Hallo ihr Lieben,
nun muss ich mich doch einfach mal ausheulen, tut mir jetzt schon leid, dass es länger wird.
Als ich mit meinem Mann zusammen kam, bin ich Hals über Kopf von Dortmund nach Hessen in den Taunus gezogen. Job,Wohnung, alles zurück gelassen. Ja, ich weiss, alles sehr unüberlegt und dennoch bestens funktioniert.
Die Eltern meines Mannes,haben mich auch herzlich(dachte ich zumindest) aufgenommen. Vor mir war mein Mann mit einer Frau verheiratet, die in ihrem Leben noch nie arbeiten war und sich auf dem Rücken meines Mannes ausgeruht hat, was ein Grund war, warum seine Kneipe den Bach runter ging. Soweit so gut,als ich ihn kennen lernte war er dabei Privatinsolvenz zu beantragen,lebte in einer möbelierten Einzimmerwohnung und war wirklich am Ende.Die ersten 3 Monate haben wir von meinem Geld gelebt was ich mir erspart hatte, ich habe seine Inso. eingereicht,mir einen Job gesucht,er hatte dann auch wieder einen Guten,bzw.hat ihn immer noch,wir sind dann in eine 3 Zimmerwohnung gezogen und haben wirklich mit Null angefangen. Als seine Mutter dann merkte das es ihrem Sohn mit mir wirklich gut geht und wir ernsthaft an einer gemeinsamen Zukunft arbeiten, ging es los. Sie hat bei Freunden von meinem Mann (die ich bis dato nicht mal kannte) böse über mich hergezogen und selbst bei mir auf der Arbeit, hat sie es nicht gelassen zu Lügen. Das Ganze geht nun seit 3 Jahren so, aus Liebe zu meinem Mann habe ich nie was gesagt(dumm ich weiss) nun bin ich schwanger (habe ein BV) und ihre Lügen sind aufgefallen. Wir sind dann zu meinen Schwiegereltern gegangen und wollten das mal klar stellen. Tja, selbst mein Mann hat ihr gesagt, dass sie lügt und viele böse Geschichten erzählt hat, sogar ihn hat sie dann als Lügner hin gestellt und sowas würde sie ja nie tun. Haben ihr dann gesagt das wir die Leute gerne mal her holen bei denen sie die Lügen verbreitet, um das dann zu klären. Pustekuchen.Das hätte sie nicht nötig, denn mein Plan wäre es ja von Anfang an gewesen, meinen Mann von seiner Familie fernzuhalten und ich würde ihr ja verbieten, ihren Sohn zu Lieben. Vollkommener quatsch ich war eigentlich(bis sie gelogen hat) immer gern bei ihnen und ich habe meinen Mann meist gedrängt das wird doch dort hin fahren.
Das Gespräch war dann auch beendet, weil die Gute es ja nicht nötig hat. Mein Mann meinte dann nur Schatz, steh da drüber, rechts rein links raus. Er wüsste auch nicht was er noch dazu sagen soll.
Nun bekommen wir im November unser erstes Kind und ich möchte auf keinen Fall, dass mein Kind so aufwächst. Das habe ich ihr dann auch zuverstehen gegeben und sie gebeten, ihre Lügen zu unterlassen.
Ich habe keine Familie ausser meine "Stief"mutter und die wohnt in Dortmund,sehen uns also leider net so oft und wenn das was meine Schwiegermutter abziehst in einer wie sie sagt perfekten Familie normal ist, dann bin ich verdammt froh, dass ich nie wirklich Familie hatte. Ich möchte doch einfach nur das sie aufhört zu Lügen und mir das Leben schwer macht, aber alles reden bringt bei ihr nichts. Fakt ist, mein Mann fährt wenn er mal kurz da ist nur noch alleine dahin, weil ich es einfach nicht mehr ertrage. Aber wie soll es werden, wenn unser kleines Wunder da ist, ich will keines falls das sie ohne mich in die Nähe unseres Kindes kommt.
Habt ihr irgendwelche Tips?
Ich hoffe ihr versteht worum es geht, auch wenn es vllt. ein wenig verwirrend geschrieben ist, da ich nicht soooo genau ins Detail gehen kann, sonst müsst ihr Weihnachten noch lesen :o)
Vielen Dank schon mal, für Eure Antworten.
Liebe Grüsse
Die böse Schwiegertochter mit(24ssw)
Schwiegermutter wird immer schlimmer :o("sorry lang"
dann fährt dein mann weiter allein dahin oder ihr precht den kontakt voll ab.
Also ich muss schon sagen, deine sm denkt wohl gar nicht nach was sie sich alles so versaut.
Falls es auch bei ihr zutrifft - und so hört man von vielen Schwiegermüttern - geht das richtige Theater erst nach der Geburt los:
Alles dreht sich ums Kind, sie will dauernd das Kind sehen... am liebsten jeden Tag, und manche schrecken auch nicht davor zurück, einfach in die Wohnung zu platzen...
Du als Mutter bist dann Luft, du hast ja NUR das Baby, IHR Enkelkind
geboren.
Naja, und es ist wohl klar, dass du nicht willst, dass sie in die Nähe eures
kleinen unschuldigen Babys kommt, so frech wie sie ist.
Ich würde jedenfalls befürchten, dass sie später auch das Kind an sich
reißen will und ihm dann diese LügenGeschichten über dich auftischt.
oh mann es tut mir echt leid für dich, habe zwar eine SM die nicht ganz so
extrem ist, aber die sehr besitzergreifend in Bezug auf mein Baby ist,
ist echt nervig.
Ich glaub ich würde einfach das Kind nie unbeaufsichtigt in ihre Nähe
lassen - wenn überhaupt. Denn wer es sich mit mir versaut, dem gebe
ich auch automatisch mein Kind nicht in den Arm.
Keine Ahnung wies ankommt, aber du könntest sie ja schon mal warnen:
Wenn sie sich nicht ändert, braucht sie später auch nicht ankommen und so lieb auf Tolle-Oma-Enkelkind-Beziehung tun. Das sie das nicht verdient
hat, nachdem was sie sich da erlaubt.
Toll dass dein Mann zu dir steht, ich hoffe das bleibt so,
denn zusammen schafft ihrs. Am besten gleich von Anfang nach der Geburt nix gefallen lassen, Grenzen klar machen, je früher desto besser,
wenn dir was nicht gefällt, knallhart sagen - denn wer austeilen kann, der
muss auch einstecken können.
Alles Liebe, gute SS + Geburt
Danke für Deine Antwort.
Ähm ich hätte wohl noch erwähnen sollen, dass mein Schwager eine Freundin HATTE die damals schon von nem Andern schwanger war. Weil sie aber ständig feiern ging und das Kind bei meinen Schwiegereltern geparkt hat, hat er sich getrennt und hat eine tolle neue Freundin.
Lea(die kleine von der Ex meines Schwagers) ist das heiligste für meine Schwiemu. kein Kind wird jemals so toll werden wie Lea, Lea ist das beste Kind überhaupt und ich die ja mal rein biologisch gesehen das 1.Enkelkind kriegt, schafft es ja nie ohne die Hilfe meiner Schwiemu. usw. Ich geh mal stark davon aus das nach der Geburt die Lügen extrem weiter gehen, aber sie sich einen Dreck um mich und das Kind kümmern wird, nur um wieder zu erzählen, dass sie das ja gerne würde aber ihre bösartige Schwiegertochter das ja keines falls zu lässt. Macht mich irgendwie alles im Mom. echt fertig.
Nochmals lieben Dank an Dich.
Lg
Das mit Lea würde ich auch teils positiv sehen. Nach der geburt will man einfach die zeit mit dem Baby genießen. Von daher gar nicht so schlecht, wenn die sm dann ihre lea hat, und du hast Ruhe vor ihr. Dass sie später zwischen lea und eurem Kind vergleiche zieht, kann schon sein.
Kann aber auch anders sein - Meine SM hat, bevor meins geboren wurde, auch Enkelkinder, die nicht ihre leiblichen, sondern die leiblichen ihres Mannes sind (ist n bissi verzwickt).Nun ist mein Kind ihr 1. leiblicher Enkel - naja, jetzt dreht sie voll am Rad. Reißt dauernd mir und Anderen das Kleine aus dem Arm, das unleibliche EnkelKind wird weniger beachtet.
Naja, ich hoffe mal, es kommt bei dir so, wie du es dir wünscht.
Ich glaub, Schwiegermütter sind unberechenbar, wenns um die Enkelkinder geht
Ich habe versucht 8 Jahre lang das zu kitten, aber man kann keine heile Familie erbetteln oder gar erzwingen!
Ich denke, wenn es nicht geht, dann muss man halt getrennte Wege gehen!!!
Es wird vielleicht eine kurze Weile gut gehen, aber meistens ist es doch so, dass es nicht lange dauert bis der nächste Querschuss kommt.
Ich gebe meinen SE nur noch die Hand, wenn wir uns 1x im Jahr zum Geburtstag meines Mannes sehen, dat war`s!
Dafür haben sie sich zuviel geleistet!
LG
Hallo
Ich hatte auch mal Differenzen mit meiner Schwiegermama.
Aber ein wirklich klährendes Gespräch hat diese dann beseitigt.
Dennoch hätte ich ihr niemals die Kinder vorenthalten.
Meinen Mann hab ich auch hingeschickt.. mit dem Kleinen (wir hatten damals nur das eine Kind, als der Streit zwischen uns war).
Ich habe mir dann einfach eine Beschäftigung für den Mittag gesucht.
Wenn du ihr das Enkelkind vorenthälst, bietest du ihr wieder Zündstoff.
Verhalte dich freundlich und neutral.
Fahr einfach nicht mehr mit, ermutige deinen Mann aber dazu, seine Eltern zu besuchen. So kann sie dir nicht vorwerfen, das du ihren Sohn fern hältst!!
Sollte sich mit der Zeit das Gezanke legen (kann ja sein, das sie nun aufhört mit den Lügen), dann zeige ihr klare Grenzen auf!
Sag ihr, das du zu ihr ein eher distanziertes Verhältnis haben möchtest, das die Dinge, die vorgefallen sind, Zeit brauchen...
Ich persönlich finde es sehr schlimm, wenn Frauen ihre "machtposition" ausspielen.. so nach dem Motto "MEIN Kind geht nicht zu meiner Schwiegermutter"!
Der Vater hat ein Anrecht auf sein Kind, genau wie die Mutter auch.
Und wenn er mit Kind die Oma besuchen möchte, ist das vollkommen ok!
Immerhin haben die Schwiegermütter auch unsere Männer groß bekommen.. da sollte man schon ein wenig mehr Vertrauen haben, das sie für UNSERE Kinder nicht gefährlich sind!!
LG minimal
Erstmal Danke für Deine Antwort.
Das hat nichts mit Machtposition ausspielen zutun,
ich kenn die Frau einfach und auch ihre Kinder sind mit lügen aufgewachsen. Die Jungs konnten sich schnell zur Wehr setzen, bei der Jüngsten,sie ist jetzt 15 geht das nicht so einfach. Wenn Schwiegermutter mal wieder eine Ex von ihrem Mann sieht(sind jetzt 30J. verh.) und Robina dabei ist, ist das erste was sie zu ihr sagt: Wenn die Schlam** hier herkommt, hauen WIR ihr auf´s Maul.
Sorry, aber das geht garnicht, wir mussten sogar schon die Polizei rufen, weil sie auf meinen Schwiegervater losgegangen ist.
Mein Mann würde sich aber nie ganz von seiner Mutter abkapseln, will ich ja auch garnicht, aber unser Kind wird ohne mich nicht dort hin gehen.
Das was sie mit ihrer Familie macht, ist unterste Schublade, vorallem mit der Jüngsten Tochter. Geht in meinen Augen garnicht.
Sie kann unser Kind gern mal sehen, aber definitiv nur in meinem bei sein.
Mein Mann fährt auch weiterhin alleine dort hin und das würde ich auch nie unterbinden.
Lg
Dina