Dringend.. wegen Mutter Kind Kur

Hallo

Meine Hausärztin hat mir eine Mutter Kind Kur empfolen, wegen großen Familärenbelastungen. Sie hat also einen Antrag in ihre Praxis bekommen. Einen Teil des Antrags hat die Ärztin ausgefüllt und einen anderen Teil hat sie mir zum ausfüllen gegeben. Einen Teil der Gesetzlichen Rentenversicherung. Ich versteh nur Bahnhof. Was hat die Rentenversicherung mit der Mutter Kind Kur zu tun? Ich bin doch Hausfrau.
Oder liegt da ein Missverständniss seitens meiner Hausärtztin zu?

Hat hier jemand Er fahrung mit diesen Anträgen?

Und muss ich einen Teil der Kur selbst bezahlen? Ich habe etwas von täglich 10 Euro gelesen.

Liebe Grüße

1

Hallo,

wird es eine Reha (nur für Dich) oder eine Mutter Kind Kur (Du und dein Kind?)

Ich bin zwar voll berufstätig, habe meine Mutter Kind Kur aber über die Krankenkasse beantragt. Ich denke in deinem Fall (Hausfrau) bringt ein Antrag über die Rentenversicherung auch nicht viel, da es dort ja um die Herstellung der Erwerbstätigkeit geht. Du aber bist zu Hause und in dem Sinne wäre ein Antrag bei deiner Krankenkasse erfolgsversprechender ;-)

Ruf mal deine Krankenkasse an und lass Dir die richtigen Formulare schicken.

lg polar

2

Hallo,

war auch im Winter mit den Kiddies zur MuKiKur... ( bin auch zu Hause )über die Krankenkasse. Dort Antrag geholt, zum Arzt ausfüllen lassen und einen Teil selbst ausfüllen und dann wieder abgeben und Daumen drücken....

Mußte gleich nach Ankunft 10 Euro/Tag (210 Euro gesamt) zahlen als Eigenanteil, ist wohl so.

Viel Erfolg!!

LG
Betti

3

So... War heute bei der Krankenkasse und die haben mir gesagt, das die Gesetztliche Rentenversicherung der Träger der Kur ist. Die Krankenkasse hat dann mit mir den Antrag ausgefüllt plus Zuzahlungsbefreiung, weil ich ja momentan nicht Berufstätig bin. Ohne deren Hilfe wäre ich mit dem Antrag nicht zurecht gekommen.

Jetzt bleibt nur noch abwarten und hoffen das ich die Kur bekomme zusammen mit meinen 3 kleinen Kids.

Danke für eure Antworten :-)