Urlaub in der Jugendherberge- Erfahrungen?

bin immer noch auf der suche nach ner schönen unterkunft an nord-oder ostsee für uns drei (2 erw. und unsre paula, 21 monate). jetzt meine frage: hat jemand schon mal mit familie urlaub in der jugendherberge gemacht? der standard hat sich ja sehr geändert, seit wir auf klassenfahrten usw. gefahren sind und es gibt ja auch familienzimmer. hab eine jh an der ostsee gefunden und das siehrt auch nett aus da. sie haben uns vollpension geraten, da man kein essen mitbringen darf. wäre preislich auch okay. nachteile kein eigenes bad/wc (nur waschbecken im zimmer) und paula würde bei uns schlafen, es gibt kein extra kinder- oder schlafzimmer. müßten dann abends raus, damit sie schlafen kann... aber da gibt es ja auch aufenthaltsräume und im sommer ist man ja auch abends viel draußen...

ah, mir schwirrt der kopf vom vielen suchen..

was meint ihr? hat jemand schon (positive) erfahrungen gemacht mit familienurlaub in der jugendherberge???

Lg, cori

1

Hallo,

Bekannte von uns sind ganz begeister von JH und wir probieres es nächstes Wochenende mal aus. Meine Mama ist auf Kur und wir besuchen sie ein Wochenende. Es gibt natürlich Unterschiede, was Sauberkeit und Standart angeht, ist also auch bestimmt ein bischen Glück.
Wir nehmen nur Frühstück, damit wir nicht so an feste Zeiten gebunden sind. Mann kann auch ganz spontan Abendessen buchen, laut unseren Bekannten.

So weit ich weiß gibt es Zimmer mit Dusche, kostet 8€ mehr, schau doch mal ob es dass bei eurer JH auch gibt.

LG

2

Hallo,

also wir waren schon in mehreren Jugendherbergen (Familientreffen mit mehreren Erwachsenen und Kindern).

Es war immer super von der Sauberkeit her und vom Essen auch!

Allerdings waren meine Kinder schon größer als wir damit angefangen haben.

Mich würde es "abschrecken" wenn ich meine Kleine ins Bett bringe und dann in einem Aufenthaltsraum ausharren müsste, damit sie einschlafen kann. Ich habe die Räume als nicht gerade gemütlich in Erinnerung...

Wäre vielleicht für dieses Jahr nicht doch ein Appartment oder eine Ferienwohnung noch besser?
Aber da wird sich jetzt wohl auch nichts mehr finden lassen?

Liebe Grüße Angi05

3

Ich war auch schon in der Jugendherberge zum Urlaub machen. Aber es wird schwer jetzt noch was am strand zu bekommen.

Ich nehm immer Kekese und trinken mit aufs zimmer.

4

Wenn Du Urlaub in der Jugendherberge machst, dann achte darauf dass in diesem Bundesland auch Ferien sind, dann sind nicht so viele Klassen dort - das wird nämlich u. U. laut.

Grundätzlich ist es toll und nicht teuer für Familien in einer Jugendherberge Urlaub zu machen. Ich war mit meiner Tochter vor 10 Jahren in Müden in der Jugendherberge. Es war unser günstigster Urlaub und einer der schönsten!, findet auch meine Tochter (jetzt knapp 18, damals 8)

Gruß

Manavgat

5

Wir machen - wenn wir nicht im Sommer zelten - eigentlich immer Urlaub in der Juhe. Es ist okay, nicht gerade der Traumurlaub, aber sie haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Die Familienzimmer sind gut! Was ich nicht mag ist, wenn man so ein Badezimmer zwischen zwei Zimmern hat und sich mit den anderen absprechen muss. Badezimmer auf dem Gang ist okay, im Zimmer selbst (hatten wir auch schon) natürlich bequemer.

Ist alles etwas basic, aber dafür billig. Cool ist auch, dass man mit Kindern nicht auf jeden Piep achten muss und es oft noch Spielgeräte drinnen gibt, wie Kicker, Tischtennisplatte, etc.

Wir hatten bisher immer HP oder nur Frühstück. Da fühlt man sich z.T. an Mensazeiten zurückerinnert, aber den Kindern hat es immer geschmeckt.

LG
Scotland

6

Wir waren letztes Jahr in der Jugendherberge, da war unsere Tochter gerade7 Monate. Wir hatten ein eigenes Bad und ein Babybett im Zimmer. Ansonsten recht eng aber sauber und laut(!), da noch eine Schulklasse auf dem Gang einquartiert war.Meine Tochter hat es nicht gestört und wir fanden es recht lustig. Erinnert einen ja an die eigene Schulzeit.

Das Essen war miserabel! Das waren echt nur Kinderportionen ohne Nachschlag und auch noch ganz viel Fertigprodukt-Quatsch. Wir waren dann am Mittag immer im Restaurant.

8

Wir machen seit Jahren Kurztrips in JH und sind restlos begeistert.

Noch nie hatte ich etwas bzgl. der Zimmer, Sauberkeit oder des Essens zu bemängeln.
Wenn wir Kinder haben, werden wir wahrscheinlich nur in JH Urlaub machen. Das ist einfach toll und ein schönes Erlebnis.

Es gibt übrigens in den meisten JH Familienzimmer, die etwas größer und mit angrenzendem Bad ausgestattet sind.
Ich musste noch in keiner JH in die Sammeldusche oder mir mit einem anderen Zimmer das Bad teilen.

10

Ich würde es auch immer wieder machen. Der Preis ist heiss. Aber nur Halbpension!

7

Wir waren bis jetzt nur auf Burg Stahleck in Bacharach. Eine ganz tolle Jugendherberge. Das Essen war sehr lecker. Das Familienzimmer groß mit eigener Dusche/ WC. Aber dort war es sehr verbucht. Wir hatten Glück, da noch 3 Tage frei waren. Jetzt wollte ich eine tolle Jugendherberge in Österreich buchen. Die ist komplett bis Dezember 2011 ausgebucht!!!
Klar ist eine Juhe keine Luxusherberge. Stockbettenatmosphäre halt. Unsere Kinder waren begeistert und wollen unbedingt noch einmal "ihre" Juhe besuchen.

Grüße
Luka

9

Hallo,

wir waren als Familie erst einmal in einer Jungedherberge (Übernachtung auf der Durchreise). Es war ok, aber mit 4 Personen nicht ganz billig. Die Kinder zahlten nur unwesentlich weniger als Erwachsene (bei euch mit kleinerem Kind anders).

Für einzelne Nächte ist es ok. Wir hatten ein Familienzimmer (Stockbetten für alle) und eine Dusche. Alles sauber, Frühstück reichhaltig. Aber auch hier wäre in einfaches Hotel nicht ungedingt teurer.

Ein ganzer Urlaub ist in einer hübschen Ferienwohnung günstiger und gemütlicher.

Liebe Grüße

11

Hallo,

wir waren schon 2x in der Jugendherberge in Garmisch-Partenkirchen und uns hat es so gut gefallen, daß wir unsere Urlaube in Jugendherbergen weiterhin verbringen möchten.

Toll ist es, daß Kinder bis 6 Jahren in BW und BY kostenlos sind.

Es gibt spezielle Häuser die familiengeeignet sind. Nachlesen kannst du ganz viel unter djh.de, da läßt sich doch sicher auch was an der See finden.

Die Familie wohnt zusammen in einem Zimmer. Manchmal gibt es DU/WC, oftmals aber nur auf dem Flur, was ich nicht problematisch finde, da alles bisher sehr sauber war. Im Zimmer gibts aber ein Waschbecken.

Wir hatten bei unserem ersten Urlaub (da waren unsere 3 Kinder 2, 3 und 5) nur ein 4-Bett-Zimmer mit dazugestelltem Babybett. Das war für 5 Personen dann schon sehr eng. Aber letztes Jahr im 6-Bett-Zimmer war es prima!

Manche Häuser haben auch Spiel-bzw Familienzimmer. Spielsachen, Spiele, Bälle etc. können oftmals ausgeliehen werden. Es ist aber nicht schlecht selber einiges mitzunehmen, falls das Wetter mal nicht so toll ist oder man etwas Zeit zum überbrücken hat. Wir hatten immer etwas Spielzeug, Bücher, Bastelsachen, Knete etc mit dabei.

Toll finde ich, daß die Kinder in der Jugendherberge schnell Spielkameraden finden. Denn es fahren so viele Familien hin, da ist immer jemand passendes dabei.

Das Essen: Wir hatten Vollpension gebucht. D.h. ein reichhaltiges leckeres Frühstücksbuffett, Lunchpaket für mittags und warmes gutes Mittagessen für abends. Es gibt einen Speisesaal wo es keine Bedienungen gibt. D.h. jeder kümmert sich um das Abräumen und Abwischen seines Tisches. Da helfen auch die Kinder prima mit!

Fazit: ein 1wöchiger schöner Familienurlaub für 5 Personen und vieeelen Ausflügen& Eintritten, Fahrt mit dem Auto dorthin, etc. hat uns keine 1000 EUR gekostet. Das ist kaum zu toppen!

Mitte August geht es nach Oberstdorf für eine Woche (JH). Freuen uns schon riesig!

LG