Hallo, wir haben gestern Kindergartenfotos erhalten. Auf dem gruppenfoto wurde meine Tochter mit gespreitzten Beinen und der vollen sicht auf ein etwas verrutschtes Höschen fotografiert(sie sitzt in der ersten Rheie!!!!!).
Der Fotograf hat sich das Recht genommen mein Kind so zu fotografieren ,diese Fotos zu vervielfältigen und anschließend wurden diese von der Kindergärtnerin verteilt.
Ich meine das ist doch kein harmloses Foto wenn mann Kinder so darstellt.
Wo fängt es an und wo hörts wieder auf???
Ist das nicht schon eine Art von Mißbrauch, verletzung der Kinderrechte oder nötigung wenn Kinder so abgelichtet werden?
Nach dem wir das im Kindergarten angesprochen haben sagte uns die Erzieherin sie hätte das direkt gesehen und es wäre unmöglich. Trotz der Erkenntnis hat sie nichts unternommen sondern die Fotos großzügig unter die Menschen gebracht.
Ist es nicht ihre Aufgabe so etwas auch zu verhindern?
Ich frage mich in wie weit ein fremder Mann im Kindergarten die Freiheit bekommt so etwas zu machen oder evtl. noch schlimmeres, muß da nicht eingegriffen werden?
Hat jemand erfahrung mit solchen Situationen???
Kindergartenfotograf-Fotos mit Slip
Verstehe ich das richtig, der Fotograf hat das Kind absichtlich so in Szene gesetzt? Mit Anweisungen? Beim Gruppenfoto sind doch die Kinder nicht alleine, da sind doch die Erzieherinnen mit drauf, oder?
Oder hat einfach niemand drauf geachtet, wie Deine Tochter sitzt und es wurde erst hinterher festgestellt, dass man ihr Höschen sieht?
Alos laut der Kindergärtnerin ist es schon bemerkt worden aber sie ist einfach davon ausgegangen das ihre sitzhaltung korrigiert wurde.
Hallo
das bestätigt mir jetzt wieder warum meine Kinder immer unter einem Kleid oder Rock eine Radlerhose anhaben.
Was solte die Erzieherin machen in deinen Augen???
Natürlcih ist es doof aberes ist schon supe rschwer einen ganzen Flohsack ruhig zu bekommen bei mfoto
Denke die meisten Eltern legen das Foto auf die Seiteund heben es auif.
lg
Hi, zumindest nicht weiter verteilen und sich mit dem Fotografen in verbindung setzten um gemeinsam da nach Lösungen zu suchen , es gibt genug möglichkeiten um solche Fotos zu retuchieren. Aber als erstes denke ich hat keiner das recht die Kinder so zu fotografieren, ich meine mir geht es nicht um grimmasen oder falsch sitzende Haare immerhin sind die Scharmlippen fast sichtbar!!!
Ich denke das die Kindergärtnerinne die Kinder auch vor solchen Situationen schützen missen immerhin gebe ich mein Kind in Ihre Obhut.
Ist schon bischen derbe, aber meinst du er hat das gesehen? Oder mit absicht so hingesetzt? Auf meinem Einschulungsbild sieht man auch meine weisse Unterhose
Hallo,
ich würde hier keine Absicht unterstellen. Manche Kinder werden mit laufender Nase oder verschmiertem Mund fotografiert ABER in dem Fall hätte ich das Foto nicht einfach verfielfältigt und unter die Leute gebracht.
Dann hätte es in dem Jahr leider kein gemeinsames Gruppenfoto gegeben oder die Gruppe hätte selbst noch mal ein Foto von allen Kindern zusammen gemacht.
Ich würde auch nicht wollen, dass die ganze Gruppe so ein Foto von meinem Kind hat bzw wird sich dein Kind auch ewig darüber ärgern.
LG
Sara
Wir haben dem Kindergarten Zeit bis Ende der Woche gegeben um alle Fotos wieder einzusammeln.
Der Filiale habe ich mit anzeige gedroht und jetzt werden die Fotos retuchiert, ich bin gespannt.
Ich möchte wirklich keinem etwas unterstellen, aber spätestens als die Bilder im Kindergarten aufgetaucht sind hätte man sich doch darum kümmern können.
Dieses Bild solte selbst auf der Homepage veröffentlicht werden(das habe ich erstmal verhindert) und ich denke da sieht die Situation des Kindes doch sehr sehr düster aus
Ich finde das schlimme an der Situation ist doch das da keiner eingreift wie weit muß es den gehen?
ich kann dir da recht geben.
würde SO ein foto von meiner tochter unter die leute gebracht werden ... ich meine SO eins.... dann wäre ich die allererste die beim anwalt wäre und die hölle heiss machen würde.
sowas KANN und DARF nicht passieren!
also ich meine, kann vielleicht schon passieren aber darf dann nicht einfach veröffentlicht und verfielfältigt werden.
der fotograf könnte bei mir mit gewaltigen ärger rechnen! aber sowas von!
Uff....da wäre ich auch ziemlich sauer glaube ich. Besonders auch auf die Erzieherin, die ein solches Bild in Umlauf bringen (vor allem, weil sie es DIREKT gesehen haben, wie sie sagen).
Ich glaube, ich würde die Bilder zurückpfeifen, wenn die Unterhose tatsächlich verrutscht und ihr Genitalbereich sichtbar ist. Ist er das nicht, dann finde ich das immer noch ärgerlich, würde aber die Fotos nicht unbedingt zurück haben wollen.
Dem Fotografen hätte ich mein Kind das letzte Mal vor die Linse gesetzt!
(in meinen Augen ist er nicht professionell).
LG
K.
Mißbrauch ist es wohl eher nicht, das ist schon überzogen.
Aber eine wirklich saudumme Gedankenlosigkeit und Dummheit.
Der Fotograf ist schlicht ein Depp ! Er ist Profi und hätte das sehen MÜSSEN - es war ihm wohl schlicht egal. Aber spätestens bei der Bearbeitung am PC wäre es wohl ein Leichtes gewesen, das zu überarbeiten. Das könnte sogar ich. Feingefühl geht dem ab !
Mein Tip: Au der Fotomappe steht der Fotograf drauf. Schreib ihm ein Mail und verlange NACHDRÜCKLICHST, dass er das Bild so bearbeitet, dass Deine Kleine nicht mehr so blamiert dasitzt ! Das Bild ist ja für die Ewigkeit ! Und dann soll er gefälligst das Gruppenfoto in ausreichender Anzahl wieder zur Verfügung stellen - für alle Kinder.
Dann kannst Du die anderen einsammeln lassen.
ICH würde das tun. Das wird dem eine Lehre sein, beim nächsten Mal besser aufzupassen. Man zahlt immerhin gutes Geld dafür.
Ich hab Leonies Kiga-Einzelfoto auch nachbearbeiten lassen. Das Kind hatte auf dem Gesicht Flecke und auf dem Hintergrund auch, sah aus, als ob das Foto eingesaut worden wäre.
Unser Fotograf hat es bearbeitet und nochmal eine Mappe geschickt - GRATIS !
Probier es - mein Mail wäre da eigentlich recht gesalzen.....
Viel Erfolg und schreib mal, was rauskam.
LG Moni
Fängt Kinderpornografie nicht schon da an, wenn mit dem Handel von solchen aufnahmen die Lust am Kind erweckt wird?
Wo fängt Pädophilität an ? Wird nicht oft genug durch solche Aufnahmen der erste Schritt gesetzt, ich meine für einen Pädophielen ist doch solch ein Bild ein Hauptgewinn.
Ich möchte dem Fotografen in erster Linie nicht wirklich etwas unterstellen aber man kann einem Menschen nur vor den Kopf gucken, und was ist mit den anderen die das Foto doch schon zu Hause haben?
Auch wenn ich deinen Ärger nachvollziehen kann, findest du nicht jetzt übertreibst du ein bisserl?
Zumal, wenn ich jeden Mann unterstellen würde pädophil zu sein würde ich einen männlichen Fotografen gar nicht erst in die Nähe meines Kindes lassen.
Ich denke nicht dass es ums sexuelle geht, nebenbei dürfte man dann auch nicht mit seinen Kindern ins Schwimmbad gehen eben WEIL man niemanden hintern Kopf gucken kann, sondern rein um Dummheit/Faulheit des Fotografen.
Uff, na da wäre ich aber auch sauer !
An Deiner Stelle würde ich mich mit der Kiga Leiterin und dem Photografen in Verbindung setzen und verlangen, das sie die Bilder wieder einziehen.
Er hat die Möglichkeit, die Bilder zu bearbeiten und könnte jene dann neu aushändigen. Pech für ihn halt.
Sollte ein Gespräch nichts bringen würde ich mich beim RA erkundigen was man unternehmen kann.
Gruß Mumpelkopf
Hallo
meinst du nicht das du etwas übertreibst?
Also erstmal hat er sie ja nicht mit Absicht so da hingesetzt. Dann sieht man ja nur fast etwas. Zum anderen muss man nicht überall und immer das schlimmste annehmen und was ich gar nicht verstehe, wenn du so eine Angst hast, warum ziehst du sie dann so an?
Natürlich kann der Fotograf nacharbeiten, wird er nun ja auch.
Ansonsten würde ich mal darüber nachdenken wie viele deine Tochter heimlich fotografieren könnten in "schlimmeren" Posen.
Liebe Grüße
Sabine die froh ist einen Jungen zu haben
"Ist das nicht schon eine Art von Mißbrauch, verletzung der Kinderrechte oder nötigung wenn Kinder so abgelichtet werden? "
Nein, weil es kein Einzelbild, sondern ein Gruppenbild ist. Und wie du schreibst, war dein Kind nicht nackt, sondern nur die Unterhose etwas verrutscht. Hätte man vollen Blick auf ihren Intimbereich gehabt, hättest du es hier anders geschrieben.
Aber rede doch einfach mal mit dem Fotografen. Allerdings würde ich ihm an deiner Stelle nicht gleich Nötigung u.ä. unterstellen. Wenn man so etwas gleich am Anfang erwähnt, kann es sein, der Fotograf stellt sich quer und ändert nichts. Zumal du offensichtlich nicht unbedingt weißt, was du dem Fotografen hier alles vorwirfst. Also bevor du solche Worte nutzt, tu dir wenigstens den Gefallen und google mal, was es bedeutet.
An Deiner Stelle wuerde ich mich an die Erzieherin wenden, die dabei war, als die Kinder fotografiert wurden. Sie haette naemlich darauf aufpassen muessen, dass alle Kinder "gesellschaftsfaehig" aussehen.
Der Fotograf wird auch nicht nur 1 Foto gemacht haben, sondern mehrere. Wer hat das Foto denn ausgesucht, dass anschliessend verteilt wurde?
Ausserdem haette es meiner Meinung nach auf keinen Fall in der vorliegenden Form verteilt werden duerfen.
Wer meinst Du, hat die groesseren Chancen beim Fotografen etwas zu erreichen? Du, die einzelne Mutti, oder der Kindergarten, der ein regelmaessiger Kunde ist?
Wie alt ist Deine Tochter? Wir haben unserer Tochter schon vor mehreren Jahren beigebracht, nicht mit gespreizten Beinen zu sitzen - oder nur wenn sie eine Shorts/Hose anhat.
Claudia
ich habe gerade mit unserer fotografin geredet. sie sagt, in dem fall hat die erzieherin wohl kaum einen einfluss. sie sah das bild wohl nicht - sie wird selber drauf sein.
und wenn sie nicht daruf ist - ihre optik ist eine andere, als die hinter der kamera. schuld an der aufnahme hat sie keine.
der fotograf selber sieht täglich solche kinderklassen. dass eine nase läuft, der mund verschmiert ist oder eins einen stinkefinger macht.... das ist alltag. auch ein verrutschtes röckchen wird ihn nicht irritieren. er ist ja nicht pädophil! er achtet darauf, dass man alle kinder sieht - und klick.
auch bei der nachbearbeitung... ja, er hätte es von sich aus überarbeiten müssen. aber gf. hat er auch nicth sooo genau geguckt. bei einer klasse voller kleiner prinzen und prinzessinnen kann nicht bei jedem der scheitel sitzen... naja.
saublöd ist doch aber, dass die erzieherin sah, dass das bild unpassend ist und es trotzdem verteilte. sie hätte das nicht tun dürfen. trotz des drucks der anderen eltern. sie hätte das bild überarbeiten lassen sollenoder schlimmstenfalls hätte es in dem jahr keins gegeben.
naja, es sei denn, es ist wirlich nur ein blick auf ein höschen... da ist ja dann auch nciht wirklich was dabei. aber das ist halt schon sehr subjektiv...
Wie alt ist Deine Tochter? Wir haben unserer Tochter schon vor mehreren Jahren beigebracht, nicht mit gespreizten Beinen zu sitzen - oder nur wenn sie eine Shorts/Hose anhat.
Findest Du es nicht schlimm, Kinder zu verklemmten enschen zu erziehen. Ich nehme an, sie darf auch kein Schweinebammeln machen, wenn sie einen Rock anhat