Hallo
ich versuche mich kurz zu fassen auch wenn ich grad am platzen bin.
Meine Große ist aus früherer Beziehung und der KV spielt sich neuerdings als Superdaddy auf. Er hat ihr vor gut 2 Jahren einen Game Boy geschenkt. Nun hört sie nicht wenn wir ihr sagen das Schluss mit spielen ist und das erst mal die HA gemacht werden sollen, wir haben es schon mit begrenztem Verbot versucht aber auch das hat nichts gebracht,. Nun möchte ich das der Game Boy beim KV bleibt und sie dort spielen kann. Er regt sich darüber tierisch auf und will es einfach nicht einsehen warum wir den GB nicht mehr hier haben wollen. Er muss es doch aber akzeptieren das wir das so wollen, es ist schließlich unsere Wohnung und unsere Erziehung.
Dann hat sie derzeit etwas Schwierigkeiten in der Schule (2.Klasse Mathe) sie begreift nicht das es mit der Schule ernst ist und das man eben 36+17 sein ganzes Leben lang braucht. Darüber habe ich mit KV gesprochen und er sagt das Mathe bei ihm einwandfrei klappt. er hat sie alle 2 Wochen und will mir weiß machen das er dann mit ihr Schule macht, wenn ich sie frage dann sagt sie immer das er nichts gemacht hat.
Als ich ihn drauf angesprochen habe meinte er nur das es eh allein meine Schuld sei das sie schlecht in der Schule sei und ich solle doch sehen das es besser wird, ich würde sie vernachlässigen und im Allgemeinen würde es ihr schlecht bei uns gehen. Okay wir haben einen 1 1/2 Jährigen daheim und Nummer 3 ist auf dem Weg aber ich vernachlässige sie auf keinen Fall und helfe ihr immer bei den HA und nehme mir Zeit für sie wo ich kann. Der Mann regt mich so auf. Er weis und kann alles besser, zahlt nur unregelmäßig Unterhalt, hat keinen Job länger als ein Jahr und hat ständig neue Partnerinnen.
Da meinte er doch am Sonntag echt zu mir ich solle ihm die Kleine geben dann könne er sich besser kümmern als ich es tue und er hätte ja jetzt auch ein zweites Kind bei sich (der Sohn seiner Neuen, ist ja auch nur wieder ne Frage der Zeit bis das in die Brüche geht) Der glaubt doch nicht ernsthaft das ich meine Tochter her gebe nur weil er der Meinung ist das es ihr schlecht geht, Er erzählt es aber auch jedem das ich sie nicht gut behandle, und seine Eltern zu denen ich mal ein gutes Verhältnis hatte, glauben das nat. auch und behandeln mich nun dementsprechend.
Ich hasse ihn so sehr und es fällt mir manchmal echt schwer es vor meiner Tochter zu Verbergen. Danke fürs Dampfablassen dürfen.
LG Kristin
ich hasse den KV meiner Tochter
Hallo,
mir scheint, ihr tragt Eure Machtkämpfe auf dem Rücken des Kindes aus. Deine Tochter merkt natürlich auch, dass Du von ihren Vater absolut nichts hälst. Das Wort "hassen", das Du benutzt, finde ich sehr unüberlegt und überzogen.
Ich denke, Euer Kind spürt, dass Ihr nicht eine Linie fahrt und ist verunsichert. Vielleicht lässt sich so auch der schulische Abfall erklären.
Dass sie den Game boy nicht mehr bei Euch benutzen darf, leuchtet mir nicht ein. Mit einer Achtjährigen sollte man auf jeden Fall vernünftig besprechen können, wann PC-und Fernsehzeit ist und wann HA gemacht werden sollen. Mensch, sie ist 8 und kein Kleinkind mehr!!
Unsere Große ist 7, und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in diesem Alter sehr viel mit den Kindern verhandeln kann. Bei uns klappt das sehr gut so.
Eventuell fühlt sie sich doch zurückgesetzt in Eurer Patchworkfamily?! Das nächste Geschwisterchen kommt auch bald und in ihren Augen wohl wieder eine Konkurrenz mehr.
Ich würde mich an Deiner Stelle ganz dringend mit ihrem Vater zusammen setzen und in RUHE über EURE Tochter sprechen. Verabredet klare Grenzen, so dass sich Eure Tochter sicher fühlt. Nicht bei Mama so, bei Papa so. An einem Strang ziehen ist das Mittel der Wahl!
Auch wenn Eure Beziehung vorbei ist, das Kind verbindet Euch für immer, da ist Hass fehl am Platze!
Sweety
Hallo,
ich finde es schon sehr krass, wenn man von "hassen" spricht. Zumal du - für meinen Geschmack - keine nachvollziehbaren Gründe nennst, um jemanden zu hassen.
Was den Game Boy betrifft: Er hat ihr den vor 2 Jahren geschenkt und jetzt ist sie schlecht in der Schule? Und warum bist du als Mutter nicht in der Lage ihr diesen Game Boy wegzunehmen, so lange, bis die Hausaufgaben gemacht sind?
Und warum muss der Game Boy zum Vater? Wenn der game boy weg ist, dann wird sie etwas anderes finden, um nicht auf dich zu hören. Klappt doch jetzt auch schon prima.
Und auf der einen Seite meckerst du, dass er sich nciht genaug kümmert und auf der anderen Seite würdest du deine tochter aber auch nciht zu ihm geben geschweige denn, ihn mehr einbinden.
Und was das "Schlechtmachen" des anderen betrifft bis du auch nicht besser, denn zumindest wissen wir jetzt hier, dass er mit ihr nicht für die Schule übt, nur unregelmäßig Unterhalt bezahlt, deine Erziehungsmethoden schlecht macht, wechselnde Partnerinnen hat und nciht fähig ist, einen Job zu behalten.
Für mich hört ihr euch nach einer richtig "netten" Familie an.
vg, m.
ich hasse den KV meiner Tochter
Das ist dein gutes Recht,aber deine Tochter solltest du das besser nicht merken lassen.
Zum Gameboy......ihr habt das Teil jetzt seit 2 Jahren in eurer Wohnung.Auch wenn es ein Geschenk vom KV war....er kann nichts dafür ,wenn ihr jetzt deswegen Stress habt.Vielleicht hättet ihr von Anfang an festlegen sollen ,wann und wie lange damit gespielt werden darf.
Ich finde es nicht in Ordnung,das Teil jetzt ganz aus der Wohnung zu verbannen.Damit machst du es dir ziemlich einfach.
Wie lange hat er sie denn alle 2 Wochen? Das ganze WE ? Auch dann noch wenig Zeit für die beiden gemeinsam. Willst du verlangen,daß er in der kurzen Zeit mit ihr Mathe büffelt?
Gibts bei euch in der Schule keinen Förderunterricht für bestimmte Fächer? Ist doch eigentlich grade in der Grundschule noch so.
Daß er schlecht über dich redet ist vielleicht nicht okay,aber du scheinst da ja auch nicht anders zu sein "kein Job,wechselnde Partnerinnen".
Laß ihn reden und reg dich nicht darüber auf und vor allem nicht vor deinem Kind.
Ich glaube das eigentliche Problem seid Ihr Erwachsenen und nicht Deine Tochter. Die spürt ganz genau das was Du fühlst und Du "hasst" ihren Vater. Wenn sie ihren Papa nur ein bisschen lieb hat, dann ist sie automatisch schonmal gegen Dich weil Du ihn hasst.
Und mal ganz ehrlich: welche Kinder machen gerne Hausaufgaben? Welche Kinder versuchen denn nicht irgendwas durchzubringen, obwohl Verbote bestehen?!
Rede mit ihr. Gestehe ihr doch den GameBoy zu, solange sie sich an gewisse Regeln hält. Und wenn ihre Leistungen besser werden,dann kannst Du auch die TV, Gameboy oder PC-Zeit etwas steigern (5 Minuten z. b. )
Frage sie doch mal nach einer Lösung? Biete ihr an, sich selber was zu überlegen was ihr machen wollt.
Und ganz ehrlich: krieg das mit Deinem Ex auf die Reihe und erwarte nciht von ihm Sachen, die Du anscheinend selber nciht geregelt bekommst. DAs ist nicht böse gemeint, aber wenn Deine Tochter alle 2 Wochen für 2 Tage bei Dir wäre, wüdest Du auch nicht unbedingt Mathe üben , sondern Spass haben wollen.
Redet miteinander: schliesslich habt ihr einen kleinen, tollen Menschen zusammen geschaffen. macht Euch das Bewusst!!!
LG
Mit dem KV reden bringt rein gar nichts. Ich hab es schon so oft versucht.
Wir hatten ein gutes Verhältnis solange ich mir, wie in der Beziehung mit ihm, alles gefallen lassen habe. Seit dem ich meine Meinung (sachlich) sage ist es mit dem "Guten Zeiten" vorbei.
Bestes Bsp. Sie bekommt Voltegirstunden zu Weihnachten und ich rede mit ihm das ich das nicht möchte weil ich meine Tochter kenne, sie ist ein kleiner Tollpatsch und ich hab einfach Angst das ihr was passiert. Er lässt sie dennoch V und lügt mich an.
Ich frage ihn wegen Ohrlöcher machen lassen.... er ist total dagegen und zwei Wochen später kommt sie von ihm zurück und hat Ohrlöcher.
Sicher bekommt sie das eine oder andere mit aber ich erzähle nie etwas schlechtes über den KV wenn sie in der Nähe ist.
Vielleicht habt ihr Recht, ihr habt sicher teilweise Recht mit dem was ihr schreibt aber ich finde es unfair. Nur weil er die Kleine alle zwei Wochen hat braucht er nichts mit ihr machen und hat nen Spaß Freischein. Wenn wir den Großen meines Mannes holen (ca alle 4 Wochen) und die KM bittet uns mit ihm zu üben dann machen wir das auch. Man hat ja schließlich nicht nur Rechte sondern auch Pflichten. Und ich finde das die Pflichten bei manchen zu kurz kommen und es immer nur um die Rechte geht.
Aber gerade, wenn sie ein kleiner Tollpatsch ist, sind Voltigierstunden doch super! Schult das Gleichgewicht, die Motorik und Körperbeherrschung nicht zu knapp.
Ich hab das Gefühl, ihr solltet euch da Hilfe holen, in Form einer Mediation zB. Er kann dir nichts Recht machen, du kannst dich nicht wirklich auf ihn verlassen, und Leidtragende ist eure Tochter. Vielleicht müsst ihr tatsächlich erstmal wieder lernen, auf Eltern-Ebene zusammenzuarbeiten.
Gruß
Sneak
Mit dieser Game-Boy-Story stellst du dir ein Armutszeugnis aus.
Du kannst dich nicht durchsetzen, wenn du sagst, dass Schluss ist? Lächerlich.
Ist der KV schuld, dass deine Tochter Schwierigkeiten in der Schule hat, weil er ihr vor zwei Jahren das Teil geschenkt hat?
Deine Tochter hat es schwer genug, Trennung der Eltern, vor anderthalb Jahren das neue Kind vom neuen Mann und nun schon wieder ein Kind und zwischen den leiblichen Eltern nur Zoff.
Also was den Gameboy betrifft: Meiner Meinung nach ist es reine Bequemlichkeit, den Gameboy beim KV lassen zu wollen, nur damit du keine Lösung finden musst. Es ist weder die Schuld des KV noch des Gameboys, dass du dich offenbar gegen deine Tochter nicht durchsetzen kannst. Sei doch einfach konsequent. Kann doch nicht so schwer sein, einer 7jährigen ein Spielzeug wegzunehmen, wenn die ausgemachte Zeit dafür um ist.
Klar, es ist blöd, dass dein Ex jetzt der Superdaddy ist, aber das ist normal nach einer Trennung: Der Elternteil, bei dem das Kind nicht lebt, ist immer der Spaßelternteil, weil das Kind dort keinen Alltag erlebt. Gönne deiner Tochter den Spaß dort und gönne dir die Zeit, in der du weniger zu tun hast und tragt eure Probleme, die ihr miteinander habt, nicht auf dem Rücken eurer Tochter aus. Das ist echt unreif.
Könnt ihr nicht konsequent bei euch sein? Wieso soll sie den GB dort lassen nur weil Ihr nicht klarkommt? Komische Strafe wirklich, würde ich micha uch aufregen....
ICh hoffe du kansnt deine Wut verbergen, wäre sehr mies ansonsten....Was meinst du wie oft ich meine Wut vor den Kindern meines Mannes zurücknehmen muss weil die Mutter wieder sagt ich sei dumm? etc.
Hallo,
dir ist schon klar, das du nicht unbedingt in Gegenwart EURES Kindes schlecht über den Vater reden mußt? Allein deine Gefühle ihm gegenüber spürt eure Tochter (und Hass ist schon ziemlich *aua*) und deine Taten machen den Rest. Und das du schreibst, das es dir schwer fällt eurer Tochter gegenüber diese Gefühle zu verbergen, Kinder sind nicht dumm und bekommen mehr mit, als uns Erwachsenen lieb ist.
Der Game Boy soll zum Vater?
Weißt du was das dem Kind vermittelt?
Genauso die Sache mit dem Voltigieren, du traust deinem Kind das nicht zu, darf sie auf den Spielplatz? Da kann sie auch von der Schaukel fallen oder von der Rutsche
Wir haben hier die klare Absprache, Game Boy, Nintendo etc wird von Mama und Papa "verwaltet" und kommt erst zum Einsatz, wenn alles andere erledigt ist. Je mehr du verbietest, desto interessanter ist es.
Sie hat Probleme in Mathe?
Dann setz dich mit dem Kind hin und lerne.
Hab ich bei unserem Ältesten auch gemacht, er hatte Probleme mit den 1x1 und wir haben zusammen gelernt.
Was mir aber ganz sauer aufstößt ist das hier:
> Er muss es doch aber akzeptieren das wir das so wollen, es ist schließlich unsere Wohnung und unsere Erziehung. <
Hallo? Es ist auch seine Tochter (und wenn dir das tausend Mal nicht in den Kram paßt).
Ich würde euch dringend eine Mediation empfehlen, das ihr erst Mal eure Defizite bereinigt und nicht diese Machtkämpfe auf dem Rücken des Kindes austragt.
Grüße
ich kann eure Antworten verstehen und zum Teil habt ihr ja auch Recht nur wenn ich mir ständig anhören muss das ich jede Kleinigkeit mit dem Kv absprechen muss, sei es eine Impfung, die Einschulung der Umzug zum wohle der Familie, ein geplanter Ausflug und noch vieles mehr, er will immer seinen Senf dazu geben und uns Dinge untersagen die er nicht möchte aber ich muss mir alles gefallen lassen um dem Kind nicht weh zu tun?
ICH denke wirkich das ich ein ernstes Problem mit dem KV habe aber die Situation ist zu verzwickt um da noch was zu klären. Er spielt sich beim Jugendamt auf, wie schlecht es Celina bei uns geht und so weiter und alles was ich mit ihr mache ist falsch und schlecht.
Ich wollte mit ihr zum Ergotherapeuthen wegen der Konzentrationsfähigkeit, er hat sich aufgespielt wie ein Ochse, seine Tochter braucht son Scheiss nicht und Nachhilfe erst Recht nicht. Es ist ja meine Schuld also muss ich das allein machen und das ohne Hilfe von außen. Seine Tochter ist nicht dumm, hat er neulich gesagt. (als wenn ich das nicht selber wüsste)
Versteht ihr, ich möchte ihr gern helfen aber er lässt mich nicht und spielt sich auf wie verrückt wenn ich was ohne seine Einwilligung mache. Dann heißtr es wieder er sei auch Sorgeberechtigt und habe bei allem ein Mitspracherecht und wenn er was nicht will dann darf ich das nicht machen. Klar hab ich mich über die Ohringe gefreut, nur hatte er es mir bei androhung des JA untersagt. Das sei Körperverletzung.
Umzug, doch musst du absprechen, wegen dem Umgang.
Die andern Dinge gehen einen Vater doch auch was an, wie fändest du es null Info über dein eigenes Kind zu bekommen weil er es nicht machen würde?
Das mit dem Jugendamt finde ich auch beknackt, aber ihr solltet beide sehen was Ihr gerade tut. Ihr tragt es auf eurer Tochter aus, beide.
Wenn sie Nachhilfe braucht etc. mach es lass Ihnd och einfach reden....Wie oft hat die KM mir über die Kinder vermittelt wie dumm ich doch sei, ich steh drüber und habe meinen Mund gehalten vor den Kindern. Ich würde mich hüten, egal was von Ihr kommt, ein Böses Wort über die Mutter der Kinder zu verlieren......
Ich finde es ganz schlimm, wie Du schreibst!!!!
Euer armes Kind. Ich frage mich ernsthaft, warum Leute Kinder in die Welt setzen und im Falle einer Trennung nicht in der Lage sind, einen vernünftigen Umgang zu finden. Euer Kind liebt euchz beide und wird ständig in Eure Konflikte reingezogen. Schämt Euch!
Setzt Euch schnell zusammen, holt Euch Hilfe und arbeitet an einem vernünftigen Verhältnis. Regelt Zuständigkeiten und ansonsten kann wohl jeder von euch selbst entscheiden, was eure Tochter betrifft.