Stehen eure Männer mit den Kindern auf?

Hallo und guten Morgen,

das würde mich ja mal interessieren, wie das in anderen Familien so abläuft:-)

Bei uns ist es so, dass mein Mann in der Sache schon sehr egoistisch ist. Auch früher als Niklas noch ein Säugling war, ist er nachts so gut wie nie aufgestanden.
Nun ist Niklas fast drei und es läuft weiterhin so, das ich am WE morgens (so gegen sechs/halb sieben) mit Niklas aufstehe, oder halt schon in der Woche um halb sechs, damit ich mich in Ruhe für die Arbeit fertig machen kann und Frühstück etc. vorbereite. Mein Mann schläft währenddessen den Schlaf der Gerechten und steht dann in der Woche ne viertelstunde bevor er zur Arbeit muss auf#augen. Sprich er geht ins Bad, zieht sich an und fährt los.....

Am WE schläft er natürlich dann auch den Schlaf der Gerechten. Nachdem mich das die erste Zeit wirklich genervt hat und auch nach x Gesprächen keine Besserung eintrat, habe ich jetzt beschlossen mich darüber nicht mehr zu ärgern.

Er meint er kann ausschlafen wie er will und ich muss jeden Tag so früh raus? Nö nicht mit mir. Ich schmeiss Ihn jetzt einfach raus aus dem Bett. Selbst schuld sage ich nur. Ich würde Ihm seinen Schlaf am WE gönnen. Wenn er mir das auch mal zugestehen würde. Ich bin ja mal gespannt wann ers endlich kapiert:-D

Solange muss ich zwar die schlechte Laune morgens hinnehmen aber das überstehe ich mittlerweile mit links#rofl

Aber nun genug geschrieben. Jetzt sagt mir doch mal wie es bei euch abläuft? Stehen eure Männer echt auch mal mit den Kindern auf? Oder habt Ihr auch so egoistische Exemplare?

LG
Silke

PS.: Sonst kann ich mittlerweile nicht mehr viel meckern. Er scheint endlich Vater geworden zu sein#verliebt (Als Niklas kleiner war, hatte er immer Probleme sich mit Niklas zu beschäftigen)

1

Hallo Silke,

wir haben 2 Kinder. Die Große ist gerade 2 geworden und wir haben es immer so gehalten, dass am WE jeweils einer von uns einen Tag ausschlafen darf. Unter der Woche allerdings bin ich zuständig, zumindest so lange ich zu Hause war. Als ich wieder gearbeitet hab, hat er nachts schon mal mit angepackt, z.B. bei Krankheit o.ä.
Seit die Kleine da ist, muss er noch mehr mit ran, weil ich nachts mit Stillen und Wickeln schon beschäftigt bin, die meisten Nächte ist er dann für die Große zuständig, falls sie mal aufwacht. Passiert aber nicht so oft. Morgens wechseln wir uns nach wie vor ab, dann leg ich mich nach dem Stillen nochmal kurz hin. Anteilig übernehme ich schon mehr, aber das find ich gerecht, da er ja auch arbeiten gehen muss und seinen Schlaf braucht.
Ich finde es nur fair so, dass wir es so gut es geht aufteilen, denn wir wollten ja beide Kinder. Ich finde schön, dass er auch mal von sich aus sagt, er packt die Kinder und geht Brötchen holen, damit ich mich noch einmal umdrehen kann...
Ich finde, in einer Beziehung sollte man sich gegenseitig Gutes tun, und bei uns funktioniert das ganz gut. In beide Richtungen ;-)

Drücke Dir die Daumen, dass es sich lohnt, die Laune morgens auszuhalten! Ich finde richtig, dass Du Dich nicht damit abfindest, es ist ja auch sein Sohn!

LG
Claudia

2

Wir wechseln uns ab. der der die Kinder zuerst hört steht auf, oder weckt den anderen.. Wie auch immer.
Lange schlafen tun wir beide scon länger nicht mehr, da man im Haus alles hört.
Lg

3

Hi Silke,

mein Mann hat praktischerweise senile Bettflucht und kann ab allerspaetestens 6 Uhr eh nicht mehr schlafen, drum steht er am Wochenende mit der kleinen auf.
Unter der Woche mache ich das, aber er muss ja auch schon um kurz vor 6 Uhr aus dem Haus sein.

LG

Biene

4

Mein Mann steht IMMER mit Anton auf. Ich fast nie. Das hat auch Gründe:

1. Er war in Elternzeit und ich musste arbeiten. Also ist er schon mal 1,5 Jahre nachts und morgens mit Anton aufgestanden.

2. Er hat einen leichteren Schlaf. Bis ich merke, dass da einer weint, ist er schon dreimal hingegangen.

3. Durch 10 Jahre Schichtarbeit stört es ihn absolut nicht so "fremdbestimmt" aufzustehen.

Auch jetzt, wo er wieder voll arbeitet, übernimmt er zB Krankheitsnächte. Er kann es einfach besser ab. Ich mache dafür andere Sachen... Ich bin mal gespannt, ob ich nachts hochkomme, wenn ICH diesmal in Elternzeit bin #zitter

Am Wochenende stehen wir alle zusammen auf (nach ausgiebigem Kuscheln im Bett - gern mal 1 Stunde und länger #schwitz). Ausnahmen machen wir nur, wenn einer ausgegangen ist und n Kater hat. Dann darf derjenige natürlich liegenbleiben und der andere macht mit dem Kind was Leises.

LG, Nele

5

Hallo Silke,
meiner hat das anfangs auch versucht, aber ich habe ihm dann immer die Kinder auf den Hals gehetzt, sodass er spätestens dann wach war. Irgendwann ist er dann tatsächlich auch von sich aus aufgestanden und es war schon immer so, dass wir am Wochenende gemeinsam gefrühstückt haben. Alles andere hätte ich unfair gefunden. Einzige Ausnahme ist, wenn einer von uns abends mal länger ausgeht und dann den Schlaf braucht. Das ist aber allerhöchstens alle 2-3 Monate mal so und dann guck ich, dass ich mit den Kindern was vorhabe und wir schon früh das Haus verlassen.

Seit ich wieder arbeiten gehe, teilen wir uns das nächtliche Aufstehen, das ja glücklicherweise sehr selten geworden ist. Da wird nicht aufgerechnet, der, der zuerst wach wird, steht auf und gut ist.

Unsere Kinder sind jetzt "glücklicherweise" in einem Alter, wo sie morgens am WE auch mal etwas länger schlafen (also so bis um 7;-)), sich dann aber auch alleine oder miteinander beschäftigen, sodass wir oft bis um 8 Uhr liegen bleiben können, ohne groß vermisst zu werden.

Viel größer sind unsere Ansprüche aber auch nicht, wir sind beide Frühaufsteher.

Viele Grüße
Nina

6

Ich käme niemals auf den Gedanken, mich von einem Kind so zum Sklaven zu machen, dass ich am We um sechs aufstehe. Auch einem dreijährigen Kind kann man klar machen, dass Mama und Papa morgens gerne etwas länger schlafen möchten und es bitte morgens in seinem Zimmer etwas spielen soll.

Mein Patenkind terrorisiert mit vier immer noch seine Eltern, der kleine Prinz meiner Schwägerin mit neun auch noch...

7

Hallo Silke,

mein Mann steht in der Regel vor den Kindern (und mir) auf und geht zur Arbeit und ist am Wochenende auch meist eher Frühaufsteher.

Mein Wecker richtet sich nach den Schul- und Kindergartenzeiten - noch eine Stunde früher für ein Frühstück zu zweit wäre für mich Quälerei. Das hat er akzeptiert und inzwischen auch, dass ich am Wochenende länger liegen bleiben will.

Als die Kinder kleiner waren, habe ich mich nachts gekümmert.

Liebe Grüße

8

am wochenende steht er mit ihr auf, macht das frühstück für uns alle und meine kleine weckt mich dann!

in der woche steht er viel früher auf als wir.

9

Das erste halbe Jahr habe ich mich um beide Kinder immer komplett alleine gekümmert, danach musste mein Mann mit ran und wir haben es 50/50 (so mehr oder weniger) aufgeteilt. Letztes Jahr hatte ich allerdings starke Schlafstörungen und bin so auf dem Zahnfleisch gekrochen, dass mein Mann die Nächte und das morgendliche Aufstehen vollständig übernommen hat. Inzwischen schlafe ich wieder gut, bin aber wieder ss, also haben wir es erstmal so beibehalten, auch weil die Kinder bei meinem Mann nachts schneller wieder einschlafen, als bei mir. Mein Mann ist eh Frühaufsteher und oft vor den Kindern wach. Und nachts brauchen sie uns gerade selten. Somit passt es für alle, so wie es ist.

Lg Steffi