Hallo...
ich finde die Idee mit dem Blog/einer privaten HP auch klasse.
Sonst halt ein schönes Foto oder besser ein Fotoalbum
oder wie wärs mit einem Video wo du und deine Tochter einfach was erzählen?
Wenn mein Mann mal in den Einsatz müsste würde ich ihn ein Video"tagebuch" "basteln" und ihm das alle paar Wochen schicken.
LG und
Steffi
Oh je, das wird keine schöne Zeit für euch alle.
Der Große meines Mannes kommt am 14. 7. zurück. Er war in der Einheit bei Kunduz, wo es in letzter Zeit auch immer wieder deutsche Soldaten erwischt hat. Nun ja, das nur nebenbei. Ich wäre für einen digitalen Bilderrahmen und eine Homepage. Er hat sich immer sehr über Bilder gefreut, auch, weil die Gegend so trist und die Kampfhandlungen zermürbend sind.
Ich wünsche euch alles Gute
Heike
Negativer gehts nicht!
Ähm, Krieg und der Einsatz dort hat aber auch keinen Funken positives!
Mona
Was ich über solche Einsätze halte behalte ich lieber für mich....
Ich fände eine Kette schön, man kann in Gold wunderbare Gravuren von Fotos machen lassen, die hätte er quasi als Schutzbringer immer bei sich!
Mona
Was ich über solche Einsätze halte behalte ich lieber für mich....
Irgendwer muss es aber machen!!! Und diese Männer beschützen unser Leben mit deren...!!!!
Hallo
erstmal mein Beileid zu so einem scheiss Einsatz.
Ich habe eine Idee die ich schon einem befreundeten Soldaten für seine Kinder gemacht habe.
http://www.build-a-bear.de/www/alles-ueber-unsere-baeren
Wenn du so einen Shop bei dir in der Nähe hast dann kannst du da hingehen und deinen Bären komplett selbst zusammen stellen. Angefangen bei der Hülle, dann einen Charakter, Füllung und eine Funktion. Funktionen können sein: Herzschlag, Tierstimmen oder noch besser die eigene Stimme aufgenommen. Vielleicht wäre das ja was. Deine Tochter und du könntet ihm vielleicht eure Stimmen hinterlassen. Ist was einmaliges. Und du bekommst Geburtsurkunden mit wo du den Geburtstag und Namen aussuchen kannst. Vielleicht kannst du sowas ja auch noch für deine Tochter machen.....
Alles Gute
vonnerle
Vorneweg musst Du bedenken, dass er in seinem Container nicht viel Platz haben wird, genaugenommen fast überhaupt keinen.....Aber für ein schönes Foto - einen kleinen digitalen Bilderrahmen (gibts die auch mit Batterie ? Ich kenn mich da nicht aus) ist immer Platz. Und noch was, alles Internet usw ersetzt KEINE persönlichen privaten Briefe, auch mal mit einem aktuellen Foto drin. Alle Soldaten mögen es sehr, Briefe zu bekommen, es ist ein Stück Heimat, ein Stück Familie, vielleicht mit einem Tropfen Deines Parfums innen auf dem Blatt ?
Er soll Dir die Feldpostanschrift seiner Einheit aufschreiben, manche Männer vergessen das im Abschiedstrubel.
Mag es eine Scheiß Umgebung und ein dämlicher Einsatz sein, ich denke mal, er weiß bereits, was auf ihn zukommen kann/wird und - wenn möglich - mach ihm das Herz nicht zu schwer, auch wenn ich sehr gut weiß, dass es Dir gerade nicht gut geht.
Und - nimm die Angebote des FBZ an (Familienbetreuungszentrum, er wird Dir sagen, welches zuständig ist) da triffst Du Frauen und Familien in gleicher Lage zum Austausch, wenn er mal weg ist.
Alles Gute - und - denk positiv - die Zeit geht vorbei !
LG Moni
Für Dein Kind gibts übrigens "Karl, der Bärenreporter", der Kindern den Einsatz ziemlich gut erklärt.
Schau mal rein:
http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/service/medien-tipps?yw_contentURL=/C1256EF4002AED30/W26SXD8S874INFODE/content.jsp
Hallo Moni,
vielen lieben Dank für den netten Beitrag, vor allem auch mit der Info von „Karl, der Bärenreporter“!!! Ich habe meinem Mann bereits beauftragt, das Buch und auch die DVD zu organisieren…
Ebenfalls die Sache mit der Feldpost: so was geht wirklich leicht unter…
Es ist schon richtig wie Du schreibst, dass man es den Männern nicht so schwer machen soll. Bisher gehen wir noch alle recht souverän mit der Situation um. Wir haben schon viele Stunden darüber geredet, aber für uns ist es der erste Einsatz in Afghanistan und dann auch noch sooo lange…
Die Angebote der FBZ nehme ich bereits in Anspruch (dies wird ja schon in der Vorbereitungszeit angeboten). Es ist schön andere Frauen kennen zu lernen, die in der gleichen Situation sind…
Alle Freunde, Bekannte und Verwandte sind und werden sicher auch sehr bemüht sein uns zu unterstützen (unsere Familien wohnen aber über 650km von uns entfernt…) aber mit Gleichgesinnten zu reden ist doch schon was ganz anderes.
Vielen Dank noch mal,
eine schöne Restwoche,
Gruß Steffi
Hallo an alle,…
Vielen lieben Dank für die vielen tollen Ideen, da ist ja eine ganze Menge dabei was ich gerne umsetzen werde…
Manches Mal kann man eben nicht geradeaus denken.
Tausend Dank noch mal…
Übrigens, wir sind uns bewusst, dass die 7 Monate kein Zuckerschlecken sein werden, aber den Kopf in den Sand zu stecken, geht auch nicht…
Schließlich muss und will ich gerade in dieser Zeit ganz für meine Tochter da sein, denn unsere Familien wohnen leider auch über 650 km von uns entfernt…
Danke und gut’s Nächtle…
septemberzwerg