Bastelideen gesucht-Anderssein!!!

Hallo ihr alle, MMMAAAHHHLLLZZZZEEEIIITTTT #winke

Ich weiss nicht ob ich im richtigen Forum bin, ich versuch es mal und werd es auch noch ins "Familienleben"-F. packen, also nicht böse sein, wenn ihr es doppelt seht (ist nicht die Hitze!!) #schwitz

Ich habe ein Problem und brauche mal kreative Hilfe voin euch.

Folgende Punkte:
- ca. 5 Kinder an einem Tisch (ca. 3,5 - 5,5 Jahre, Mädels und Jungs!)
- basteln und schneiden wird manchmal gern gemacht, wenn die Lust da ist
- zuhören geht nur wenige Minuten (ist ja klar), Geschichte bleibt nur interessant, wenn sie umspielt wird mit Bildern, Geräusche nur begrenzt mögl. wg Lautstärke .....


Was soll Ihnen erklärt werden??
Dass wir alle verschieden sind, wir sind alle anders, in Hautfarbe, Sprache, Aussehen, Begabung, Brille, etc etc. und dass das gut so ist.

Kann sich auch auf die Tierwelt beziehen (hab eine Tiergeschichte, in der die Krähe mit Ihrem Lärm die Amsel beim Singen stört, aber auf einmal kann die Krähe durch den Krach die Katze verschrecken und rettet so die Amsel, also ist das Krätzen der Krähe gut!)

So, wie erkläre ich den Kindern, dass es gut ist, dass jeder anders ist??
Was kann ich basteln mit Ihnen?
Kleine Figuren? Ein großes Wandbild?
Die Kinder in Ihrem Aussehen? Oder die Tierwelt.

AAAHHHHH #schwitz#schock ich steh total auf dem Schlauch, vielleicht kann mir einer helfen

#danke
#cool und nun ab in die Mittagspause

#winke

1

Spontan würde mir z.B. einfallen:

Malt zuerst zusammen Bilder, bei denen nur 1 Farbe angeboten wird. Dann noch einmal Bilder, bei denen der ganze Farbkasten (ich würde keine Wasserfarben verwenden, weil die verlaufen leicht und dann wird’s doch wieder ein Einheitsbraun). Wenn beide Bilder fertig sind, sprecht ihr darüber, welche Bilder fröhlicher, abwechslungsreicher sind und warum: klar sollte die Intention sein, dass Vielfalt spannender ist, als Einfältigkeit.

Oder ihr macht irgendein Spiel, bei dem einen Kind die Augen verbunden werden und ein anderes Kind führt dann durch einen Parcours. Intention: Wenn man sich hilft, kann man auch Dinge schaffen, die man alleine nicht kann.

Oder ganz einfach, die Kinder sollen sich selbst/oder sich gegenseitig beschreiben und dabei drauf achten, herauszufinden, was einen Menschen zu etwas Besonderen macht (sowohl äußerliche, als auch innerliche Werte/Besonderheiten herausarbeiten).

Wie Du das dann mit so kleinen Kindern umsetzen könntest, weiß ich gerade auch nicht *grübel*

Grüße

Coli

2

ihr könntet auch die Umrisse der Kinder auf Tapete aufmalen. wenn dann noch einzelne Merkmale (haarfarbe, Augenfarbe, Nasenform, Kleidung...) aufgemalt wird, dann wird schnell klar, WIE verschieden alle sind...

gruß
db

3

Hallo,
mir fiel spontan eine Männchenkette ein - man faltet Papier im Zickzack, schneidet einen Männchenumriss aus, wobei die Hände an den Kanten sind und faltet das ganze aus zu einer Kette. Du weißt sicher, was ich meine. Das dürfte für deine Altersgruppe genau das richtige sein. Dann darf jeder mit Stiften, Farbe oder Buntpapier drauflosgestalten: Gesichter, Haare, Kleidung, Brille usw.
Zum Schluss schaut ihr euch die Kreationen an, Die Kinder werden erkennen, das alle Männchen unterschiedlich, aber auch in gewissem Maße gleich sind. So kannst du vermitteln, daß wir alle unterschiedlich, aber gleich wertvoll sind, weil wir alle Kinder Gottes und damit Geschwister sind.
LG, Ulrike

4

Hey du

das ist ne supi Idee, vielen lieben Dank.
Hast richtig erkannt, dass ich den Kinder damit zeigen will, dass wir alle Kinder Gottes sind, egal wie wir aussehen und er alle gleich lieb hat.
Darf ich fragen, ob du gläubig bist??

Jedenfalls hast du mir damit sehr sehr weitergeholfen.
Viell liest man sich irgendwie nochmal??


Dankeschön
#winke

6

Bitte, bitte, keine Ursache! #winke
Wenn Du Lust hast (und vielleicht demnächst noch öfters kreative Ideen brauchst), komm doch in unseren Club "Christliche Erziehung" hier bei urbia. Ist eine nette Runde!
LG,
Ulrike

5

Hallo Du kannst sie ihre Körper in Lebensgrösse aufzeichnen und "anziehen" lassen. So sehen sie nachher wie verschieden sie sind. Die einen sind gross, die anderen klein, die einen gebückt, die anderen heben ein bein, der eine hat eine Brille, der andere trägt ein rotes Shirt...


Die Kinder könnten sich auch gegenseitig basteln. Du könntest für jedes Kind ein Bild mit gesichtskonturen präparieren und jedes Kind muss sein Gegenüber malen ...

Du könntest mit ihnen ein Spiel machen "das kann ich besonders gut", und vielleicht kann der Kleinste gut rennen und der grössere höher springen, und der mit Brille kann gut singen....

Lg